GFL 2 Süd - 15.07.

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von legend »

Wer bezahlte Amis auf dem Feld stehen hat, verliert das Recht, sich über hohe Buskosten oder "Betriebskosten" im Jugendbereich zu beschweren. Das ist lächerlich!
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von meissmar »

legend hat geschrieben:Wer bezahlte Amis auf dem Feld stehen hat, verliert das Recht, sich über hohe Buskosten oder "Betriebskosten" im Jugendbereich zu beschweren. Das ist lächerlich!
+1

ich weiß nicht wie es heute mit den ausrüstungen ist, aber früher (zu double wing zeiten) bekamen die jungs in stuttgart vom verein die ausrüstung gestellt und es gab KEINE bezahlten US boys! Wohlgemerkt in der GFL! Da waren die prioritäten am rechten fleck!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von Anderl »

legend hat geschrieben:Wer bezahlte Amis auf dem Feld stehen hat, verliert das Recht, sich über hohe Buskosten oder "Betriebskosten" im Jugendbereich zu beschweren. Das ist lächerlich!
Da gebe ich Dir recht, daß sie das Recht sich zu beschweren verlieren, hilft aber nichts, wenn das Geld dennoch nicht im Jugendbereich eingesetzt wird.
In "normalen" (Breitensport-) Vereinen gibt es i.d.R. die Fußball-, Handball-, Turn- etc. pp. Abteilung, in - manchen, nicht allen - Footballvereinen gibt es dagegen die Senior-, Junior- und ggfs. Flagabteilung, es gibt u.U. keinerlei weitere Bindung als den gemeinsamen Vereinsnamen und die Abteilungen konkurrieren teilw. auch gegeneinander bei der Verteilung der Gelder.
....und je höher die Seniors spielen, ratet mal, in welche Richtung sich die Waage neigt??? :roll:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
Baldur
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 08, 2011 08:57

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von Baldur »

legend hat geschrieben:Wer bezahlte Amis auf dem Feld stehen hat, verliert das Recht, sich über hohe Buskosten oder "Betriebskosten" im Jugendbereich zu beschweren. Das ist lächerlich!
Hallo @ All,
nun mal langsam...
Wer glaubt denn ernsthaft, dass Sponsoren, "Förderer" oder von mir aus auch "Mäzene" am Anfang einer Saison Ihre finanziellen Beiträge in einen großen Topf beim Vorstand werfen und akzeptieren, dass der Vorstand die Mittel priorisiert und nach eigenem Gutdünken verteilen kann? Es kann keiner ernsthaft glauben, dass es so läuft, oder? Ich meine - schön wär's ja... Aber die Erde ist nun mal keine Scheibe...
Oftmals gibt es auch kein Geld von Sponsoren, sondern "Naturalien" in Form von einer Wohngelegenheit, einem Auto, auf das eine Firma mal 3-4 Monate verzichten kann, es gibt mal ein paar Bonusmeilenflüge, etc., pp. Es gibt auch mal Geld - natürlich - aber in der Regel "zweckgebunden" für dieses oder jenes. Es lässt sich doch kein Geldgeber (egal ob als Firma oder eine Privatperson) vorschreiben, wozu er einen Beitrag leistet. Der Eine hat Beziehungen hierhin - der Andere dorthin, der Dritte kann da was günstiger besorgen, der Vierte woanders. So läuft das doch in jedem Verein. Natürlich auch bei Universe. Der Vorstand entscheidet nur über die Verwendung gemeinschaftlich erwirtschafteter Beiträge, Eintrittseinnahmen, Merchandiseartikelverkauf und Zuschüsse. Sofern es welche gibt - in Ffm gibt es keine. Lest Euch die Sportförderrichtlinien durch, die stehen unter frankfurt.de. Und natürlich über die Spendengelder, die nicht zweckgebunden in den Verein fließen. Ende Gelände. Fragt Euch selbst und Eure Schatzmeister wie weit man allein damit käme...
Lila Grüße
Bal(d)u(r)
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von legend »

In manchem Fall, Baldur, ist die Erde aber ein Scheibe.

Ein Sponsor trägt und fördert die Philosophie eines Vereines mit, man entwickelt im Optimalfall eine gemeinsame Strategie. Und wenn es ein "fremder" Geldgeber ist, lässt sich mit diesem sogar reden, was und wofür sein Geld Verwendung findet.

In Frankfurt heißt die Strategie aber nunmal "GFL ASAP" und die zur Verfügung stehenden Gelder und Zuwendungen sonstiger Art werden dann eben allein diesem Ziel untergeordnet. Entsprechend erfolg auch die Kommunikation zu potenziellen Unterstützern. Das Resultat ist dann eben, dass der ohnehin sehr ausgedünnte Nachwuchs personell aus dem letzten Loch pfeift. Das wird offenbar hingenommen, denn der Gipfel GFL rückt näher.

Mir persönlich (und das Recht nehme ich mir heraus) missfällt diese Ausrichtung der FU schon seit längerer Zeit. In meinen Augen wurde nach 2008 eine Riesenchance vertan, etwas wirklich Besonderes zu schaffen. Mittlerweile ist FU ein Verein wie viele andere auch und man kann den ganzen Enthusiasten im Verein nur wünschen, dass ihr geliebtes Kind nicht eines Tages plötzlich dann auch den Weg dutzender Vorgänger geht, die mit genau der selben Ausrichtung massiven Schiffbruch erlitten haben.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Erst ein gesunder(!) Unterbau, dann der/die Ami/s
Benutzeravatar
MoKi #59
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: So Feb 19, 2006 12:10
Wohnort: KAISERSLAUTERN

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von MoKi #59 »

Baldur hat geschrieben: Wer glaubt denn ernsthaft, dass Sponsoren, "Förderer" oder von mir aus auch "Mäzene" am Anfang einer Saison Ihre finanziellen Beiträge in einen großen Topf beim Vorstand werfen und akzeptieren, dass der Vorstand die Mittel priorisiert und nach eigenem Gutdünken verteilen kann? Es kann keiner ernsthaft glauben, dass es so läuft, oder? Ich meine - schön wär's ja... Aber die Erde ist nun mal keine Scheibe...
Juhuu... die Erde in Kaiserslautern ist eine Scheibe. Ich habe es schon immer gewusst. Da redet nämlich kein Sponsor rein.
http://www.pikesnet.de
Alles fit for fun? --> http://www.youtube.com/watch?v=WgyThQ7akVA
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13642
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von _pinky »

Baldur hat geschrieben:
legend hat geschrieben:Wer bezahlte Amis auf dem Feld stehen hat, verliert das Recht, sich über hohe Buskosten oder "Betriebskosten" im Jugendbereich zu beschweren. Das ist lächerlich!
Hallo @ All,
nun mal langsam...
Wer glaubt denn ernsthaft, dass Sponsoren, "Förderer" oder von mir aus auch "Mäzene" am Anfang einer Saison Ihre finanziellen Beiträge in einen großen Topf beim Vorstand werfen und akzeptieren, dass der Vorstand die Mittel priorisiert und nach eigenem Gutdünken verteilen kann? Es kann keiner ernsthaft glauben, dass es so läuft, oder? Ich meine - schön wär's ja... Aber die Erde ist nun mal keine Scheibe...
Oftmals gibt es auch kein Geld von Sponsoren, sondern "Naturalien" in Form von einer Wohngelegenheit, einem Auto, auf das eine Firma mal 3-4 Monate verzichten kann, es gibt mal ein paar Bonusmeilenflüge, etc., pp. Es gibt auch mal Geld - natürlich - aber in der Regel "zweckgebunden" für dieses oder jenes. Es lässt sich doch kein Geldgeber (egal ob als Firma oder eine Privatperson) vorschreiben, wozu er einen Beitrag leistet. Der Eine hat Beziehungen hierhin - der Andere dorthin, der Dritte kann da was günstiger besorgen, der Vierte woanders. So läuft das doch in jedem Verein. Natürlich auch bei Universe. Der Vorstand entscheidet nur über die Verwendung gemeinschaftlich erwirtschafteter Beiträge, Eintrittseinnahmen, Merchandiseartikelverkauf und Zuschüsse. Sofern es welche gibt - in Ffm gibt es keine. Lest Euch die Sportförderrichtlinien durch, die stehen unter frankfurt.de. Und natürlich über die Spendengelder, die nicht zweckgebunden in den Verein fließen. Ende Gelände. Fragt Euch selbst und Eure Schatzmeister wie weit man allein damit käme...
Klar, stimmt.

