GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Rumpelkapellenmajor
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Di Mär 13, 2012 15:59

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von Rumpelkapellenmajor »

Folgendenen Hergang vermute ich:

Universe hatte alle drei Timouts vor dem 3. Versuch der Comets genommen. Der 3. Versuch der Comets, ein Lauf, endete unglücklicherweise für sie out of bounds, also wurde die Uhr angehalten.

Nun blieben den Comets drei Möglichkeiten. Abknien, Punten oder das Play ausspielen.
Beim Abknien wäre die Zeit direkt angehalten worden, da turnover on downs. Universe hätte noch die Zeit für ein mögliches Comeback gehabt. Also keine Option.
Beim Punten hätte Universe genauso die Chance gehabt. Vielleicht mit einem guten Return oder per Faircatch die Uhr direkt wieder anzuhalten, genauso bei einem Kick out of bounds. Auch keine Option, jedenfalls für die Comets nicht.
Also das Play ausspielen. Ich vermute zwei Kriterien haben da hineingespielt. Die Comets sind davon ausgegangen, dass sie das First Down holen, oder wenigstens das Play so lang Zeit benötigt, dass sie die Zeit aufgefressen hätten. Vielleicht haben sie auch gedacht, dass die Zeit bei einem nicht erfolgreichen Versuch weiterläuft. Hier kann man nur spekulieren.
Vermutlich war dies auch der Grund für die Ref-Diskussion, weil sie entscheiden mussten, was noch an Restpielzeit für die Universe übrig blieb.

Unterm Strich: Eigenartiges Playcalling von den Comets, denn wie erwähnt, mit einem Abknien im dritten Versuch wäre das Spiel entschieden gewesen.
Entweder haben die Comets hier Wissenslücken (unwahrscheinlich) oder sie halten generell nichts von Abknien (denn schon gegen die Rams haben sie ihre Versuche am Ende ausgespielt, obwohl das Spiel entschieden war und Abknien es auch getan hätte). Die Gründe hierfür wären interessant zu erfahren.
Wenn man böse wäre, könnte man behaupten, dass es pure Arroganz ist, will ich aber nicht annehmen. Bestimmt gibt es eine plausible Erklärung.
Benutzeravatar
MoKi #59
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: So Feb 19, 2006 12:10
Wohnort: KAISERSLAUTERN

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von MoKi #59 »

Arrogant ist es nur (vom Sieger), die Partie nicht abzuknien, wenn sie längst entschieden ist. Ein knappes Spiel nicht abzuknien, sobald man die Chance dazu hat, ist nicht arrogant sondern sportliches Harakiri (schreibt man das so???). Also denke ich, die Comets werden einen Grund gehabt haben das zu tun, was sie getan haben.
http://www.pikesnet.de
Alles fit for fun? --> http://www.youtube.com/watch?v=WgyThQ7akVA
Rumpelkapellenmajor
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Di Mär 13, 2012 15:59

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von Rumpelkapellenmajor »

Ich bezog es auf das Spiel gegen die Rams. Aber wie ich schrieb, ich nehme an, dass es andere Gründe gibt. Im Spiel gegen die Universe war es in meinen Augen nicht smart, im dritten Versuch zu gehen. Was auch immer der Grund dafür war.
hänschen
DLiner
Beiträge: 196
Registriert: Di Dez 16, 2008 21:05

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von hänschen »

Soweit ich gesehen habe, waren nach dem letzten Timeout noch mehr als 25 sekunden zu spielen (glaube es waren knappe 30). Mit dem Kneel Down hätte man also nicht genügend Zeit verbraucht um unter 25 Sekunden vor dem 4. Versuch zu kommen. Also hätte man dann spätestens im 4. Versuch entscheiden müssen was zu tun ist (Uhr bis zum delay of Game runterlaufen lassen, und dann?). Von daher hat es schon Sinn gemacht in meinen Augen, WENN der RB Inbounds geblieben wäre hätte man die Zeit auslaufen lassen können. Da lag der Fehler. :keule:
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von twolf »

hänschen hat geschrieben:Soweit ich gesehen habe, waren nach dem letzten Timeout noch mehr als 25 sekunden zu spielen (glaube es waren knappe 30). Mit dem Kneel Down hätte man also nicht genügend Zeit verbraucht um unter 25 Sekunden vor dem 4. Versuch zu kommen. Also hätte man dann spätestens im 4. Versuch entscheiden müssen was zu tun ist (Uhr bis zum delay of Game runterlaufen lassen, und dann?). Von daher hat es schon Sinn gemacht in meinen Augen, WENN der RB Inbounds geblieben wäre hätte man die Zeit auslaufen lassen können. Da lag der Fehler. :keule:
Nach Statts
Timeout Frankfurt Universe, clock 00:27. Timout 2 Versuch Frankfurt

3 Versuch Uhr startet auf Snap!

Snap uhr Läuft, langsam Abknien ! Uhr lauft weiter bis zum Delay of Game! und wenn noch Zeit ist Punt!

Und wenn ich schon laufe bei 27 Sek, d.h. ich muß noch 2 Sek weg Bringen, Snap, Ballübergabe 5 Schritte Rückwärts auf das Knie, und die Uhr läuft ab!
Benutzeravatar
comet43
DLiner
Beiträge: 144
Registriert: So Jun 04, 2006 16:07

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von comet43 »

tja wenn das Wörtchen "wenn" net wär!
O is the show!
D is the key!
Benutzer 4721 gelöscht

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von Benutzer 4721 gelöscht »

Zum Glück war's nicht spielentscheidend... :mrgreen:
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von Phorcus »

Die Stats zum Spiel AC vs FU sind online.

Interessante Werte die man da findet.
Relativ wenig Strafen auf beiden Seiten um die 50 für jede Mannschaft.
bribie
DLiner
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 17, 2008 19:03
Wohnort: Hessen

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von bribie »

Hier sind zwei schöne Videos vom Spiel Comets-Universe.

http://www.universe-frankfurt.de/index. ... mid=100047

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... YCLedFEbBw Bericht beginnt bei min. 12.49
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von Anderl »

Phorcus hat geschrieben:Die Stats zum Spiel AC vs FU sind online.

Interessante Werte die man da findet.
Relativ wenig Strafen auf beiden Seiten um die 50 für jede Mannschaft.
50 Strafen pro Team sind wenig?????? :irre:
....oder meintest Du Yards????
Steht da aber nicht! :wink: :trink:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von Phorcus »

Sorry um die 50 Yards pro Team meinte ich natürlich. :wink:
In meinen Augen ist das relativ wenig.
Benutzeravatar
zargus
Rookie
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jul 11, 2011 09:44

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von zargus »

Rumpelkapellenmajor hat geschrieben:Folgendenen Hergang vermute ich:

Universe hatte alle drei Timouts vor dem 3. Versuch der Comets genommen. Der 3. Versuch der Comets, ein Lauf, endete unglücklicherweise für sie out of bounds, also wurde die Uhr angehalten.

Nun blieben den Comets drei Möglichkeiten. Abknien, Punten oder das Play ausspielen.
Beim Abknien wäre die Zeit direkt angehalten worden, da turnover on downs. Universe hätte noch die Zeit für ein mögliches Comeback gehabt. Also keine Option.
Beim Punten hätte Universe genauso die Chance gehabt. Vielleicht mit einem guten Return oder per Faircatch die Uhr direkt wieder anzuhalten, genauso bei einem Kick out of bounds. Auch keine Option, jedenfalls für die Comets nicht.
Also das Play ausspielen. Ich vermute zwei Kriterien haben da hineingespielt. Die Comets sind davon ausgegangen, dass sie das First Down holen, oder wenigstens das Play so lang Zeit benötigt, dass sie die Zeit aufgefressen hätten. Vielleicht haben sie auch gedacht, dass die Zeit bei einem nicht erfolgreichen Versuch weiterläuft. Hier kann man nur spekulieren.
Vermutlich war dies auch der Grund für die Ref-Diskussion, weil sie entscheiden mussten, was noch an Restpielzeit für die Universe übrig blieb.

Unterm Strich: Eigenartiges Playcalling von den Comets, denn wie erwähnt, mit einem Abknien im dritten Versuch wäre das Spiel entschieden gewesen.
Entweder haben die Comets hier Wissenslücken (unwahrscheinlich) oder sie halten generell nichts von Abknien (denn schon gegen die Rams haben sie ihre Versuche am Ende ausgespielt, obwohl das Spiel entschieden war und Abknien es auch getan hätte). Die Gründe hierfür wären interessant zu erfahren.
Wenn man böse wäre, könnte man behaupten, dass es pure Arroganz ist, will ich aber nicht annehmen. Bestimmt gibt es eine plausible Erklärung.
Hier http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... w#t=15m41s sieht man sehr gut das der Kemptener Spieler freiwillig ins Aus ging. Ohne Not hätte er sich locker inbounds fallen lassen können und die Uhr wäre gelaufen...
Den Raumverlust hätte ich, zugunsten einer laufenden Uhr in Kauf genommen. Gut, es versaut einem die Statistik. So hat er jetzt einen Meter mehr zu stehen, muss sich aber die Fragen nach dem Warum im Forum anhören. :mrgreen:
Benutzeravatar
zargus
Rookie
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jul 11, 2011 09:44

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von zargus »

Phorcus hat geschrieben:Sorry um die 50 Yards pro Team meinte ich natürlich. :wink:
In meinen Augen ist das relativ wenig.
Die Strafen bei dem Spiel waren recht moderat. Eben für eine GFL2 typisch. 10 zu 90m : 10 zu 85m
Eine doch recht faire Partie.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von zusel »

twolf hat geschrieben:Snap uhr Läuft, langsam Abknien ! Uhr lauft weiter bis zum Delay of Game! und wenn noch Zeit ist Punt!
Langsam abknien? Sorry, aber das kann böse ins Auge gehen und die Gesunsheit deines QB gefährden. Es muss nur der QB sich so sehr aufs abknien konzentrieren, dass er nicht merkt dass ein D-Spieler auf ihn zurauscht und nimmer ausweichen kann :keule:
When it´s game time, it´s pain time baby!
arcanus82
Rookie
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jan 04, 2010 09:26

Re: GFL 2 Süd 9.06. - 10.06.12

Beitrag von arcanus82 »

Patton hat geschrieben:Kann mir vllt jemand sagen, wieso die Comets 27 Sekunden vor Schluss nicht den Ball abgekniet haben? Es war der 3 Versuch und Universe hatte keine Time-outs mehr...Stattdessen gabs einen Comets-run der noch ins Aus ging und danach bekam ja sogar Frankfurt nochmal den Ball. Habe ich nicht ganz verstanden, hab nur gesehen wie der Cometstrainer lange mit dem Schiedsrichter diskutiert hat. Weiß jemand mehr?
Die Comets haben den Ref gefragt, ob es von der Zeit passt, wenn sie abknien und die Antwort war "es könnte knapp werden". Die Uhr auf dem Scoreboard war nicht ganz richtig.

Darauf hin wurden die beiden letzten Versuche ausgespielt
Antworten