Liga Statistik 2012

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Liga Statistik 2012

Beitrag von twolf »

Wenn ich mir die gfl2 so Anschaue frage ich mich nach welchen Gesichtspunkten die Statistiken geführt werden.

Z.b. Passing, schau ich mir die Liga an so kommt k.Simmons zu keiner Plazierung, hat aber nach 7 Spielen den zweitbesten Werte?

Warum wird er nicht Aufgeführt?
Benutzer 888 gelöscht

Re: Liga Statistik 2012

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Ich schätze mal, das auch die gespielten Spiele eine Basis bilden. Ähnlich in der NFL wo die Anzahl der Spiele und Passversuche auch zählen und nur wenn eine gewisse Basis überschritten wird, wird man in den Stats aufgezählt.

Was legitim ist um die Stats nicht zu sehr zu verzehren.
222
OLiner
Beiträge: 487
Registriert: Mo Dez 22, 2008 22:55

Re: Liga Statistik 2012

Beitrag von 222 »

Die Statistiken werden in GFL und GFL2 mit einem vom Verband vorgeschriebenen Programm erstellt für dessen Nutzung es klare Richtlinien und Schulungen gibt.
Benutzeravatar
Defensive-end
DLiner
Beiträge: 193
Registriert: Mi Feb 15, 2012 21:16
Wohnort: Der schöne Osten

Re: Liga Statistik 2012

Beitrag von Defensive-end »

Naja die Statistik konnte man sowiso dieses jahr in die tonne treten.
Ich sage nur unser center hatte auf einmal 1 sack und ein paar tackels :keule: :irre:
und bei anderen wurden die tackels nicht in die statistik übernommen also soviel dazu
"Das ist Football."
"Nicht verletzen, aber weh tun"
Benutzer 888 gelöscht

Re: Liga Statistik 2012

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Defensive-end hat geschrieben:Naja die Statistik konnte man sowiso dieses jahr in die tonne treten.
Ich sage nur unser center hatte auf einmal 1 sack und ein paar tackels :keule: :irre:
und bei anderen wurden die tackels nicht in die statistik übernommen also soviel dazu
Kann verschiedene Gründe haben. Ein nicht abgegebenes, unleserliches Roster beim Statistikteam zum Beispiel (Weiß ich, wird immer verneinent). Oder einfach eine falsch aufgeschriebene Zahl.
Dazu kommt, dass das was manche einen Tackle nennen kein Tackle ist (ein Spieler auf den Boden berühren zum Beispiel).

Ebenso aber auch das viele Statistiker die Stats "nur" live machen und nicht nochmal mit Video kontrollieren. Dazu kommt, das auch in der GFL viele Videos so schlecht sind das man auch da nur schwer die Nummern erkennen kann. Wenn der Statistiker überhaupt das Video bekommt...

Es ist nicht einfach die Stats zu machen. Und von einigen Teams wird es nur als übel angesehen. Von daher ist das auch ein Bereich, der aufgewertet werden muss.
Wurstkopf
DLiner
Beiträge: 103
Registriert: So Dez 27, 2009 17:53

Re: Liga Statistik 2012

Beitrag von Wurstkopf »

Das Problem ist aber auch hausgemacht. Die Statistik muss am Montag um 10 beim AFVD liegen, sonst -> €€€.

Üblicher Footballspieltag:

K.O. um 15:00 Uhr
Spielende: ca. 18:00 Uhr
Bier und n Würstchen, bissle abbauen helfen, heimfahren: dann ists auch schon 20:00 Uhr

Da wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass auch die Statistiker einer geregelten Arbeit nachgehen, wird das schon knapp. Da will im Zweifel noch das Video sortiert werden, bis man dann den passenden Spielzug zum reviewen gefunden hat, und da ist dann grad die Kamera verwackelt, oder das geschehen nicht im Bild, weil der Videomann grad mal in die Flasche geschaut hat. Den ganzen Aufschrieb in das komische Programm reinhacken dauert auch nochmal locker 1-2 Stündchen.

Da frage ich jetzt einfach mal: Wie soll man in der Zeit eine wirklich gute Statistik machen? Außer das Stats-Team ist Hartz IV, oder exclusiv beschäftigt? Dass "man" da was tun muss ist klar. Nur wer ist "man"? Das ist immer so leicht gesagt...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Liga Statistik 2012

Beitrag von skao_privat »

Montag 10:00 ist um mit dem Ding zu arbeiten schon ein Tag zu spät.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Re: Liga Statistik 2012

Beitrag von JoelH »

Wurstkopf hat geschrieben:
Da frage ich jetzt einfach mal: Wie soll man in der Zeit eine wirklich gute Statistik machen? Außer das Stats-Team ist Hartz IV, oder exclusiv beschäftigt? Dass "man" da was tun muss ist klar. Nur wer ist "man"? Das ist immer so leicht gesagt...
Das ist eben der Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Professionelle Strukturen werden erwartet, aber wer kann sie wirklich erfüllen? Auf der anderen Seite mögen die Vereine vom AFVD aber bitteschön professionell vermarktet werden (Fernsehn und so ein Kram). Von daher kann man doch auch von den Vereinen erwarten, dass so ein Pipifax wie 'ne Statistik nach dem Spiel vorliegt.
aktiv 1992-1997
Wurstkopf
DLiner
Beiträge: 103
Registriert: So Dez 27, 2009 17:53

Re: Liga Statistik 2012

Beitrag von Wurstkopf »

Professionell heist für mich: Ich werde für etwas bezahlt. Und da ja bekanntlich selbst in der GFL1 für deutsche Spieler meistens nicht mehr als Fahrtkosten, und für Ausnahmespieler vielleicht noch n paar Taler dazu gezahlt werden, ist Football von der Professionalität wohl weiter entfernt als vom Mond. Solange ich als Spieler in der Bundesliga am Sonntag nacht um 1 vom Auswärtsspiel heimkomme, und dann 6 Stunden später im Büro stehen muss, ist und bleibt das nunmal ein Amateursport. Das gilt für Spieler genauso wie für Statistiker.

Wenn man mal überlegt wieviel Arbeit Spieler, Betreuer und Vereinsverantwortliche investieren, und wieviel Kohle die Vereine dem AFVD in den Arsch blasen (müssen), kann man auch ne Gegenleistung erwarten. Und da spreche ich definitiv nicht vom Fernsehen. Die melden sich dann schon selber wenn sie Geld wittern.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Liga Statistik 2012

Beitrag von Fighti »

In Österreich müssen die Statistiken eine Stunde nach Abpfiff beim Verband sein, sonst Strafe. Und am Gameday muss das Heimteam 10 gedruckte aktuelle Roster beider Teams für Presse bereithalten. Beides Maßnahmen, die es in Deutschland längst schon geben müsste.
Und in Österreich heult keiner rum... :roll:
Luck is when opportunity meets preparation.
Wurstkopf
DLiner
Beiträge: 103
Registriert: So Dez 27, 2009 17:53

Re: Liga Statistik 2012

Beitrag von Wurstkopf »

Solange der AFVD es nichtmal hinbekommt, dass historische Spielpläne, Ergebisse und Tabellen nachzuschlagen sind, und in der Tabelle wenigstens der einfache direkte Vergleich berücksichtigt wird, halte ich es für entbehrlich, dass die Stats ne Stunde nach Abpfiff beim Verband sind... :keule:
clydefrog

Re: Liga Statistik 2012

Beitrag von clydefrog »

Wo ist der Like Button??? :up:
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Re: Liga Statistik 2012

Beitrag von JoelH »

Wurstkopf hat geschrieben:Solange ich als Spieler in der Bundesliga am Sonntag nacht um 1 vom Auswärtsspiel heimkomme, und dann 6 Stunden später im Büro stehen muss, ist und bleibt das nunmal ein Amateursport. Das gilt für Spieler genauso wie für Statistiker.
Ist nicht das Heimteam für die Stats verantwortlich?
Fighti hat geschrieben: Und in Österreich heult keiner rum... :roll:
Das machen die ganzen deutschen Foristen hier für die Ösis mit, die dem Eschlböck nachweinen.
aktiv 1992-1997
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Liga Statistik 2012

Beitrag von _pinky »

JoelH hat geschrieben:
Wurstkopf hat geschrieben:
Da frage ich jetzt einfach mal: Wie soll man in der Zeit eine wirklich gute Statistik machen? Außer das Stats-Team ist Hartz IV, oder exclusiv beschäftigt? Dass "man" da was tun muss ist klar. Nur wer ist "man"? Das ist immer so leicht gesagt...
Das ist eben der Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Professionelle Strukturen werden erwartet, aber wer kann sie wirklich erfüllen? Auf der anderen Seite mögen die Vereine vom AFVD aber bitteschön professionell vermarktet werden (Fernsehn und so ein Kram). Von daher kann man doch auch von den Vereinen erwarten, dass so ein Pipifax wie 'ne Statistik nach dem Spiel vorliegt.
Wer interessiert sich in Deutschland außer den eingefleischten Fans für eine Footballstatistik? Da gibts ganz andere Baustellen.
GFL-TV am Sonntag Abend wäre viel wirksamer als Statistik um 10.00 Uhr früh. Da muß man aber selbst was in die Hand nehmen und nicht einen Forderungskatalog erstellen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Löwenbaby
OLiner
Beiträge: 379
Registriert: Mo Sep 20, 2004 17:47

Re: Liga Statistik 2012

Beitrag von Löwenbaby »

Wurstkopf hat geschrieben:Solange der AFVD es nichtmal hinbekommt, dass historische Spielpläne, Ergebisse und Tabellen nachzuschlagen sind,
Hier kannst du alte Ergebnisse nachschauen. Kann man beim DFB, BBL, DEl etc. historische Ergenisse nachlesen? Nein, warum sollte man es dann beim AFVD können?
Antworten