Corona-Virus

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 953
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Corona-Virus

Beitrag von Last Minute Fan »

AR hat geschrieben: Fr Jun 26, 2020 14:59
Last Minute Fan hat geschrieben: Fr Jun 26, 2020 10:06 Bei einer Flexi Dauerkarte handelt es sich um 4 frei wählbare Spiele...
Danke, hat das einen finanziellen oder nur einen ideellen Vorteil für den Käufer (in einer normalen Saison)?
Ich verweise da mal auf https://www.newyorker-lions.de/tickets/dauerkarten/
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
seppmaster56
Rookie
Beiträge: 58
Registriert: Sa Mai 05, 2018 10:30

Re: Corona-Virus

Beitrag von seppmaster56 »

Duc hat geschrieben: Fr Jun 26, 2020 15:46 Die Haftungsfreistellung vom Verband könnte man auch Reichsermächtigungsgesetz nennen ..
Das ist ein Freibrief für alles....
Sehr gut erkannt. Genau daran stören sich auch die Vereine. Jetzt hat Huber ihnen auch die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, dass alle Vereine bis gestern 12 Uhr die unterschriebene Haftungsfreistellung einzureichen haben. Erlaubt waren dafür nur die Fassung vom Verband, die aber wohl nicht jeder unterschrieben hat. Insgesamt ist das Klima in der Liga gerade sehr aufgeheizt, weswegen ich hoffe, dass sich die Vereine der GFL & GFL2 endlich vom Verband ablösen. Passieren wird es aber wohl nicht...
Ellwood
Rookie
Beiträge: 58
Registriert: Di Jun 16, 2020 07:56

Re: Corona-Virus

Beitrag von Ellwood »

Der richtige Zeitpunkt sich vom Verband zu lösen wäre sicherlich jetzt. Aber sehen wir den Tatsachen doch mal ins Augen, in der GFL/GFL2 sind sich die meisten doch selbst die Nächsten. Das große Ganze, nämlich den American Football an sich, hat man doch schon längst aus den Augen verloren.

Wenn Die Clubs sich einig wären, dann würden sie sich jetzt geschlossen positionieren, sich gegen Huber stellen und geschlossen sagen: "Wir alle haben uns dazu entschlossen weder die Haftungsfreistellung in dieser Form zu unterzeichnen, noch werden wir zu einer Saison 2020 antreten."

Was will Huber dann machen? Alle Clubs absteigen lassen? Alle Clubs mit Strafgeldern belegen? Gegen dieses könnte man sicherlich juristisch vorgehen.

Die Vereine hätten jetzt die Gelegenheit gehabt eine Art Interessengemeinschaft zu gründen mit und über die sie Ihre Interessen gegenüber dem Verband hätten deutlich machen können. Doch, Chance vertan. Wie war das doch gleich mit dem Weg des geringsten Widerstand?

Eine solche Einigkeit wird es nicht geben. Man wird so weiter machen wie bisher. Auch wird weiterhin am Verband rumkritisiert. Blöd nur, dass man sich jetzt das Recht auf Kritik genommen hat in dem man mal wieder nicht das Rückgrat gehabt hat um eine Wende herbei zu führen.

Die Probleme liegen, bei genauerer Betrachtung, nicht allein beim Verband sondern auch bei den Vereinen. Bei denen, die das alles mit sich machen lassen. Der Deutsche braucht im Sport einfach sein Vereinsleben. Eine Organisation, ähnlich der NFL, wäre in Deutschland undenkbar. Kommerz ist halt was Böses. Ist er in machen Fällen auch. Aber es kommt doch darauf an, wie man was macht oder was man draus macht.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1766
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lizzard50 »

