Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Die höchste deutsche Spielklasse...
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von Prime »

@Exillöwe
Klingt irgendwie wie das Pfeifen im Walde bei dir.

Dieses Jahr haben es die Lions deutlich schwieriger als in den Vorjahren.

Mit Schwäbisch Hall, Dresden, Kempten und Frankfurt (evtl. noch Berlin) gibt es jetzt schon mindestens vier Teams, die mit guter Tagesform und etwas Glück gegen die Lions gewinnen können.

Zwar sind die Lions in jedem Spiel mindestens ein 80%-Favorit. Aber wenn du neben dem German Bowl jetzt immer auch noch ein Halbfinale spielen musst, wo du "nur" ein 80%-Favorit bist, dann wird es irgendwann unangenehm. Diese Gefahr versuchst du dir gerade kleinzureden.
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von Last Minute Fan »

Exillöwe hat geschrieben:
deckard1984 hat geschrieben: Ich habe keine Abneigung gegen BS, aber ich glaube ihre Übermacht in den letzten Jahren schadet dem Sport in De
...
Im Moment freue ich mich über Frankfurt, weil sie Leben in die Liga bringen. Ich hoffe dass sie sich ein Kopf an Kopf Rennen mit BS liefern in den nächsten Jahren.
20 Jahre NFL? Also ein Frischling, ja? :joint:

Die Übermacht der Lions besteht - mit einem kurzen Intermezzo - jetzt eigentlich schon seit gut 17 Jahren. Zwar haben sie nicht immer auch den Titel geholt, aber die jeweiligen Ergebnisse in den einzelnen Spielzeiten waren doch zumeist sehr eindeutig.
Hat das dem deutschen Football geschadet? Ansichtssache. Geholfen hat es scheinbar nicht.

Ein paar Teams haben es in dieser Zeit geschafft einen leichten Zuschauerzustrom zu verzeichnen. Andere stagnieren seit 20 Jahren (!!!) auf niedrig(st)em Niveau. Daran sind wohl weniger die Lions, als diverse andere Gründe Schuld. Sei es die jeweilige schlechte örtliche Stadionsituation, Kaninchenzüchter als Lenker des Vereinsschicksals, zu große Konkurrenz vor Ort durch andere Sportarten - oder in manchen Regionen durch andere Footballteams in der Umgebung - oder was auch immer.

Und, man glaubt es kaum, es gab auch schon diverse Mannschaften, die sich mit den Lions ein "Kopf an Kopf Rennen" geliefert haben.
Da waren die Hamburg Blue Devils... pleite...
Auch die Cologne Crocodiles spielten mal oben mit... auch pleite...
Kiel Baltic Hurricanes (die in grauer Vorzeit auch mal als "Kiel New Yorker Hurricanes firmierten - auch von New Yorker gesponsort)... kurzfristig erfolgreich, aber langfristig nicht überzeugend...
Dresden Monarchs... derzeit der härteste Konkurrent. Und wohl auch mit einem funktionierenden Konzept, auch wenn der "Abschluß" noch fehlt.
Schwäbisch Hall war auch schonmal auf dem Treppchen. Während des o.g. Intermezzos. Derzeit aber auch eher wieder schwächer einzuschätzen und auch bei den Finanzen hat der sportliche Erfolg keine Wunder bewirkt.

Nun also Frankfurt Galliverse. Sozusagen Hamburg Blue Devils im neuen Gewand. Mit viel Bohei und Hintergrundrauschen aufgrund der wohl seltsamen Führungsriege...

Mag jetzt ja furchtbar eingebildet klingen, aber in den letzten gut 20 Jahren sind in der GFL die Lions nunmal das Maß, an dem sich alle anderen Teams messen müssen. Und bei dem Vergleich schneiden die meisten halt eher suboptimal ab.
Was aber wohl kaum die Schuld der Lions ist.

Mich verwundert eher, daß seitens des Verbands in der ganzen Zeit nicht wirklich viel getan wurde, um die Situation zu verbessern. Zumindest ich - als reiner Fan - sehe da an Aktivitäten eigentlich nichts.
Stattdessen profiliert man sich da mit sinnlosen Versuchen Football olympisch zu machen. Oder mit Streitereien innerhalb des europäischen Verbandes oder halt auch mit internationalen Verbänden. Oder durch Klagen, bei denen dann festgestellt wird, daß die Mittel welche der Verband einnimmt nicht zum Wohle des Sports, sondern vorwiegend zum Wohle des Vorstandes und der Vorstände der verbandseigenen Geldverbrennungsmaschinen - welche seltsamerweise oft ja die gleichen Personen umfassen - verwendet wird.

Wie erwähnt habe ich wenig Hoffnung, daß sich an der Situation des Footballs in Deutschland in meiner Lebenszeit noch große positive Änderungen ergeben werden.
Wobei... ich bin ja erst *hust* 56 Jahre alt. Vielleicht geht da ja doch noch was... so... 2055 oder so... :joint:
Ich würde es in Teilen etwas anders formulieren, da sich Vereine nicht an den NYL messen lassen müssen. SHU und DM als Beispiele zeigen, dass ihr Weg ein guter ist. Auch bin ich der Meinung, dass SHU nicht schwächer einzuschätzen sind. Wenn dort alle Mann an Bord sind, dann sind sie für mich ein GB Kandidat. Auch im Süden: SFU.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von Exillöwe »

Prime hat geschrieben:@Exillöwe
Klingt irgendwie wie das Pfeifen im Walde bei dir.

Dieses Jahr haben es die Lions deutlich schwieriger als in den Vorjahren.

Mit Schwäbisch Hall, Dresden, Kempten und Frankfurt (evtl. noch Berlin) gibt es jetzt schon mindestens vier Teams, die mit guter Tagesform und etwas Glück gegen die Lions gewinnen können.

Zwar sind die Lions in jedem Spiel mindestens ein 80%-Favorit. Aber wenn du neben dem German Bowl jetzt immer auch noch ein Halbfinale spielen musst, wo du "nur" ein 80%-Favorit bist, dann wird es irgendwann unangenehm. Diese Gefahr versuchst du dir gerade kleinzureden.
Also für Pfeifen braucht es keinen Wald, da tun es auch ein Forum oder diverse Vorstände von Vereinen und Verbänden.

Und da die HBD in der Versenkung verschwunden sind, habe ich auch keinerlei Probleme einem beliebigen anderen Team den GFL Titel zu gönnen. Also brauche ich da gar keine "Gefahr kleinreden" - im Gegenteil. Wäre schön, wenn da mal (wieder) echte Konkurrenz für die Lions erwächst. So, langfristig vielleicht sogar mal (wieder). Eigentlich sogar je mehr, je lieber.
Schließlich bin ich meinem eigenen Empfinden nach zuerst mal Football Fan, dann Fan der Pittsburgh Steelers und an dritter Stelle kommen dann die Lions aus Braunschweig.

Es ist auch schön zu sehen, das es DIESES JAHR tatsächlich mal fünf Teams gibt, die je nach Tagesform, Glück und Verletzungen auf beiden Seiten, tatsächlich gegen die Lions gewinnen können. Besser wäre es, wenn es

a) mal längerfristig bei dieser Zahl bliebe, ohne daß die Lions an Qualität verlören (siehe Intermezzo) und
2. da noch ein paar Teams hinzukämen, die alle in der Lage wären sich gegenseitig an jedem Spieltag auf hohem spielerischen Niveau zu begegnen.

Damit wäre nämlich der Liga am meisten gedient.
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
Benutzeravatar
Ackymann
Defensive Back
Beiträge: 734
Registriert: Sa Jan 24, 2009 19:17
Wohnort: Land des Lächelns

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von Ackymann »

Schöne Diskusion... :respekt:
Nur, eins verstehe ich mal wieder nicht. Warum war die Saison immer so langweilig wenn die Lions im Endspiel stehen. In den Jahren 2009 bis 2012 hatte Braunschweig nun absolut nichts mit den Meisterschaften am Hut....war es in diesen Jahren den sooooviel spannender? Die damaligen Endspielteilnehmer haben wärend der Saison auch nur ein-zwei Spiele verloren....Hall hatte 2011 glaube ich sogar eine Perfekt-Saison.
Das Problem ist und bleibt das Leistungsgefälle innerhalb der GFL....egal wer gerade ganz oben steht.
Sollte Frankfurt das gelingen was einige hier schon "angedroht" haben, wird die Saison auch nicht spannender....das Endspiel vielleicht. :popcorn:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
A. Einstein
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von skao_privat »

Da fällt doch glatt die Hochtechnik aus!
Telefon-Wartungsarbeiten in AFVD Geschäftsstelle

Die Telefonanlage der AFVD Geschäftsstelle wurde von der Deutschen Telekom am 14. Juli 2016 vom Netz genommen. Leider verzögert sich die Aufschaltung, weshalb derzeit sowohl das Geschäftsstellen Telefon, als auch Fax nicht erreichbar sind.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von MarthaH »

skao_privat hat geschrieben:Da fällt doch glatt die Hochtechnik aus!
Telefon-Wartungsarbeiten in AFVD Geschäftsstelle

Die Telefonanlage der AFVD Geschäftsstelle wurde von der Deutschen Telekom am 14. Juli 2016 vom Netz genommen. Leider verzögert sich die Aufschaltung, weshalb derzeit sowohl das Geschäftsstellen Telefon, als auch Fax nicht erreichbar sind.
Könnte sein, daß der ISDN-Vertrag wie überall sonst auch von der Telekom fristgerecht gekündigt wurde und das keiner so richtig ernst genommen hat.
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von emmitt22 »

Ackymann hat geschrieben:Schöne Diskusion... :respekt:
Nur, eins verstehe ich mal wieder nicht. Warum war die Saison immer so langweilig wenn die Lions im Endspiel stehen. In den Jahren 2009 bis 2012 hatte Braunschweig nun absolut nichts mit den Meisterschaften am Hut....war es in diesen Jahren den sooooviel spannender? Die damaligen Endspielteilnehmer haben wärend der Saison auch nur ein-zwei Spiele verloren....Hall hatte 2011 glaube ich sogar eine Perfekt-Saison.
Das Problem ist und bleibt das Leistungsgefälle innerhalb der GFL....egal wer gerade ganz oben steht.
Sollte Frankfurt das gelingen was einige hier schon "angedroht" haben, wird die Saison auch nicht spannender....das Endspiel vielleicht. :popcorn:
Die Saison in der GFL Süd ist jetzt schon spannender als die letzten Jahre. Vor der Saison war die übereinstimmende Meinung von nahezu allen Experten hier (mich eingeschlossen :wink: ), dass die Unicorns und die Comets Platz 1 und 2 unter sich ausmachen und Universe, die Scorpions, die Canes und eventuell die Cowboys die restlichen Playoff-Plätze ausspielen. Was aus den Cowboys und in den letzten Wochen auch den Scorpions geworden ist, haben wir mitbekommen, aber dass für die Comets nach den Niederlagen gegen Hall, Universe und heute die Canes mittlerweile sogar Platz 3 gefährdet ist, hat wohl keiner erwartet. Ebenso überraschend ist, dass die Entscheidung über die Südmeisterschaft vielleicht erst am 03.09. im direkten Duell zwischen Universe und Unicorns fallen wird - oder dass es dort um nicht mehr viel gehen wird, weil sich die Canes nach einem Durchmarsch bereits ein Heimspiel in den Playoffs gesichert haben. Ich finde das klasse! :respekt:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von skao_privat »

Nö. Das ist genau so erwartet worden.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von Prime »

skao_privat hat geschrieben:Nö. Das ist genau so erwartet worden.
"von Prime"...
hättest du noch ergänzen müssen :up:
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von twolf »

emmitt22 hat geschrieben:
Ackymann hat geschrieben:Schöne Diskusion... :respekt:
Nur, eins verstehe ich mal wieder nicht. Warum war die Saison immer so langweilig wenn die Lions im Endspiel stehen. In den Jahren 2009 bis 2012 hatte Braunschweig nun absolut nichts mit den Meisterschaften am Hut....war es in diesen Jahren den sooooviel spannender? Die damaligen Endspielteilnehmer haben wärend der Saison auch nur ein-zwei Spiele verloren....Hall hatte 2011 glaube ich sogar eine Perfekt-Saison.
Das Problem ist und bleibt das Leistungsgefälle innerhalb der GFL....egal wer gerade ganz oben steht.
Sollte Frankfurt das gelingen was einige hier schon "angedroht" haben, wird die Saison auch nicht spannender....das Endspiel vielleicht. :popcorn:
Die Saison in der GFL Süd ist jetzt schon spannender als die letzten Jahre. Vor der Saison war die übereinstimmende Meinung von nahezu allen Experten hier (mich eingeschlossen :wink: ), dass die Unicorns und die Comets Platz 1 und 2 unter sich ausmachen und Universe, die Scorpions, die Canes und eventuell die Cowboys die restlichen Playoff-Plätze ausspielen. Was aus den Cowboys und in den letzten Wochen auch den Scorpions geworden ist, haben wir mitbekommen, aber dass für die Comets nach den Niederlagen gegen Hall, Universe und heute die Canes mittlerweile sogar Platz 3 gefährdet ist, hat wohl keiner erwartet. Ebenso überraschend ist, dass die Entscheidung über die Südmeisterschaft vielleicht erst am 03.09. im direkten Duell zwischen Universe und Unicorns fallen wird - oder dass es dort um nicht mehr viel gehen wird, weil sich die Canes nach einem Durchmarsch bereits ein Heimspiel in den Playoffs gesichert haben. Ich finde das klasse! :respekt:
Vielleicht mal nächste woche warten, vielleicht hat sich das thema dann auch schon erledigt
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von skao_privat »

So jetzt beginnt übrigens die kritische Phase der Saison. Nein nicht sportlich. Sommerferien! Oben schon mal angeführt, bedeutet das, das diverse Spieler und Trainer im Urlaub weilen, während der Rest der Truppe auf dem Sportplatz schwitzt. Manchmal "gelingt" es, den größten Teil der Ferien spielfrei zu halten. Mit der Konsequenz, dass die Vorbereitung auf das erste Spiel nach der Pause eher dürftig ist. Bei manchen Teams wirkt sich das fatal auf den Rest der Saison aus. Das zieht sich mehr oder weniger durch alle Ligen. Je weniger sich eine solche Einstellung in einer Mannschaft breit macht, desto erfolgreicher ist sie am Ende der Saison.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von emmitt22 »

twolf hat geschrieben:Vielleicht mal nächste woche warten, vielleicht hat sich das thema dann auch schon erledigt
Das ist der entscheidende Unterschied zu früheren Jahren: Jetzt muss man die Spiele abwarten, da man nicht schon vorher weiß, wie sie ausgehen :wink:

Wenn also nächste Woche Universe gegen Comets verlieren sollten, könnten sie nicht mehr ohne fremde Hilfe Südmeister werden, dafür wären die Comets wieder im Rennen um ein Heimspiel in den Playoffs. Spannung pur und damit wohl genau das, was die meisten Fans wollen.
Eierwerfer
Defensive Back
Beiträge: 529
Registriert: Sa Mai 18, 2013 13:23

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von Eierwerfer »

emmitt22 hat geschrieben:Wenn also nächste Woche Universe gegen Comets verlieren sollten, könnten sie nicht mehr ohne fremde Hilfe Südmeister werden, dafür wären die Comets wieder im Rennen um ein Heimspiel in den Playoffs. Spannung pur und damit wohl genau das, was die meisten Fans wollen.
Für das Heimspiel in den Playoffs müssten die ALC aber auch fast schon den direkten Vergleich gegen FU gewinnen, wenn man das Restprogramm beider Mannschaften vergleicht. Halte ich aktuell für nicht sehr realistisch. Ich denke, dass die Offense der ALC ganz gut ausrechenbar sein wird. Bei nur 26 Net Yards Rushing seitens ALC (gegenüber 141 FU) im Hinspiel wird man gegen die beste Rush Defense der GFL wohl hauptsächlich auf Pässe setzen. Kann sein, dass Townsend auch das ein oder andere Mal laufen wird, aber nach den Erfahrungen und Hits im Hinspiel (8 Sacks, wenn die Statistik korrekt ist), wird er da vielleicht eher noch versuchen, einen Pass an den Mann zu bringen. Aber schauen mer mal, ob es Überraschungen in der ALC-Offense geben wird - das macht unseren Sport ja so spannend und attraktiv.
:trink:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von _pinky »

skao_privat hat geschrieben:Da fällt doch glatt die Hochtechnik aus!
Telefon-Wartungsarbeiten in AFVD Geschäftsstelle

Die Telefonanlage der AFVD Geschäftsstelle wurde von der Deutschen Telekom am 14. Juli 2016 vom Netz genommen. Leider verzögert sich die Aufschaltung, weshalb derzeit sowohl das Geschäftsstellen Telefon, als auch Fax nicht erreichbar sind.

Was ist mit dem Modem?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Der deutsche Football steht so gut da wie noch nie

Beitrag von skao_privat »

Netzteil kaputt. Gibt keinen Ersatz mehr.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten