Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von _pinky »

Kundenberater hat geschrieben:
Stephan_Yeah hat geschrieben:
Kundenberater hat geschrieben:Gegenwert: Football auf gutem Niveau, Heimsiege
Für Rumpelsport und dauerndes Verlieren (z. B. Hamburg Huskies, Berlin Adler) würde ich kein Geld ausgeben.
Was hat dieser niveaulose Diss eigentlich mit dem Thema zu tun? Zum Glück sind nicht alle Lions Fans so drauf. Ohne Verlierer gäbe es auch keine Gewinner und wenn das für dich nur "Rumpelsport" ist, sind deine Siege ja auch wertlos.
Das ist kein niveauloser Diss, sondern Realität.
Es schauen in Deutschland mehr Leute den Superbowl NFL, statt den Germanbowl GFL. Weil beim Superbowl mehr an "Gegenwert" geboten wird ... Bekannte von mir schauen begeistert den Superbowl. Haben noch nicht ein einziges GFL-Spiel angeschaut - ist so.
Und meine Siege sind es nicht. Ich spiele nicht, schaue nur.

Mag ja alles sein. Was hat das mit Kopftreffern zu tun?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von _pinky »

Pitti hat geschrieben:Wenn ich diesen Bericht hier lese und die ganze Diskussion dazu verfolge, dann müsste bei den vielen Rundballschupsern auch der Spielbetrieb eingestellt - oder aber zumindest das Kopfballspiel verboten werden.

Wie häufig stoßen da während der 90 Minuten pro Partie zwei Schädel beim Kampf um die "Lufthoheit" bzw. den Ball ungeschützt zusammen? Football-Spieler tragen während ihrer Aktivitäten ja zumindest noch einen Helm.


CYOU
Pitti

Die Idee ist nicht neu. Wird schon praktiziert:

http://www.mdr.de/wissen/kopfball-gefae ... t-100.html
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Stephan_Yeah
DLiner
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 14, 2017 09:11
Wohnort: Berlin

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von Stephan_Yeah »

Im rbb-Inforadio kommt Sonntags immer die 15-minütige Sendung "Abseits". Kam gerade zwischen 17:44 und 17:59 Uhr. Diesmal ging es dabei um CTE. Behandelt wurden dabei deutsche Sportler, die von sich sagen dass sie alle der gängigen Symptome aufweisen und unter den bereits diskutierten Beeinträchtigungen leiden.
Ich habe noch keinen Download-Link gefunden, aber dürfte bestimmt bald irgendwo zum nachhören auftauchen.

Beispiele aus der Sendung sind Stefan Ustof von den Eisbären Berlin/Washington Capitals und Patrick Venzke aus der NFL/NFL-Europe. Beide sind erst Anfang 40 aber leiden wohl aller Wahrscheinlichkeit nach an CTE. Patrick Venzke kriegt besonders viel Sendezeit, er sagt z.B. von sich, das er ein Testament gemacht hat, in dem steht, das sein Sohn nur dann sein Geld erbt, wenn er kein Football-Spieler wird.

Ein Teil der Sendung wird dann auch über Kopfbälle im Fussball gesprochen. Der Tenor ist in etwa, das man in den USA da schon weiter sei, wo Kopfbälle im Bereich der jüngeren Jugendlichen inzwischen verboten seien, während in Deutschland noch abgewiegelt wird. In bester NFL-Manier kommt dann auch noch so ein deutscher Sportmediziner zu Wort der sagt dass er Kopfbälle für unbedenklich hält.
Mein Football-Blog: outofbounds030.wordpress.com
Antworten