Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Die höchste deutsche Spielklasse...
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von PeterPan »

emmitt22 hat geschrieben:
PeterPan hat geschrieben:Das würde ich an deiner Stelle noch mal nachlesen. Das Besatzungsrecht, genauer gesagt Besatzungsstatut endete 1991 mit den 2+4 Verträgen und der Wiedervereinigung. Es gibt noch ein paar Vereinbarungen aus den Nato-Verträgen die aber hauptsächlich die US-Gerichtsbarkeit für US-Angestellte in den Stützpunkten regeln.
Mit dem "Besatzungsstatut" hast Du natürlich Recht, aber das wurde durch diverse andere Gesetze wieder ausgeglichen, z.B. das "Gesetz über die Rechtsstellung ausländischer Streitkräfte bei vorübergehenden Aufenthalten in der Bundesrepublik Deutschland" in dem z.B. geregelt ist, dass auch zivile Mitarbeiter ausländischer Streikräfte von der allgemeinen Meldepflicht befreit sind. Dazu kommt, dass die US-Streitkräfte hierzulande definitiv über Rechte verfügen, die nicht alle der Öffentlichkeit bekannt sind. :mrgreen:
Der "Öffentlichkeit" ist so vieles nicht bekannt, das meiste nicht weil es geheim ist, sondern weil es die "Öffentlichkeit" einfach nicht wissen will. Das ist keine Bringschuld des Staates, da muß man sich schon selber darum kümmern. Und selbst wenn es in der Schule in einigen Fächern auftauchen würde, fürchte ich das es trotzdem am größten Teil der "Öffentlichkeit" spurlos vorbei geht.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von Phorcus »

@AF_Insider

Warum sollte es verboten sein einen Ausländer hier regulär anzustellen? Wenn du den ordnungsgemäß bei allen relevanten Stellen anmeldest spricht da nichts dagegen. Selbst wenn der für den Betrieb nie arbeitet. Man sollte nur genug Zeit für die Arbeitgeberanfrage bei der Agentur für arbeite einplanen (ca. 2 bis 4 Wochen). Die meisten von den Jungs haben ja auch was studiert Probleme könnten die machen die quasi als ungelernte Arbeitskräfte hier rüber kommen da wird es schwierig mit der Genehmigung.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von skao_privat »

Letztlich kann ein Verein ja auch einen Hausmeister, einen stellvertenden Geschäftsführer oder eine Beauftragten zur Pflege der atlantischen Beziehungen einstellen. Dem wäre dann freigestellt, sich nach getaner Arbeit sich in der Freizeit sportlich zu betätigen. Natürlich nur mit Arbeitsgenehmigung. Dann gibt es da noch die Variante mit dem Sprachkurs, der verlängernde Wirkung hat. Der Student und so...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von monochrom »

Das Beste was ich mal auf einem Arbeitsvertrag gelesen habe war "Repräsentant". :lol:

Und nein, war kein Footballspieler. :wink:
Generalmanager2

Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von Generalmanager2 »

Da ist ja auch nix schlimmes dran, ist unser Bundespräsident ja auch.
D.Sanchez
Rookie
Beiträge: 63
Registriert: So Apr 12, 2009 12:56

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von D.Sanchez »

Als "Unwissender" so einen allwissenden Beitrag zu leisten...

Kann man nicht lernen... :up:

Habe genau die Geschichten so kennengelernt und auch nur auf einem Ohr gehört, dass Anstellung als Jugendcoach usw. wohl die beste/einfachste Lösung ist...

Habe beim Training auch schon mal erleben dürfen, wie der Zoll dort aufgetaucht ist, weiß leider nicht mehr, was aus der Geschichte geworden ist, außer das der QB das Sponsorlogo auf seinem Helm aus Frust beim nächsten Spiel mit Tape überklebt hat
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von _pinky »

monochrom hat geschrieben:Das Beste was ich mal auf einem Arbeitsvertrag gelesen habe war "Repräsentant". :lol:

Und nein, war kein Footballspieler. :wink:

Berater ist auch phänomenal universal.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von _pinky »

Phorcus hat geschrieben:@AF_Insider

Warum sollte es verboten sein einen Ausländer hier regulär anzustellen? Wenn du den ordnungsgemäß bei allen relevanten Stellen anmeldest spricht da nichts dagegen. Selbst wenn der für den Betrieb nie arbeitet. Man sollte nur genug Zeit für die Arbeitgeberanfrage bei der Agentur für arbeite einplanen (ca. 2 bis 4 Wochen). Die meisten von den Jungs haben ja auch was studiert Probleme könnten die machen die quasi als ungelernte Arbeitskräfte hier rüber kommen da wird es schwierig mit der Genehmigung.

Es ist nicht verboten, aber auch nicht sonderlich einfach. Jedenfalls, wenn es um einen Nicht-EU-Ausländer geht. Muß man zwingend unterscheiden. Ein EU-Ausländer ist völlig problemfrei. Mit ein bisschen anmelden und 2 Wochen Vorlauf etc. bist du ziemlich blauäugig.

