Bob Guice neuer Coach in Jena

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Antworten
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Bob Guice neuer Coach in Jena

Beitrag von piwi-dd »

Na das ist doch eine Meldung, die gerade in Dresden für viel Sympathie sorgt:

Injoy Hanfrieds gehen mit neuem Trainer in die Saison

Jenaer Footballer holen einen erfahrenen Trainer an die Saale
Sein erster Besuch in Jena liegt bereits acht Jahre zurück. Damals war er Trainer des bis heute erfolgreichsten American Footballvereins im Osten Deutschlands, den "Dresden Monarchs", dessen Herrenteam damals in einem Freundschaftsspiel gegen die Hanfrieds antrat.
Mit Robert J. Guice hat der AFV "Jenaer Hanfrieds" e.V. einen Mann engagieren können, welcher seit 44 Jahren im Geschäft ist.

Als er in den letzten Tagen erstmals wieder auf dem Platz in der Alfred-Diener-Straße stand, sagte er "Wer hätte 1998 gedacht, dass ich einmal als Trainer nach Jena zurückkommen würde und dann auch noch auf der anderen Seite des Feldes." Geboren wurde Guice am 01. Mai 1940 in Pasca Goula, Mississippi, USA. 1957 trat er in die U.S.Army ein, welcher er in den folgenden zwanzig Jahren angehörte und es bis zum Captain brachte.
Das erste Mal Verantwortung als Coach übernahm er in den Jahren 1962- 64 am Monmouth College. Bis 1980 war er für unterschiedliche Colleges und Universitätsmannschaften tätig, bevor es ihn 1981 nach Europa zog, wo er als Zivilbeschäftigter bei der U.S.Army in Hohenfels/Bayern zu arbeiten begann.
In seiner Freizeit betreute er als Cheftrainer die "Straubing Spiders" und ist damit einer der Männer der ersten Stunde des American Football in Deutschland. Seit dieser Zeit hat er die Geschichte der Sportart mit geprägt. Besonders erwähnenswert sind hierbei seine Erfolge mit den "Kummersbruck Red Devils", die er elf Jahre lang trainierte und bei den "Dresden Monarchs", welche er von der fünften in die zweite Liga führte, bis sich die Wege im Jahr 2000 trennten. Bei den Sachsen ist sein Name noch heute eng mit dem erfolgreichen Aufbau des Vereins verbunden. In den letzten beiden Jahren betreute der heute 66-Jährige das Team von "Briganti Napoli" in der ersten italienischen Liga.

"Die ersten Gespräche mit Robert Guice haben wir bereits im November geführt. Damals sah es jedoch danach aus, dass er ein weiteres Jahr in Italien bleibt. Anfang März zeichnete sich dann aber doch die Möglichkeit ab, Ihn bereits in dieser Saison nach Jena zu holen, was uns letztlich auch gelungen ist. Dabei ist sowohl ihm als auch uns klar, dass so kurz vor Saisonbeginn keine entscheidenden Veränderungen mehr möglich sind. Ziel bleibt der Klassenerhalt.", sagt der 1. Vorsitzende Mirko Richter. "Da wir uns jedoch darüber einig sind, dass die Arbeit von Coach Guice langfristig ausgerichtet sein soll, wird er in kleinen Schritten die entsprechenden Anpassungen vornehmen, maßgeblich auf die Jugendarbeit einwirken und mit seinen Erfahrungen und Kontakten den Verein beim weiteren Ausbau der Strukturen unterstützen."

Danach befragt, mit welchen Erwartungen er nach Jena gekommen ist, antwortet Guice: "Was mir sofort aufgefallen ist, ist der Leistungswille der Mannschaft. Wenn man überlegt, dass das Team in den letzten Monaten von Spielern trainiert wurde, überrascht die gute Disziplin und der systematische Trainingsaufbau. Die Bestrebungen der Vereinsführung langfristig und jenseits finanzieller Abenteuer etwas zu bewegen, sind für mich optimale Grundlagen, um auch in Zukunft erfolgreichen Football in Jena zu etablieren. Daher freue ich mich darauf, zusammen mit Vorstand, Spielern und Partnern des Vereins, American Football in der Stadt, aber auch in der Region weiter voran zu bringen."


