GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Die höchste deutsche Spielklasse...
spectator
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Do Mai 14, 2015 16:03
Wohnort: Sindelfingen

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von spectator »

Fighti hat geschrieben:Gehen die Schiedsrichter eigentlich in solchen Fällen proaktiv auf die Spieler zu, nach dem Motto "Wenn du einen Fair Catch wolltest, dann wäre das Signal eigentlich anders"?
Was ich also ausenstehender Ref sagen kann, wenn man vor dem Spielzug zu dem Spieler sagt: "Wenn du ein FC haben willst dann gib mir ein deutliches Signal."

Das sollte zwar jeder Spieler schon wissen aber in den meisten Fällen kommt wirklich dann ein deutliches Signal und ist als Ref auch kein großer Aufwand
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von Booya »

Irgendwie sehen die gameday threads immer gleich aus.

Dresden jammert über irgendwas und dann gehts 5-8 Seiten hin und her warum es nicht oder doch so war und das wars für den Spieltag.

Andere Spiele gehen dabei leider völlig unter.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
AP
OLiner
Beiträge: 272
Registriert: Mi Okt 17, 2007 10:21
Wohnort: Deutschland

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von AP »

Hallo Grauer,

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich hatte es entweder übersehen, oder es tauchte nirgends auf, daß der Ball von einem weiteren OLiner gefangen wurde.

Vielleicht sollte ich doch mal in den Stream schauen.
In verba magistri iurare
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von Der Graue »

Booya hat geschrieben:Irgendwie sehen die gameday threads immer gleich aus.

Dresden jammert über irgendwas und dann gehts 5-8 Seiten hin und her warum es nicht oder doch so war und das wars für den Spieltag.

Andere Spiele gehen dabei leider völlig unter.
Du hast schon recht, es wird aktuell hier relativ viel über die Spiele von Dresden geschrieben. Aber das liegt nicht an Dresden, sondern daran, dass über die anderen Spiele schlicht zu wenig geschrieben wird. Da passieren doch sicher auch gute, schlechte, grenzwertige und diskussionswürdige Dinge von Spielern, Coaches und Schiedsrichtern. Warum kommt von den anderen Spielen hier immer weniger an? Schreiben da alle nur im eigenen Fanforum bei Facebook?!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von Fighti »

Die Zuschauer des Spiels in Marburg hatten dieses Vergnügen übrigens mal wieder exklusiv. :roll:
Luck is when opportunity meets preparation.
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von MarthaH »

Der Graue hat geschrieben:Aber das liegt nicht an Dresden, sondern daran, dass über die anderen Spiele schlicht zu wenig geschrieben wird. Da passieren doch sicher auch gute, schlechte, grenzwertige und diskussionswürdige Dinge von Spielern, Coaches und Schiedsrichtern. Warum kommt von den anderen Spielen hier immer weniger an? Schreiben da alle nur im eigenen Fanforum bei Facebook?!
Es interessiert keinen der "Vielschreiber" hier. Berichte von anderen Spielen werden typischerweise schlicht ignoriert, also spare zumindest ich mir das inzwischen...
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von Ruudster »

Schade.
SHU interessiert mich z. B. immer sehr.

Dass es die Marburger nicht hingekommen, zu filmen, ist bezeichnend. Allerdings nicht übermäßig tragisch, es gibt ja ohnehin nichts zu sehen.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von kielersprotte »

MarthaH hat geschrieben:
Der Graue hat geschrieben:Aber das liegt nicht an Dresden, sondern daran, dass über die anderen Spiele schlicht zu wenig geschrieben wird. Da passieren doch sicher auch gute, schlechte, grenzwertige und diskussionswürdige Dinge von Spielern, Coaches und Schiedsrichtern. Warum kommt von den anderen Spielen hier immer weniger an? Schreiben da alle nur im eigenen Fanforum bei Facebook?!
Es interessiert keinen der "Vielschreiber" hier. Berichte von anderen Spielen werden typischerweise schlicht ignoriert, also spare zumindest ich mir das inzwischen...
Wenn Ihr nix schreibt braucht Ihr Euch auch nicht beschweren! :roll:
osirisdd
Safety
Beiträge: 1038
Registriert: Di Mai 15, 2012 20:04
Wohnort: DoubleD-Town

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von osirisdd »

Booya hat geschrieben:Andere Spiele gehen dabei leider völlig unter.
ich würd auch gern was über andere Spiele lesen - aber entweder geht dort keiner zuschauen, oder die Spiele sind so langweilig/unwichtig, dass sich niemand die Mühe macht, darüber Worte zu verlieren...Willkommen in der GFL 2015
cires
DLiner
Beiträge: 107
Registriert: Do Mär 21, 2013 08:49

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von cires »

Fighti hat geschrieben:Die Zuschauer des Spiels in Marburg hatten dieses Vergnügen übrigens mal wieder exklusiv. :roll:
tret das nicht hier breit - beschwer dich bei den verantwortlichen! :)


cires
Dolly
DLiner
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 07, 2013 16:40

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von Dolly »

@ fighti danke für die Info

jetzt weiß ich wenigstens warum es so wenig AC TDs gab, man hätte sie sowieso nicht bei gfltv bewundern können [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
marvv
DLiner
Beiträge: 151
Registriert: Mi Mai 14, 2014 13:08

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von marvv »

Also gut wenn jemand etwas über andere Spiele hören will:
Ich war am Samstag in Mannheim beim Spiel gegen München. München hatte an der Sideline 26 umgezogene Spieler stehen (Wie viele braucht man nochmal in der GFL?). Im Laufe des Spiels wurde dann noch ein Spieler wegen Schraubstollen ejected :keule:
Ich war ein Tag darauf in Frankfurt, und wie ich schon im GFL2 Thread geschrieben habe, wäre es wohl das beste wenn die ersten drei GFL2 Süd Teams nächste Saison mit den letzten 3 GFL Süd Teams tauschen. Denn was die beiden Mannschaften an dem Tag abgeliefert haben war vielleicht GERADE SO GFL2 tauglich. Bei München lag das vielleicht daran das anscheinend sehr viele Spieler gefehlt haben. Mannheim mit ziemlich einfallslosen Spiel. Wenn mal was geklappt hat dann mit kurzen Pässen oder läufen von A.Smith. Außerdem wurde jeden oder jeden zweiten Drive der QB gewechselt, so kommt doch kein QB in seinen Rhytmus. :keule: Ansonsten gab es sehr viele Flaggen und das Spiel war kaum sehenswert.
Das Spannendste war das anscheinend zwischen 1. und 2. Quarter vergessen wurde die Seiten zu wechseln, was da genau vorgefallen ist weiß ich auch nicht :ugly:
Um noch was gutes zu sagen, es war Studenten Tag, deshalb kam ich für 4€ ins Stadion, was trotzdem noch etwas zuviel für das Niveau war :mrgreen:
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von Fighti »

cires hat geschrieben: tret das nicht hier breit - beschwer dich bei den verantwortlichen! :)
Wir werden uns bemühen den Spielbericht unauffällig bei GFL-TV zu vergessen :oops:
Luck is when opportunity meets preparation.
Brutal Widow
OLiner
Beiträge: 271
Registriert: So Jun 22, 2014 21:57

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von Brutal Widow »

Jetzt wirklich erstmal mal zur Regelkunde und Regelauslegungung Faircatch, und mal losgelöst von targeting oder nicht. Aber anhand der besagten Spielszene illustriert.
Der Graue hat geschrieben: Die Übersetzung der Definition (Regel 2-8-2) zum Fair Catch Signal lautet:
"Gültiges Signal: Ein gültiges Signal ist ein Signal durch einen Team B-Spieler, der offensichtlich seine Absicht angezeigt hat, indem er nur eine Hand deutlich über seinen Kopf ausstreckt und mit dieser Hand mehrfach von einer Seite seines Körpers zur anderen winkt."
Nach der Definition, ist TD Signal, kein korrektes Faircatch Signal. Ist mir jetzt auch klar.
Er genießt also nicht den entsprechenden Schutz. gehe ich ebenfalls mit.

Aber, nach meiner Lesart, bedeutet ein ungültiges Signal, gemäß den Einschränkungen, nicht automatisch ein Ende des Spielzugs.


Und jetzt auf die Spielszene bezogen (mit wahrscheinlicher Auslegung durch die Refs):

Regelauslegung Nr. 1:
Ungültiges Signal durch TD. Spielzug ist deswegen weiter am laufen. TD verzichtet, im sicheren Glauben an FC, auf Vorwärtsbewegung.
Kriegt durch den Kieler das Tackle. Spielzug regelkonform beendet.
Der Kieler Spieler kann wegen dem Tackle nicht wegen late hit bestraft werden.


Regelauslegung Nr. 2:
Gültiges Signal durch TD. Spielzug nach vollendetem Fang beendet. TD genießt Schutz. Kieler tackelt trotzdem.
Strafe: Late Hit

Und ab da, muß dann auch wegen targeting diskutiert werden.


Regelauslegung Nr. 3:
Beide Spieler lagen irgendwo schief. Und nach "Adam Riese" ist 1+2= 3
Benutzer 2884 gelöscht

Re: GFL-Spieltag 15./16.08.2015

Beitrag von Benutzer 2884 gelöscht »

Nach der Definition, ist TD Signal, kein korrektes Faircatch Signal. Ist mir jetzt auch klar.
Er genießt also nicht den entsprechenden Schutz. gehe ich ebenfalls mit.

Aber, nach meiner Lesart, bedeutet ein ungültiges Signal, gemäß den Einschränkungen, nicht automatisch ein Ende des Spielzugs.
Es ist doch immer wieder so: It starts with Rule 2:

Regel 2-8-1c:
Ein gültiges oder ungültiges Fair Catch-Signal nimmt dem Receiving Team
die Möglichkeit, den Ball zu advancen. Der Ball wird an dem Punkt, an
dem er gefangen oder recovert wird, oder am Punkt des Signals, wenn das
Fangen dem Signal vorausgeht, für dead erklärt
Antworten