Corona-Virus

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Methadron
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Methadron »

Die Pressesprecher sind oh Wunder auch Amateure, die neben der Arbeit als Pressesprecher auch noch regulär arbeiten gehen und meistens Familie. Auf der Lionsseite findest du alle Ansprechpartner, die sich bestimmt gerne deine Kritik anhören. Alternativ suchen die Steelers und Blue Wings immer Leute, die mehr können als große Reden im Internet schwingen. Schreib mich gerne an, ich stelle gerne den Kontakt zum Pressesprecher der Lions oder zu den Steelers her.

PS: Seit dem 20ten Mai muss der Kunde in der Regel Gutscheine akzeptieren (Stichwort Härtefallregelung)

https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThem ... _node.html
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walterer
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Re: Corona-Virus

Beitrag von walterer »

wurde das nicht vom bund gecancelt? niemand muß gutscheine akzeptieren?
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Ellwood
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Ellwood »

Ja, die Verantwortlichen im Bereich Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit der GFL/GFL2 Vereine sind Ehrenamtlich tätig und haben nebenbei noch einen Job und Familie. Lasse ich nur bedingt als Entschuldigung gelten.

Wenn man sich auf diese Tätigkeit einlässt, sollte man wissen worauf man sich einlässt. Vielen Vereinen reicht es doch aktuell aus, die eigenen Social Media Kanäle zu bedienen. Wie wirkliche Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit funktioniert hat denen scheinbar bisher niemand gesagt. Das dazu auch das Bedienen der regionalen Presse gehört scheinen viele nicht zu wissen und wenn doch, dann wird in die Email an die Redaktionen der gleiche Social-Media-Text geknallt den man vorher auf Facebook u. Co. veröffentlicht hat. Dann gibt es Pressemitteilungen, da fehlt jeglicher Satzbau.

Nicht einmal die Hälfte der GFL/GFL2 Vereine bekommt eine anständige Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit auf die Reihe. Manche Vereine sparen sich diesen Bereich gleich mal komplett. Keine Ahnung, vielleicht denkt man dort: "Wenn die Presse berichten will, wird sie schon kommen." Wird sie aber nicht.

Dieser Bereich wird einfach zu sehr vernachlässigt und es gibt von ganz oben niemanden, der den Vereinen auch nur im entferntesten hilfreich zu Seite steht. Wie auch, hier hat man von diesem Bereich ja selbst keine Ahnung.

Vor diesem Hintergrund braucht man sich über mangelndes Interesse der Medien nicht zu wundern. Was da in den Email-Postfächern der Redaktionen teilweise aufschlägt kann man nicht wirklich als professionell bezeichnen. Ist einer "Bundesliga" nicht würdig.

Damit will ich nicht die angreifen, die in ihren Vereinen diesen Job ausüben und versuchen ihr Bestes zu geben. Es sagt ihnen ja keiner, wie es richtig geht und es gibt auch keine Vorgaben wie eine Pressemitteilung auszusehen hat.

Ein einheitliches Email-Template in den jeweiligen Farben und mit dem Logo des jeweilgen Vereins wäre schonmal ein Anfang. Dann den Presseverantwortlichen noch einen Leitfaden wie ein Pressetext aufgebaut sein sollte an die Hand geben und schon bekommt die Geschichte ein Einheitliches Bild. Was Bildmaterial angeht, denn die Sponsoren finden sicherlich Gefallen daran ihre Trikotwerbung in den Medien zu sehen, sollte es eine Bilddatenbank geben in denen Bildmaterial hinterlegt wird. Eine solche Datenbank sollte für Medienvertreter unter der URL der GFL abrufbar sein.

Nur so Ideen...
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Kundenberater »

Methadron hat geschrieben: So Aug 16, 2020 00:46 Die Pressesprecher sind oh Wunder auch Amateure, die neben der Arbeit als Pressesprecher auch noch regulär arbeiten gehen und meistens Familie. Auf der Lionsseite findest du alle Ansprechpartner, die sich bestimmt gerne deine Kritik anhören. Alternativ suchen die Steelers und Blue Wings immer Leute, die mehr können als große Reden im Internet schwingen. Schreib mich gerne an, ich stelle gerne den Kontakt zum Pressesprecher der Lions oder zu den Steelers her.
wie Bodi schon schrieb, schreibst Du Nachrichten an den 1. FFC sind die Antworten bescheiden. Zitat Bodi:"... wenn ich mal kritische oder sonstige Fragen stelle, nur dumme Antworten ...". Soviel dazu. Kann ich nur bestätigen. Meine Anfrage wurde geradezu dilletantisch beantwortet.

Und für mich nehme ich ein, ich war in einem anderen Verein Übungsleiter, ehrenamtl. Kassenwart, ehrenamtl. Abteilungsleiter, Angestellter! Das reicht ...

Klar sind das Amateure. So ist auch das Ergebnis. Wie Ellwood die Situation völlig richtig dargestellt hat: wenn ich mich nur bedingt einbringe, sind die Ergebnisse auch nur bedingt. Woher sollen sie es auch wissen, wenn sie diesen Job nur nebenbei machen.
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Methadron »

@Ellwood: da gehe ich komplett mit, aber wer soll das denn machen? Einige Vereine haben das Glück jemanden zu haben, der Kommunikation hauptberuflich macht, bei den anderen Vereinen macht das eben der, der Bock drauf hat. Generell ist das Marketing der GFL 1 und 2 eine Katastrophe und fügt sich nahtlos in das Bild des AFVDs ein.
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Kundenberater »

Genau da liegt das Strukturproblem. Baue ich als Verein auf das Glück oder beeinflusse ich das Glück?
Beschränke ich mich auf die Leute, die im Verein halt Mitglied sind und sich freiwillig, nebenbei, ehrenamtlich einbringen, oder engagiere ich jemand, der ein Gebiet gelernt oder studiert hat.
Verschreibe ich mich dem Breitensport oder dem Leistungssport. Wähle ich den Leistungssport, brauche ich kompetente Mitarbeiter. Die muss ich halt bezahlen.
Will ich sparen und auf gut Glück agieren oder den Erfolg planen mit den richtigen Leuten am richtigen Ort?
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Last Minute Fan »

Die sogenannten Ideen im Bereich PR werden bei den Lions seit über 20 Jahren umgesetzt und existieren auch bei vielen anderen Football Vereinen. Besser geht immer, zumindest sollte das der Ansporn sein. Wer unterstellt, dass es diese Maßnahmen nicht gibt, hat keine Ahnung.

In diesen Zeiten und speziell mit der problematischen Zusammenarbeit mit dem Verband gab es Situationen, in denen nicht kommuniziert werden durfte oder konnte ohne Strafen in Kauf zu nehmen, die in Form von Geldstrafen bis Lizenzentzug gingen.

Es mag nicht allen (scheinbar zwei Personen aus dem Forum) ausreichend geantwortet worden sein. Und es wird sicherlich weitere Anfragen gegeben haben, die nicht zur Zufriedenheit beantwortet wurden. Ist aber der oben beschriebenen Situationen geschuldet.

Eine generell schlechte PR Arbeit daraus abzuleiten, halte ich für schlichtweg falsch.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Methadron »

Die Frage ist doch, wovon sollen solche Menschen bezahlt werden? Die FFC Sportmanagement GmbH & Co. KG (Braunschweig Lions) muss als GmBH ihre Bilanzen veröffentlichen. Die aktuelleste ist aus 2018 und weißt (buchhalterisch) eine Überschuldung von rund 84.000€ auf. Ich gehe davon aus, dass es in (fast) allen anderen Vereinen ähnlich aussieht. Insofern ist es in meinen Augen völlig verständlich, wenn man versucht mit geringen Mitteln zu arbeiten.
Die Kernfrage bleibt, wie generiert man Einnahmen? Der größe Faktor sind die Zuschauer, auch hier kann ich wieder das Beispiel Lions anbringen. Nehmen wir einen Schnitt von 3.000 Zuschauern, die im Mittel 20€ pro Karte zahlen. Macht Einnahmen von 60.000€. Ich kenne nur die ungefähre Miete für das Stadion, ca. 30.000€. Bleiben noch 30.000€, nehmen wir noch 70 Securitys, hier sind 30€ die Stunde angesetzt, macht bei acht Stunden 16.500€. Bleibt ein Rest von 13.500€. Von den 13.500€ gehen dann noch Kosten für das Catering der Ehrenamtlichen und Spieler an. Am Catering verdienen die Lions nichts, ob es Anteile am Merchandise gibt weiß ich nicht. Der Einfachheitshalber gehe ich davon aus, dass alle weiteren Kosten mit 3.500 gedeckt sind. Macht also bei 7 Heimspielen und ggf 2 Playoffspielen einen Gewinn von 90.000€.

@last Minute Fan: wenn man die Pressearbeit mit anderen Vereinen vergleicht, dann wirkt sie katastrophal, wenn man aber bedenkt mit welchen Mitteln sie erreicht wird, ist das schon ordentlich.

