ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2108
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...ja klar, weil es echt mühsam ist einen beinahe-totalschaden zu reparieren und es eh bestimmt keiner außer denen fahren kann, die das auto an die wand gefahren haben, jedenfalls sagen sie das, läßt man es komplett. geile logik.

erklär mir mal, wie man den vertragsverhau von verbandsfirmen mit einem bestimmten geschäftsführer und gesellschafter, der die auch noch selbst abgeschlossen hat, rauskommen will? abwahl entbindet da nicht. und wie du eine professionalisierung hinkriegen willst, wenn jede wichtigere entscheidung erst mal durch die landesgremien muss, wo kleine fürsten schon ihre interessen durchsetzen werden? lernt man nichts aus der großen politik? das ding ist so defekt, da wird reformieren schwieriger als neugründen.

breitensport und profisport brauchen jeweils ganz andere strukturen...
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Last Minute Fan »

Neugründung statt Reform hört sich erst einmal gut an, aber steht der Theorie hier nicht die Praxis im Wege? Wie lange würde ein kompletter Neuaufbau dauern? Wer tut sich das an? Zwei Verbände parallel, bis der eine aufgibt? Wäre das sinnvoll für den Football in Deutschland?

Der AFVD ohne Huber und sein geschaffenes Konstrukt wäre für mich der richtige Weg. Also erst Entkernung, neue Köpfe, dann Reform. Letzteres wird in einem Verband eher in kleineren Schritten vorgenommen. Würde zu gerne wissen, wie es mit den Aktivitäten von Restart21 weitergeht, wird da ein ReReStart 22 draus?
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Bin ich bei dir. Die vorhandenen Strukturen sind nicht schlecht. Wie sehr ich Huber auch nicht ausstehen kann, Stabilität hat er gebracht. Zu was für einen Preis, das steht selbstverständlich in keinem Verhältnis zu der erbrachten Leistung. Schlechter geht es auf jeden Fall schon. Besser auch. Nur alles auf einen Neuanfang zu setzen, jemandem zu vertrauen, der keinen Hehl daraus macht, dass er nur eigene Interessen verfolgt, da muss man schon sehr naiv sein, um in ELF den neuen Messias zu sehen. Nun gut, liegt eh nicht mehr in unserer Hand. Enjoy the ride.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2108
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...eigentlich ist der bisherige föderale verbandsaufbau - wenn man mal mit richtig viel wasser feucht durchwischt - immer noch ideal für den breitensport. für die professionalisierung der spitze braucht es aber eine zweite struktur daneben.

ob die nun von außen (elf) oder von innen (was seit jahrzehnten verschlafen wird) kommt, ist mir eigentlich egal. jedenfalls solange sich damit nicht einer noch fester im sessel festklebt als jetzt schon. und solange es von den föderalen entscheidungsstrukturen entkoppelt ist. jede profiliga jeder sportart in deutschland ist von den amateurverbandsstrukturen entkoppelt, ob fußball, handball oder eishockey...
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Ja, und alle von denen sind immer aus Vereinsstrukturen heraus entstanden, nie als völlig neues, ganz eigenständiges Konstrukt. Bei allen gibt es nach wie vor eine Anbindung an die untergeordneten Strukturen.
Verglichen mit den USA wäre es mit der ELF gerade so, als kämen jetzt dort Leute auf die Idee, eine Super-NFL zu gründen, die den Spielern nicht nur mehr Geld, sondern auch noch 72 Jungfrauen im Paradies verspricht.
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

Last Minute Fan hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 12:38 Neugründung statt Reform hört sich erst einmal gut an, aber steht der Theorie hier nicht die Praxis im Wege? Wie lange würde ein kompletter Neuaufbau dauern?
Es werden lieber "3 Jahre" in eine neue "Profiliga" gesteckt, weil Reformierung würde zu lange dauern :irre:

Hätte Esume sich und seine Kontakte in den Verband eingebracht, hätte ich echt einer dieser "Fanboys" werden können. Vermutlich würden auch viele GFL Fans, die zumindest schonmal zahlende Zuschauer wären, so nicht vergrault werden.
QB#83
OLiner
Beiträge: 311
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von QB#83 »

shiver55 hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 13:26 Verglichen mit den USA wäre es mit der ELF gerade so, als kämen jetzt dort Leute auf die Idee, eine Super-NFL zu gründen, die den Spielern nicht nur mehr Geld, sondern auch noch 72 Jungfrauen im Paradies verspricht.
Also quasi als würde es bereits eine NFA geben, die viele Dinge blockieren würde, und dann würden sich einige reiche Geschäftsleute und Investoren zusammentun und eine AFL gründen? Sowas würde den Football in einem Land wahrscheinlich zerstören :lol:


Psst natürlich habe ich das Beispiel genommen bei dem es funktioniert hat und es gäbe natürlich viel mehr die nicht funktioniert haben:
XFL 1-2, AFL 1-3, AAL, WFL usw. aber ich sehe nicht inwiefern das dem Football in den Staaten geschadet hätte.
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Das war auch eher als Analogie zu verstehen. Dass sowas in den Staaten andere Auswirkungen hat, ist schon aufgrund der Anzahl von geeigneten Spielern völlig klar. Da könnten wohl locker 3 komplette Ligen wie die NFL problemlos ihre Roster füllen.
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2108
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

Wisenheimer hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 13:58
Es werden lieber "3 Jahre" in eine neue "Profiliga" gesteckt, weil Reformierung würde zu lange dauern :irre:

...wann fängt denn die reformierung endlich an? bis jetzt gibt es ja noch nicht mal einen termin, wo etwas gewählt werden könnte, was nicht jetzt schon vorne sitzt. und wie man den intrigantenstadl so kennt wäre es möglich, dass wie so oft eine hand die andere wäscht und alles beim alten bleibt. es könnte ja auch schlimmer werden, wie hier schon betont wurde...
QB#83
OLiner
Beiträge: 311
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von QB#83 »

shiver55 hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 14:55 Das war auch eher als Analogie zu verstehen. Dass sowas in den Staaten andere Auswirkungen hat, ist schon aufgrund der Anzahl von geeigneten Spielern völlig klar. Da könnten wohl locker 3 komplette Ligen wie die NFL problemlos ihre Roster füllen.
Wann? 1926? 1936? 1940? 1946?
Glaubt ihr der Football in Deutschland hat 2021 noch nicht das Niveau des Football in Amerika 1926 erreicht? Dann fangt mal lieber an den QB über die Line zu werfen, damit den Fans wenigstens etwas geboten wird :lol:
Benutzeravatar
Frank_B
OLiner
Beiträge: 433
Registriert: Mo Mär 31, 2008 18:18
Wohnort: BaWü

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Frank_B »

altalanos_igazgato hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 22:21
Prime hat geschrieben:Jag Bal ist Headcoach von Berlin Thunder geworden.

Wie gut ist er im Vergleich zum GFL-Headcoach der Berlin Adler Shuan Fatah? Wo lernen die Spieler mehr?
In der ELF geht es nicht ums lernen.
Falsch! es geht immer ums lernen - sonst bräuchte man keine Coaches mehr sondern nur noch "Spielzugansager" - es geht nicht in der ELF vielleicht nicht mehr darum Basics zu vermitteln aber man lernt nie aus...
... darum spielen Mädchen dieses Spiel nicht ...
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Last Minute Fan »

Wisenheimer hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 13:58
Last Minute Fan hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 12:38 Neugründung statt Reform hört sich erst einmal gut an, aber steht der Theorie hier nicht die Praxis im Wege? Wie lange würde ein kompletter Neuaufbau dauern?
Es werden lieber "3 Jahre" in eine neue "Profiliga" gesteckt, weil Reformierung würde zu lange dauern :irre:

Hätte Esume sich und seine Kontakte in den Verband eingebracht, hätte ich echt einer dieser "Fanboys" werden können. Vermutlich würden auch viele GFL Fans, die zumindest schonmal zahlende Zuschauer wären, so nicht vergrault werden.
Zum einen hätte oder in dem Fall hat Hubi aus seiner Perspektive kein Interesse, dass sich jemand von außen einbringt, der auch noch etwas verändern und an seinen Einnahmequellen rütteln will. Zum anderen wissen wir nicht, wie der Herr Esume sich einbringen wollte. Wann ist die europäischen Franchise Idee geboren worden? Es liegt nahe, da er national nicht wirken konnte, dass nur ein europäischer Weg möglich ist. Da gab es doch schon mal was in der Vergangenheit zur falschen Zeit. Nun modifiziert zur richtigen Zeit wiederbelebt. Nun gibt es Medieninteresse und eine Social Media Zielgruppe, aber kein Produkt und bislang wenig Geld. Das sportliche Produkt nimmt man größtenteils aus GFL Vereinen, sind aber mit der NFL E nicht zu vergleichen. Stadien sind auch nicht zu vergleichen. Somit auch heute (noch) kein richtiger Zeitpunkt. Eine Vision, ein TV Sender, ein Franchise Geber und frustrierte Franchise Nehmer bilden das Fubdament der ELF. In Frankfurt gibt es Potential, der Owner kann dem Hubi endlich eine auswischen. Der Hildesheimer hat große Stadiopläne und wollte das ganz große Ding aufziehen. Gescheitert, die kleine Schlacht der Ritter wurde kurz wiederbelebt, am Ende gewann doch Braunschweig. Hamburg killt Elmshorn und die Franchise wird vom Geber eingenommen. Ingolstadt und Berlin wollten auch mit den Großen spielen, aber die Spielregeln passen plötzlich nicht. Da sind doch auch gleich andere Spielkameraden mit größeren Förmchen. Berlin hat eine Nähe zum Franchise Geber und die neuen Könige aus Sachsen wiederum zu Frankfurt. Der Kumpel aus Berlin hat jetzt nur eine abzuwickelnde GmbH, dafür ist der Trainer Kumpel in der GFL gelandet. Der Kumpel aus Viva Colonia sagt erst mal nicht und droht mit rechtlichen Schritten.

Ach, was hätte das werden können mit der GFL und Pro7. Mal sehen, ob es am Ende auf der einen Seite neue Leute und auf der anderen Seite ein Umdenken erfolgt. Ich meine nur mal so, weil ja beide Seiten den Football nach vorne bringen wollen.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 594
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Torsten »

Barfly hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 09:18 Im gelobten Land tut sich inzwischen ja auch noch etwas anderes. Ein Merger zw. CFL und XFL steht an. Betrifft jetzt nicht zwingend den europäischen Markt (auch wenn da theoretisch schon Expansionen angedacht sind). Allerdings wäre das, würde es funktionieren, eine starke Konkurrenz auf dem TV-Markt, wenn man das denn hier bewerben würde (Pro7 würde es sicher nicht ;-)). Und in Sachen ELF/NFL-Partnerschaft, die ja z.Zt. eher ein feuchter Traum Esumes ist (wir reden hier über 2 Universen) wäre das sicher auch ein Rückschlag, würden die College-Spieler aus der zweiten Reihe doch eher auf dem heimischen Kontinent bleiben.

https://xflnewsroom.com/news/cfl-xfl-me ... -to-r-cfl/
Sieht auf alle Fälle interessant aus. Die XFL hat bislang ja vor allem die Risiken gezeigt, was den Aufbau einer zweiten Profiliga in den USA angeht - zweimal mit großen Ambitionen gestartet und zweimal schnell gescheitert. Aber in Partnerschaft mit der CFL hätte das sicher Potenzial, denn was hierzulande kaum bekannt ist, ist, dass Canadian Football in seiner Heimat ein großes Thema ist und beim Zuschauer- und Medien-Ranking nur von Eishockey übertroffen wird. Vielleicht könnte ein solcher Merger aber auch eine Chance für die ELF sein - vielleicht kann man ja eine Kooperation mit denen einfädeln, wo eine ernsthafte Kooperation mit der NFL, die über "Duldung der alten NFLE-Teamnamen" hinausgeht, reine Utopie sein dürfte und die NFL nach dem Scheitern der NFLE generell wenig Interesse hat, auf dem europäischen Markt noch mal unnötig Geld zu verbrennen. Für die X/CFL könnte so eine Kooperation hingegen ein wirksamer Schritt für eine Expansion nach Europa sein.
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Also jetzt erscheinen die Kanadaurlaube plötzlich in einem völlig anderen Licht :mrgreen:
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 594
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Torsten »

shiver55 hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 19:08 Also jetzt erscheinen die Kanadaurlaube plötzlich in einem völlig anderen Licht :mrgreen:
Blame Canada! :lol:
Antworten