AFVD Pressesprecher Dietrich E. Stolze verstorben

Die höchste deutsche Spielklasse...
Insider II
Defensive Back
Beiträge: 631
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:01

AFVD Pressesprecher Dietrich E. Stolze verstorben

Beitrag von Insider II »

Der Pressesprecher des American Football Verbandes Deutschland Dietrich-E. Stolze ist am 14. November 2008 an Herzversagen überraschend im Alter von 63 Jahren verstorben. Er hinterlässt seine Frau, drei Söhne und eine Tochter.

Dietrich „Didi“ Stolze gehörte zu den Urgesteinen und Veteranen des American Football Sports in Hamburg.

Dietrich-E. Stolze war gelernter Aussenwirtschaftskorrespondent und zuletzt als Verkaufsleiter einer Hamburger Autohauskette beschäftigt.

Im Pressebereich war er ehrenamtlich bzw. nebenberuflich seit 1975 tätig, u. a. im Team des AvD (Formel 1), im Team des ADAC - (1000km-Rennen, Deutsche Rallyemeisterschaft) Moderator der Meisterschaft von 1982 - 1992 und beim NDR-Hörfunk, Motorsport aktuell und Rallye Racing. Daneben war er selbst als Rallyefahrer aktiv.

Zum American Football kam er 1992 durch Devils Gründer Axel Gernert.
Bei den Hamburg Blue Devils war er seit 1996 Team-Manager und von 2000 bis 2003 Sportdirektor. In seine Amtszeit fällt der Gewinn sämtlicher vier Deutscher Meisterschaften der Hamburg Blue Devils (1996, 2001, 2002 und 2003), zwei Deutsche Vizemeisterschaften (1998, 1999) und drei Euro Bowl Siege (1996, 1997 und 1998). Bei den turnusgemäßen Neuwahlen der Devils im Frühjahr 2003 schied Dietrich-E. Stolze auf eigenen Wunsch als Sportdirektor aus. Als Statistiker blieb er seinen Blauen über all die Jahre weiter treu und fehlte bei so gut wie keinem Heim- oder Auswärtsspiel.

Neben seiner Vereinstätigkeit wechselte er schon bald auf die Verbandsebene. Dem Vorstand des American Football Verbandes Hamburg e. V. gehörte er seit 1992 an. 1996 übernahm er den Vorsitz, welchen er bis zuletzt mit viel Elan und Herzblut versah.

Für den AFVD war Dietrich-E. Stolze von 1997 bis 2001 als Team Manager der Herren-Nationalmannschaft tätig, 2004 rückte er als Pressesprecher in das Präsidium des American Football Verbandes Deutschland e. V. auf, wobei er es sich nie nehmen ließ, „seine Jungs“ im Nationalteam weiterhin zu begleiten, so insbesondere auch als Chef-de-Mission der Nationalmannschaftsdelegation bei der Weltmeisterschaft in Japan 2007.

Noch beim German Bowl XXX am 26.09.08 in der Commerzbank Arena leitete Didi Stolze die Pressekonferenz und noch am 18.10.08 konnte er beim Länderspiel in Stuttgart den Sieg gegen Schweden miterleben.

„Wir stehen alle vor dem Unfassbaren. Von einem Moment auf den anderen ist Didi Stolze von uns gegangen. Er hinterlässt eine große Lücke, die nicht zu füllen sein wird.“, so AFVD Präsident Robert Huber. „Didi Stolze war mehr als nur ein Präsidiumskollege. Er war ein Freund, auf den man sich verlassen konnte und der für den American Football Sport lebte. Wir werden ihn vermissen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, seiner lieben Gattin und seinen Kindern. Aber auch allen anderen, die ihn als Mensch schätzten und kannten.“

Ein elektronisches Kondolenzbuch wird in den nächsten Tagen unter www.didistolze.de freigeschaltet werden.

Datum und Ort der Gedenkfeier werden noch bekannt gegeben.

