ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von altalanos_igazgato »

Prime hat geschrieben:Jag Bal ist Headcoach von Berlin Thunder geworden.

Wie gut ist er im Vergleich zum GFL-Headcoach der Berlin Adler Shuan Fatah? Wo lernen die Spieler mehr?
In der ELF geht es nicht ums lernen.
Az igazi általános ember :mrgreen:
Benutzeravatar
AGill
Rookie
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 10, 2020 07:15
Wohnort: Bielefeld

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von AGill »

_pinky hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 21:42
Wisenheimer hat geschrieben:

Die NFL hat keine Jugendteams aber hat dennoch mit "NFL Youth Football" usw. etliche Ansätze die Jugend zu fördern. Ist nicht viel. Aber schon mal mehr als die ELF hat überhaupt verlauten lässt.
Ich behaupte mal, dass der Etat der NFL für Youth Football bestimmt höher ist als der Etat der gesamten ELF. Wenn man denn schon vergleicht... :D

Stattdessen hört man hier, dass durch die Medienpräsenz der ELF die Jugendspieler den Vereinen die Bude einrennen. Und das nennt man dann Jugendförderung, oder was? :keule:

Interessanter Ansatz.

Wollen wir mal abschätzen, wieviele Jugendspieler bei einem Verein aufgeschlagen sind, weil sie NFL im TV gesehen haben und wieviele wegen GFL-TV und German Bowl?

Wir könnten auch zusammenzählen, welches Budget in den letzten drei Jahren durch die NFL, die GFL und die ELF in den deutschen Nachwuchs gesteckt wurden.

Wer könnte da wohl vorne sein?




Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Ja, wer würde denn vorne sein? Die Vereine, egal ob GFL oder drunter...warum werden diese Vereine unterhalb der GFL ständig ausgeblendet in Euren Statements? In welcher Parallelwelt leben hier manche von Euch?

Wenn jemand drauf angewiesen ist, dass wegen RAN NFL die Nachwuchsarbeit Zulauf bekommt, dann braucht man sich nicht wundern wenn man empfänglich für Bullshit ist und man da steht wo man steht. Aber rumheulen dass der Verband zu wenig macht, selber aber hoffen das wieder NFL Spieltag ist um zu sehen wie viele im nächsten Hallentraining da sind oder was? Was hindert jemanden daran, deutscher Jugendmeister zu werden? Oder den German Bowl zu gewinnen? Der Verband? Ernsthaft?

Es kommen Kids zum Training, weil ihr bester Schulfreund Football spielt, oder weil der Nachbar Football spielt oder weil der Vater früher mal gespielt hat und dem Jungen das nach dem ersten Training bei einem guten Coach so gefällt (oder eben nicht, dann komm er nach ein paar Trainings nicht mehr). Ohne Frage kommt auch der eine oder andere, auch Ü30 Antitalente, zum Training wegen RAN NFL (wäre ja auch falsch zu sagen, dass RAN nicht gut ist für den Sport). Diejenigen die wegen RAN kommen sind diejenigen die selten bleiben, weil schnell der Realitätscheck einsetzt dass man ja doch trainieren muss, mehrfach die Woche, fast übers ganze Jahr verteilt und wahrscheinlich eine Ausrüstung kaufen muss! Und wenn sie bleiben, dann nicht wegen RAN NFL, sondern was sie zweimal die Woche auf dem Trainingsplatz erleben und es ihnen gefällt!
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2113
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

Last Minute Fan hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 20:41 Esume noch ran-tauglich?

diese immer öfter vorkommenden offen dissonanten äußerungen von "wunschpartnern" sind für mich dann doch schon recht nah am red flag. kann ja mal vorkommen, aber so oft? offensichtlich hinterlassen gespräche und nachfolgende aktionen öfter mal böses blut. irgendwer macht da in meinen augen schlechte arbeit. hätte ich aktuell kohle zu investieren, so würde ich das nach momentanem wissensstand definitiv nicht in die elf stecken. aber ich bin zum glück keiner der betroffenen investoren...
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Methadron »

Ich finde das was die Crocs da schreiben hat Hand und Fuß. Das Konzept überzeugte (noch) nicht und man hat es sein gelassen. Vollkommen gut und richtig.

Was den Rest angeht, klar klingt das komisch, ist aber ein normaler Prozess wenn es darum geht Geldgeber oder Franchisepartner gesucht werden. Aber nichts destotrotz hat das alles ein bitteren Beigeschmack.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2113
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

Methadron hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 08:50 Ich finde das was die Crocs da schreiben hat Hand und Fuß. Das Konzept überzeugte (noch) nicht und man hat es sein gelassen. Vollkommen gut und richtig.

klares ja.
aber ohne grund tritt man mit sowas ja nicht "just for fun" an die öffentlichkeit. da fühlt sich jemand genötigt, eigenen boden zu verteidigen. da ist wie es aussieht jemand direkt an deren spieler herangetreten und hat zu rekrutieren versucht. was ja verständlich ist bei dem zeitdruck, was es aber nicht besser macht. und der verein wehrt sich nun. wieder kein pr-glücksgriff für die elf. es erzeugt schon wieder zweifel am konzept - schließlich war das ja nicht mal gut genug für die crocs.

ich würde den machern der neuen liga mal dringend nahelegen, die luft aus den riesigen informationslücken zu lassen und so vertrauen zu bilden, bevor sie wegen solch mehrfach ungeschickten handelns die breite unterstützung verlieren. vorausgesetzt, es ist nicht nur luft drin. denn zweifel in der zielgruppe sind ganz schlecht für den erwarteten wirtschaftlichen erfolg.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Barfly »

Im gelobten Land tut sich inzwischen ja auch noch etwas anderes. Ein Merger zw. CFL und XFL steht an. Betrifft jetzt nicht zwingend den europäischen Markt (auch wenn da theoretisch schon Expansionen angedacht sind). Allerdings wäre das, würde es funktionieren, eine starke Konkurrenz auf dem TV-Markt, wenn man das denn hier bewerben würde (Pro7 würde es sicher nicht ;-)). Und in Sachen ELF/NFL-Partnerschaft, die ja z.Zt. eher ein feuchter Traum Esumes ist (wir reden hier über 2 Universen) wäre das sicher auch ein Rückschlag, würden die College-Spieler aus der zweiten Reihe doch eher auf dem heimischen Kontinent bleiben.

https://xflnewsroom.com/news/cfl-xfl-me ... -to-r-cfl/
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Barfly »

KarlH hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 09:11
Methadron hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 08:50 Ich finde das was die Crocs da schreiben hat Hand und Fuß. Das Konzept überzeugte (noch) nicht und man hat es sein gelassen. Vollkommen gut und richtig.

klares ja.
aber ohne grund tritt man mit sowas ja nicht "just for fun" an die öffentlichkeit. da fühlt sich jemand genötigt, eigenen boden zu verteidigen. da ist wie es aussieht jemand direkt an deren spieler herangetreten und hat zu rekrutieren versucht. was ja verständlich ist bei dem zeitdruck, was es aber nicht besser macht. und der verein wehrt sich nun. wieder kein pr-glücksgriff für die elf. es erzeugt schon wieder zweifel am konzept - schließlich war das ja nicht mal gut genug für die crocs.

ich würde den machern der neuen liga mal dringend nahelegen, die luft aus den riesigen informationslücken zu lassen und so vertrauen zu bilden, bevor sie wegen solch mehrfach ungeschickten handelns die breite unterstützung verlieren. vorausgesetzt, es ist nicht nur luft drin. denn zweifel in der zielgruppe sind ganz schlecht für den erwarteten wirtschaftlichen erfolg.
Die Baltic Hurricanes haben übrigens ähnliche Dinge angeführt, dort hat man dem ja schon recht früh eine Absage erteilt. Das aber schon vor längerer Zeit. In Kiel hätte man aber auch nicht wirklich eine Stadion-Alternative. Das Holstein-Stadion, lange die Spielstätte der Canes (1996-2013) war und wäre wie geschaffen für Football, aber wie gesagt...das war...
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Methadron »

Ich tue mich immer schwer mit Aussagen wie "das macht den Football kaputt", für mich kann die ELF den Football nur kaputt machen, weil er schon kaputt ist. In keiner anderen Sportart, die etabliert ist, ist es möglich eine Konkurrenzliga zu gründen und damit (wahrscheinlich) sogar Erfolg zu haben. Selbst in den USA wo Football so viel größer ist, gehen die Ligen neben der NFL regelmäßig kaputt und das obwohl diese Ligen nicht mal versuchen die Spieler abzuwerben. Kein Esume oder Investor wäre auf die Idee gekommen die ELF zu gründen, wenn die GFL stabil wäre. Huber & Co haben viel zu lange ihren Status Que genutzt und jetzt bekommen sie Panik. Ich wage sogar zu behaupten, dass wenn die ELF erfolgreich läuft im ein oder zwei Jahren (fast) alle GFL Teams wechseln werden. Einer der Gründe, warum das jetzt noch nicht passiert ist eben auch Corona, da bleibe ich lieber vor meinem gemütlichen Ofen sitzen, da bin ich warm und sicher und gehe nicht raus in die Welt, wo mir gerade keiner erklären kann was da eigentlich passiert, bzw. wie es weiter geht.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Last Minute Fan hat geschrieben:Esume noch ran-tauglich?
Nun ja, die eigene redaktionelle Beitrag von FA ist ja die Beziehung 1. Vorsitzender zu Commisioner.

Der ließe sich auch ergänzen um Shuan Fatah und Roman Motzkus. Die mehr oder weniger direkt von ELF Geschäftsentscheidungen betroffen waren.

Aber ist halt auch wie die Heine Nummer keine neutrale Geschichte und dient dazu, Meinung in die eigene Richtung zu manipulieren. Kann man machen.

ELF existiert noch nicht wirklich. Es gibt einen leeren Rahmen. Die AFVD Geldmaschine GFL gibt es in diesem Jahr auch nicht. Immerhin steht noch ein Restrahmen. Rüsten sich da alle für eine Stunde Null? Den Post-Corona-Auffbau? Da dürfte manche Beziehung nicht mehr vorhanden sein. Kann man auch als Chance zum Neuanfang sehen. Ginge auch ohne Teile von Dingsda21. Da gibt es ja bis heute Akteure die eine unbelegte Vita vor sich hertragen. Plätze, an denen sie gewesen sein wollen stehen da, Plätze an denen sie gewesen sind, fehlen. Mangels positivem Zeugnis.

Also aktuelle Alternativen:

ELF Konstrukt
AFVD Dauerlähmung
Dingsda21 piefiger Muff aus alten Tagen neu verpackt
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

KarlH hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 09:11
Methadron hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 08:50 Ich finde das was die Crocs da schreiben hat Hand und Fuß. Das Konzept überzeugte (noch) nicht und man hat es sein gelassen. Vollkommen gut und richtig.

klares ja.
aber ohne grund tritt man mit sowas ja nicht "just for fun" an die öffentlichkeit. da fühlt sich jemand genötigt, eigenen boden zu verteidigen. da ist wie es aussieht jemand direkt an deren spieler herangetreten und hat zu rekrutieren versucht. was ja verständlich ist bei dem zeitdruck, was es aber nicht besser macht. und der verein wehrt sich nun. wieder kein pr-glücksgriff für die elf. es erzeugt schon wieder zweifel am konzept - schließlich war das ja nicht mal gut genug für die crocs.

