Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Der Graue »

go-boys hat geschrieben:...
in RPS werden keine Flaggen geworfen für Helm abziehen zwischen den Downs / beim vom Platz gehen
...
zB beim Holding mit Einfluss auf das Spielgeschehen oder nicht ....
Ich hoffe inständig, dass wirklich nirgendwo Flaggen für das Helmabziehen zwischen den Downs oder Beim-vom-Platz-gehen verhängt werden! Das ist hierzulande kein Foul, denn diese Regel wurde ausdrücklich nicht ins deutsche Regelwerk übernommen. Aber mir ist bekannt, dass es einige wenige Spezialisten gibt, die sich dieses falsche Wissen ohne Hinterfragen aus den Übetragungen der College-Spiele angeeignet haben.
"Holding" war in der letzten Lehrgangsperiode ein absoluter Themenschwerpunkt. Aber auch hier sind natürlich die Schiedsrichterausschüsse der Landesverbände gefragt, diese Themen auch in den Lehrgängen ihrer jeweiligen Landesverbände abzubilden. Ob und wie dies geschehen ist, darüber kann ich - mit Ausnahme des eigenen LV - keine Aussage machen.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von zusel »

houston_foster hat geschrieben:Ich weiss nicht ob ihr das jemals aus der Spielerpersektive gesehen habt..
außerhalb von hessen zu spielen ist die hölle, da gefühlt nichts gesehen wird..
ganz oben das Rheinland mit ihrer "schiedsrichterleistung"...

Da bin ich ganz froh, dass unsere Refs das hier richtig machen, da sich sonst Teams wie FU/Ingolstadt oder wer auch immer in die GFL1 kommen sollte auf einmal wundern, was alles geschmissen wird...
Also die bayrischen Teams beschweren sich im Gegensatz dazu immer über die hessischen Schiedsrichter die zu kleinlich pfeifen und dadurch jeglichen Spielfluß zerstören.

Man muss halt auch kein Holding pfeifen was 20m abseits des Spielgeschehens passiert...
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
go-boys
Rookie
Beiträge: 37
Registriert: Fr Apr 16, 2004 14:31

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von go-boys »

Der Graue hat geschrieben: Ich hoffe inständig, dass wirklich nirgendwo Flaggen für das Helmabziehen zwischen den Downs oder Beim-vom-Platz-gehen verhängt werden! Das ist hierzulande kein Foul, denn diese Regel wurde ausdrücklich nicht ins deutsche Regelwerk übernommen. Aber mir ist bekannt, dass es einige wenige Spezialisten gibt, die sich dieses falsche Wissen ohne Hinterfragen aus den Übetragungen der College-Spiele angeeignet haben.
"Holding" war in der letzten Lehrgangsperiode ein absoluter Themenschwerpunkt. Aber auch hier sind natürlich die Schiedsrichterausschüsse der Landesverbände gefragt, diese Themen auch in den Lehrgängen ihrer jeweiligen Landesverbände abzubilden. Ob und wie dies geschehen ist, darüber kann ich - mit Ausnahme des eigenen LV - keine Aussage machen.
tja lieber Grauer,
die Hoffnung stirbt zuletzt, war und ist aber in diesem Fall vergebens ... auch der hessische Obmann war schon involviert, kämpft aber gegen Windmühlen ...
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Ruudster »

In Konsequenz erlebte ich dieses Jahr schon, dass von der Sideline lautstark Flaggen gefordert wurden, da Spieler des anderen Teams in Timeouts oder beim Verlassen des Feldes ihre Helme abnahmen. *facepalm*
Benutzeravatar
go-boys
Rookie
Beiträge: 37
Registriert: Fr Apr 16, 2004 14:31

Re: AW: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von go-boys »

Ruudster hat geschrieben:In Konsequenz erlebte ich dieses Jahr schon, dass von der Sideline lautstark Flaggen gefordert wurden, da Spieler des anderen Teams in Timeouts oder beim Verlassen des Feldes ihre Helme abnahmen. *facepalm*
Yeah .... ich freue mich riesig, dass das hier endlich mal ein Thema wird, nachdem es sogar schon im Bundesschiedrichterausschuss zwar besprochen, aber von einigen Beratungsresistenten immer noch ignoriert wird.
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Ruudster »

PS: War weder in Hessen, noch waren hessische Teams involviert.
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Der Graue »

go-boys hat geschrieben:
Der Graue hat geschrieben: Ich hoffe inständig, dass wirklich nirgendwo Flaggen für das Helmabziehen zwischen den Downs oder Beim-vom-Platz-gehen verhängt werden! Das ist hierzulande kein Foul, denn diese Regel wurde ausdrücklich nicht ins deutsche Regelwerk übernommen. Aber mir ist bekannt, dass es einige wenige Spezialisten gibt, die sich dieses falsche Wissen ohne Hinterfragen aus den Übetragungen der College-Spiele angeeignet haben.
"Holding" war in der letzten Lehrgangsperiode ein absoluter Themenschwerpunkt. Aber auch hier sind natürlich die Schiedsrichterausschüsse der Landesverbände gefragt, diese Themen auch in den Lehrgängen ihrer jeweiligen Landesverbände abzubilden. Ob und wie dies geschehen ist, darüber kann ich - mit Ausnahme des eigenen LV - keine Aussage machen.
tja lieber Grauer,
die Hoffnung stirbt zuletzt, war und ist aber in diesem Fall vergebens ... auch der hessische Obmann war schon involviert, kämpft aber gegen Windmühlen ...
Da braucht man keine Hoffnung, und daher kann diese auch nicht sterben oder vergebens sein. Es gibt ja durchaus viele Regeln (beispielsweise Holding), die den Schiedsrichtern einen Interpretationsspielraum lassen - und das ist auch gut so. Aber alles was es hinsichtlich "Helmabnehmen zwischen den Downs" braucht, ist eine klare Ansage! Denn da gibt es eindeutige und klare Regeln. Und wer da wider besseren Wissens nicht mitzieht, und lieber seine eigenen Regeln erfindet, sollte lieber zu Hause bleiben - denn als Schiedsrichter tut er dem Sport keinen Gefallen!

@ Ruudster: Das Spieler und Coaches irgendwelche absurde Flaggen fordern ist doch nichts Neues. Bei zu vielen Personen in der Teamzone ist das Regelhalbwissen ein Eintopf aus tatsächlich gültigen, fiktiven, veralteten, selten neuen Regeln, gelegentlich noch gewürzt mit ein paar Brocken aus der NFL!
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Ruudster »

Ist in der Tat nichts neues. Hier hatte ich es aber eher so verstanden: "Wir haben dafür auch schon mal Flaggen bekommen, jetzt sollen die auch dran glauben müssen."
Populär in dem Zusammenhang auch das Fordern der Flagge für diejenigen Spieler im Kickoffteam, die nach der Ballfreigabe hinter der 30 nach außen laufen um dort ihre Position einzunehmen...
Benutzeravatar
go-boys
Rookie
Beiträge: 37
Registriert: Fr Apr 16, 2004 14:31

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von go-boys »

Der Graue hat geschrieben: Da braucht man keine Hoffnung, und daher kann diese auch nicht sterben oder vergebens sein. Es gibt ja durchaus viele Regeln (beispielsweise Holding), die den Schiedsrichtern einen Interpretationsspielraum lassen - und das ist auch gut so. Aber alles was es hinsichtlich "Helmabnehmen zwischen den Downs" braucht, ist eine klare Ansage! Denn da gibt es eindeutige und klare Regeln. Und wer da wider besseren Wissens nicht mitzieht, und lieber seine eigenen Regeln erfindet, sollte lieber zu Hause bleiben - denn als Schiedsrichter tut er dem Sport keinen Gefallen!
Du hast vollkommen recht mit deiner Ansage, aber dennoch: man braucht Hoffnung.

Hier hoffe ich, dass viele Schiedsrichter dies lesen und berücksichtigen
Nord
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: Di Feb 01, 2011 06:53

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Nord »

Bei zu vielen Personen in der Teamzone ist das Regelhalbwissen ein Eintopf aus tatsächlich gültigen, fiktiven, veralteten, selten neuen Regeln, gelegentlich noch gewürzt mit ein paar Brocken aus der NFL!
:guru: Der Beste Satz im ganzen Forum :guru:
AP
OLiner
Beiträge: 272
Registriert: Mi Okt 17, 2007 10:21
Wohnort: Deutschland

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von AP »

Und wer da wider besseren Wissens nicht mitzieht, und lieber seine eigenen Regeln erfindet, sollte lieber zu Hause bleiben - denn als Schiedsrichter tut er dem Sport keinen Gefallen!
Ersetze zu Hause durch in Hessen, dann passt es ...
:trink:
In verba magistri iurare
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Der Graue »

AP hat geschrieben:
Und wer da wider besseren Wissens nicht mitzieht, und lieber seine eigenen Regeln erfindet, sollte lieber zu Hause bleiben - denn als Schiedsrichter tut er dem Sport keinen Gefallen!
Ersetze zu Hause durch in Hessen, dann passt es ...
:trink:
Eine derartige Verallgemeinerung lehne ich ab - in jedem Landesverband gibt es gute und bessere Schiedsrichter.
AP
OLiner
Beiträge: 272
Registriert: Mi Okt 17, 2007 10:21
Wohnort: Deutschland

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von AP »

Da stimme ich Dir absolut zu.
Ich habe auch nicht gesagt, daß die Schiedsrichter in Hessen alle schlecht sind (ich kenne ja nicht alle), sondern daß es Schiedsrichter aus besagtem Bundesland sind, die sich durch diese spezielle Ahndung auszeichnen.
Gerüchteweise aber hauptsächlich aufgrund von Vorgaben einer höheren Instanz...

Außerdem ist es hier im Forum seit Wochen echt zahm geworden.
:mrgreen:
In verba magistri iurare
Heisman
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 25, 2014 15:50

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Heisman »

Hier sind ja echt viele Profis unterwegs, die die Regeln ja wirklich genau kennen, echt super, da fühlt man sich doch gleich an der richtigen Stelle... :twisted:

Dann mal meine Fragen an die Profis, die ja alles soooooo genau wissen und der Meinung sind, nur weil die Ami-Regel mit dem Helm-Tragen nicht übernommen wurde, die Regelauslegung in Hessen Quatsch ist:

Muss ein Helm denn überhaupt auf dem Kopf getragen werden? Steht nirgends...
Muss ein Shoulderpad überhaupt auf den Schultern getragen werden? Steht auch nirgends...
Müssen Schuhe an den Füßen getragen werden? Steht übrigens auch nirgends...
Müssen Hüft- und Steißbeinschutz an der Hüfte oder Steißbein getragen werden? Steht... (ich nehme an, das Konzept ist klar)

Ach ja, die Fragen gelten für jeglichen Status des Balles...

Und für das Thema Trikot empfehle ich dann mal das Studium der Regel 1-4-5a, da steht drin, dass das Trikot in die Hose gesteckt werden muss...

Wenn jetzt wieder der große Aufschrei kommt, da "nicht wichtig" und dergleichen, warum steht´s dann in den Regeln, die hier ja alle ach so gut kennen?

Ebenso das Thema mit den 5m beim Kickoff... 6-1-2b... Interessant, dass die Regelkenner da dann nix zu schreiben... Wenn das nicht gewollte gewesen wäre, dann hätte man ja die Regel nicht übernehmen müssen, wie die explizite Helm-Tragen-Regel der Amis, oder?

So, liebe Spezialisten, bevor ich nun mal wieder zum Ende komme, noch schnell was zu den unterschiedlichen Schiedsrichter-Leistungen der verschiedenen Landesverbände, die ich mir seit Jahren antue... Wenn ich mir so anschaue, was in einigen Verbänden verzapft wird, immer natürlich von den "besten", erfahrensten Schiedsrichtern und natürlich zum Wohl des Spielflusses (natürlich nicht, da man schnell wieder nach Hause möchte), dann wundert es mich gar nicht, warum es manchmal mehr Strafen gibt, wenn solche Teams dann auf Schiedsrichter treffen, die nach allen Regeln pfeifen... :laola:

Und als Schlusswort, Schiedsrichter begehen keine Fouls, sie ahnden sie nur... Wenn es also Teams gibt, denen die Strafen in Hessen zu viel sind, dann sollten sie einfach keine Fouls mehr begehen und, oh Wunder, die Anzahl der Strafen geht zurück... Ich weiß, klingt nach einem völlig verrückten Konzept, Schiedsrichter-Bashing ist ja auch viel einfacher.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Phorcus »

@Heisman

So kann man das natürlich auch verkaufen die Hessen Refs sind die Regelmissionare und die Refs aus den anderen Bundesländern sind die noch zu belehrenden 8)
Antworten