Nimm alle Sponsorengelder und sonstige, zweckgebundene Zuwendungen weg und laß den Vorstand über den Rest entscheiden. D.h. z.B. allein über die Einnahmen aus der Tageskasse und den Mitgliedsbeiträgen.
Glaubst du ernsthaft, daß bei der FU die Jugend dann nicht im Geld ersaufen würde, wenn sie die Hälfte davon bekommt?


Müßig über die Übernahme von Reisekosten durch die öffentliche Hand zu diskutieren, wenn die meisten Teams in den Städten beheimatet sind, die sowas nicht übernehmen. Glückwunsch an alle, die dieses Glück haben.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Coach Hock
Safety
Beiträge: 1291
Registriert: Di Jul 31, 2007 14:53
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von Coach Hock »

Baldur hat geschrieben:
legend hat geschrieben:Der Vorstand entscheidet nur über die Verwendung gemeinschaftlich erwirtschafteter Beiträge, Eintrittseinnahmen, Merchandiseartikelverkauf und Zuschüsse. Sofern es welche gibt - in Ffm gibt es keine. ...
Also ich habe daraus verstanden das es in FFM gar keine Gewinne aus Game days gibt... oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden?
DL Coach
Benutzeravatar
Pamp
Safety
Beiträge: 1117
Registriert: So Mai 31, 2009 18:24

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von Pamp »

Coach Hock hat geschrieben:
Baldur hat geschrieben:
legend hat geschrieben:Der Vorstand entscheidet nur über die Verwendung gemeinschaftlich erwirtschafteter Beiträge, Eintrittseinnahmen, Merchandiseartikelverkauf und Zuschüsse. Sofern es welche gibt - in Ffm gibt es keine. ...
Also ich habe daraus verstanden das es in FFM gar keine Gewinne aus Game days gibt... oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden?
Ich glaube, er meint die Zuschüsse der Stadt.
Coach Hock
Safety
Beiträge: 1291
Registriert: Di Jul 31, 2007 14:53
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von Coach Hock »

ach so... ich hatte dies nicht aus dem Zusammenhang verstanden.
DL Coach
Benutzeravatar
Baldur
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 08, 2011 08:57

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von Baldur »

Pamp hat geschrieben:
Ich glaube, er meint die Zuschüsse der Stadt.
Hi,

Ja, ist richtig. Ich meinte die Zuschüsse der Stadt. Aber auch die Einnahmen aus den Gamedays sind nicht so hoch wie viele meinen... Universe hat exorbitante Kosten für die Gamedays. Es würde aber zu weit gehen, das hier zu diskutieren - macht auch überhaupt keinen Spaß und artet früher oder später in "Jammern auf hohem Niveau" aus.
Aber ich freue mich, dass es offenbar doch Vereine gibt, in denen das so wie es sein sollte, läuft - find' ich prima. Und dann gibt es auch noch Sponsoren, die mit dem Vorstand ein langfristiges Konzept erarbeiten und zielgerichtet verfolgen - auch wenn keine Sportstätte langfristig gesichert ist. Das ist ja großartig. Das klingt ja schon fast nach "Schlaraffenland". Ist nicht böse gemeint - ich habe nur so etwas noch nicht erlebt.
Ich habe auch keine Erfahrung damit, ob der Universevorstand die Prioritäten möglicherweise falsch setzt und mehr Sponsoren gewinnen könnte, wenn man lange in den unteren Ligen herumkrebst und erst mal eine leistungsstarke Jugend aufbaut, aus der einem dann die Leistungsträger von den höherklassig spielenden Vereinen aus dem Umland abgeworben werden... Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Dafür gibt es in Frankfurt auch zu viel Konkurrenz von anderen hochklassigen Sportarten... Dann wäre Universe zumindest in Frankfurt schneller "Geschichte" als wir uns vorstellen können. Ist aber auch müßig darüber zu diskutieren - wir müssen abwarten, ob es gelingt, den eingeschlagenen Weg zu Ende zu gehen. Nach meiner Ansicht hängt Alles davon ab, daß Universe so schnell wie möglich eine eigene Trainings- und Spielstätte bekommt für alle Teams: Flaggies, Jugend- und Herrenteam. Hat Universe erst mal eine zukunftsfähige "Heimstatt", findet sich alles andere - da bin ich sehr zuversichtlich.
Lila Grüße
Bal(d)u(r)
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von Phorcus »

Ich wäre dafür das in Football Deutschland gar keine Jugendarbeit mehr gemacht wird. Dadurch würden wir uns diese duseligen Diskusionen hier sparen. Football Vereine werden in Deutschland auch die nächsten 100 Jahre Erfolg haben wenn sie genug Geld aber keine gute Jugendarbeit haben. Das haben schon genug Vereine vor gemacht.
Benutzeravatar
Pittiplatsch
Defensive Back
Beiträge: 704
Registriert: Mi Jul 07, 2010 09:14
Wohnort: Frankfurt

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von Pittiplatsch »

Das Problem ist die sprichwörtliche Quadratur des Kreises. Mein Sohn und ich sind vor fünf Jahren über die Universe erst zum Football gekommen. Die Party, das ganze Entertainment drumherum zieht eben auch Leute an, die von dem Sport zunächst nichts verstehen. Irgendwann interessiert man sich auch für die Regeln, die Taktik bestimmter Spielzüge usw. und wird ein richtiger Fan - ohne Universe würden wir heute zur Eintracht gehen.

Jetzt ist mein Sohn zehn und will selber Football spielen - und geht nach Wiesbaden zu den Phantoms. Dort wird auch in dieser Altersklasse schon ein prima Trainingsprogramm (Flagfootball) geboten, es gibt super engagierte Coaches und den Kids macht das ganze erkennbar Spaß. In Frankfurt beginnt man frühestens mit 14 (auch bei den Pirates). Ob er (sofern er dabei bleibt) später zu einem Frankfurter Verein zurückgeht ? Wenn er in Wiesbaden Freunde im Team gefunden hat und erste Erfolgserlebnisse hatte ?
premiere
Defensive Back
Beiträge: 521
Registriert: So Aug 26, 2007 15:34

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von premiere »

Pittiplatsch hat geschrieben: In Frankfurt beginnt man frühestens mit 14 (auch bei den Pirates). Ob er (sofern er dabei bleibt) später zu einem Frankfurter Verein zurückgeht ? Wenn er in Wiesbaden Freunde im Team gefunden hat und erste Erfolgserlebnisse hatte ?

Die Pirates haben Flag-Jugend, C-, B- und A-Jugend - da fängt man auch ganz früh mit Football an !
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13642
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL 2 Süd - 15.07.

Beitrag von _pinky »

Die einen haben ihre Power in der Jugendareit, die anderen im Managmentbereich. Beide machen was richtig. Wer beides auf höchstem Level hinbekommt, kommt ganz nach vorne. Nicht zwingend und nicht ausschließlich.
Who cares?
Nur die, die eines der beiden eben nicht hinbekommen.

Was sollte denn mal ganz konkret die Universe machen, wenn der Vorstand einen Sponsor auftreibt, der 50.000 Euro zweckgebunden für die Jugendarbeit 2013 zur Verfügung stellt?
Auf geht's Butter bei die Fische.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten