GFL-Saison 2021

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von skao_privat »

Irgendwie riecht das nach „Atteste-2.0“

Schließlich wäre die Sorge um die Spieler eine neue sehr positive Wendung
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von skao_privat »

KarlH hat geschrieben:...eine bubble ist doch in einer liga, in der die meisten jungs so ganz nebenbei noch einen hauptberuf und zum teil familie haben, überhaupt nicht machbar. außer testen und natürlich impfen kannst du wenig tun, wenn du spielen willst. wenn kempten recht hätte und die situation eines positiv getesteten spielers und aller anderen mehrfach negativ getesteten spieler des gegners zu gefährlich zum spielen ist, dann wäre die einzig logische schlussfolgerung ein sofortiger saisonabbruch. will das jemand?
Edebali wurde positiv getestet. Statt mit der Mannschaft jeden Tag zu trainieren, wurde vermeldet, dass er keinen Kontakt zur Mannschaft hatte. Keiner hatte Besorgnis, sich anzustecken. Andere Liga, andere Sitten..
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von walterer »

bei den elfen macht corinna was die elfen wollen.
gleiches stadion in ffm, aber volle ränge . vermischung von verschiedensten gruppen . masken und hygieneregeln finden quasi nicht statt. zumindest wenn man die der gfl heranzieht.
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2108
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von KarlH »

skao_privat hat geschrieben: So Jul 25, 2021 20:36 Edebali wurde positiv getestet. Statt mit der Mannschaft jeden Tag zu trainieren, wurde vermeldet, dass er keinen Kontakt zur Mannschaft hatte. Keiner hatte Besorgnis, sich anzustecken. Andere Liga, andere Sitten..

...offensichtlich war das dann ja korrekt so, es gab ja keine weiteren fälle. die testen dort auch ständig.
was wieder die these stützt, dass kempten möglicherweise etwas überreagiert hat, auch wenn ich deren sorgen durchaus verstehe. aber dann hätte man sich an die regularien halten und VORHER mit dem ligaobmann reden sollen, statt eigenständig ein spiel abzusagen...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von _pinky »

Die Frage ist, was im Konzept der ELF steht und was in der GFL steht. Beide sind unter gleichen Bedingungen vom gleichen Gesundheitsamt bzw. der Genehmigungsbehörde abgenickt worden. Einer von beiden macht was falsch. Bzw. einer beschäftigt nicht in erster Linie Bedenkenträger.

https://www.afvd.de/2021/04/07/hygienek ... liegt-vor/

„Uns ist klar, dass wir hier ein sehr hohes Niveau des Schutzes angeschlagen haben“, resümiert Grünwald. „Aber anders ist es derzeit eben auch nicht möglich, wieder in den Spielbetreib zu kommen. Mit diesem Konzept haben wir aber einen Leitfaden erstellt, der in vielen anderen Sportarten in dieser Art gar nicht gegeben ist. Selbst die unteren Ligen haben damit ein Konzept, ihre Spiele ab Sommer wieder mit Zuschauern austragen zu können.“


Der phänomenale Leitfaden ist rückblickend also übers Ziel hinausgeschossen. Es war doch möglich, anderst in den Spielbetrieb zu kommen.

Kann ich trotzdem mit leben.


Fassungslos lässt einen zurück, dass die gesamte Kompetenz in Form med. Knowhows in der Verbandsführung und des Krisenstabs und damit schlussendlich die Ligaleitung sich aus der Entscheidung stielt und alles auf einen Hygienebauftragten abwälzt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
QB#83
OLiner
Beiträge: 311
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von QB#83 »

Man kann auch als geimpfte Person noch andere anstecken:
Der "Times of Israel" zufolge war der junge Mann, der das Virus auf der Party verteilte, geimpft. Er wiederum hatte sich bei einem ebenfalls geimpften Angehörigen infiziert, und dieser Angehörige hatte sich bei einer ebenfalls geimpften Person angesteckt, die kürzlich in London war.
(https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... pfung.html)
deswegen ist es durchaus verständlich, dass geimpfte sich ebenfalls testen lassen müssen.

Die Frage ist allerdings ob die wahrscheinlichkeit, dass ein geimpfter sich trotz Impfung infiziert und ansteckend ist, größer ist, als dass der negative Test einer nicht geimpften Person falsch negativ ist. Falls das nicht so ist, dürfte man ungeimpfte dann gar nicht mehr ins Stadion lassen (oder nur noch mit aktuellem PCR Test statt Schnelltest).

Ich persönlich hab kein Problem damit mich Testen zu lassen
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2108
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von KarlH »

...wenn die inzidenzen weiter so steigen und jede woche 50-60% draufpacken und das der einzige wertungsfaktor für einschränkungen bleibt, dann werden eh bald wieder zuerst die zuschauer und dann irgendwann die spieler zuhause bleiben dürfen...
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von 51'er RK »

Ersetze dürfen durch müssen .
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von _pinky »

legend hat geschrieben: So Jul 25, 2021 19:59 Alternativ wäre auch eine Absage/Verschiebung bei einem positiven Fall innerhalb der letzten 7 Tage vor einem Spiel. Dann hätte man zumindest besagte Inkubationszeit weitestgehend beachtet.

Und wenn dadurch die Saison zerstückelt, in die Länge gezogen oder nicht zu Ende gespielt wird, dann ist das eben so.
Wenn du das im Hygienekonzept festgelegt hättest, wäre die Ligaleitung in die Verantwortung für einen verzerrten Spielplan mit abgesagten und verschobenen Spieltagen gekommen. GB fällt womöglich aus oder muß verschoben werden.
Wer kommt dafür auf?
Ob sich das die Liga nochmal mit einer Freistellungserklärung unterjubeln hätte lassen?
Vielleicht. Einige Querulanten sind ja weg.
War wohl nicht klar.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von _pinky »

skao_privat hat geschrieben: So Jul 25, 2021 20:33 Irgendwie riecht das nach „Atteste-2.0“

Schließlich wäre die Sorge um die Spieler eine neue sehr positive Wendung
Für Sorge um die Spieler kriegst du kein Attest.
Kempten ist nicht angetreten. Aus eigenen Stücken. Fertig. Was soll der Ligaobmann abwägen?
Wertung, Rückspiel auch in Frankfurt oder Schadenersatz. Beim zweiten Mal Zwangsabstieg in die Regio.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von 51'er RK »

NIEMAND wird gezwungen ein Team zu melden .
Viele , vor allem im Jugendbereich , tun das ja
auch nicht . Wie ich schon vor einem Jahr befürchtet
habe ,gehen viele Lichter aus .
:( :( :( :( :(
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von _pinky »

Melden war ok.
Es geht ums Antreten. Und da wirst du prinzipell gezwungen. Wer gemeldet hat, muß antreten. Deswegen gibt es die Strafen. Bis hinunter zu den Allerkleinsten.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
ChrisMe
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 03, 2017 01:09

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von ChrisMe »

Laut BSO ist eigentlich niemand ausser dem Gesundheitsamt zu informieren.
Der AFVD ist fein raus. Und selbst als er die Info über einen positiven Fall aus Frankfurt hatte wurde die Entscheidung über eine Absage an das Gesundheitsamt in Fra delegiert; und zwar Freitag Nacht! also ich kenne nicht viele Behörden, die nach Freitag Mittag überhaupt noch offen haben. Und da eine Entscheidung für den nächsten Tag zu erwarten ist ziemlich naiv.
Scheint auch so alsob das Gesundheitsamt unter der Woche nicht alle Informationen erhalten hätte.
Wenn der Spieler aber am Dienstagstraining teilnimmt und dann erst - wegen Symphtomen - das Training beendet, dann sind alle in den letzten 2 Tagen mit ihm in Kontakt waren automatisch in Quarantäne. Das wurde wohl versäumt; das steht zwar nicht in der BSO, aber es gibt ja auch noch weitergehende Bestimmungen zum Umgang mit Corona.

Der Hinweis dass "alle anderen" 2x negativ getestet wurden, ist so irrelevant wie sonst noch irgendwas. Auch der betroffene Spieler wurde vorher 3 mal negativ getestet, bis der 4. Test dann positiv war.

Schade, dass man in Frankfurt einen positiven Corona-Fall im eigenen Team nicht einmal erwähnenswert findet, und schade, dass der Verband nicht selbst die Verantwortung übernommen hat, sondern die Entscheidung auf das Gesundheitsamt abwälzen wollte.
Was wäre denn, wenn es am Montag nach dem Spiel tatsächlich einen weiteren Fall gegeben hätte? Der einzig mögliche Schritt wäre dann gewesen beide Teams für mind. 2 Wochen in Quarantäne zu schicken; und damit wäre wohl auch der weitere Verlauf der GFL ... sagen wir mal, sehr fragwürdig.

Und wenn es wirklich soweit kommen sollte, dass die Comets nun dafür bestraft werden sollten, wird es sicher auch noch eine juristische Aufarbeitung geben; denn das hier an verschiedenen Stellen nicht korrekt gehandelt wurde, ist offensichtlich
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von _pinky »

Sportpolitisch gesehen nicht. Das Hygienekonzept des Verbandes gibt nicht mehr her. Alles korrekt. Die anderen sind Schuld. Die Ligaleitung hat sich verabschiedet.

Wenn die Universe ihre Spieler in Quarantäne geschickt hätte, hätte sie ausreichend Atteste, um nicht anzutreten. Kempten halt nicht.
Inwiefern die Universe-Spieler in Quarantäne gemußt hätten, hat sicher auch das Gesundheitsamt auf Basis der Aussagen des Betroffenen und etwaiger Kontaktpersonen getroffen. Das ist nicht unbedingt ein Automatismus.
Sport im Freien, kein direkter Kontakt oder sehr kurze Dauer des Kontakts, keine Fahrgemeinschaft, Nutzung eines Visors, Einhaltung aller Abstandsregeln etc. Gibt schon einiges, was gegen eine Quarantäne spricht.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich einen Fall aus einer ballaffinen Mannschaftssportart, bei der alle Spieler der eigenen Mannschaft nach einem Spiel in Quarantäne geschickt wurden. Grund: Sie waren in der gleichen Kabine wie ein nachträglich positiv getesteter Mitspieler. Ohne Kabine wäre das laut Gesundheitsamt nicht notwendig gewesen. Die Gegner waren außen vor. Dafür sind die vollständig geimpften auch in Quarantäne gegangen.
Einzelfall und nicht in Frankfurt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: GFL-Saison 2021

Beitrag von DarkMorgana2 »

walterer hat geschrieben: So Jul 25, 2021 20:49 bei den elfen macht corinna was die elfen wollen.
gleiches stadion in ffm, aber volle ränge . vermischung von verschiedensten gruppen . masken und hygieneregeln finden quasi nicht statt. zumindest wenn man die der gfl heranzieht.
Selbes Bild in Stuttgart.
Antworten