Die Familie Stolze ruft im Sinne des Verstorbenen zu Spenden für das Jugend- und Sozialwerk des AFV Deutschland e. V. auf. Mit den Spenden soll Kindern und Jugendlichen aus dem Großraum Hamburg finanzielle Hilfestellung gegeben werden, die sonst den Football Sport nicht ausüben können. Unter dem Stichwort: „DIDI FOR FOOTBALL“

SU-Bildungs- und Sozialwerk e. V., Konto Nr. 84646 bei der Volksbank Maingau e. G. (Blz. 505 613 15). Auf Wunsch können Spendenquittungen ausgestellt werden. Kontakt: office@afvd.de
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IceDevilHH81 »

Mein Beileid der Familie!

Ich bin geschockt!

Didi hinterläst eine große Lücke im AFVHH, bei den HBDs und unter den Fans. Er war immer mitten drin.

Er wird mir fehlen!
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

:?

Mir fehlen grad die Worte...
wall street cantina
DLiner
Beiträge: 153
Registriert: Mi Apr 05, 2006 18:07

Beitrag von wall street cantina »

Mein herzliches Beileid der Familie und allen die Didi kannten und schätzten. Ich habe ihn als einen tollen Menschen kennenlernen dürfen der sicherlich nicht nur der Footballgemeinde sehr fehlen wird.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ne jetzt oder? :shock:

Mein Beileid!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Löwenbaby
OLiner
Beiträge: 379
Registriert: Mo Sep 20, 2004 17:47

Beitrag von Löwenbaby »

Ach du sch****.
Mein herzliches Beileid.
Benutzer 2884 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2884 gelöscht »

Ich bin sprachlos.

Mein Beileid an die Familie.
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Beitrag von Urgestein »

Herzliches Beileid an die Hinterbliebenen.
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

Ich kann es nicht glauben...

Ich habe Didi als stets freundlichen und lustigen Menschen kennenlernen dürfen, der sich trotz der hohen Ämter und der damit verbundenen vielen Arbeit immer die Zeit auch für Fans genommen hat.
Oft sagt man es so als Floskel, aber hier ist dem Football wirklich ein unausgleichbarer Verlust entstanden.

Meine Gedanken sind bei Freunden und Angehörigen, denen ich die jetzt nötige Kraft wünsche, um die schweren Stunden irgendwie zu überwinden.


Mach's gut, Didi!
Zuletzt geändert von Marco73 am Di Nov 18, 2008 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

Ich bin fassungslos und entsetzt. Herzliches Beileid an die Familie.
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
Da-Moop
Rookie
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 22, 2008 12:59

Beitrag von Da-Moop »

Das ist unglaublich......

Vor einem Monat saß ich noch zusammen mit Didi beim Jugendländertunier und hab mir mit ihm die Spiele angesehen.

Wir werden dich vermissen Didi....

Mein Beileid an die Familie.
Benutzeravatar
rooster
Guard
Beiträge: 1723
Registriert: Mi Apr 06, 2005 09:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von rooster »

... :( ...
"Wenn aus dem Auspuff eines Autos so wenig herauskäme wie aus dem EU-Ministerrat, wäre die Welt in Ordnung."
Siegbert Alber
cane89
DLiner
Beiträge: 153
Registriert: Mo Sep 18, 2006 13:30
Wohnort: vorhanden

Beitrag von cane89 »

Sprachlos...

Mein Beileid an seine Familie.
jaype
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: So Feb 18, 2007 17:58
Wohnort: 65824 Schwalbach

Beitrag von jaype »

Ich habe ihn leider nicht persönlich gekannt, aber die Nachricht ist trotzdem schockierend. Mein Beileid an die Familie und die Hinterbliebenen.
Benutzeravatar
dankeanke
OLiner
Beiträge: 207
Registriert: Do Mai 06, 2004 13:20

Beitrag von dankeanke »

Fare Well Urgestein des deutschen Football`s

Mein tief empfundenes Beileid!
Antworten