Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Fanman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 08, 2013 08:56

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von Fanman »

Naja ich muss dazusagen das ich wie gesagt nur ein Fan mit "mäßigen" Informationsstandart bin und es meine persönliche Einschätzung ist.

Dachte eigtl. das WP eine gute aber zum Teil sehr unglückliche Saison gespielt hat mit einigen knappen Niederlagen...

Das die AC nächstes Jahr nicht zwingend um die Playoff´s spielen, sollte jedem mit realistischem Denken klar sein, doch den Klassenerhalt (da bin ich zuversichtlich) sollten wir eigentlich hinbekommen.

Die AC haben die GFL 2 in diesem Jahr mehr als nur deutlich dominiert, das entweder daran lag das alle anderen Teams total schlecht waren, oder (das glaub ich eher) das wir der GFL 2 mit dem ganzen Team "entwachsen" sind. Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, das die AC dem ein oder anderen GFL-Team noch das fürchten lernen, denn als "Aussenseiter" spielt es sich doch am schönsten oder nicht :mrgreen:

Freu mich auf viele spannende und hoffentlich siegreiche Heimspiele und einige Auswärtsspiele...

ps.: laut meines Wissens kann es die Fangemeinschaft der AC mit jedem GFL Team aufnehmen, das ist doch schonmal ein anfang :laola:
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von MarthaH »

Zunächst mal Glückwunsch zum Aufstieg an die Allgäu Comets. Das Rückspiel war recht spannended, wenn auch ein wenig eindimensional: es lief halt alles über je einen Import.

Wird auf jeden Fall eine spannende, interessante Saison 2014. Wir werden alle sehen wie sich die AC in der GFL-Süd schlägt. Bei Cometen weiß man ja nie so genau, was kommt... ein prächtiges Schauspiel oder ein schnelles Verglühen ;-)

Martha
Suedzucker
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Do Aug 16, 2012 10:36

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von Suedzucker »

legend...wie er ist nicht weg...schade, schade, schade.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von _pinky »

Die Comets gehen den gleichen Weg wie die Franken Knights: eine schwache Defense wird von einer highscoring Offense kaschiert. D.h. wer länger seinen Playmaker unverletzt auf dem Feld hat, steigt nicht ab.
Oder es gibt mal wieder ein Team, das komplett in den Sack haut.

Die beiden Relegationsspiele haben genau das doch deutlich gezeigt. Vom Level Millhouse oder Webb läuft in jedem Team einer rum. In den besseren Teams vielleicht sogar zwei. Oder das Restlevel ist dort deutlich über dem Schnitt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Rumpelkapellenmajor
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Di Mär 13, 2012 15:59

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von Rumpelkapellenmajor »

skao_privat hat geschrieben:Na ja, es wurde schon vor der Saison angezweifelt, ob die Phantoms zurecht in der GFL 1 spielen. Wenn die Comets auf dem gleichen Niveau spielen, wie behauptet, würde das ja Zweitliga Niveau bedeuten.

Nicht vergessen: die Phantoms haben es in mehreren Anläufen nicht geschafft, aus eigener Kraft aufzusteigen. Erst die künstliche Aufblähung der Liga hat sie da reinrutschen lassen.
Bitte nicht vergessen: Im Norden haben es die Flacons gerade mal mit einem Punkt den Klassenerhalt geschafft. Und die 'dogs haben ihren starting QB irgendwann im ersten Spiel verletzungsbedingt verloren.

Was genau meinst du mit Zweitliganiveau? Bei den Comets und Phantoms oder bei der GFL Süd?
oldtimer

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von oldtimer »

Also ich glaube man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man die Abschlusstabelle der GFL Süd anschaut, waren 4 Teams zumindest was die Scores angeht bei D und O recht nah beieinander. Wie WP hatten ein paar verdammt knappe Ergebnisse und ein- oder zweimal andersrum, schwuppdiwupps wäre wohl ein anderer Gegner gegen AC aufgelaufen.
Ist doch müßig drüber zu diskutieren wer "Reife" hat oder nicht, mal sehen wie sich die AC personell für nächstes Jahr aufstellen (Imports und ggf. weitere Zugänge). Dann ist das Team relativ jung und sicher entwicklungsfähig. In der O hätte man auch die Mittel für ein gutes Laufspiel, Jackson wirft aber lieber auch noch im 4. Versuch einen Pass...ist doch gut, wenigstens wird hier dem Zuschauer was geboten. Alles an Webb festzumachen ist auch falsch, er war wochenlang nicht dabei und bis auf den einen Totaleinbruch in Kirchdorf hat die Pass-O der Comets auch hier eine super Leistung gebracht, wohl dem der noch 4 sehr gute deutsche Reciever hat.....
Baustellen gibt es genügend, klar, die AC kommen ja nicht aus der Richtung German Bowl Teilnehmer sondern aus der GFL2! Sicherlich, neben einigen guten Zugängen muss in der Coaching-Staff was passieren, da sind die AC zwar qualitativ gut aber viel zu dünn besetzt. Auch die D ist ausbaufähig, aber ein Team kann auch wachsen (man siehe die D 2012 und 2013....) und sich entwickeln.
Lassen wir uns mal überraschen, Kanonenfutter werden sie sicher nicht sein und wer weis was für Imports sie an Land ziehen und welche Spieler von anderen Teams sich den AC im Winter anschliessen. Wenn da der ein oder andere Gute dabei ist und die Leistungsträger an Bord bleiben könnte durchaus ein Platz zwischen 3 und 6 drin sein. :trink:
Benutzeravatar
Muddddi
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: So Apr 14, 2013 15:46

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von Muddddi »

Wer weiss schon was nächstes Jahr ist. Jede Mannschaft wird Zu- und Abgänge haben. Das Team der Comets soll sich jetzt erstmal freuen, feiern, relaxen. Es war ein anstrengender Weg, eine lange Saison.

Und nächstes Jahr steht auf einem anderen Blatt. Freude am Spielen sollen sie haben, Klassenerhalt, um mehr muss es doch gar nicht gehen.

@ Martha war schön Dich beim Spiel kennengelernt zu haben, wir sehen uns in Schwäbisch Hall. :mrgreen:
Ich kenne keine Furcht, es sei denn ich bekäme Angst. (K.V.)
clydefrog

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von clydefrog »

Wenn ein Team die GFL2 Süd gewinnt UND die Aufstiegsrelegation gewinnt, hat sie imho sportlich immer verdient aufzusteigen. Wie schon öfter erwähnt wurde, sprechen wir momentan über den GFL2 Kader. Wer nächstes Jahr im GFL1 Kader auf dem Feld steht und ob die Coaches schaffen daraus ein erstligamitspielfähiges Team hinzubekommen, wird man frühstens in der Preseason sehen, wenn sie gegen GFL2 Teams testen werden.
Ich finde übrigens nicht, dass die Comets so brutal die GFL2 dominiert haben. Gegen die Universe und die Razorbacks waren's 4 "knappe" Spiele, dann haben sie noch eins gegen die Wildcats verloren. Aber just my 2 cents :mrgreen:
Gratulation von mir, sie haben es sich verdient!




Baustellen haben die Comets für die Saison 2014 genug:
- Defense
- Runningback / Laufspiel allgemein

Für mich ist momentan am Interessantesten wie sie sich mit Amerikanern verstärken wollen. Webb und Jackson sind ein super Offense Duo, allerdings blockiert Webb momentan einen A Spot für einen guten Runningback, den sie meiner Meinung nach, deutlich dringender bräuchten für 2014 als einen A WR. (Da war ja aber schon Lindley im Gespräch?) Sie hatten in der ablaufenden Saison einen DL und einen DB, das werden sie für 2014 auch brauchen, könnten aber auch noch einen LB mit Format gebrauchen.
Man darf gespannt sein was für deutsche Talente sie in's Allgäu holen werden...
Patton
OLiner
Beiträge: 254
Registriert: Mo Jun 11, 2012 12:49

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von Patton »

clydefrog hat geschrieben: Für mich ist momentan am Interessantesten wie sie sich mit Amerikanern verstärken wollen. Webb und Jackson sind ein super Offense Duo, allerdings blockiert Webb momentan einen A Spot für einen guten Runningback, den sie meiner Meinung nach, deutlich dringender bräuchten für 2014 als einen A WR. (Da war ja aber schon Lindley im Gespräch?) Sie hatten in der ablaufenden Saison einen DL und einen DB, das werden sie für 2014 auch brauchen, könnten aber auch noch einen LB mit Format gebrauchen.
Man darf gespannt sein was für deutsche Talente sie in's Allgäu holen werden...
Dem stimme ich auch voll und ganz zu. Webb hat zwar in der Relegation zwei unglaublich gute Spiele gemacht und ich würde ihn zu gerne noch in der GFL sehen, aber wenn man es nüchtern betrachtet, dann sind die Comets von den deutschen Recievern einfach stärker aufgestellt, als ihre Runningsbacks ( und ja ich weiß, das ist ein bisschen schwer zu vergleichen, weil sie viel mehr auf Passspiel usw. setzen). In der Defense dagegen hat einfach ein starker LB wie Woodlief letztes Jahr gefehlt. Hab ich es richtig mitbekommen das Jackson dann oft Linebacker anstatt D.Line gespielt hat? Also wir dürfen gespannt sein, wer von den momentanen Amis nächstes Jahr wieder an Board ist :popcorn:
Wrayfield
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 15, 2012 13:59
Wohnort: Frankfurt

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von Wrayfield »

Die Erstligatauglichkeit, die hier oftmals beschworen wird, ist imo etwas zu simpel ausgedrückt. Nicht jedes GFL1-Team ist jedem GFL2-Team in allen Belangen überlegen, so wie das hier manchmal angedeutet wird. Persönlich teile ich die Teams eher in drei Klassen auf (vereinfacht, ich weiß):

- Top-Teams, ausschießlich in GFL1 zu finden
- Gute Teams, die meisten (eigentlich alle) restlichen GFL1-Teams und einige durchaus erstligataugliche GFL2-Teams (AC, aber auch Universe und andere mit Potenzial), hier stehen im Süden sicher noch 2-3 andere Teams kurz davor, in diese Kategorie zu gehören
- Andere Teams, die noch nicht so weit sind, um die Luft oben zu schnuppern, finanziell vielleicht etwas hinterher hinken

Gute Teams haben natürlich auch hervorragende Imports, aber sie werden von lokalen und zu wenig besungenen Spielern zu guten Teams. Ich weiß, die Mehrheit hier kann die Universe nicht ausstehen, aber ich sehe die über kurz oder lang auch in der GFL1. Wenn man den Hype (geht mir genauso auf die Nerven) und das ganze Auf-dick-Hose-machen ein bisschen abschaltet und behutsam arbeitet, ist das absolut machbar. Auch Wildcats und Razorbacks (gemessen an dieser Saison) haben für mich das Potenzial. Wie schwer es ist, aufzusteigen, sehen wir ja. Aber diese magische Grenze, die GFL1- und GFL2-Teams trennt, existiert meiner Meinung nicht (bis auf oben genannte Top-Teams versteht sich). Hier wird eine nur zu verständliche Selbstbeweihräucherung betrieben (ist nur zu menschlich), bei der man vergisst, wo man angefangen hat, und das ist sicher nicht GFL1-Football, der allen niedrigeren Ligen überlegen ist.

Fazit: eine Dominanz in der GFL2 gab es meiner Meinung nach nicht (zumindest in den letzten zwei Jahren nicht). Einen unüberbrückbaren Klassenunterschied zwischen guten Teams aus beiden Ligen aber ebenfalls nicht.

Disclaimer: Gute Teams, die finanziell nicht so stark aufgestellt sind, haben natürlich ein zusätzliches Problem, in der GFL1 mitzuspielen. Das ist sicher ein Faktor, der das Ganze verzerrt.

Abschließend mein ganz großes Lob an die Comets-Führung, Coach Caler und die Spieler und Helfer (Doc Huber <3) -- das ist eine beträchtliche Leistung. Es wird nächstes Jahr schwerer, aber einen Klassenerhalt wünsche ich euch sehr. Den fairen Phantoms wünsche ich viel Erfolg in der GFL2, vielleicht klappt's mit dem Wiederaufstieg (hoffentlich nicht in der Relegation gegen die Comets :)). Ein Selbstläufer wird das aber nicht. Die GFL2 Süd (Nord kenne ich nicht so gut) bietet aber auch tolle Spiele. Und die Derbys! :)
oldtimer

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von oldtimer »

Bei den AC´s würde man sicherlich alle 4 Imports wieder gerne holen. Was die WR angeht bin ich etwas gespalten, sicher benötigt man einen wie Webb für die ganz tiefen Bälle, die momentan vier deutschen sind aber auch alle überdurchschnittlich gut, könnte also aufgehen. Sicher wäre aber so ein Typ wie dieser Millhouse aus Wiesbaden eine gute Sache (falls der bezahlbar ist...). Bei einem dritten Import in der O sollte aber auf jeden Fall das Laufspiel mit im Vordergrund stehen, aber auch die Fähigkeit eventuell einmal einen QB zu ersetzen wenn der ausfällt (die AC hatten ja nur Jackson). Jaja, ich weis, ich denke da gerade ja eher an den Typ "eierlegendewollmilchsau", träumen darf man ja aber.
In der D fehlt definitiv noch etwas mehr. Da ist zwar ein gutes Potential aber ein dritter Import um auch die D flexibler auf den jeweiligen Gegner aufstellen zu können wäre sicher nicht schlecht.
Aber bevor man diese Gedankenspielchen treibt, steht erst einmal eine andere Sache an, das Geld muss besorgt werden und auch an der Struktur im Verein, der Coaching-Staff, am Umfeld, im Stadion usw. sind doch noch viele Baustellen offen die durch ein solches "Wachstum" naturgemäß entstehen und erst einmal bearbeitet werden müssen um eine solide erste GFL-Saison überhaupt abliefern zu können. :trink:
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von MarthaH »

oldtimer hat geschrieben:Bei den AC´s würde man sicherlich alle 4 Imports wieder gerne holen. Was die WR angeht bin ich etwas gespalten, sicher benötigt man einen wie Webb für die ganz tiefen Bälle, die momentan vier deutschen sind aber auch alle überdurchschnittlich gut, könnte also aufgehen. Sicher wäre aber so ein Typ wie dieser Millhouse aus Wiesbaden eine gute Sache (falls der bezahlbar ist...).
Ich denke, Buford aus Saarbrücken ist nächstes Jahr nicht mehr in Saarbrücken. Leider dürfte der dann in Kiel, Dresden oder New York (?) spielen... Wäre aber sicher auch nicht schlecht.

Naja, bei AC geht es nächstes Jahr realistischerweise um Platz 7 in der GFL Süd, sollte machbar sein.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von _pinky »

gonzalez hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Wenns zum Schluß kar ist, solltet ihr den Millhouse mal von der Leine lassen und ihn eure Fans richtig gut unterhalten lassen. Der ist das Eintrittsgeld wert.
bei GFL TV hab ich schon ein paar Sachen gesehen, der junge macht ne gute Show und ist ein super Baller.


Gruss

Gonzalez
War ein bisschen konservativer gemeint, aber trotzdem Danke.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
clydefrog

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von clydefrog »

Wrayfield hat geschrieben: Gute Teams haben natürlich auch hervorragende Imports, aber sie werden von lokalen und zu wenig besungenen Spielern zu guten Teams. Ich weiß, die Mehrheit hier kann die Universe nicht ausstehen, aber ich sehe die über kurz oder lang auch in der GFL1. Wenn man den Hype (geht mir genauso auf die Nerven) und das ganze Auf-dick-Hose-machen ein bisschen abschaltet und behutsam arbeitet, ist das absolut machbar. Auch Wildcats und Razorbacks (gemessen an dieser Saison) haben für mich das Potenzial. Wie schwer es ist, aufzusteigen, sehen wir ja. Aber diese magische Grenze, die GFL1- und GFL2-Teams trennt, existiert meiner Meinung nicht (bis auf oben genannte Top-Teams versteht sich). Hier wird eine nur zu verständliche Selbstbeweihräucherung betrieben (ist nur zu menschlich), bei der man vergisst, wo man angefangen hat, und das ist sicher nicht GFL1-Football, der allen niedrigeren Ligen überlegen ist.
Die Universe hat sicherlich die "besten" Vorraussetzungen in die GFL1 aufzusteigen. Die Zahl der Mitglieder, die Zuschauer pro Heimspieltag ist für GFL2 (und auch für Regionalliga damals) schon echt große Klasse. Geografisch gesehen haben sie einen nicht ganz beachtlichen Vorteil gegenüber den anderen oben genannten Teams. Zur Universe verirren sich immer wieder mal ein paar GFL/GFL2-Spieler, die zum Training pendeln können.
Man darf gespannt sein wieviele Abgänge Wiesbaden (zur Universe) zu verzeichnen hat, ob sie mit der Truppe überhaupt in der Lage sind, oben mitzuspielen.
Nürnberg wird als Saisonziel 2014 auch wieder die Tabellenspitze anpeilen...

Razorbacks, Wildcats, Pirates, Diamonds und Twisters werden, glaube ich, keine Ambition haben, in den nächsten Jahren aufzusteigen.
Patton
OLiner
Beiträge: 254
Registriert: Mo Jun 11, 2012 12:49

Re: Relegation GFL2Süd Comets vs Phantoms

Beitrag von Patton »

naja aber immerhin, wenn es mit den Phantoms, Universe und den Rams doch 3 Teams gibt, die Aufstiegsambitionen haben, wirds in den nächsten Jahren nicht langweilig in der GFL/GFL 2 Süd Relegation :up:
Antworten