Hat nicht Stuttgart vor wenigen Jahren seine A-Jungs wegen solcher Formfehler wieder heimschicken müssen? War da nicht was.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
ProBowler
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Mo Feb 11, 2008 19:37

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von ProBowler »

Das ist so richtig. Wer einen Nicht EU-Bürger anstellen will muss den Nachweis erbringen dass der Job nicht von einem EU-Bürger ausgeübt werden kann, andernfalls gibt es weder Arbeits- noch Aufenthaltserlaubnis.

Repräsentant oder Hausmeister fällt damit unter den Tisch.

Ausnahme ist die 1. Liga, da dürfen alle Ausländer beschäftigt werden - allerdings zum Mindestsatz den die Behörde festlegt (und das ist nicht der MIndestLOHN).
Wo gestern meine Leber war ist heute eine Minibar.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von Phorcus »

@ProBowler nicht ganz richtig.


Hier mal der Auszug von der Agentur für Arbeit über den hier alle reden:

[§ 22 Nr. 4 BeschV]

Berufssportlerinnen und Berufssportler oder Berufstrainerinnen und Berufstrainer, deren Einsatz in deutschen Sportvereinen oder vergleichbaren am Wettkampfsport teilneh-menden sportlichen Einrichtungen vorgesehen ist, wenn sie das 16. Lebensjahr vollendet haben und der Verein oder die Einrichtung ein Bruttogehalt zahlt, das mindestens 50 % der Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Rentenversicherung beträgt und der für die Sportart zuständige deutsche Spitzenverband im Einvernehmen mit dem Deutschen Sportbund die sportliche Qualifikation als Berufssportler oder Trainer bestätigt;

Speziell der letzte Absatz ist im Zusammenhang mit Profispielern und American Football in Deutschland, recht interessant.
AF_inside
Rookie
Beiträge: 73
Registriert: Sa Aug 09, 2014 11:55

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von AF_inside »

ProBowler hat geschrieben:Das ist so richtig. Wer einen Nicht EU-Bürger anstellen will muss den Nachweis erbringen dass der Job nicht von einem EU-Bürger ausgeübt werden kann, andernfalls gibt es weder Arbeits- noch Aufenthaltserlaubnis.
Genauso habe ich das auch mal gehört. War mir aber nicht sicher darum habe ich nichts erwidert. Ansonsten wäre es ja auch einfach. Dann könnte ja jeder seine Amerikaner bei irgendeiner Firma anmelden und man müsste sich um die Versicherung keine Gedanken machen.

Bei einem Trainer kann man das im AF einfach argumentieren und Sportler brauchen keine Arbeitserlaubnis (wie bereits von mir und ProBowler geschrieben).

Sportler und Arbeitnehmer ist halt ein Unterschied.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von _pinky »

AF_inside hat geschrieben:
Sportler brauchen keine Arbeitserlaubnis
???


Profisportler.


Felt noch dieser kleine Nebensatz:

...und der Verein oder die Einrichtung ein für den Lebensunterhalt ausreichendes Gehalt zahlt.

Irgendwie geistert bei mir immer ein Mindestgehalt für einen Profi von 2.500,- netto im Kopf rum. Zahlt halt niemand. Deswegen brauchst du ein anderes Konstrukt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
AF_inside
Rookie
Beiträge: 73
Registriert: Sa Aug 09, 2014 11:55

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von AF_inside »

_pinky hat geschrieben:
AF_inside hat geschrieben:
Sportler brauchen keine Arbeitserlaubnis
???


Profisportler.


Felt noch dieser kleine Nebensatz:

...und der Verein oder die Einrichtung ein für den Lebensunterhalt ausreichendes Gehalt zahlt.

Irgendwie geistert bei mir immer ein Mindestgehalt für einen Profi von 2.500,- netto im Kopf rum. Zahlt halt niemand. Deswegen brauchst du ein anderes Konstrukt.
Hatten wir alles schon. Nochmal:

Arbeitserlaubnisfreie Beschäftigung
http://www.arbeitsgenehmigungsverordnun ... igung.html

Für Sportler geht das. Für normale Angestellte nicht.

Nicht 2.500 netto... 50% der Beitragsbemessungsgrenze. Früher wohl 2.500 EUR brutto, heute wohl 3.000 EUR brutto.
Wenn du Wohnung und Auto mit einrechnest bleiben vielleicht noch 800 EUR in cash.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von skao_privat »

Dafür gab es schon richtig gute Spieler zu haben! Jedenfalls im ersten Jahr ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Aufwandsentschädigung, Lohn, Prämien, Handgelder- was/wieviel bekommen die Imports in der GFL?

Beitrag von skao_privat »

Ah!
Sportfunktionäre
Personen, die zur Vorbereitung, Teilnahme, Durchführung und Nachbereitung internationaler Sportveranstaltungen akkreditiert werden, § 12 BeschV
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten