Relegation 2014

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

_pinky hat geschrieben: Ich bringe mich gerne konstruktiv in die Verbandsarbeit ein und habe einen Musterbrief und die Übernahme aus einem und in ein übliches Datenformat beschrieben:
Womit natürlich das Problem der auf Papier gelieferten Daten nicht erfasst ist...

Aber mal im Ernst: Wozu, wenn beim jetzigen System nur alle paar Jahre überhaupt mal Fragen auftauchen?

Der wirklich EINZIGE "Nutzen" wäre, dass es in diesem Forum ein neues Thema gibt. Ob denn John Doe aus Bayern der selbe wie in Hamburg ist usw. Es wird nicht einen Passmissbrauch verhindern.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Relegation 2014

Beitrag von skao_privat »

Es würde etwas mehr Seriosität bedeuten. Wenn plötzlich irgendwelche Spieler aus dem Hut gezaubert werden, verzerrt das den Wettbewerb. Andere Verbände gehen dazu über, Injury Reports abzufordern.

Und hierzulande bekommt man es in Zeiten von EDV noch nicht mal hin, relativ statische Passlisten ins Netz zu stellen.

Wenn dann wegen der Spielernummern plötzlich Probleme auftauchen, die dann auch noch als Ausrede für nicht einsehbare Passlisten ist das ein Armuttszeugnis. Spitze des Eisberges. Wenn es schon mit den Passlisten zu schwer ist...

Wofür verlangt man eigentlich Lizenzgebühren? Das Produkt was da verkauft wird stinkt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
sirjoe
DLiner
Beiträge: 170
Registriert: Fr Apr 23, 2004 16:41

Re: Relegation 2014

Beitrag von sirjoe »

HüterII hat geschrieben:
Indiaaaaner hat geschrieben: Ich bin sicher, irgendwer hier wird in der Lage sein ein passendes Excelsheet in 15-30 Minuten zu erstellen. Das Ding an die Vereine schicken kann der Verband dann noch selber?
Allein das Abtippen der Listen bei denen, die auf Papier geliefert werden dauert länger. Auch mit OCR- Software.

Ist halt nicht alles so einfach wie man sich das als Außenstehender so vorstellt.
Genau, und die Liste wurde mit ner Schreibmaschine geschrieben?
Es wird immer besser :laola:
Nicht können heißt nicht wollen!!!! :down:
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Relegation 2014

Beitrag von kielersprotte »

Indiaaaaner hat geschrieben:
HüterII hat geschrieben:
Es ist keine Floskel, wenn hier geschrieben wird, dass die Landesverbände die Summe der Vereine die der Summe ihrer Mitglieder sind. Der AFVD kann nur leisten, wenn fähige Menschen den Weg über die Vereine und Landesverbände in den AFVD finden. Die andere Lösung, Personal einfach einzustellen ist einfach nicht finanzierbar.
Ich bin sicher, irgendwer hier wird in der Lage sein ein passendes Excelsheet in 15-30 Minuten zu erstellen. Das Ding an die Vereine schicken kann der Verband dann noch selber?
Das ist wie das berühmte "Jemand müsste mal den Müll runterbringen!". :roll:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation 2014

Beitrag von _pinky »

HüterII hat geschrieben: Aber mal im Ernst: Wozu, wenn beim jetzigen System nur alle paar Jahre überhaupt mal Fragen auftauchen?
Alle paar Jahre mal ???

Das klang vor ein paar Tagen aber noch anderst:
HüterII hat geschrieben:... Du kannst einfach nicht riskieren, dass zig Spiele umgewertet oder neu angesetzt werden müssen, weil es einem Verein erst im 5. Spiel auffällt dass der Spieler nicht koscher ist.
Ich sehe auch nicht das Problem vom Onlinestellen (ich sehe da keinen echten Nutzen). Das Thema hat übrigens der Hüter selbst als Reminiszenz an die Signatur eines allseits beliebten Forumstroll hochgespült. Das war die Grundthese:
skao_privat hat geschrieben:Passstelle zentral und EDV gestützt ist das ein Klick. Selbst dezentral sind das zwei Klicks
Ich weiß auch nicht in welchem Bezug die jemals im Worstcase bei GFL-TV aufgetauchte Spieltagsliste zu den offiziellen Passlisten der Landesverbände steht.

Es geht auch nicht um ein "Man müsste nur..." - Es geht um ein "Man muß". Man muß in der Lage sein überprüfbare Pässe auszustellen, die auch irgendwas mit der Realität zu tun haben. Man muß dazu in der Lage oder zumindest Willens sein.
Das ist der Kern der Diskussion.


Ansonsten reden wir gerade darüber, daß der selbsternannte europäische Vorzeigeverband nicht in der Lage ist von seinen 10 (?) Landesverbänden computergenerierte Spielerpasslisten zu erhalten, nicht in der Lage ist eine einheitliche Form auch nur einzufordern und nicht über das technische Knowhow verfügt diese dann vorliegenden Listen zusammenzuführen.



Und was noch viel schlimmer ist. Die Zeit, die für diese paar Seiten hier verbraten wurde reicht locker aus, das alles in die Wege zu leiten.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Relegation 2014

Beitrag von Ruudster »

Volle Zustimmung!!!
Ob ich eine Liste, die ich habe online Stelle oder nicht, ist eine andere Frage.
Es ging hier um Missbräuche des Systems. Eines Systems, das offenbar mangelhaft und überaltert ist und damit zu Missbrauch einlädt. Mal ganz ab von den "Schönheitsfehlern" wie Postlaufzeiten, Bearbeitungszeiten (insbesondere bei Urlaub oder Umzug der Passstelle), den Stempeln, deren Farbe nicht auf Fotopapier haftet usw.

Eine Excel-Tabelle war ein Vorschlag um eine Bundesweite Datennbank zu haben und (Wechsel-)Sperren auch bei Landesverbandswechseln durchsetzen uu können. Denkbar wäre auch eine Access-Datenbank u.v.m.

NRW scheint doch da offenbar schon weiter zu sein. Warum nicht dort anfragen? Wenn man das ganze EDV gestützt organisiert, kann man auch gleich die anderen o. g. Schwachstellen angehen.

Geht es darum, dass man ein Pronlem lösen will oder dass man Gründe findet, warum das Problem erstens keines ist und zweitens nicht gelöst werden kann?
Benutzer 2265 gelöscht

Re: AW: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Ruudster hat geschrieben: Eine Excel-Tabelle war ein Vorschlag um eine Bundesweite Datennbank zu haben und (Wechsel-)Sperren auch bei Landesverbandswechseln durchsetzen uu können. Denkbar wäre auch eine Access-Datenbank u.v.m.
Der AFVD wird nichts machen, was die Landesverbände nicht mehrheitlich wollen.
Ruudster hat geschrieben: NRW scheint doch da offenbar schon weiter zu sein. Warum nicht dort anfragen? Wenn man das ganze EDV gestützt organisiert, kann man auch gleich die anderen o. g. Schwachstellen angehen.
Für NRW wurde ein Feldversuch mit einem elektronischen Passsystem genehmigt das eine bundesweit zentrale Passstelle als Ziel vorsah. Laut Roadmap hätten 2014 die ersten weiteren Landesverbände das einführen sollen. Was da schief gelaufen ist, weiß ich nicht.
_pinky hat geschrieben:
HüterII hat geschrieben: Alle paar Jahre mal ???

Das klang vor ein paar Tagen aber noch anderst:
HüterII hat geschrieben:... Du kannst einfach nicht riskieren, dass zig Spiele umgewertet oder neu angesetzt werden müssen, weil es einem Verein erst im 5. Spiel auffällt dass der Spieler nicht koscher ist.
Da vermischt du etwas.

Das Problem ist ja zwischenzeitlich gelöst. Auslöser war damals auch ein Spieler aus dem Ausland, da wäre auch eine zentrale Passliste wertlos.

Die Pässe werden seit Jahrzehnten so ausgestellt wie sie aktuell ausgestellt werden. Du wirst kein System finden, das jeden Schmu findet. Wenn Verein und Spieler gemeinsame Sache machen kann nur Kommissar Zufall helfen.

Was du vermischst ist, dass die Frist 30.06. in der GFL mit der Passausstellung nich so verbunden ist wie du es grad darstellst.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Relegation 2014

Beitrag von skao_privat »

HüterII hat geschrieben:
Der AFVD wird nichts machen, was die Landesverbände nicht mehrheitlich wollen.

[
HahahahHaha
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Indiaaaaner
OLiner
Beiträge: 269
Registriert: So Apr 26, 2009 22:39

Re: Relegation 2014

Beitrag von Indiaaaaner »

HüterII hat geschrieben: Die Pässe werden seit Jahrzehnten so ausgestellt wie sie aktuell ausgestellt werden. Du wirst kein System finden, das jeden Schmu findet. Wenn Verein und Spieler gemeinsame Sache machen kann nur Kommissar Zufall helfen.
Übersetzt: "Das haben wir schon immer so gemacht!"
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Relegation 2014

Beitrag von Ruudster »

Für NRW wurde ein Feldversuch mit einem elektronischen Passsystem genehmigt das eine bundesweit zentrale Passstelle als Ziel vorsah. Laut Roadmap hätten 2014 die ersten weiteren Landesverbände das einführen sollen. Was da schief gelaufen ist, weiß ich nicht.
Aha, wusste ich nicht. War das ein Projekt von NRW alleine oder in Abstimmung mit anderen Landesverbänden? Wer weiß denn was zum aktuellen Stand dieses Projekts? Wenn es ein Feldversuch war, müsste es doch eine begleitende Auswertung dazu geben oder so.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Relegation 2014

Beitrag von Fighti »

Wie, es wurde nicht direkt ans Footballforum berichtet? Skandal...
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Relegation 2014

Beitrag von skao_privat »

Also wenn es um die German Bowl Werbetrommel geht, ist man da fixer!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Indiaaaaner hat geschrieben:
HüterII hat geschrieben: Die Pässe werden seit Jahrzehnten so ausgestellt wie sie aktuell ausgestellt werden. Du wirst kein System finden, das jeden Schmu findet. Wenn Verein und Spieler gemeinsame Sache machen kann nur Kommissar Zufall helfen.
Übersetzt: "Das haben wir schon immer so gemacht!"
5 Euro fürs Phrasenschwein.

Pareto lässt grüßen. Ab einem bestimmten Punkt wird der Aufwand absurd.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: AW: Relegation 2014

Beitrag von _pinky »

HüterII hat geschrieben:
Da vermischt du etwas.

Das Problem ist ja zwischenzeitlich gelöst. Auslöser war damals auch ein Spieler aus dem Ausland, da wäre auch eine zentrale Passliste wertlos.

Die Pässe werden seit Jahrzehnten so ausgestellt wie sie aktuell ausgestellt werden. Du wirst kein System finden, das jeden Schmu findet. Wenn Verein und Spieler gemeinsame Sache machen kann nur Kommissar Zufall helfen.

Was du vermischst ist, dass die Frist 30.06. in der GFL mit der Passausstellung nich so verbunden ist wie du es grad darstellst.

??? Ich bin verwirrt.

Es ging hier konkret um einen Spieler, der von Mainz nach Frankfurt gewechselt ist und zu seinem Pass in RLP einen zweiten Pass in Hessen beantragt hat. Und die daraus resultierende Frage, ob das Spiel daher umgewertet wurde oder nicht.

Als Reaktion auf das Magdeburger Urteil vor ein paar Jahren ist wegen mangelhaftem Passwesen eine Umwertung vom Tisch, sondern es wird nur der Spieler und nicht der Verein bestraft (Meinst du das mit Problemlösung, daß man erst gar nicht reagiert?). Mangelhaftes Passwesen deshalb, weil ein vom Verband ausgestellter Pass als gültig anzusehen ist, obwohl (in einigen Landesverbänden) noch nicht mal die Angaben auf dem Passantrag rudimentär geprüft werden.
Die einzige tatsächliche Prüfung ist die, daß der Ref das Passbild mit dem Typ vor ihm vergleicht.

Ich habe auch nicht von einer zentrale Passstelle geredet. Nur von einer Stelle oder einer Datenbank oder auch nur einer (verbandsinterne) Liste, die es den Landesverbänden ermöglicht, einen Namens- und Geburtsdatumabgleich mit anderen Verbänden durchzuführen.
Natürlich ist diese Forderung sinnlos, wenn man die Angaben gar nicht überprüfen will.

Ist ja nicht so, daß das System seit Jahrzehnten gut funktioniert. Natürlich gibts kein System, das jeden Schmu verhindert. Ich sehe das Problem nicht im System. Das ist für die Erfordernisse durchaus ausreichend. Nicht toll, aber ausreichend. Das Problem liegt bei der fehlenden Kontrolle, der fehlenden Kontrollinstanz und dem fehlenden Kontrollwillen.

Was du jetzt 'Schmu' nennst, hieß bei dir bisher 'kriminelle Energie'.

Ich kann mich gar nicht dran erinnern, daß ich in diesem Thread irgendeinen Ton in Richtung GFL-Passfristen losgelassen habe. Wie kommst du darauf? Der Ausgangsfall war roundabout im April. Irgendjemand hatte mal einen Seiteneinwurf über das Umgehen der Deadline über eine zweite Mannschaft.


Unterm Strich braucht sich niemand an Wechselsperren zu halten. Jeder kann sich beliebg viele Pässe auf beliebige Namen ausstellen lassen. Und braucht keinen einzigen A-Player angeben. (Abhängig vom Landesverband)
Man muß nur drauf achten, daß das richtige Bild auf dem entsprechenden Pass klebt und daß der Pass vor dem 30.06. ausgestellt ist. Und alle mit Nationalität 'Deutsch'.
Bleibt nur die Frage, ob der Verband ohne Kontrollwillen überhaupt nach dem Ausstellen des Passes ein Kontrollrecht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß z.B. der Ref den Personalausweis überprüfen darf.

Und dann, dann stellt sich die Frage, was der AFVD als Lizenz an die GFL-Vereine verkauft, wenn er einem Verein nicht mal bestätigen kann, daß die Spieler des Gegners einen ordnungsgemäßen Pass haben.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Relegation 2014

Beitrag von Ruudster »

Ich persönlich glaube, dass der Punkt, an dem der Aufwand absurd wird, noch nicht erreicht ist. Ganz im Gegenteil, nach etwas Umstellungsaufwand sollte sich der laufende Aufwand sogar minimieren.

Ich gehe davon aus, dass eh jeder Verein eine Passliste (excel-tabelle o.ä.) führt. Dann gibt der Verein die Daten nochmal ein, um sie auf das Antragsformular zu drucken, und klebt zwei Fotos auf, schickt das an die Passtelle. Da wird eine Nummer draufgeschrieben, abgestempelt, durchgeschnitten, sämtliche Daten wiederum in eine Excel-Tabelle eingegeben und das ganze mit einem Begleitschreiben zurück geschickt.
Alternative:
Verein loggt sich ein, gibt Daten ein. Passtelle erteilt Pass (entweder manuell per Klick oder automatische Prüfroutine).
Verein druckt Pass aus.
[Spieler erscheint automatisch auf offizieller Passliste des Vereins.]

Hürde: Programmieraufwand und -kosten. Im Gegenzug Einsparungen bei Porto, Material, Personal, Räumlichkeiten sowohl bei Passstellen als auch Vereinen.

Nutzen: keine doppelten Pässe in verschiedenen Landesverbänden. Strafen, Sperren können bundesweit vollzogen werden. Schneller und unkompli

Nachteil: Fälschungssicherheit? Nicht weniger als bei den jetzigen Pässen.

Ob Kosten-Nutzen in angemessener Relation zueinander stehen, könnte man evtl. auf Grundlage der Erfahrungen in NRW sagen. Ich kann es nicht beurteilen. Das von vornherein mit Totschlagargumenten abzustreiten, halte ich für falsch.
Antworten