Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Suedzucker
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Do Aug 16, 2012 10:36

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Suedzucker »

_pinky hat geschrieben:Nö, war daruf bezogen:
Suedzucker hat geschrieben:... Wenn einer unbedingt meint aufsteigen zu wollen, gehört es eben auch dazu die Relegation für sich zu entscheiden. Das hat Hall nicht geschadet, das hat Marburg nicht geschadet...
Und Hall hat eben beim letzten Aufstieg keine Relegation für sich entschieden. Marburg z.B. hat auch mal eine Relegation als GFL2-Meister verloren (war evt. noch nicht reif) und ist wiedergekommen. Franken z.B. ist auch zuerst gescheitert und dann durch die Aufblähung ohne Relegation hochgekommen.
Und Hall war nie in der Relegation ?
Benutzeravatar
Sanders
OLiner
Beiträge: 275
Registriert: Mo Jun 20, 2005 20:46
Wohnort: RheinMain

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Sanders »

Na und, Marburg hat auch mal als letzter die Relegatin gewonnen.

Was soll der ganze Unsinn bringen?
:irre:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von _pinky »

Weiß ich noch nicht. Ich les es nochmal durch und geb dann Bescheid. 8)
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von _pinky »

Suedzucker hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Nö, war daruf bezogen:
Suedzucker hat geschrieben:... Wenn einer unbedingt meint aufsteigen zu wollen, gehört es eben auch dazu die Relegation für sich zu entscheiden. Das hat Hall nicht geschadet, das hat Marburg nicht geschadet...
Und Hall hat eben beim letzten Aufstieg keine Relegation für sich entschieden. Marburg z.B. hat auch mal eine Relegation als GFL2-Meister verloren (war evt. noch nicht reif) und ist wiedergekommen. Franken z.B. ist auch zuerst gescheitert und dann durch die Aufblähung ohne Relegation hochgekommen.
Und Hall war nie in der Relegation ?
Ich hab nicht an Vorkriegsgeschichten gedacht, sondern wie die aktuellen Erstligisten hochgekommen sind.

Marburg ist z.B. ein gutes Beispiel für den Sinn der Relegation. Gewinnen 10von 12 Spielen in der GFL2 und verlieren die Relegation sang und klanglos gegen ein Team, das 11 von 12 Spielen in der GFL1 verloren hat. Wo ist dann bitte die Erstligareife?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Muddddi
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: So Apr 14, 2013 15:46

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Muddddi »

Die reifen über den Winter, Äpfel machen das auch so.
Ich kenne keine Furcht, es sei denn ich bekäme Angst. (K.V.)
Watcher
DLiner
Beiträge: 182
Registriert: Mo Aug 12, 2013 09:54

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Watcher »

Muddddi hat geschrieben:Die reifen über den Winter, Äpfel machen das auch so.
:popcorn: ha der ist gut
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von skao_privat »

Es sei denn, die werden alle im Winter weggegessen. Dann reift nix mehr ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Anderl »

Watcher hat geschrieben:
Muddddi hat geschrieben:Die reifen über den Winter, Äpfel machen das auch so.
:popcorn: ha der ist gut
Und gerade im AF ist der Vergleich absolut passend, auch in den einzelnen Ligen kann man schwer von einer Saison auf die nächste schließen (s. GFL - Nord und Süd - dieses und vergangenes Jahr).
Das GFL2-Team hat für dieses Jahr für GFL2 geplant, sollte grundsätzlich je einer ab- und aufsteigen, ist die Planung für nächste Saison (eben "über den Winter" :mrgreen:) doch eine ganz andere.
Eigenartig finde ich, daß in der GFL2 je zwei direkt absteigen, während in der GFL nicht einmal darüber ernsthaft (!) nachgedacht werden darf, ob dem Träger der roten Laterne dort vielleicht mal eine Zwangspause bis zum erneuten Beweis der Erstligareife eingeräumt werden sollte.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von _pinky »

Anderl hat geschrieben: Und gerade im AF ist der Vergleich absolut passend, auch in den einzelnen Ligen kann man schwer von einer Saison auf die nächste schließen (s. GFL - Nord und Süd - dieses und vergangenes Jahr).
Also hätte jeder die Qualifikation über Winter zu reifen und im kommenden Jahr GFL1-tauglich zu spielen. Aha. Warum reifen GFL1-Teams nicht weiter?
Anderl hat geschrieben: Eigenartig finde ich, daß in der GFL2 je zwei direkt absteigen, während in der GFL nicht einmal darüber ernsthaft (!) nachgedacht werden darf, ob dem Träger der roten Laterne dort vielleicht mal eine Zwangspause bis zum erneuten Beweis der Erstligareife eingeräumt werden sollte.
Weil der Leistungsunterschied nicht so gravierend ist? Aber die Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von _pinky »

skao_privat hat geschrieben:Es sei denn, die werden alle im Winter weggegessen. Dann reift nix mehr ;-)
So wie bei den Panthern dieses Jahr? Nur noch Fallobst übrig.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Diocletian
Safety
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Aug 07, 2004 07:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Diocletian »

na, sieht bei den flacons ja nicht besser aus.....also im Hinblick auf das gefallene Obst.
Wenn ich schon auf der Titanic fahre, dann stelle ich nicht auch noch Hein Blöd ans Steuer.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz
Suedzucker
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Do Aug 16, 2012 10:36

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Suedzucker »

@ pinky


Keine Ahnung ob das so stimmt. Richtig ist doch, dass dann Marburg nicht mal in der Lage war den letzten aus GFL1 zu besiegen, obwohl der so schlecht war. Marburg war eben noch schlechter; ein Beweis dafür, dass das System gut ist - Marburg blieb seit dem Aufstieg in der GFL1. Und ging es Marburg selber nicht auch so. Glaube im ersten Jahr nur ein Spiel gewonnen ? Gegen Hall ? Und dann die Relegation gewonnen.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Anderl »

Suedzucker hat geschrieben:@ pinky


Keine Ahnung ob das so stimmt. Richtig ist doch, dass dann Marburg nicht mal in der Lage war den letzten aus GFL1 zu besiegen, obwohl der so schlecht war. Marburg war eben noch schlechter; ein Beweis dafür, dass das System gut ist - Marburg blieb seit dem Aufstieg in der GFL1. Und ging es Marburg selber nicht auch so. Glaube im ersten Jahr nur ein Spiel gewonnen ? Gegen Hall ? Und dann die Relegation gewonnen.
...und wieder mein Gegenargument: GFL1-Teams planen für GFL1 in Jahr XY, GFL2-Teams für ebendiese.
Gerade in einer Randsportart (ich betone es immer wieder gerne, auch wenn ich den Sport liebe) sind eben größere Kluften zwischen den Ligen vorhanden, die aber - im Falle eines Aufstiegs - über die Off-Season überbrückt werden können, so man es sich strukturell und finanziell leisten kann und will.
Man sollte es einfach mal durchziehen, den Letzten ab- und den Ersten aufsteigen zu lassen (über 3-5 Jahre, eines reicht nicht). Wenn dann der Direktaufsteiger regelmäßig wieder absteigt, kann man immer noch behaupten, daß die Relegation das non plus ultra ist!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Watcher
DLiner
Beiträge: 182
Registriert: Mo Aug 12, 2013 09:54

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Watcher »

_pinky hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Es sei denn, die werden alle im Winter weggegessen. Dann reift nix mehr ;-)
So wie bei den Panthern dieses Jahr? Nur noch Fallobst übrig.
Das hätte auch keiner vorher gedacht...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von _pinky »

Suedzucker hat geschrieben:@ pinky


Keine Ahnung ob das so stimmt. Richtig ist doch, dass dann Marburg nicht mal in der Lage war den letzten aus GFL1 zu besiegen, obwohl der so schlecht war. Marburg war eben noch schlechter; ein Beweis dafür, dass das System gut ist - Marburg blieb seit dem Aufstieg in der GFL1. Und ging es Marburg selber nicht auch so. Glaube im ersten Jahr nur ein Spiel gewonnen ? Gegen Hall ? Und dann die Relegation gewonnen.
Sag ich ja. Deswegen bin ich ja pro Relegation.

Schau mal hier:
http://www.football-history.de/
GFL1 - Saison 2001 runterscrollen bis Relegation Süd.

Bezeichnend auch, daß im Jahr 2002 die Mercenaries ihre Relegation gegen die sieglosen Munich Cowboys gewonnen haben. Ein Team, das 2001 noch ungeschlagen Südmeister wurde.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten