ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von QB#83 »

shiver55 hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 15:20
QB#83 hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 13:26 Also zu dem Thema "Die haben ja noch nicht einmal einen Roster auf ihrer Homepage!"

Von 8 GFL-Süd teams haben
die Unicorns einen Roster (ist das der aktuelle?)
bei 4 Teams steht "Coiming soon" (Stuttgart, Marburg, Saarland, Frankfurt)
bei 3 Teams gibt es keinen Roster (Ravensburg, München, Allgäu)
Aber alle haben eine Homepage!
Wenn ich ein Unternehmen Gründe, dass Waschmaschinen herstellt, würde ich als erstes alles Geld und alle Arbeitskraft in eine Homepage stecken und dann versuchen über die Werbeeinnahmen auf der Homepage meine Produktionsstätte zu finanzieren :lol:
Vielleicht haben die Teams erstmal anderes zu tun, bevor sie sich um eine Homepage kümmern.
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Methadron »

QB#83 hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 15:25 Wenn ich ein Unternehmen Gründe, dass Waschmaschinen herstellt, würde ich als erstes alles Geld und alle Arbeitskraft in eine Homepage stecken und dann versuchen über die Werbeeinnahmen auf der Homepage meine Produktionsstätte zu finanzieren :lol:
Vielleicht haben die Teams erstmal anderes zu tun, bevor sie sich um eine Homepage kümmern.
Es fehlt hier defintiv der "like" Button ;)
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von QB#83 »

skao_privat hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 15:21
Methadron hat geschrieben:wenn man der Sonnenkönig ist, ist es nicht weit zum "Diktator". Und es ist nach wie vor ein offenes Geheimnis, dass es Gespräche zwischen ELF und GLF gegeben hat und Esume nur nicht mit einer GFL unter Vorsitz von Robert Huber arbeiten möchte

Und auch in BS wird gemunkelt, dass das "nein" zur ELF auch damit zusammen hing, dass einige Personen im FFC Angst um ihre "Macht" hatten.
Es ginge auch: die ELF hat die Verhandlungen aus der Angst Macht zu verlieren überall platzen lassen.
Die ELF droht also den Vereinen mit Lizenzverlust, sodass bei Mitgliederversammlungen gegen Kooperationen gestimmt wird, das ist ja ein Ding :lol:
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von JM »

Die meisten Argumente zur Jugend sind völliger quatsch und basieren nur auf persönlichen Befindlichkeiten.

Es gibt eine Tatsache: Die ELF hat aktuell keine Jugendarbeit. Ob sie eine plant, weiß hier niemand.

Es gibt eine (nicht nur von mir) aufgestellte Behauptung: Seit 2015 sind mehr Kinder und Jugendliche zum Football durch die NFL-Übertragungen auf PRO7/MAXX gekommen, als durch die Werbemaßnahmen der Vereine selbst.

Wenn eine erfolgreiche ELF den gleichen Effekt hat, dann können sich die Vereine bei der ELF für den stetigen Fluss an Nachwuchsspielern bedanken. Dann ist es auch zahlenmäßig völlig unerheblich, ob jedes Jahr 100 bis 200 fertige Spieler in die ELF wechseln.

Die ELF hat das Potential. Und ich bin überzeugt, dass sie es nutzen wird.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

QB#83 hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 15:25
shiver55 hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 15:20
QB#83 hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 13:26 Also zu dem Thema "Die haben ja noch nicht einmal einen Roster auf ihrer Homepage!"

Von 8 GFL-Süd teams haben
die Unicorns einen Roster (ist das der aktuelle?)
bei 4 Teams steht "Coiming soon" (Stuttgart, Marburg, Saarland, Frankfurt)
bei 3 Teams gibt es keinen Roster (Ravensburg, München, Allgäu)
Aber alle haben eine Homepage!

Wenn ich ein Unternehmen Gründe, dass Waschmaschinen herstellt, würde ich als erstes alles Geld und alle Arbeitskraft in eine Homepage stecken und dann versuchen über die Werbeeinnahmen auf der Homepage meine Produktionsstätte zu finanzieren :lol:
Vielleicht haben die Teams erstmal anderes zu tun, bevor sie sich um eine Homepage kümmern.
Achso, die Teams haben Wichtigeres zu tun. Verstehe.
Ich kaufe dann doch lieber bei Miele.

Scherz beiseite, auf welchen Kanälen, vergleichbar mit den Kanälen, die von GFL-Teams genutzt werden, bekomme ich Informationen, die über die bisherigen Ankündigungen hinausgehen?
Seitdem im November vollmundig ein verbales Feuerwerk gezündet wurde, suche ich regelmäßig mein Internet ab, finde aber nichts, außer einer leeren Website mit Shop und teilweise fragwürdigen Filmchen. Ab und zu mal einen Artikel in der Presse und jetzt noch ein (wieder mal) inhaltsarmes Interview mit dem Firmengründer.
Um den Vergleich nochmal zu bemühen: Wann kann ich mir die Waschmaschine denn mal anschauen?
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

KarlH hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 15:04
Wisenheimer hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 14:38
KarlH hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 14:31


...ist vielleicht ein ganz klein wenig schwer, der von mir geforderte gedankliche transfer. ich sags mal mit deinen worten:

also alle wandern ab in die elf oder sonstwo hin und wir haben in der gfl bald keine spieler und coaches mehr!? aus anderen ligen haben wir also keine spieler, coaches, etc,.. die nach deutschland kommen? alles eine einbahnstraße?
Also stimmst du mir nun doch zu, dass es sowas wie einen Kreislauf gibt. Danke!
keinen kreislauf, es gibt eine bewegung der spieler von unten nach oben. wer oben ist, kommt nicht unten wieder rein und versorgt auch die ganz unten nicht mit spielermaterial. die gfl war in europa bisher unzweifelhaft das qualitative top end. und du bist doch der, der die aufwärtsbewegung in höhe der gfl abstellen möchte und die gfl gerne weiter als endstation sehen will... was befürchtest du? die konkurrenzliga wird doch eh nur von luftpumpen geführt und hält keine ganze saison, sagen alle fachleute hier. die kaufen dann eh nur die letzten luschen teuer auf und gehen pleite. hast du ja für die coaches schon selbst bestätigt. demnach sind die nicht oben und die bewegung stoppt bei der gfl. also alles bestens!

und der schwachsinn vom kreislauf ist genau das, schwachsinn. denn die spitze gibt keine top-leute wieder nach unten. hoch gehen die talente. für abgebenden sowie aufnehmenden verein und spieler für umme. und runter gehen eigentlich nur die, die ganz oben nicht brauchbar sind...
Differenzieren scheint dir wohl genauso schwer zu fallen wie simples Groß- und Kleinschreiben... (Es ist manchmal echt anstrengend deine Posts zu lesen).
Denn ich will gar nichts abstellen und sehe ebenfalls den Bedarf einer Weiterentwicklung im Football. Von mir aus kann die ELF das top-end sein, aber in meinen Augen handelt sie genauso mies wie die GFL. Allerdings ohne eigene Jugendprogramme und mit einer zu erwirtschaftenden Rendite, welche dann wem zu Gute kommt?? Dem Sport? Wohl eher nicht. Esume und Connection? Schon eher.
Für dich scheint sämtliches Treiben bei der ELF legitim während du das gleiche Gebaren bei der GLF verteufelst.
Für mich ist halt die Nachhaltigkeit und das Zusammen wichtiger. Eine Kooperation hätte entstehen müssen. Ich finde Esume und seine Connection hätten sehr wohl die GFL auf das nächste Level bringen können, sofern er denn wirklich Interesse am Sport hat. Aber da wären wir vermutlich wieder beim Thema "Machtgeilheit", das man auch Huber und Co vorwirft. Von denen ist doch keiner besser als der Andere. Deshalb ist die ELF noch lange kein Heilsbringer und ist für mich kein Stück besser als die GFL.

Fakt ist, dass ich mir sehr wohl wünschen würde, dass die ELF erfolgreich ist und der Football davon profitiert. Es sieht nur leider alles andere als Rosig aus... Meine Befürchtungen, wenn die ELF scheitert haben ich und viele Andere bereits kundgetan. Willst du es nun nochmal lesen? Dann klick dich hier durchs Forum...
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von QB#83 »

Ich nehm mir jetzt mal einfach ein bisschen Zeit um meine Gedanken zu schreiben.

Ich habe keine Aktien in der ELF. Ich bin als Spieler wahrscheinlich zu schlecht und auch etwas zu alt und zu kaputt um es in der ELF zu probieren. Wobei ich hatte bis letztes Jahr noch ne Schiri B-Lizenz :lol:
Ich habe einige Jahre Jugend gecoached und war Jugendleiter, habe Flag für Erwachsene Männer und Damen-Tackle gecoached. Ich habe GFL "Erfahrung" hauptsächlich auf der Bank und bis auf GFL alles gepfiffen.
Alles in allem ich liebe Football und hoffe, dass der Football in Deutschland weiter wächst und ich auch hier gute Spiele sehen kann ohne in die Staaten zu fliegen.

Wegen der ELF mache ich mir deswegen überhaupt keine Sorgen und verstehe auch nicht wo die Angst herkommt. Meiner Meinung nach ist die ELF hauptsächlich eine Chance.

Der AFVD macht seit Jahren nur Mist. EM/WM, Nationalmannschaft allgemein, die Vorstandssituation, die Situation mit den Partnerorganisationen, Flagfootball, Cheerleading, Corona... in gefühlt jeder Situation schafft der AFVD das schlechteste Ergebnis zu erreichen. Jetzt kommt ein Esume (den ich nicht wirklich leiden kann) und sagt: "Der AFVD ruiniert den Sport den ich liebe seit Jahren, ich nehm das jetzt mal selbst in die Hand."
Überheblich? Ja.
Falsch? Nicht wirklich.

Es gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten was jetzt passieren kann (Wahrscheinlichkeit mMn):
1. ELF klappt nicht und ist nächstes Jahr pleite (40%)
Dann gäbe es danach wieder nur den AFVD und alles bleibt beim alten. Die Spieler und Coaches die gegangen sind kommen zurück zum AFVD und fertig.
Wer gewinnt: niemand
Wer verliert: niemand (außer ELF Investoren ihr Geld)

2. ELF und AFVD koexistieren (50%)
Die ELF greift Spieler und Trainer aus dem AFVD ab aber durch die ELF kommen auch mehr Spieler in den AFVD. Es gibt mehr Talente. Die ELF wird wohl mehr Geld haben und die besseren Spieler aber auch in der GFL gibt es eine gute Liga mit Verbands-/Vereinsstrukturen.
Wer gewinnt: Die ELF, Football Fans die deutschen Football im Free TV sehen wollen, Teams die mehr Zulauf bekommen und möglicherweise auch neue Sponsoren (sind ja oft Leute im Umfeld der Spieler bei kleinen Teams)
Wer verliert: der AFVD + Präsident (Einfluss und Geld), die großen Vereine (wahrscheinlich hauptsächlich GFL) Spieler Coaches und vielleicht Sponsoren

3. ELF frisst AFVD auf (10%)
Die ELF wird immer größer und Erfolgreicher. Immer mehr Spieler und Trainer wechseln in die ELF. Die Jugendarbeit beim AFVD bricht zusammen. Die ELF muss sich überlegen wie sie eine eigene Jugendarbeit und untere Ligen aufbaut aus denen genug Talent für die ELF nachkommt.
Wer gewinnt: Die ELF setzt sich als Liga durch und bekommt mehr Geld und im Best-Case steckt mehr Geld als jemals zuvor in der Jugendarbeit im deutschen Football und Football wird nach Fußball der größte Sport in Deutschland
Wer verliert: Der AFVD geht kaputt. Worst-Case ELF scheitert an Umstrukturierung man muss den Football in Deutschland wieder neu aufbauen

Nur im Worst-Case leidet der deutsche Football darunter und dass dieser eintritt ist erstmal unwahrscheinlich. Im Flagfootball hat man in den letzten 3 Jahren eine Deutschlandweite Liga aus dem Boden gestampft, quasi ohne Hilfe des AFVD nur mit freiwilligen. Das einzige was der AFVD gemacht hat ist die Hand aufhalten um Geld für Pässe zu kassieren. Ein Aufbau eines neuen Footballverbandes wäre natürlich etwas aufwändiger aber wäre meiner Meinung nach genauso gut wieder möglich. Aber von dem was man erlebt scheitern die meisten Projekte nicht an der Motivation, sondern daran, dass vom AFVD alles blockiert wird was dem Präsidenten nicht passt.
Vielleicht ist die ELF also genau das, was der Football in Deutschland braucht.

Um den Vergleich nochmal zu bemühen: Wann kann ich mir die Waschmaschine denn mal anschauen?
Wenn die erste Waschmaschine fertig ist.
Im ernst was willst du denn bis jetzt sehen? Die Jerseys sind wahrscheinlich noch nicht da, Spieler werden zum Teil immer noch geworben/geholt, in Stuttgart steht noch nicht einmal der Name fest, nachdem sich das GFL-Team gegen die Kooperation entschieden hat.
Was soll also auf deren Homepage stehen und wie soll die Adresse lauten. Wenn ich ein Unternehmen gründe würde ich erstmal an solchen Dingen arbeiten, bevor ich mir Gedanken darüber mache wie meine Homepage aussieht. Und wie gesagt die GFL-Teams haben zum Großteil auch noch keine Roster auf der Homepage, dabei müssten die Spieler doch schon längst ihre Pässe verlängert haben. Was ist bei denen los? Haben die möglicherweise auch wichtigeres zu tun wie zum Beispiel erstmal Training unter Corona-Bedingungen zu organisieren oder sind die einfach nur zu unprofessionell und faul? :lol:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

JM hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 15:45 Die meisten Argumente zur Jugend sind völliger quatsch und basieren nur auf persönlichen Befindlichkeiten.

Es gibt eine Tatsache: Die ELF hat aktuell keine Jugendarbeit. Ob sie eine plant, weiß hier niemand.

Es gibt eine (nicht nur von mir) aufgestellte Behauptung: Seit 2015 sind mehr Kinder und Jugendliche zum Football durch die NFL-Übertragungen auf PRO7/MAXX gekommen, als durch die Werbemaßnahmen der Vereine selbst.

Wenn eine erfolgreiche ELF den gleichen Effekt hat, dann können sich die Vereine bei der ELF für den stetigen Fluss an Nachwuchsspielern bedanken. Dann ist es auch zahlenmäßig völlig unerheblich, ob jedes Jahr 100 bis 200 fertige Spieler in die ELF wechseln.

Die ELF hat das Potential. Und ich bin überzeugt, dass sie es nutzen wird.
Würde ich fast mitgehen. Bis auf die letzten Sätze.

Die ELF hat Potential. Ich befürchte, dass sie es nicht nützen kann. Bad Timing...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

QB#83 hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 15:27
skao_privat hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 15:21
Methadron hat geschrieben:wenn man der Sonnenkönig ist, ist es nicht weit zum "Diktator". Und es ist nach wie vor ein offenes Geheimnis, dass es Gespräche zwischen ELF und GLF gegeben hat und Esume nur nicht mit einer GFL unter Vorsitz von Robert Huber arbeiten möchte

Und auch in BS wird gemunkelt, dass das "nein" zur ELF auch damit zusammen hing, dass einige Personen im FFC Angst um ihre "Macht" hatten.
Es ginge auch: die ELF hat die Verhandlungen aus der Angst Macht zu verlieren überall platzen lassen.
Die ELF droht also den Vereinen mit Lizenzverlust, sodass bei Mitgliederversammlungen gegen Kooperationen gestimmt wird, das ist ja ein Ding :lol:
Hildesheim, Berlin, ingostadt. Da lacht man auch herzlich
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von QB#83 »

skao_privat hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 16:51 Hildesheim, Berlin, ingostadt. Da lacht man auch herzlich
Das Lachen bezieht sich darauf, dass die ELF niemandem eine Lizenz entziehen kann, sondern nur der AFVD
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2113
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

Wisenheimer hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 16:30 Denn ich will gar nichts abstellen und sehe ebenfalls den Bedarf einer Weiterentwicklung im Football. Von mir aus kann die ELF das top-end sein, aber in meinen Augen handelt sie genauso mies wie die GFL. Allerdings ohne eigene Jugendprogramme und mit einer zu erwirtschaftenden Rendite, welche dann wem zu Gute kommt?? Dem Sport? Wohl eher nicht. Esume und Connection? Schon eher.
Für dich scheint sämtliches Treiben bei der ELF legitim während du das gleiche Gebaren bei der GLF verteufelst.

mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, wem die rendite zugute kommt, wenn ich dafür attraktiven sport sehe und der football im allgemeinen gewinnt - hoffentlich auch zulauf an kids. doch die gefahr mit der nachwuchsarbeit sehe ich sehr wohl, aber da werden sich lösungen finden lassen. wahrscheinlich hat keiner interesse daran, sich selbst den ast abzusägen. da wird es zu zusammenarbeiten kommen, wenn die elf die ersten jahre überlebt und überhaupt mal eine rendite erwirtschaftet. ich würde aber noch nicht darauf wetten...


Wisenheimer hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 16:30 Für mich ist halt die Nachhaltigkeit und das Zusammen wichtiger. Eine Kooperation hätte entstehen müssen. Ich finde Esume und seine Connection hätten sehr wohl die GFL auf das nächste Level bringen können, sofern er denn wirklich Interesse am Sport hat. Aber da wären wir vermutlich wieder beim Thema "Machtgeilheit", das man auch Huber und Co vorwirft. Von denen ist doch keiner besser als der Andere. Deshalb ist die ELF noch lange kein Heilsbringer und ist für mich kein Stück besser als die GFL.

Fakt ist, dass ich mir sehr wohl wünschen würde, dass die ELF erfolgreich ist und der Football davon profitiert. Es sieht nur leider alles andere als Rosig aus... Meine Befürchtungen, wenn die ELF scheitert haben ich und viele Andere bereits kundgetan. Willst du es nun nochmal lesen? Dann klick dich hier durchs Forum...

...soooo, und da sitzen wir fast auf demselben ast. im prinzip volle zustimmung, nur weiß ich aus nicht ganz inkompetenter quelle, dass eine zusammenarbeit nicht nur an der elf-seite gescheitert ist... aber ganz egal, es hat nicht geklappt. da hast du recht. ich weiß aber ebenso, dass geldgeber der elf nach den schon zuvor gemachten erfahrungen eine zusammenarbeit mit der derzeitigen afvd-führung mehr oder weniger abgelehnt haben. das ding ist wesentlich vielschichtiger, die unzufriedenheit, die die teams zum wechseln veranlasst hat, ist nicht das einzige problem. es ging nach meinem wissen auch um strukturen und mehr. korosek hatte sich mal zum möglichen wirtschaftlichen erfolg eines teams der gfl im raum rhein main geäußert. schon da war viel strukturelle kritik dabei. und andere werden noch deutlicher.

aber mal ganz ehrlich: ich würde auch nicht in summe über mehrere jahre einen siebenstelligen betrag irgendwo reinbuttern, wenn ich dabei wenig gestaltungsmöglichkeiten habe und mich einem "regelwerk" unterwerfe, das auslegungssache ist und bisher regelmäßig zum vorteil des verbands ausgelegt wurde. investoren sind auch keine sponsoren. die wollen irgendwann rendite sehen. denen kannst du sicherlich mit allen hier vorgebrachten argumenten auch eine jugendförderung verkaufen, da es sich für sie auf dauer rechnet, aber sie wollen wohl eher nicht den gerichtsbestätigten ehrgeiz zur gewinnmaximierung der verbandsfunktionäre bezahlen.

wozu auch? die föderale struktur des afvd ist ideal für einen breitenorientierten amateursport, bei der professionalisierung und für schnelle geschäftsorientierte entscheidungswege ist sie das größte hindernis. nicht umsonst hat die erfolgreichste liga der welt auch nur ein extrem flaches modell. und ich sehe es als extrem schwierig bis unmöglich an, die struktur des verbandes in vertretbarer zeit so zu modifizieren, dass es klappen kann. wenn es verbandsseitig überhaupt gewollt wäre, was ich auch nicht sehe...
Zuletzt geändert von KarlH am Fr Jul 09, 2021 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Last Minute Fan »

"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Die lassen vorher alle anderen gehen. Der Schmierenkomödiant weiss sich zu verkaufen ... bei seiner Zielgruppe.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »


Wisenheimer hat geschrieben:

Die NFL hat keine Jugendteams aber hat dennoch mit "NFL Youth Football" usw. etliche Ansätze die Jugend zu fördern. Ist nicht viel. Aber schon mal mehr als die ELF hat überhaupt verlauten lässt.
Ich behaupte mal, dass der Etat der NFL für Youth Football bestimmt höher ist als der Etat der gesamten ELF. Wenn man denn schon vergleicht... :D

Stattdessen hört man hier, dass durch die Medienpräsenz der ELF die Jugendspieler den Vereinen die Bude einrennen. Und das nennt man dann Jugendförderung, oder was? :keule:

Interessanter Ansatz.

Wollen wir mal abschätzen, wieviele Jugendspieler bei einem Verein aufgeschlagen sind, weil sie NFL im TV gesehen haben und wieviele wegen GFL-TV und German Bowl?

Wir könnten auch zusammenzählen, welches Budget in den letzten drei Jahren durch die NFL, die GFL und die ELF in den deutschen Nachwuchs gesteckt wurden.

Wer könnte da wohl vorne sein?




Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Prime »

Jag Bal ist Headcoach von Berlin Thunder geworden.

Wie gut ist er im Vergleich zum GFL-Headcoach der Berlin Adler Shuan Fatah? Wo lernen die Spieler mehr?
Antworten