Es nervt einfach, wenn Amateursport mit Profisport verglichen wird. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, was andere Vereine (Basketball, Eishockey) anders machen
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Kundenberater »

Last Minute Fan hat geschrieben: So Aug 16, 2020 12:15 In diesen Zeiten und speziell mit der problematischen Zusammenarbeit mit dem Verband gab es Situationen, in denen nicht kommuniziert werden durfte oder konnte ohne Strafen in Kauf zu nehmen, die in Form von Geldstrafen bis Lizenzentzug gingen.
Ich dachte, die Zeiten, wo freie Meinungsäußerung verboten wurde und unter Strafe stand, hätten wir seit 1945 überwunden.
Wer verbietet denn in unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung das Recht zu kommunizieren und stellt das noch unter Strafe.
Schön blöd, wenn man sich das Gefallen lässt.
Man darf nicht kommunizieren sonst wird die Lizenz entzogen, nenne ich Erpressung. Werden die Vereine vom AFVD erpresst???
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Lizzard50 »

Man darf nicht kommunizieren sonst wird die Lizenz entzogen, nenne ich Erpressung. Werden die Vereine vom AFVD erpresst???
Nein, werden sie nicht. Es ist bei Pressemeldungen üblich das es Sperrfristen zur Veröffentlichung gibt oder der Inhalt abgestimmt wird oder..

Bereits beim Videomeeting am 30.05. wurde von den Vereinen, an die Vereine (kein AFVD dabei) darum gebeten die Veröffentlichung der Ergebnisse abzuwarten, ehe man eigenes schreibt. Schwupss waren kurz nach dem Meeting erste Infos geleakt.
Ebenso nach weiteren Sitzungen und Treffen. Ich hatte ein gutes Beispiel hier auch angeführt bei der "konsolidierten" Absage der GFL Vereine: Text bei allen bis auf den Vereinsnamen und den Ansprechpartner gleicht, nur bei einem Verein bereits ein Tag früher Online, sogar mit dem Satz "Am heutigen Tag, dem XXXXX ( Datum von Folgetag) haben die Vereine..."

Die "Profis" in der DFL bekommen das natürlich besser hin, da fragen BILD, WAZ und FAZ in der PK nach wie sich die 1,1 Mill. Fernsehgelder auf die Lose verteilen und bekommen keine Antwort und auch keiner aus der entsprechenden AG sagt was. Nur im Pandemiefootball gilt anscheit: Ich will der Erste sein, der was veröffentlicht, wenn ich es schon nicht auf dem Platz bin.

Die Hinweise von Seiten des GFL Sprechers wurden nach den ersten Bitten dann mit der Zeit einfach nur deutlicher...
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Kundenberater »

Methadron hat geschrieben: So Aug 16, 2020 12:27 Es nervt einfach, wenn Amateursport mit Profisport verglichen wird. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, was andere Vereine (Basketball, Eishockey) anders machen
Da die Importspieler bezahlt werden, darf der Vergleich zum Profisport erlaubt sein.
Die Teams in der GFL sind keine reinen Amateure mehr.
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Last Minute Fan »

Methadron hat geschrieben: So Aug 16, 2020 12:27
@last Minute Fan: wenn man die Pressearbeit mit anderen Vereinen vergleicht, dann wirkt sie katastrophal, wenn man aber bedenkt mit welchen Mitteln sie erreicht wird, ist das schon ordentlich.
Es nervt einfach, wenn Amateursport mit Profisport verglichen wird. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, was andere Vereine (Basketball, Eishockey) anders machen
Von u.a. Meinungen, Anregungen und Fragen lebt ein Forum. Was andere Vereine Basketball, Eishockey anders machen? Meinst du Basketball BS und Eishockey WOB? Kann ich dir nicht beantworten. Allerdings bekommt man von beiden nicht mehr mit. Beide Truppen werden u.a. von VW gesponsert und das Anzeigenvolumen sowie die Unternehmensgröße und die daraus resultierende Macht setzt die Braunschweiger Zeitung unter Druck, Berichte zu schreiben. Dies gilt auch für den VFL WOB in der Hauptausgabe, wobei das Interesse an den Blau-Gelben sicherlich höher ist.
Als es noch 2.Liga Eishockey in BS, SZ und Braunlage gab, so lief das Thema am Rande mit. Vom Eishockey bekommt man seit Monaten nichts mehr mit.

Wer sich ein wenig mit den Basketballern auskennt, weiß, dass die klinisch tot waren und nach dem Stadtsportbund von Großsponsoren gerettet wurden. Das Interesse ist nicht höher im Vergleich zum Football. Was dort an PR geboten wurde ist amateurhaft. Jetzt nachdem der verlorene Sohn NBA Spieler Schröder Hauptgesellschafter geworden ist, steigt das Interesse. Ob es von Dauer sein wird, wird sich noch zeigen.
Im Vergleich zum Football gab es beim Basketball eine Saison incl. Play Offs, allerdings ohne BS. Wäre die Gesellschafterveränderung nicht vorhanden, so hätte man auch weniger berichtet.

Ich kann nicht erkennen, dass es beim Football katastrophale Pressearbeit gab. Corona und Verbandsgeschuldete Einschränkungen sorgten auch für vage Berichterstattungen auf allen Kanälen. Frag mal die Leute, die bei Reiseveranstaltern, Urlaubsanbietern etc. Gelder verloren haben bzw. sich mit der Gutscheinthematik rumschlagen. Dagegen haben die Lions immer berichtet, wenn sie konnten. Mag dem einen oder anderen zu wenig gewesen sein, aber bei den Hintergründen kann ich es nachvollziehen.
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Methadron »

Kundenberater hat geschrieben: So Aug 16, 2020 13:03
Methadron hat geschrieben: So Aug 16, 2020 12:27 Es nervt einfach, wenn Amateursport mit Profisport verglichen wird. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, was andere Vereine (Basketball, Eishockey) anders machen
Da die Importspieler bezahlt werden, darf der Vergleich zum Profisport erlaubt sein.
Die Teams in der GFL sind keine reinen Amateure mehr.

Die Importspieler sind alle auf Minijobbasis angemeldet. Ohne Kost & Logie und der Übernahme der Flugkosten würde kein Import in De spielen.

@last Minute Fan: wahrscheinlich hast du sogar Recht mit dem was du da sagst. Dafür dass das alles ehrenamtlich läuft ist das okay.
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Bodi »

Zum Thema Pressearbeit und Sponsorenaquise... wenn die Lions buchhalterisch überschuldet sind, hängen sie also von Fritzes Gnaden ab und können den Laden zumachen, wenn Fritze den Daumen senkt oder seine Patronatserklärung für die Gmbh zurück zieht.

Das kann bei Fritze schneller passieren, als ich Lions sagen kann, der Mann ist ja für seine Entscheidungen bei aller Verdienste für die Stadt BS bekannt...

Vielleicht sollten die Lions dann mal nicht mit 10- 15 Imports spielen und sich mal im Sponsoeing besser aufstellen.. Fähiges Personal holt sein Gehalt wieder rein ... Zur Not backt man mal ein paar Jahre kleinere Brötchen... Auch hier wieder ein Beispiel ausm Eishockey... bevor ich Insolcent gehe oder mich übernehme, ziehe ich mich lieber aus der Oberliga zurück... gesunde dann ein paar Jahre ne Liga tiefer und greife dann ggf wieder an....

Ehrenamtlich habe ich auch in Vereinen etwas gemacht , war Schriftführer, habe Jahresrückblicke von Vereinen erstellt aber alles hat seine Zeit. Ich respektiere ehrenamtliche Tätigkeiten, aber schlechte ehrensmtliche Tätigkeit wird nicht besser, wenn man auf Kritik mit den Worten" dann mach du es doch" reagiert...

Und das Marketing der Lions war für 99% der Einwohner in Braunschweig allenfalls über die Litfasssäulen und die 3 Mitteilungen der Zeitung ersichtlich... Das ist kein Marketing..

. Und es kann sein, dass die Braunschweiger Zeitung vielleicht kein grosses Interesse am Rekordmeister hat, aber vielleicht hat das auch mit dessen Auftreten der Presse ggü zu tun. Wenn man das Marketing der Lions mit funktioniert bezeichnet dann gute Nacht....Die Lions waren in den Zeiten des Big 6 nicht in der Lage , die neuen Klamotten zum ersten Heimspiel zu präsentieren... Auf Nachfrage hieß es dann.." kommt zum ersten Heimspiel- was bitte ist das Big 6 Spiel? Ein Auswörtsspiel? Oder andere Ausrede.." New Yorker ist schuld, die können nicht liefern" ich lach mich tot...

Die BZ berichtet momentan ausführlich über Handball und Bball auch über die Grizzlies, und den USC die scheinen also was richtig zu machen...
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Re: Corona-Virus

Beitrag von Last Minute Fan »

Deine Unzufriedenheit mit den Lions mag begründet sein, aber hier wurde über Pressearbeit gesprochen und diese halte ich für ok. Es wird leider oftmals nicht differenziert zwischen Sponsoringakquise, Marketing und Pressearbeit. Jetzt kommen noch die Finanzen dazu.

Dass die Lions von NewYorker abhängen, ist nun keine Neuigkeit. Sollte die Vermarktungsgesellschaft minus machen, so gibt es auch noch die steuerlichen Aspekte durch die mögliche Verrechnung mit dem Haupthaus.

Die Sponsorenakquise stellt sich immer schwierig dar, wenn ein Namenssponsor im Spiel ist, da im Kopf der Konsumenten wenig Platz für die Wahrnehmung anderer Sponsoren bleibt.

Das Marketing ist ausbaufähig, aber vielleicht war NewYorker mit den Erfolgen/Leistungen für die eingesetzten Mittel zufrieden.

Wer weiß, wie es dem Haupthaus aktuell überhaupt geht und welche möglichen Folgen für die Lions daraus folgen. Insofern ist man an Pressemitteilungen aktuell vielleicht auch gar nicht interessiert.
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