Relegation 2014

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation 2014

Beitrag von _pinky »

Wir machen hier ja oft viel Wind um wenig.

Aber bei der Geschichte hier ist mir echt die Kinnlade runtergefallen. Das Passwesen ist eine der Grundlagen unseres Spielbetriebs. Und der Verband, den wir in puncto Spielberechtigung als die absolute Instanz ansehen, kümmert sich einen feuchten Kehricht drum? Erzählt, 'ohne Pass kein Spiel'.
In einem Bereich, bei dem sich alle Vereine einig sind und an einem Strang ziehen. Da gibts keine zwei Meinungen.

Keine Kontrollfunktion, keine Kontrollinstanz, keine Verantwortung.

Der Pass ist nicht mal das Papier wert, auf das er gedruckt ist. Wer soll denn einen Passcheck noch ernst nehmen? Kein Mensch braucht sich über 'A'-Kennzeichnung oder Wechselfristen/-sperren Gedanken machen. Bayern und BaWü (und falls noch andere tatsächlich prüfen) haben einen klaren Wettbewerbsnachteil in deutschlandweiten Ligen.

Und dann hören wir Worte wie 'Professionalität' - 'TV-Präsenz' - 'Marketing' - 'Marke GFL' - 'Hauptamtlicher Geschäftsführer' - 'Olympisch'. Lächerlich.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Mister.X
Rookie
Beiträge: 70
Registriert: Di Aug 02, 2005 15:45

Re: Relegation 2014

Beitrag von Mister.X »

Bayern und BaWü (und falls noch andere tatsächlich prüfen) haben einen klaren Wettbewerbsnachteil in deutschlandweiten Ligen
In NRW gibt es Wettbewerbsverzerrung innerhalb der gleichen Liga!

In NRW gibt es mittlerweile den Online-Pass (Daten vom Spieler im Internet eintragen, ausdrucken, fertig, klappt somit auch 5 min vor dem Spiel wenn ein Drucker vorhanden ist...)

Nimmt man jetzt eine GFL Mannschaft in NRW, die eine 2. Mannschaft in der unteren Liga hat (so z.B. Düsseldorf) ergibt sich folgendes Szenario:

Für die GFL endet die Frist für Pässe am 30.6.
Jedoch darf die 2. Mannschaft nach dem 30.6 auch keinen Pass mehr beantragen, da diese Person ja theoretisch in die GFL hochgezogen werden könnte...
Andere Mannschaften/ die Gegnern der 2. Mannschaft dürfen aber fleißig nach dem Stichtag Pässe ausfüllen (lassen)!
sieht auch nach Wettbewerbsverzerrung aus...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Relegation 2014

Beitrag von Fighti »

Mister.X hat geschrieben: Für die GFL endet die Frist für Pässe am 30.6.
Jedoch darf die 2. Mannschaft nach dem 30.6 auch keinen Pass mehr beantragen, da diese Person ja theoretisch in die GFL hochgezogen werden könnte...
Genau dafür gibt es doch einen Passus in der BSO, dass du dann halt nicht in der 1. Mannschaft aus GFL/GFL2 spielen darfst, wenn dein Spielerpass für die 2. Mannschaft nach dem 30.6. ausgestellt wurde.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
Mister.X
Rookie
Beiträge: 70
Registriert: Di Aug 02, 2005 15:45

Re: Relegation 2014

Beitrag von Mister.X »

..der NRW-Verband hat auf telefonische Nachfrage etwas anderes gesagt...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation 2014

Beitrag von _pinky »

Mister.X hat geschrieben: In NRW gibt es mittlerweile den Online-Pass (Daten vom Spieler im Internet eintragen, ausdrucken, fertig, klappt somit auch 5 min vor dem Spiel wenn ein Drucker vorhanden ist...)

Und dann stellt man sich mal vor der Typ heißt Fritz Waldvogel und unter Nationalität steht 'Deutsch' :roll:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Bei dem was "Der Graue" sagt ist schon viel Richtiges.

Die meisten unterschätzen die Details einer Passausstellung. Zu angeblich gemachten Aussagen einer Passstelle werde ich nichts sagen, dazu kenne ich den Fall nicht. In diesem speziellen Fall hätte man das aber klären können, da zumindest per 30.06. alle Landesverbände mit GFL- Vereinen Passlisten an den AFVD schicken.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Relegation 2014

Beitrag von skao_privat »

Mister.X hat geschrieben:..der NRW-Verband hat auf telefonische Nachfrage etwas anderes gesagt...
Man hatte Magdeburg und Co seite so des Verbandes das alles ok sei...

Läuft...

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist die Frist ligenabhängig. Nicht Vereinssippenhaft. Regionalliga hat einen anderen Termin als Die GFL.

Auf welchen Passus bezieht sich der telefonisch unverbindlich befragte Passexperte?

Man kommt sich ja vor wie beim Schlüsseldienst!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Relegation 2014

Beitrag von skao_privat »

HüterII hat geschrieben: da zumindest per 30.06. alle Landesverbände mit GFL- Vereinen Passlisten an den AFVD schicken.
Die der AFVD natürlich umgehend wie bei EFAF Wettbewerb im Netz allen zur Ansicht bereitstellen. Natürlich...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

skao_privat hat geschrieben: Soweit ich das in Erinnerung habe, ist die Frist ligenabhängig. Nicht Vereinssippenhaft. Regionalliga hat einen anderen Termin als Die GFL.
Das ist der Punkt, was wurde genau gefragt und was genau geantwortet.

In der Regionalliga dürfen Pässe bis zum letzten Spiel vor der Relegation ausgegeben werden. Grundsätzlich ist das letzte Spiel vor irgendwelchen Play-Offs in unteren Ligen die Grenze.

Was nicht passieren darf ist, dass Spieler, die nach dem 30.06. einen Spielerpass für die Zweite bekommen haben dann in der GFL- Mannschaft spielen. Das gilt auch für Jugendspieler.
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

skao_privat hat geschrieben:
HüterII hat geschrieben: da zumindest per 30.06. alle Landesverbände mit GFL- Vereinen Passlisten an den AFVD schicken.
Die der AFVD natürlich umgehend wie bei EFAF Wettbewerb im Netz allen zur Ansicht bereitstellen. Natürlich...
Das ist vom Aufwand her nicht möglich. Die Landesverbände liefern die Listen in unterschiedlichsten Formaten und Formen. Vorstöße, das Format zu vereinheitlichen sind in der Vergangenheit gescheitert. Alle Listen so aufzuarbeiten, dass man sie ins Netz stellen könnte wäre ein hoher zeitlicher Aufwand.

Es besteht die Möglichkeit, bei Unklarheiten anzufragen. Das passiert alle 3-4 Jahre mal.
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Relegation 2014

Beitrag von Der Graue »

HüterII hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:
HüterII hat geschrieben: da zumindest per 30.06. alle Landesverbände mit GFL- Vereinen Passlisten an den AFVD schicken.
Die der AFVD natürlich umgehend wie bei EFAF Wettbewerb im Netz allen zur Ansicht bereitstellen. Natürlich...
Das ist vom Aufwand her nicht möglich. Die Landesverbände liefern die Listen in unterschiedlichsten Formaten und Formen. Vorstöße, das Format zu vereinheitlichen sind in der Vergangenheit gescheitert. Alle Listen so aufzuarbeiten, dass man sie ins Netz stellen könnte wäre ein hoher zeitlicher Aufwand.

Es besteht die Möglichkeit, bei Unklarheiten anzufragen. Das passiert alle 3-4 Jahre mal.
Das die Landesverbände die Passlisten in unterschiedlichen Formaten abliefern ist natürlich unbefriedigend. Aber der Verband könnte die Listen gerade so wie er sie erhalten hat weiterleiten. Oder, wenn das nicht funktioniert, dann drucke ich halt von 16 Teams, jeweils16 Listen aus, packe diese sortiert in 16 Briefumschläge, klebe 16 mal eine Briefmarke von € 1,45 drauf und gebe den Rotz in die Post. Was ist daran ein unüberwindbarer Aufwand? Und wenn jetzt einer schreibt, es sind ja gar nicht 16, sondern 32 Vereine, denn das Procedere gilt ja für die erste und zweite Liga und dann wird es doch zu viel, dann mache ich mir vor Lachen in die Hose.
Indiaaaaner
OLiner
Beiträge: 269
Registriert: So Apr 26, 2009 22:39

Re: Relegation 2014

Beitrag von Indiaaaaner »

Das ich nicht lache. Vorstöße das Format zu vereinheitlichen sind gescheitert. Formatvorlage erstellen, verschicken, wer was anderes zurückschickt darf zahlen, cheese eaten.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Relegation 2014

Beitrag von skao_privat »

Ah: es ist Deutschland noch nicht mal möglich h, dass der AFVD Formate für Datenaustausch festlegt. Willkommen in der Steinzeit. Es wird skurril...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Der Graue hat geschrieben: Das die Landesverbände die Passlisten in unterschiedlichen Formaten abliefern ist natürlich unbefriedigend. Aber der Verband könnte die Listen gerade so wie er sie erhalten hat weiterleiten. Oder, wenn das nicht funktioniert, dann drucke ich halt von 16 Teams, jeweils16 Listen aus, packe diese sortiert in 16 Briefumschläge, klebe 16 mal eine Briefmarke von € 1,45 drauf und gebe den Rotz in die Post. Was ist daran ein unüberwindbarer Aufwand? Und wenn jetzt einer schreibt, es sind ja gar nicht 16, sondern 32 Vereine, denn das Procedere gilt ja für die erste und zweite Liga und dann wird es doch zu viel, dann mache ich mir vor Lachen in die Hose.
Die Forderung des Berliner Forumtrolls war aber, alles ins Netz zu stellen.

Ich denke auch nicht, dass es einen Wert hat, wenn nur die Bundesligisten die Listen haben. Zum Einen wird man sich die auch nur ansehen, wenn man einen Anlass dazu hat. Zum Anderen muss man vorher bestimmte Daten entfernen um keine Probleme mit dem Datenschutz zu bekommen. Nur Weiterleiten ist zu einfach gesagt.
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Relegation 2014

Beitrag von Ruudster »

Sowohl die Diskreditierung als Forumstroll, als auch die Ausreden sind schlicht lächerlich.
Antworten