Wenn Die Clubs sich einig wären, dann würden sie sich jetzt geschlossen positionieren, sich gegen Huber stellen und geschlossen sagen: "Wir alle haben uns dazu entschlossen weder die Haftungsfreistellung in dieser Form zu unterzeichnen, noch werden wir zu einer Saison 2020 antreten."
Ich denke das hat wenig mit dem Wunsch nach Einigkeit zu tun, sondern mit den individuellen Ansätzen vor Ort im Verein oder den wenigen Betriebsgesellschaften und hier musst du versuchen 32 Ansichten unter einen Hut zu bekommen.
Vor vier Wochen in der Videokonferenz war man am Ende bei guten 99% Prozent Zustimmung. Die Aussetzung der Saison und die Neuansetzung später wollten alle, der Weg dorthin ist leider nicht eben. Für einen Verein ohne große Stadionkosten und vielen Möglichkeiten in seinem Bundesland ist es einfacher Ja zu sagen, als für eine Betriebsgesellschaft die X Angestellte bezahlen muss, Stadionkosten, usw. fabriziert und wo das Bundesland sagt: Sport? Ohne uns.
Wir sind weit davon entfernt unsere Spieler in der GFL/GFL2 zu Lizenzspielern im Lizenzspielbetrieb als Lizenzabteilung zu machen, wo doch die meisten aus gemeinützigen Vereinen kommen. Dafür kannst Du mal ein Konzept erarbeiten, dass zum einen die heutigen Betriebsgesellschaften mit einem Etat über 1 Mill. Euro für eine Mannschaft berücksichtigt, wie auch den Verein, der sich komplett mit einer Viertelmillion für alle seine Teams inkl. Cheerleader durch das Jahr schlägt.
Ellwood
Rookie
Beiträge: 58
Registriert: Di Jun 16, 2020 07:56

Re: Corona-Virus

Beitrag von Ellwood »

@ Lizzard5
Deiner Argumentation stimme ich sogar zu. Auf das jetzt und hier passt sie. Aber schauen wir doch mal drauf. Seit Wann ist Huber an der Macht? Seit wann entwickelt sich der Sport nicht wirklich weiter? Seit wann hört man Aussagen das sich Huber nur für eines interessiert und zwar dafür, wie er am besten am Football verdienen kann. Das Urteil liegt mittlerweile auch schon Jahre zurück. Ist was passiert? Nein. American Football wird immer populärer, davon kann die GFL/GFL2 aber nur gering profitieren. Auch wenn Herr Huber das anders sieht und der Ansicht ist die NFL wäre auf die GFL-Erfolgswelle aufgesprungen.

Wenn man wie bisher weitermacht, dann bleibt American Football in Deutschland weiterhin ein Amateursport auf Vereinslevel. Scheinbar von den meisten gewollt. Mich würde es auch nicht wundern, wenn das Interesse an der GFL zukünftig abnimmt.

Corona macht nun deutlich, was man in den letzen Jahren alles verpennt hat, nämlich American Football auf wirtschaftlich gesunde Füße zu stellen. American Football ist ein super Produkt mit einer Menge Potential. Blöderweise sitzt an der Spitze des Verbandes und an der Spitze der jeweiligen "Verbands-Gesellschaften" jemand, der davon so überhaupt keine Ahnung hat. In keinem Bereich sehe ich auch nur ein professionelles Unternehmen was von dem was es eigentlich leisten sollte Ahnung hat. Da ist in keinem Bereich auch nur Ansatzweise Kompetenz unterwegs. Das Einzige was man wirklich beherrscht ist Dinge schön zu reden.

Die Pressearbeit für den German Bowl macht bspw. der HUDDLE. 3 Tage vor der Veranstaltung erhalten Redaktionen ihre Akkreditierungsbestätigung. Macht Sinn. Für Redaktionen die ihren Sitz nicht in Frankfurt haben bedeutet dies 3 Tage vorher Anreise u. Übernachtung buchen. Welche Redaktion macht das? Interesse möglichst viele Medienvertreter im Stadion zu haben sieht anders aus.

Natürlich ist ein neuer Weg steinig und schwierig. Aber er ist auch eine Herausforderung für Menschen mit Visionen und Weitblick. Stimmt schon, Visionen sind ja in Deutschland unerwünscht, deshalb gibt es in Deutschland ja auch keine Global-Player wie bspw. Google oder Amazon. Aber das ist ein anderes Thema.