ich würde den machern der neuen liga mal dringend nahelegen, die luft aus den riesigen informationslücken zu lassen und so vertrauen zu bilden, bevor sie wegen solch mehrfach ungeschickten handelns die breite unterstützung verlieren. vorausgesetzt, es ist nicht nur luft drin. denn zweifel in der zielgruppe sind ganz schlecht für den erwarteten wirtschaftlichen erfolg.
Genau das bemängele ich die ganze Zeit: Absolut hinterwäldlerische, arrogante und rücksichtslose Kommunikation, die wenig Vertrauen erweckt. Außer vielleicht bei denen, die sich schon lange vom AFVD abgewandt haben und sich eine Alternative um jeden Preis herbeisehnen und beim eigentlichen Zielpublikum, welches ja nach wie vor sehr euphorisch ist. Zumindest, wenn man den Kommentaren z.B. bei YouTube Glauben schenken kann.
Meiner Ansicht nach wird übersehen, dass dabei Schaden nicht nur beim Verband entsteht, sondern auch bei den gewachsenen Vereinsstrukturen. Hier darauf zu hoffen, dass durch den betriebenen Medienzirkus ein Zuwachs an Nachwuchs erzeugt wird, ist für mich nur ein Feigenblatt und nicht realistisch.
Vergleiche mit der NFL verbieten sich schon deswegen, weil die Strukturen in den USA ebenfalls über Jahrzehnte gewachsen sind und die NFL dort als Speerspitze des Sports gesehen wird, wo jeder Collegespieler gerne hin will. Die ELF will sich jetzt auf ein bestehendes System mit lebendigen Vereinsstrukturen aufpfropfen und nicht nur davon partizipieren, sondern die Spitze einfach ersetzen, indem die Resourcen jetzt einfach weiter nach oben gesogen werden. Parasitieren wäre ein passender Ausdruck.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine Verbandsreform der bessere Weg wäre, um etwas im Sport zu bewegen. Wer weiß, vielleicht könnten diese ganzen Verwerfungen durch Corona und ELF ja sogar hilfreich sein...
Zuletzt geändert von shiver55 am Mi Apr 14, 2021 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Methadron »

Eine Reform wäre mit Sicherheit das Beste, was passieren könnte, das Problem ist, zumindest in meinen Augen, dass du den Verband gar nicht mehr reformieren kannst, weil der innerlich so kaputt ist, dass alles zusammenbricht. Überall sitzen Leute, die erst mal auf sich und ihren Verein gucken und dann irgendwann mal auf den Football. Eigentlich kannst du nur alles abreissen und neu bauen.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2113
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

Methadron hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:45 Eine Reform wäre mit Sicherheit das Beste, was passieren könnte, das Problem ist, zumindest in meinen Augen, dass du den Verband gar nicht mehr reformieren kannst, weil der innerlich so kaputt ist, dass alles zusammenbricht. Überall sitzen Leute, die erst mal auf sich und ihren Verein gucken und dann irgendwann mal auf den Football. Eigentlich kannst du nur alles abreissen und neu bauen.

...wo ist hier eigentlich der mega-like-button? :up:
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

shiver55 hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:39
KarlH hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 09:11
Methadron hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 08:50 Ich finde das was die Crocs da schreiben hat Hand und Fuß. Das Konzept überzeugte (noch) nicht und man hat es sein gelassen. Vollkommen gut und richtig.

klares ja.
aber ohne grund tritt man mit sowas ja nicht "just for fun" an die öffentlichkeit. da fühlt sich jemand genötigt, eigenen boden zu verteidigen. da ist wie es aussieht jemand direkt an deren spieler herangetreten und hat zu rekrutieren versucht. was ja verständlich ist bei dem zeitdruck, was es aber nicht besser macht. und der verein wehrt sich nun. wieder kein pr-glücksgriff für die elf. es erzeugt schon wieder zweifel am konzept - schließlich war das ja nicht mal gut genug für die crocs.

ich würde den machern der neuen liga mal dringend nahelegen, die luft aus den riesigen informationslücken zu lassen und so vertrauen zu bilden, bevor sie wegen solch mehrfach ungeschickten handelns die breite unterstützung verlieren. vorausgesetzt, es ist nicht nur luft drin. denn zweifel in der zielgruppe sind ganz schlecht für den erwarteten wirtschaftlichen erfolg.
Genau das bemängele ich die ganze Zeit: Absolut hinterwäldlerische, arrogante und rücksichtslose Kommunikation, die wenig Vertrauen erweckt. Außer vielleicht bei denen, die sich schon lange vom AFVD abgewandt haben und sich eine Alternative um jeden Preis herbeisehnen und beim eigentlichen Zielpublikum, welches ja nach wie vor sehr euphorisch ist. Zumindest, wenn man den Kommentaren z.B. bei YouTube Glauben schenken kann.
Meiner Ansicht nach wird übersehen, dass dabei Schaden nicht nur beim Verband entsteht, sondern auch bei den gewachsenen Vereinsstrukturen. Hier darauf zu hoffen, dass durch den betriebenen Medienzirkus ein Zuwachs an Nachwuchs erzeugt wird, ist für mich nur ein Feigenblatt und nicht realistisch.
Vergleiche mit der NFL verbieten sich schon deswegen, weil die Strukturen in den USA ebenfalls über Jahrzehnte gewachsen sind und die NFL dort als Speerspitze des Sports gesehen wird, wo jeder Collegespieler gerne hin will. Die ELF will sich jetzt auf ein bestehendes System mit lebendigen Vereinsstrukturen aufpfropfen und nicht nur davon partizipieren, sondern die Spitze einfach ersetzen, indem die Resourcen jetzt einfach weiter nach oben gesogen werden. Parasitieren wäre ein passender Ausdruck.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine Verbandsreform der bessere Weg wäre, um etwas im Sport zu bewegen. Wer weiß, vielleicht könnten diese ganzen Verwerfungen durch Corona und EFL ja sogar hilfreich sein...
:guru: :up: :guru:

Für einen neuen Verband benötigt man Ressourcen und Expertise. Zeit und Geduld natürlich auch. Wer soll also die Expertise mitbringen? Leute aus dem AFVD? Dann kann man auch gleich den bestehenden Verband reformieren und würde dadurch Ressourcen und Zeit sparen.
Von dem Chaos, das ein neuer Verband anrichten würde, mal ganz zu schweigen. Und will man denn wirklich noch einen 4. Player, der einen das Gelbe vom Ei verspricht?
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

@Methadron

Und ELF ist in deinen Augen die richtige Abrissbirne? Was ist es mit euch komischen Leuten? Schlimmer als jetzt kann es nicht werden, holen wir Trump. DOCH, ES KANN SCHLIMMER WERDEN!!! Menschen, die wahrscheinlich nie selbst etwas aufgebaut haben, reden so. Aber ok, schauen wir mal was passiert. Ist ja aufregend. Konsequenzen egal.
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Methadron »

sk_56 hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 11:47 Und ELF ist in deinen Augen die richtige Abrissbirne? Was ist es mit euch komischen Leuten? Schlimmer als jetzt kann es nicht werden, holen wir Trump. DOCH, ES KANN SCHLIMMER WERDEN!!! Menschen, die wahrscheinlich nie selbst etwas aufgebaut haben, reden so. Aber ok, schauen wir mal was passiert. Ist ja aufregend. Konsequenzen egal.
ich weiß nicht, ob die ELF die richtige Abrissbirne ist, das sehen wir in ein oder zwei Jahren. Zumindest hat die ELF so viel Aufmerksamkeit geschafft, dass sie polarisiert. Ob die ELF die Zukunft ist oder die GFL wird die Zeit zeigen. Ein "weiter so" kann und darf es aber nicht geben.
Antworten