Quelle: www.hanfrieds.de
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
rocker
Mr. Overweight
Beiträge: 957
Registriert: Do Dez 29, 2005 11:25

Beitrag von rocker »

ist das ironisch gemeint?!?
Benutzeravatar
LM4L
Defensive Back
Beiträge: 523
Registriert: Mi Jan 05, 2005 16:32

Beitrag von LM4L »

ich kenn den aus landsberg...fand ihn eher schlecht...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Klar darf man die Frage stellen, ob sie mit ihm in der Bundesliga wären. Auf jeden Fall wären die Monarchs ohne ihn nicht da wo sie jetzt sind. Ich denke also nicht, dass piwi es ironisch meint.
Benutzeravatar
Bam Bam
Defensive Back
Beiträge: 607
Registriert: Do Jul 07, 2005 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Bam Bam »

hat piwi überhaupt schon mal was ironisch gemeint? :lol:
Benutzeravatar
ASAP
OLiner
Beiträge: 466
Registriert: So Apr 02, 2006 19:53
Wohnort: Torreta

Beitrag von ASAP »

hatten die bisher garkeinen coach oder wie?
Benutzeravatar
Texaner
OLiner
Beiträge: 328
Registriert: Di Dez 28, 2004 17:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von Texaner »

Kann mal bitte einer erklären was der Name HANFRIEDS zu bedeuten hat?
Fat-Tony
Rookie
Beiträge: 54
Registriert: Do Apr 27, 2006 17:17

Beitrag von Fat-Tony »

Texaner hat geschrieben:Kann mal bitte einer erklären was der Name HANFRIEDS zu bedeuten hat?
kommt das nicht von Hanswurst *grins*
HU-Hornet72
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Mi Apr 13, 2005 14:40
Wohnort: Metropolregion Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HU-Hornet72 »

Hier etwas Geschichtsstunde ...

"Kurfürst Johann Friedrich der Großmütige - genannt "Hanfried" - gründete im Jahre 1558 die Universität in Jena."

... zu lesen auf der HP des Vereins. :)

@ASAP ... die Hanfrieds trainierten ca. ein 1/2 Jahr ohne Coach dar soweit mir bekannt, da selbiger nicht wollte das das Team schon aufsteigt und lieber noch ein Jahr Regio ranhängen wollte ... is aber nur Hörensagen
Benutzeravatar
ASAP
OLiner
Beiträge: 466
Registriert: So Apr 02, 2006 19:53
Wohnort: Torreta

Beitrag von ASAP »

das nenne ich mal optimale vorbereitung... und mit welchem playbook wollen die dann die saison bestreiten??? ich hoffe, dass sie nicht kanonenfutter werden, so wie die silberpfeile aus stu stu stu stuttgart...
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Natürlich habe ich das nicht ironisch gemeint. Die Monarchs haben Bob Guice ne Menge zu verdanken und noch heute wird er von den Fans umjubelt, wenn er mal in Dresden ist.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Suicidal Tendencies
Rookie
Beiträge: 36
Registriert: So Apr 02, 2006 01:09

Beitrag von Suicidal Tendencies »

piwi-dd hat geschrieben: noch heute wird er von den Fans umjubelt, wenn er mal in Dresden ist.
das wird ihm in münchen nicht passieren :) :wink:

wobei er für die gesamtsituation nix konnte!!
HU-Hornet72
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Mi Apr 13, 2005 14:40
Wohnort: Metropolregion Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HU-Hornet72 »

@ASAP ... Playbook war kaum von Nöten bei dem System was in Jena gespielt wird ... is wie in Stuttgart ... Lauf links ... Lauf rechts .. kurzer Pass Lauf Mitte und wieder links und rechts

... wenn Guice clever ist installiert er schnell ein zwei neue sachen bis zum Spiel bei uns. ;-)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

hört sich ja nach 100% mehr Passspiel an wie in Stuttgart.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Wieso Stuttgart hat doch auch Passspiel! Wenn sie die Spielerpässe auf zwei Ordner verteilen, gehts wie von selbst!
Antworten