GFL 2 Süd 17./18.8.

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: GFL 2 Süd 17./18.8.

Beitrag von zusel »

Ich hab langsam das Gefühl, dass sich hier viel zu viele Zebras tummeln :joint:

Mal ne Anfrage an die Verbände starten, bei einem Spiel eine Football-Forum-Refcrew einzuteilen :ugly:
When it´s game time, it´s pain time baby!
blackandwhite
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jul 27, 2009 21:11

Re: GFL 2 Süd 17./18.8.

Beitrag von blackandwhite »

:mrgreen:
Gerade diese OPI-Geschichte in der Unterscheidung zum OH/DH (nicht am Receiver) auf der anderen Seite hilft doch auch wieder, um ein paar wichtige Nuancen klar zu machen. Sorgt aber jede Saison für Spaß ...
Zuletzt geändert von blackandwhite am Di Aug 20, 2013 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
AP
OLiner
Beiträge: 272
Registriert: Mi Okt 17, 2007 10:21
Wohnort: Deutschland

Re: GFL 2 Süd 17./18.8.

Beitrag von AP »

Da ich noch in Spaltmodus bin.

Wie geht ein OH am berechtigten Receiver?

:joint:
In verba magistri iurare
blackandwhite
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jul 27, 2009 21:11

Re: GFL 2 Süd 17./18.8.

Beitrag von blackandwhite »

:joint: Hast ja Recht, blöde Abkürzungen ...
clydefrog

Re: GFL 2 Süd 17./18.8.

Beitrag von clydefrog »

Also ich habe mir jetzt den Spielbericht soeben 2-3 Mal angeschaut und kann beim Sprung des Runningbacks 'an der Goalline' kein unsportliches Verhalten erkennen? Kann mir das mal bitte jemand erklären?
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: GFL 2 Süd 17./18.8.

Beitrag von Der Graue »

clydefrog hat geschrieben:Also ich habe mir jetzt den Spielbericht soeben 2-3 Mal angeschaut und kann beim Sprung des Runningbacks 'an der Goalline' kein unsportliches Verhalten erkennen? Kann mir das mal bitte jemand erklären?
Gute Frage. Der Rechtsgrundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" gilt abgewandelt auch als Richtlinie für Schiedsrichter: Suche keinen Grund eine Flagge zu werfen, suche im Zweifel einen Grund die Flagge nicht zu werfen.
Klar springt der Ballträger spektakulär in die Endzone (wobei es im Übrigen sehr eng ist, ob der Ball beim Absprung nicht schon über der Goalline war!), aber der Ballträger läuft nicht unbedrängt. Mehrere Verteidiger versuchen ihn zu erreichen, wobei der Nächststehende beim Sprung nur einen Abstand von etwa einen, maximal zwei Meter hat. Es ist also absolut regelkonform, dass der Ballträger hier nach vorne über die Goalline springt. Und wenn er grundsätzlich springen darf, dann darf er auch so spektakulär oder unscheinbar springen wie er will.
(Hinweis für alle Gestreiften: Regel 9.2.1.a)1.e) auf Seite 114 zum Thema UNV: "...das Springen in die Endzone, wenn der Ballträger vollkommen unbedrängt ist.")

Das Arm-nach-oben-recken beim zweiten Ravensburger TD ist ebenso kein UNV. Dies wurde von der Crew auch zutreffend gecallt.
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: GFL 2 Süd 17./18.8.

Beitrag von monochrom »

blackandwhite hat geschrieben::mrgreen:
Gerade diese OPI-Geschichte in der Unterscheidung zum OH/DH (nicht am Receiver) auf der anderen Seite hilft doch auch wieder, um ein paar wichtige Nuancen klar zu machen. Sorgt aber jede Saison für Spaß ...
Also ein OH kann auch ein OPB sein. Segelt der VP über die LoS werden wir aber immer "nur" das OPB callen/ansagen da dies das "schwerer wiegende Vergehen" ist.
blackandwhite
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jul 27, 2009 21:11

Re: GFL 2 Süd 17./18.8.

Beitrag von blackandwhite »

Klar, ging mir aber nur um die POA-ähnliche Problematik hinsichtlich "Paß auf die andere Seite" ...
Wrayfield
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 15, 2012 13:59
Wohnort: Frankfurt

Re: GFL 2 Süd 17./18.8.

Beitrag von Wrayfield »

clydefrog hat geschrieben:Also ich habe mir jetzt den Spielbericht soeben 2-3 Mal angeschaut und kann beim Sprung des Runningbacks 'an der Goalline' kein unsportliches Verhalten erkennen? Kann mir das mal bitte jemand erklären?
Sehe persönlich auch nichts Unsportliches daran. Scheint ja im Endeffekt trotz Strafe noch zum Touchdown gereicht zu haben.
crazydomi
Rookie
Beiträge: 56
Registriert: So Nov 09, 2008 19:39
Wohnort: Bodensee

Re: GFL 2 Süd 17./18.8.

Beitrag von crazydomi »

Ich war so frei und hab das grad mal nochmal auf dem Video angeschaut. Unbedrängt ist anders, in ca. 3 Meter Umkreis waren 3 Comets Spieler, ist halt die Frage wie "unbedrängt" definiert wird. Der RB hat ja keinen Rückspiegel am Helm und kann sehen dass der Typ, an dem er grad vorbei gelaufen ist, ihm nicht hinterher kommt. Ob man da jetzt mit aller Gewalt ne Flagge hinwerfen muss lass ich jetzt mal dahingestellt. Als Verhöhnen würd ichs jetzt mal nicht bezeichnen, auch nicht als obszöne Geste, und das Spiel wird dadurch auch nicht verzögert.

Die passenden Regeln hat Der Graue unten ja schon ausgeführt. An die Forenzebras: Wie ist "unbedrängt" definiert? :D
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: GFL 2 Süd 17./18.8.

Beitrag von Der Graue »

crazydomi hat geschrieben:An die Forenzebras: Wie ist "unbedrängt" definiert? :D
Es gibt hier keine spezielle Definition des Regelwerks - das liegt im subjektiven Bereich des Empfindens.
Benutzeravatar
football-fan2013
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 10, 2013 10:57

Re: GFL 2 Süd 17./18.8.

Beitrag von football-fan2013 »

Der Graue hat geschrieben:
crazydomi hat geschrieben:An die Forenzebras: Wie ist "unbedrängt" definiert? :D
Es gibt hier keine spezielle Definition des Regelwerks - das liegt im subjektiven Bereich des Empfindens.

Soll das dann bedeuten, dass die Schiedsrichter das Spiel so zu sagen kippen wollten damit AC sicher gewinnt?
Bei manchen Entscheidungen hat zu diesem Gedanken nicht viel gefehlt. :trink:
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: GFL 2 Süd 17./18.8.

Beitrag von Der Graue »

football-fan2013 hat geschrieben:
Der Graue hat geschrieben:
crazydomi hat geschrieben:An die Forenzebras: Wie ist "unbedrängt" definiert? :D
Es gibt hier keine spezielle Definition des Regelwerks - das liegt im subjektiven Bereich des Empfindens.

Soll das dann bedeuten, dass die Schiedsrichter das Spiel so zu sagen kippen wollten damit AC sicher gewinnt?
Bei manchen Entscheidungen hat zu diesem Gedanken nicht viel gefehlt. :trink:
Wenn das deine Meinung ist, dann darfst du mit dieser gerne glücklich werden. Aber die Antwort auf deine Frage ist definitiv: Nein! Denn ich wollte nicht zum Ausdruck bringen das irgendjemand irgendetwas irgendwohin gekippt hat oder auch nur kippen wollte. In diesem Gedankenaustausch ging es lediglich um die Frage, wie die eine oder andere Situation im Spiel Kempten-Ravensburg regeltechnisch zu bewerten ist. Und bisher konnten wir anhand des vorliegenden Bildmaterials nur einen Fehler feststellen, und dieser hatte glücklicherweise keinen Einfluss auf das Endergebnis, da Ravensburg einen Spielzug später den TD erneut erzielen konnte. Das schließt natürlich nicht aus, dass du vor Ort einen anderen Gesamteindruck gewonnen hast.
Antworten