Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von _pinky »

Neee. Die Gräben sind so flach, daß jeder Dampfer auf Grund sitzt und sich nicht bewegt. Nur ab und zu fällt einer um.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von skao_privat »

Da träfe den Kapitän des Schiffes eine nicht unerhebliche Mitschuld! Wer die Tiefe des Gewässers nicht richtig einschätzt, sollte einen so großen Kahn auch nicht fahren. Die guten Kapitäne fahren darum gar nicht er auf diesen Gewässern;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von _pinky »

Konfuzius? Du hier?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Anderl »

_pinky hat geschrieben:Konfuzius? Du hier?
Nicht Konfuzius, sondern Francesco Schettino! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
DasBamBam
Defensive Back
Beiträge: 679
Registriert: Di Jul 28, 2009 11:24
Kontaktdaten:

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von DasBamBam »

Schredder, schredder.., leb wohl ernsthafter :mrgreen: Thread...
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Anderl »

DasBamBam hat geschrieben:Schredder, schredder.., leb wohl ernsthafter :mrgreen: Thread...
Was ist an dieser Diskussion ernsthaft?
Da treffen zwei Glaubensrichtungen aufeinander, jeder meint der Heilsbringer zu sein, könnte man also fast "Religion" nennen!
....und das ist nicht einmal bös' gemeint in Richtung der Vertreter der jeweiligen "Entwürfe", im Gegenteil, ich akzeptiere beide Aussagen, präferiere aber davon nur eine! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
waco1944

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von waco1944 »

Terry Tate hat geschrieben:@Waco

Thanks for the positive feedback. Good to see I was able to draw out my position more clearly, as well as eliciting acceptance for the relegation approach.

However, I am still curious how you can not support direct advancement, when short term history shows us, that on average, unvetted teams fail.

My theory is, you run status quo.

Example: SA goes back down to GFL 3, SS comes up to GFL 2. The year after SS goes back down to GFL3 and another GFL 3 "Champ" comes up to GFL 2. Next year after, same thing and you have added no sustainable success, competition or value to the higher league.

@Anderl

Bin mir ziemlich sicher CoachS meint, dass durch eine Reli, der bestehende GFL 2 Kader im vergleich zu einem GFL 1 Kader (trotz Investitionen) besser ist.

Erst danach, also die folgende Saison in GFL 1, den Kader durch gezielte Investitionen weiter zu verbessern, um der Liga einen Contender zu liefern.

So interpretiere ich seine Aussage.
Howdy, back from a short trip,,Terry direct advancement is the only thing I know! I grew up in a big state and we happen to have country/district playoffs and with advancement to state playoffs. Now I'm not comparing by no means with our German Reg. play its just for "me" going the wrong direction! Your asking for me to explain?,I've explained it to you how i feel about the Reg. play. Is it right?, according to you I'm not in the same ballpark!! :| Lets see if I can finally swing you to understand my point of view(which you have read already)quote: Playoffs divison 1/2 North/South second last and last play against first and second of the GFL2 North/South winners bracket and losers bracket. This is my thoughts only and again as you have said and it makes sense that alot of elements play a roll here but hey its a "any given Sunday" and playoffs sounds better!! :) Please be reminded its a small window either way, so I'm going along with it!! No other choice!, if it was I would forsure change it...regards Wactx :up:
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von walterer »

gestern in kempten erwähnte einer der refs nach dem spiel, das die aufstiegsregelung vom verband jetzt geändert wurde.
weiss da irgendwer was genaueres?????????????
angeblich letzter gfl 1 direktabstieg und erster gfl2 direktaufstieg. vorletzter und zweiter relegation.
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Fighti »

Naja, war ja nicht das Einzige, bei dem die Refs gestern daneben lagen *g*
Luck is when opportunity meets preparation.
Suedzucker
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Do Aug 16, 2012 10:36

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Suedzucker »

Fighti hat geschrieben:Naja, war ja nicht das Einzige, bei dem die Refs gestern daneben lagen *g*
Das kann nicht sein. Die bayrischen "refs" sind unfehlbar.

Sportlich gesehen ist die Relegation eine gute Lösung. Warum sollte ein Team, dass in einer schwachen 2. Liga ohne Mitbewerber, wie dieses Jahr AC, spielt, automatisch geeignet sein für die GFL1. Ich weiß, dass es gerade im Gebiet Südhessen "Fachleute" gibt, die glauben GFL1 sei ja kein Unterschied zu GFL2. Aber das ist eben der Unterschied von Wissen zu Glauben. Wiesbaden wird es sehr schwer haben. Und wenn die Allgäuer besser sind, steigen sie eben auf.
Benutzeravatar
Baldur
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 08, 2011 08:57

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Baldur »

@suedzucker:
das ist dieses Jahr so... Letztes Jahr war es ähnlich...
Es geht hier im Thread doch darum sich eher "grundsätzliche" Gedanken über eine Relegationsregelung, zu machen.

Also grundsätzlich wäre ich für eine dem Fußball angelehnte Relegationsregelung. Es wurden hier ja schon in aller Ausführlichkeit Vor- und Nachteile aufgeführt - also:
Letzter der höheren Liga steigt direkt ab, erster der Nachfolgeliga steigt direkt auf. Vorletzter der höheren Liga und zweiter der Nachfolgeliga gehen in die Relegation.
Das wäre auf jeden Fall fairer und gerechter als die aktuelle Regelung.

Begründung:
Wenn ein aus der höheren Liga abstiegsgefährdetes Team ab Mitte der Saison - die "Zügel schleifen lässt" und bewusst die Relegation ansteuert, sich darauf vorbereitet und verstärkt wird ein noch so starkes Team aus der Nachfolgeliga niemals eine Chance haben selbst nach einer "perfekt Saison" den Aufsteig zu schaffen.
Was schadet es denn, wenn ein Team - zum Beispeil die Comets letztes udn dieses Jahr nach einer hervorragenden Saisonleistung und einem souveränen Durchmarsch durch die "eigene" Liga eine Saison lang in der höheren Liga Erfahrung sammelt? Das haben die sich dann redlich verdient - selbst wenn sie das Leistungsniveau vielleicht noch nicht von Anfang an mitgehen können.
Eine Chance haben sie aber aufgrund der Vorjahresleistung auf jeden Fall verdient. Sollten sie es nicht schaffen, müssen sie halt wieder absteigen und der Absteiger (wenn er denn wirklich soooo viel besser ist) sollte kein Problem damit haben, im Folgejahr wieder aufzusteigen - so what?

Auf jeden Fall wäre eine solche Regelung "fairer" und würde es Teams der höheren Ligen erschweren, das bewusste, spekulative "Relgationsrisiko" einzugehen... Meine Meinung.
Lila Grüße
Bal(d)u(r)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von _pinky »

Glaubst du echt, daß ein Team, das eine halbe Saison die Zügel schleifen läßt auch nur annähernd eine Chance gegen ein Team hat, daß nach einer Meistersaison einen echten Lauf hat?

Wenn es mit so einer Einstellung immer noch besser ist .... dann bleibt das andere Team besser unten.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von _pinky »

Hast du aktuell ganz konkret den Eindruck, daß Wiesbaden, Franken oder Saarland diesen Weg gehen? Oder daß München letztes Jahr so gearbeitet hat? Oder sich irgendein Absteiger der letzten 20 Jahre auf die Relegation versteift hat?

Das ist doch theoretischer Schwachsinn.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
bernie19
Rookie
Beiträge: 21
Registriert: Fr Mai 31, 2013 14:36

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von bernie19 »

_pinky hat geschrieben:Glaubst du echt, daß ein Team, das eine halbe Saison die Zügel schleifen läßt auch nur annähernd eine Chance gegen ein Team hat, daß nach einer Meistersaison einen echten Lauf hat?

Wenn es mit so einer Einstellung immer noch besser ist .... dann bleibt das andere Team besser unten.
Da gebe ich dir in allen Punkten Recht :up:
Suedzucker
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Do Aug 16, 2012 10:36

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Suedzucker »

Baldur hat geschrieben:@suedzucker:
das ist dieses Jahr so... Letztes Jahr war es ähnlich...
Es geht hier im Thread doch darum sich eher "grundsätzliche" Gedanken über eine Relegationsregelung, zu machen.

Also grundsätzlich wäre ich für eine dem Fußball angelehnte Relegationsregelung. Es wurden hier ja schon in aller Ausführlichkeit Vor- und Nachteile aufgeführt - also:
Letzter der höheren Liga steigt direkt ab, erster der Nachfolgeliga steigt direkt auf. Vorletzter der höheren Liga und zweiter der Nachfolgeliga gehen in die Relegation.
Das wäre auf jeden Fall fairer und gerechter als die aktuelle Regelung.

Begründung:
Wenn ein aus der höheren Liga abstiegsgefährdetes Team ab Mitte der Saison - die "Zügel schleifen lässt" und bewusst die Relegation ansteuert, sich darauf vorbereitet und verstärkt wird ein noch so starkes Team aus der Nachfolgeliga niemals eine Chance haben selbst nach einer "perfekt Saison" den Aufsteig zu schaffen.
Was schadet es denn, wenn ein Team - zum Beispeil die Comets letztes udn dieses Jahr nach einer hervorragenden Saisonleistung und einem souveränen Durchmarsch durch die "eigene" Liga eine Saison lang in der höheren Liga Erfahrung sammelt? Das haben die sich dann redlich verdient - selbst wenn sie das Leistungsniveau vielleicht noch nicht von Anfang an mitgehen können.
Eine Chance haben sie aber aufgrund der Vorjahresleistung auf jeden Fall verdient. Sollten sie es nicht schaffen, müssen sie halt wieder absteigen und der Absteiger (wenn er denn wirklich soooo viel besser ist) sollte kein Problem damit haben, im Folgejahr wieder aufzusteigen - so what?

Auf jeden Fall wäre eine solche Regelung "fairer" und würde es Teams der höheren Ligen erschweren, das bewusste, spekulative "Relgationsrisiko" einzugehen... Meine Meinung.
Naja, erst lesen, dann denken, dann schreiben. Sportlich gesehen...war der erste Satz. Fairer als fair und gerechter als gerecht ist schon rein sprachlich eine harte Nuss. Bei je 7 Teams reicht es vollkommen aus, wenn es "einen" gibt, der absteigt bzw. aufsteigt. Wenn einer unbedingt meint aufsteigen zu wollen, gehört es eben auch dazu die Relegation für sich zu entscheiden. Das hat Hall nicht geschadet, das hat Marburg nicht geschadet...warum sollte das schlecht für Bayern sein?
Antworten