Sport ist in good old Germany immer eng mit dem Vereinsleben verbunden. Das ist ja auch soweit okay, doch ist American Football wirtschaftlich wirklich als "Vereinssport" möglich? Meiner Ansicht nach nicht.
Bodi
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Do Nov 09, 2017 15:36

Re: Corona-Virus

Beitrag von Bodi »

An die Vorredner... super Feststellung, ähnlich sehe ich es mittlerweile auch. Seit Jahren stagniert die Entwicklung hinsichtlich Ausgeglichenheit in der Gfl und das Zuschauerinteresse wird auch immer weniger... Wie ihr sagtet, ist das vielen Vereinen egal, da diese nur an sich denken... ja das denke ich auch. Klar ist eine Trennung mit Schwierigkeiten verbunden, aber wenn man zusammenarbeitet ist was möglich... macht an dies nicht, darf man sich halt nicht beschweren... und irgendwann spielt man dann da, wo man anfing... auf dem C -Platz ner Bezirkssportanlage oder dem Sportplatz einer Schule

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass wir damals bei den Lions ca 10-15 Leute waren, die immer hingingen.. jetzt sind wir zu dritt und auch nur dann , wenn wir Lust haben... Nun kann man sagen, dass Interessen wechseln, aber gleichzeitig mit sinkenden Interesse an den Lions kennt ich in meinem Umfeld ca 20 - 30 Leute die sich für die Nfl interessieren, davon ein Grossteil ehemaliger Lions Fans. Als Grund für Wegbleiben ist die sportliche Langeweile und auch der fehlende unterhaltungsfaktor genannt

An alle Bedenkenträger für nen Austritt aus dem AVFD denkt mal drüber nach
stoptheshitshow
DLiner
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 11, 2011 08:28

Re: Corona-Virus

Beitrag von stoptheshitshow »

Bodi hat geschrieben: Sa Jun 27, 2020 11:31 An alle Bedenkenträger für nen Austritt aus dem AVFD denkt mal drüber nach
Ist das jetzt für einen Austritt oder dagegen ?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

Du musst dich immer fragen, wem nützt die Situation? Dann weisst du eigentlich immer, wo der Hund begraben liegt.

Was der Nutzen ist? Das ist unterschiedlich. Geld, Macht, Status. Egal.

Am Ende kommt fast immer der/die/das Richtige heraus.


Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Football stagniert. Dass das Potential nicht ausgeschöpft wird. Ja. Dass zu viel Geld sinnlos verdummt wird. Ja.

Aber wir reiten z.B. immer noch auf der Insolvenz der FU rum, weil sich seit Jahren kein anderer erbarmt. In den glorreichen 2000er mit den tollen Zuschauerzahlen ist fast jedes Jahr eine arme Sau durchs Dorf getrieben worden. Wollen wir da wieder hin?
Die DEL hat es durchgezogen.

Am Ende ist der Football als Organisation da, wo er realistisch in Deutschland ist. Mit den Topteams maximal viertklassig, mit den hinteren Teams der GFL in der Landesliga, wenn man die Einteilung der Fussballer benutzen möchte.
Nicht da, wo viele ihn sich hinwünschen.

Auf dem Niveau bewegt sich auch das Präsidium. Das passt.
Visionäre in dem Alter kriegst du da nicht.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Knoedel
DLiner
Beiträge: 148
Registriert: Mi Jul 24, 2013 08:34

Re: Corona-Virus

Beitrag von Knoedel »

Ihr vergesst dabei, dass Huber von den Landesverbänden gewählt wird und nicht von den GFL Vereinen. Die Verbände scheinen ja zufrieden zu sein oder haben kein Bock gegen Huber anzutreten weil sie selbst nur gescheiterte Existenzen aus irgendeinem Verein sind. Der Ansatz muss sein den AFVD zu reformieren. Ein Konkurrenzverband wird scheitern. Dazu ist niemand in der Lage. Wer kann denn mal eben eine Ligaverwaltung, Schiedsrichter etc stellen? Das geht nur wenn die Lizenzgebühren verdreifacht werden. Und da sind eir beim Thema...kann sich keiner leisten.

Also bleibt man bei dem was man hat.. Ist zwar nicht schön aber alle sitzen warm und trocken.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1766
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lizzard50 »

Ich denke diese ganze "Reform" Diskussion kann auch im anderen Threat "Woher kommt und geht..." weitergeführt werden und wir kommen mal zurück zum Thema Corona.

Egal welcher Sportfachverband in Deutschland, dieses Jahr muss er schauen ob und wie er mit der Siatuation umgeht. Bei den "Profiligen" Fussball, Handball, Basketball... gibt es unterschiedliche Ansätze nach dem Aussetzen. Entweder mit Neustart und Ermittlung eines Meisters oder Abbruch. Nie zu vergessen es sind immer die Saisons 2019/2020. - Die Saison 2020/2021 wollen alle irgendwie wieder richtig und mit Zuschauern spielen.

Der AFVD hat seinen Mitgliedern (Landesverbänden) erst einmal die Aussetzung und Verschiebung der Saison 2020 empfohlen und für seine Ligen diverse Szenarien diskutiert. Aktuell läuft es bei einigen Landesverbänden auf einen verspäteten Saisonstart im September (NRW, BaWü, Hessen) heraus. Andere haben komplett abgesagt (Bayern, Rheinland-Pfalz, Niedersachen) [Liste nicht vollständig].
Den Vergleich mit Fussball kann ich nur für Hessen ziehen: Hier wurde die Runde 19/20 erst einmal Mitte März ausgesetzt, dann hat man sich Mitte Juni für den Abbruch der Liga entschieden, nachdem man alle Sportkreise usw. befragt hatte. Das hat am Ende auch nicht der DFB veranlasst, der hat nur für seine Landesverbände Konzepte erarbeitet, sondern der hessische Fussballverband. Die "Geisterspiel" Bundesliga läuft ja über die DFL.
Also bis zu diesem Schritt, erst mal nichts falsch gemacht. Da wir hier im GFL Thread sind, sehen wir gerade akut, dass es nicht einfach ist 16 Vereine und ihre Corona Einschränkungen und Sorgen unter einen Hut zu bekommen.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1854
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Corona-Virus

Beitrag von Kundenberater »

Lizzard50 hat geschrieben: Sa Jun 27, 2020 13:38 Da wir hier im GFL Thread sind, sehen wir gerade akut, dass es nicht einfach ist 16 Vereine und ihre Corona Einschränkungen und Sorgen unter einen Hut zu bekommen.
Natürlich ist es nicht einfach. Unbestritten. Aber andere Sportarten erkennen die Notwendigkeit, an einem Strang zu ziehen und überwinden die Schwierigkeiten und finden eine Lösung. Wie ist das nur möglich????
Das sehe ich hier beim Football, AFVD, Vereine halt nicht. Hier scheint jeder sein Süppchen zu kochen und das auch noch gut zu finden, statt einzusehen, dass es nur zusammen machbar ist, den Football voran zu bringen.
Das ist der gravierende Unterschied.
Was ich über Medien oder in diesem Forum lese, scheint beim Football eine Lösung in weiter Ferne.
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: Corona-Virus

Beitrag von 51'er RK »

Da ich auch den Rundball verfolge kann ich
sagen , das da sehr viel mehr und lauter
gemeckert wird . Von Einigkeit keine Rede .
Vermutlich stehen da noch einige Prozesse an .
Das Verhältnis zum DFB ist mindestens so
verkorkst , wie das zum AFVD .
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1854
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Corona-Virus

Beitrag von Kundenberater »

Konträre Ansichten sind auch produktiv.
Aber Fußball spielt die Saison, Basketball spielt die Saison, Handball wird die Saison beginnen, Eishockey wird die Saison beginnen.
Football: hätte, könnte, würde, möchte ...
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: Corona-Virus

Beitrag von 51'er RK »

Fußball OK !
Ob alle anderen spielen hängt
davon ab , ob ab 1. Nov. wieder
Großveranstaltungen möglich sind .
Eine bundeseinheitliche Lösung was
Großveranstaltungen sind , wäre nicht nur
im Sport , dringend erforderlich .
ABER .....
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von _pinky »

Aber....

Ab 1. November fängst du nicht mehr mit Football an.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten