Fazit German Bowl 2007

Die höchste deutsche Spielklasse...
Hesse22
DLiner
Beiträge: 122
Registriert: Fr Aug 03, 2007 12:20
Wohnort: Limburg

Fazit German Bowl 2007

Beitrag von Hesse22 »

Wir dachten wir verlegen unseren Betriebsausflug nach Stuttgart. Erst schön auf das Canstatter Volksfest und dann den German Bowl genießen. Naja die Was´n die war schon Klasse aber der German Bowl ?


Hier mal mein Fazit zum German Bowl 2007 - Alles in allem eine eher durchwachsene als einem Endspiel um die Deutsche Meisterschaft würdige Veranstaltung. Eine dürftige Zuschauerkulisse (der Verband spricht von über 8.000 Zuschauern, Presseinformationsdienste von 4.000 Zuschauern und vor Ort anwesende Journalisten die das Stadion kennen schätzten 5.000 bis maximal 6.000 Zuschauern) hier stellt sich die Frage nach dem warum? Nach meiner Meinung gibt es vier Möglichkeiten:

1. Stuttgart hat wirklich eine sehr geringe Lobby und die eigenen Fans sind dünn gesät

2. Im Vorfeld wurden im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gravierende Fehler gemacht

3. Der deutsche Amateurfootball stösst doch nicht auf das breite Zuschauerinteresse dass sich viele erhoffen.

oder aber 4.

Viele Fans haben sich vor den teilweise exorbitant hohen Eintrittspreisen abschrecken lassen.

Zum eigentlichen Event. Die Stadionmoderation hätte man durchaus besser machen können bzw. neutraler müssen. Eine PA die für das Event zu klein ist so etwas darf nicht passieren. Die vorhandene PA wäre auch bei weniger und nicht so euphorischen Zuschauern nicht ausreichend gewesen. Musikauswahl hmmm auf den DJ würde ich wohl heute noch warten.

Bühnenshow: Ob eine Dauerberieselung von Hip-Hop oder Rap für die breite Masse das richtige war mögen andere beurteilen.

Stimmung: Hier brachten die Fans beider Lager eine Endspielwürdige Leistung zustande.

Egg Attraction: Eine nette Idee allerdings ein wenig zu langatmig.

Sport: Braunschweig wie erwartet dominierend und Stuttgart bereits früh in die Ecke drängend.

ALs Fazit bleibt die hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt. Auch wenn die Veranstaltung wie in einem anderen Thread zu lesen war nur von einer Person organisiert wurde. Da kräht kein Hahn mehr danach von wieviel Leuten ein Event organisiert wurde. Es zählt am Ende was der "Kunde" also der Footballfan für sein Eintrittsgeld erhält und der Imagetransfer des Events in der Öffentlichkeit. Das was der Fan für sein Eintrittsgeld als Event erhielt habe ich bereits bei zahlreichen Play Off Spielen in der Vergangenheit gesehen.

In einem Thread war zu lesen dass sich nur ein Mitglied des Forums mit Nick Flatrate eine Beurteilung des Events abgeben könne da er bereits zahlreiche Events organisiert habe. Hierzu möchte ich anmerken dass wir im Jahr ca. 150 Events (auch Grossevents mit bis zu 30.000 Zuschauern) im In-und Ausland organisieren und uns durchaus ein Fazit erlauben können.

Eine Werbung für den Football waren bei diesem Endspiel nur die wenn auch nicht zahlreich erschienenen Fans.
Benutzeravatar
oracle
Safety
Beiträge: 1003
Registriert: Mo Apr 12, 2004 11:37

Beitrag von oracle »

nöööööööö,


das webradio war wohl eindeutig klasse ! also die herren haben einen guten job gemacht !

allerdings musste ich mich an das sächsisch erst gewöhnen, einem lehrer würde sofort nur regionale einsetzbarkeit attestiert werden 8)


aber den aufwand den die getrieben haben...muß schon sagen respekt ! auch die qualität (ich denk an die interviews) war klasse.


das radioteam hat sich echt ne 1- verdient......und nächstes mal is das ne 1+ wenn der fighti nicht wieder ausserhalb des stadions und der empfangsweite interviews führt 8) 8)


nochmals hut ab ! ich gehör ja zur eher kritischen fraktion, aber was gut war darf man auch mal loben....und das webradio war für meine begriffe richtig gut.
The big problem in the CFL (and the NFL and, increasingly, college football) is that the "basic offense" is one that says "if our quarterback has a great game, we're going to win."
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fazit German Bowl 2007

Beitrag von piwi-dd »

Hesse22 hat geschrieben:Hierzu möchte ich anmerken dass wir im Jahr ca. 150 Events (auch Grossevents mit bis zu 30.000 Zuschauern) im In-und Ausland organisieren und uns durchaus ein Fazit erlauben können.
Wer ist denn "wir"?
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
brauniestar
OLiner
Beiträge: 346
Registriert: So Apr 11, 2004 20:27
Wohnort: Berlin

Re: Fazit German Bowl 2007

Beitrag von brauniestar »

Hesse22 hat geschrieben: Hierzu möchte ich anmerken dass wir im Jahr ca. 150 Events (auch Grossevents mit bis zu 30.000 Zuschauern) im In-und Ausland organisieren und uns durchaus ein Fazit erlauben können.
Dann steht ja fest das Ihr den nächsten Germanbowl veranstalltet und es wird ja dann eine Veranstalltung über die noch in den nächsten 25 Jahren begeistert gesprochen wird....

Ich freue mich jetzt schon ... :D
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

@braunie

*lol* :lol:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
Löwenbaby
OLiner
Beiträge: 379
Registriert: Mo Sep 20, 2004 17:47

Beitrag von Löwenbaby »

@ brauniestar

Genau das hab ich auch gerade gedacht.
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Fazit German Bowl 2007

Beitrag von AR »

Hesse22 hat geschrieben:... im In-und Ausland organisieren ....
und wer möchte nächstes jahr nach lissabon zur german-bowl fahren?
FlatRate
Rookie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Apr 12, 2006 07:56

Beitrag von FlatRate »

@ Hesse22
In einem Thread war zu lesen dass sich nur ein Mitglied des Forums mit Nick Flatrate eine Beurteilung des Events abgeben könne
Eine böse Unterstellung die ich so nicht geschrieben habe und dazu noch aus dem Zusammenhang gerissen, bitte sachlich und genau bleiben.

Jetzt würde mich doch interessieren, welcher Veranstalter du bist. Du darfst mich gerne per PN anschreiben, vielleicht können wir gemeinsam unsere Dienste dem nächsten Aurichter anbieten.
Ich hoffe Du kennst die Football Szene ein bisschen, denn das wage ich aufgrund der vielen Fehleinschätzungen und unpassenden Vergleichen zu bezweifeln.

Aber trotzdem sollte uns das nicht abschrecken gemeinsam etwas für den american Football zu machen. Wer weiss, vielleicht können wir was bewegen?
Also keine Scheu, schreib mich an und wir können dann das Ganze gerne mal persönlich analysieren und schauen wo wir mitanpacken können.

Vielleicht noch vorab, es wird in jedem Falle ehrenamtlich sein, denn wir sind nicht in einem anderen Sportbereich, wo "Profis" viel Geld dafür erhalten würden.
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

oracle hat geschrieben:nöööööööö,


das webradio war wohl eindeutig klasse ! also die herren haben einen guten job gemacht !

allerdings musste ich mich an das sächsisch erst gewöhnen, einem lehrer würde sofort nur regionale einsetzbarkeit attestiert werden 8)


aber den aufwand den die getrieben haben...muß schon sagen respekt ! auch die qualität (ich denk an die interviews) war klasse.


das radioteam hat sich echt ne 1- verdient......und nächstes mal is das ne 1+ wenn der fighti nicht wieder ausserhalb des stadions und der empfangsweite interviews führt 8) 8)


nochmals hut ab ! ich gehör ja zur eher kritischen fraktion, aber was gut war darf man auch mal loben....und das webradio war für meine begriffe richtig gut.
Moment, hast du dir das Spiel jetzt nicht im Stadion angesehen ??

Wie schonmal gesagt. Ich fand der GB richtig Klasse! Gute Stimmung und Atmospähre.

Ich bin ja auch etwas einfach gestrickt. Ich benötige halt keine Bekasperung in Form von Musikgruppen und Feuerwerk.

Eine Bierbude und Hüpfburg ist allerdings ein Muss.

Die Videowand hätte man sich sparen können, war nur für die Playclock wichtig.

Eines der Vorteile des GAZI Stadions ist die gute Sicht aufgrund der sonst vorhandenen Laufbahn.

Stadionsprecher: ich hab den auch kaum verstanden. ABer erst beschweren sich alle Leute über ihn und dann beschweren Sie sich wenn sie nichts hören konnten :wink:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
zulu
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: Di Jun 05, 2007 19:10
Wohnort: im Norden...
Kontaktdaten:

Beitrag von zulu »

Eines der Vorteile des GAZI Stadions ist die gute Sicht aufgrund der sonst vorhandenen Laufbahn.
Für die Tribüne mag das zutreffen, auf der Gegengeraden gab es da jedoch Gitterzaun, Fischernetze, Eisenträger und die Abteilungen trennenden Querzäune, die eine gute Sicht unmöglich machten. Besonders das feinmaschige Fischernetz war eine "tolle" Leistung, es ist verdammt anstrengend, durch ein derartiges Gebilde mit den Augen das Geschehen zu verfolgen bzw. im Focus zu halten.
Benutzeravatar
Volker Sanwald
OLiner
Beiträge: 378
Registriert: Mo Jul 24, 2006 13:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Sanwald »

Wie schon Gesagt. Das Fischernetz hängt dank den "Rundball-Fans" der Stuttgart Kickers. Aber Du hast Recht. Wen man durch das Netz ein Spiel Anguckt ist es fast als Versucht man Premiere Verschlüsselt zu sehen. :wink:
Winners never quit and quitters never win...
-Vince Lombardi-
Benutzeravatar
schlueri
Guard
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Apr 10, 2004 20:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von schlueri »

zulu hat geschrieben:
Eines der Vorteile des GAZI Stadions ist die gute Sicht aufgrund der sonst vorhandenen Laufbahn.
Für die Tribüne mag das zutreffen, auf der Gegengeraden gab es da jedoch Gitterzaun, Fischernetze, Eisenträger und die Abteilungen trennenden Querzäune, die eine gute Sicht unmöglich machten. Besonders das feinmaschige Fischernetz war eine "tolle" Leistung, es ist verdammt anstrengend, durch ein derartiges Gebilde mit den Augen das Geschehen zu verfolgen bzw. im Focus zu halten.
Man sieht es ja auf deinen Fotos. Finde ich echt eine Zumutung! Hätte man das nicht abnehmen können? Die Videowand war ja auch "hinter Gitter".
TopGun alias ThePriest
Rookie
Beiträge: 84
Registriert: Mi Apr 18, 2007 17:23

Beitrag von TopGun alias ThePriest »

Ich fand den GB für Südverhältnisse echt super. Dazu muss ich allerdings sagen, dass es mein erster GB war. Das ist aber auch genau der Punkt: Es gab einen GB im Süden, also konnten auch mal Leute wie ich (arme Studenten) sich eben diesen anschauen und das sogar von der Haupttribüne (als Konter zu dem schwachsinnigen Punkt von überhöhten Preisen). Für ein solches Event zahlt man gerne 30€, nur die regulären Spiele sollten evtl. etwas billiger sein, aber das hatten wir ja schonmal.

Natürlich gab es viele Punkte, die besser hätten sein können. Aber dafür, dass es ein Finale einer Amateurliga war, war es echt gelungen.

Mal weg vom Organisatorischen: Hut ab an die Mannschaft der Scorpions, haben sich trotz der Niederlage richtig sportlich verhalten. War ein schönes Erlebnis.
Da ich selber ja bald das Jungesellenleben aufgeben werde, hier eine kleine Hilfe für alle, die das selbe planen und dabei hilfe brauchen:

Das neue Hochzeitsportal!
Benutzeravatar
zulu
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: Di Jun 05, 2007 19:10
Wohnort: im Norden...
Kontaktdaten:

Beitrag von zulu »

Die Videowand war ja auch "hinter Gitter"
Für uns somit sogar zweimal... dadurch kam es zu netten Moiré-Effekten :cry:
wia
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So Sep 30, 2007 22:30

meine Meinung

Beitrag von wia »

Ich finde deine Argumente Hesse22 nicht gerechtfertigt.
Genauer gesagt ich finde das sogar arrogant das soetwas behauptet wird.

Punkt 1 : Zu jedem Spiel der Scorpions kamen mindestens > 600 Leute
zu den Endspielen weit über 1000 Fans ... dünn gesäht ??? was?

Punkt 2 : Öffentlichkeitsarbeit kostet Geld und das ist eben nicht da !

Punkt 3 oder 4 : Das nicht vorhandene Zuschauerinteresse liegt daran
das mir z.B mein Kammeramann Kollege vom SWR gesagt hat das
sie 1 ! Minute Sendezeit für den Germanbowl im TV haben ..
wieviel Emotionen kann mann den DA transportieren ?
Was sieht mann den vom Spiel bei (gutgemeinten) Reportagen z.B
von Stuttgart Regio TV ? Was soll mann den da Interesse wecken
bei solchen Spielberichtserstattungen die entweder 1 Minute im terrestrischen TV kommen oder auf irgendeinem der tausenden Digitalsender ?
Von was sollen den außerdem die Vereine leben wenn manche gute Spieler eben nicht in Stuttgart wohnen sondern z.B drei mal wöchentlich zum Training aus Augsburg 160km nach Stuttgart hin her pendeln müssen und man denen ZUMINDEST einen Zuschuss zum Spritgeld zahlen sollte ?

Diese ganzen arroganten anmaßerischen kurzsichtigen Kommentare.
Wie kann man über etwas eine Meinung abgeben dessen viele unbekannte Faktoren man nicht kennt.

lg,WiA
Antworten