GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Die höchste deutsche Spielklasse...
Antworten
Benutzeravatar
RemeberThe5thOfNov
Defensive Back
Beiträge: 525
Registriert: Di Dez 31, 2013 13:59

GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von RemeberThe5thOfNov »

Dann lassen wir die Spiele mal beginnen:

Uns erwartet ein Doppelspieltag mit einigen interessanten Paarungen. Ich weiß, dass ich mit meiner Ausdrucksweise manchmal übertreibe, aber ich halte es da mit dem Komiker Chris Tall und seinem neuen Programm: "Darf er das?" Ja, er darf das. "Wen man Behinderte nicht diskriminiert, ist es Diskriminierung von Behinderten, weil man als Komiker, alle anderen auch diskriminiert".

Zum Einen wartet der Norden sehnsüchtig darauf, dass auch noch die letzte Mannschaft, die Braunschweig noch nicht als Gegner hatte, zerrissen wird. Im Süden hingegen treffen endlich die vermeintlich besten beiden Teams aufeinander, um sich zu messen. Sehr spannend dürfte auch das Spiel der Rebels gegen Dresden sein, wo eventuell schon eine richtungsweisende Entscheidung um die Playoff- Plätze (Köln wird da auch noch etwas mitreden wollen) fällt.


Meine persönlichen Tipps:

Berlin Adler vs. Hildesheim Invaders:
Kellerduell in Berlin, Hildesheim +14

Hamburg Huskies vs. Cologne Crocodiles:
Alles andere als ein Sieg der Krokodile, wäre für mich eine faustdicke Überraschung. Köln +20

NewYorker Lions Braunschweig vs. Kiel Baltic Hurricanes:
Auf dem Papier das Spitzenspiel im Norden, auf dem Platz ein Intermezzo für Kiel, wie für alle anderen Mannschaften auch. Lions + 30


Stuttgart Scorpions vs.Ingolstadt Dukes:
Auch wenn Stuttgart letztes Wochenende gewonnen hat (ja, wirklich), so werden die Dukes das Ding doch sicher nach Hause bringen. Dukes +20

Samsung Frankfurt Universe vs. Schwäbisch Hall Unicorns:
Das Hightlight im Süden dieses WE. Ich hab es ja an anderer Stelle schon erläutert, warum ich denke, dass die Unicorns gewinnen. Zum Einen haben Sie bessere Nerven, einen besseren Spielmacher und sie kommen mit breiter Brust. Trotz zuletzt nicht durchweg überzeugenden Leistungen (gegen München und die Dukes) konnte man doch trotzdem gewinnen. Frankfurt hingegen mit zwei Niederlagen aus dem Eurobowl (zuletzt mit der kostenlosen Rasur durch die Lions, hat auch etwas, Friseurbesuch gespart ;) ) Unicorns +14

Berlin Rebels vs. Dresden Monarchs:
Ich behaupte, den Rebels wurde in Köln von den Refs der Sieg geklaut, was ja auch laut Video so ist. Tatsachenentscheidung nennt man so einen Diebstahl dann. Meine Frage, wie nennt man es wenn ein Räuber ein Haus ausräumt und bleibt er dann auch straffrei? Tatsachenraub? Fragen die wir wohl niemals beantwortet bekommen. ;)

Dresden zuletzt mit zwei Niederlagen, besonders die, zuhause, gegen Kiel düfte noch ziemlich schmerzen. Ich würde ja fast auf ein Unentschieden tippen, da das aber sehr unwahrscheinlich ist, tippe ich auf einen knappen Sieg der Heimmannschaft. Rebels +1

Allgäu Comets vs. Munich Cowboys:
Im Allgäu scheinen die Kühe keine Milch mehr zu geben. Anders ist der Schwächeanfall der Comets dieses Jahr kaum zu erklären (Eiweißentzug, oder liegt es doch an Trainerentlassung und QB- Verletzung? Ich hatte davor gewarnt Caler zu entlassen).

München scheint sich nach anfänglichem, schwachen Start in die Saison etwas gefangen zu haben. Deswegen wird der Comet auch gegen die bayerischen Hauptstädter nicht aufgehen. Cowboys +20
Benutzeravatar
KeineAhnung
DLiner
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 07, 2017 18:36

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von KeineAhnung »

Adler : Invaders -->+21 Invaders

NYL : KBH --> +21 NYL

Scorpions : Dukes --> +28 Dukes

SFU : SHU --> +3 SFU

Rebels : Monarchs --> +7 Monarchs

Comets : Cowboys --> +10 Cowboys
Ich stehe auf Lila/orange :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von Fighti »

RemeberThe5thOfNov hat geschrieben:Ich hatte davor gewarnt Caler zu entlassen).
Was weißt du, was wir nicht wissen?
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzer 4721 gelöscht

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von Benutzer 4721 gelöscht »

RemeberThe5thOfNov hat geschrieben:Ich behaupte, den Rebels wurde in Köln von den Refs der Sieg geklaut, was ja auch laut Video so ist. Tatsachenentscheidung nennt man so einen Diebstahl dann. Meine Frage, wie nennt man es wenn ein Räuber ein Haus ausräumt und bleibt er dann auch straffrei? Tatsachenraub? Fragen die wir wohl niemals beantwortet bekommen. ;)
Doch, denn da kann ich aufklärend helfen.

Diebstahl (§ 242 StGB) ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache in Zueignungsabsicht. Da ein Sieg keine (fremde?) bewegliche Sache ist, fällt eine Strafbarkeit der Refs nach § 242 StGB bereits aus. Überdies könnte sich das Problem der Zueingungsabsicht stellen.

Zur Zusatzfrage: ein Räuber, der ein Haus ausräumt, ist kein Räuber, sondern ein Einbrecher.
Raub (§ 249 StGB) ist Diebstahl mit Gewalt (oder Androhung derselben). Solange der Einbrecher also nicht ensprechend gegenüber einem Eigentümer oder Besitzer eines Hauses agiert, fällt eine Strafbarkeit wegen Raubes aus.
Einbruch gibt's im Strafgesetzbuch nicht, das fällt unter den besonders schweren Fall des Diebstahls (§ 243 StGB). Meistens meint man mit Einbruch § 243 Abs. 1 Nr 1 StGB.
Grundsätzlich bleibt der Einbrecher also dann straffrei, wenn man ihn nicht erwischt oder man ihm die Tat nicht zweifelsfrei nachweisen kann. Wegen Raubes bleibt der EInbrecher in der Regel immer straffrei, wenn er nur ein Haus ausräumt.
Benutzer 4721 gelöscht

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von Benutzer 4721 gelöscht »

Und nun zu den Tipps:

Im Nodde:

Berlin Adler (1-4) vs. Hildesheim Invaders (0-5) - keine Ahnung. Mal hören: https://www.youtube.com/watch?v=6SSWIg8HJec

Hamburg Huskies (0-7) vs. Cologne Crocodiles (3-3) - 'öln.

NewYorker Lions Braunschweig (5-) vs. Kiel Baltic Hurricanes (6-0) - Miau.

Berlin Rebels (4-2) vs. Dresden Monarchs (4-2) - Dräsdn.

Im Südde:

Stuttgart Scorpions (2-5) vs.Ingolstadt Dukes (4-2) - Dukes.

Samsung Frankfurt Universe (5-0) vs. Schwäbisch Hall Unicorns (6-0) - Heieieieieieieiei.... ich denke auch dass die Hurricorns Favorit sind. Aber auf einem Horn kann man manchmal schlecht stehen. Universe +1.

Allgäu Comets (1-6) vs. Munich Cowboys (1-8) - Wenn die Cowboyz so aufspielen wie gegen lila gibt's nix zu holen. Comets.
Benutzeravatar
RemeberThe5thOfNov
Defensive Back
Beiträge: 525
Registriert: Di Dez 31, 2013 13:59

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von RemeberThe5thOfNov »

.
Zuletzt geändert von RemeberThe5thOfNov am Do Jun 22, 2017 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von Fighti »

Bleiben wir bei den irdischen Dingen. Caler entlassen? Wann und wo?
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
RemeberThe5thOfNov
Defensive Back
Beiträge: 525
Registriert: Di Dez 31, 2013 13:59

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von RemeberThe5thOfNov »

Fighti hat geschrieben:Bleiben wir bei den irdischen Dingen. Caler entlassen? Wann und wo?
Hatte ich doch geschrieben, ich hab gewarnt ihn NICHT zu entlassen....und sie haben auf mich gehört ;) lach

ne, ne, shame on me...ich versinke mal im Erdboden......hab wohl einen Mist erzählt, dachte wirklich der wurde letzte Saison, nach Querelen und Unstimmigkeiten entlassen.

....ich steh dazu, tausendmal sorry....mit dem Kopf nicht mehr bei der Sache gewesen am Ende..bzw. nicht mehr alles verfolgt.
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von walterer »

hab mich schon gefragt wer der typ mit brians gesicht war mit dem ich mich bei den spielen gg. die comets unterhalten hatte.
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Nordlicht
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 26, 2016 22:16

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von Nordlicht »

Zum Spitzenspiel Braunschweig vs. Kiel habe ich mal die einzelnen Units kurz verglichen:

Quarterback:
Therriault ist und bleibt wohl der beste QB der GFL. Allerdings sehe ich das Gap zwischen ihm und Stegman kleiner als zwischen ihm und dem letztjährigen QB der Canes, Logan Schrader. Therriault hat mit Römer, Bollmann, Hilgenfeld und Morris eine Receiver Crew vor sich, die ihresgleichen sucht. Dazu wird es beschützt von der besten (?) O-Line der GFL. Unter diesen Voraussetzungen schaltet und waltet Casey sehr souverän und spielt fast fehlerlos. Wenn es sein muss, nimmt er auch mal selbst die Beine in die Hand. Bei ihm hat man das Gefühl, dass er wenn es nötig ist, immer noch einen Gang zulegen kann. Jared Stegman war vor der Saison schwierig einzuschätzen. Nach der etwas biederen Vorstellung zum Auftakt wurde er hier von jemand in etwa auf einem Level mit Haupert gesehen. In den letzten Wochen hat er allerdings eindrucksvoll gezeigt, dass er die Canes Offense exzellent zu führen vermag. Im Passspiel mit sehr wenig Fehlern und dazu auch per Lauf (vorzugweise über die Option mit Chris McClendon) ist er der Dual Threat QB, den die Canes brauchen, wollen sie den Lions ernsthaft gefährlich werden.

Running Back:
McCants ist die Konstante im Laufangriff der Lions. Mit beständig wechselnden Sidekicks nutzt er geschickt die Lücken, die ihm die O-Line vorbildlich freiblockt. Bei McCants weiß man, was man hat und das ist ein guter, solider GFL Runningback. Allerdings haben andere Mannschaften (Köln, Frankfurt, Berlin Rebels) m.E. bessere Spieler auf dieser Position. So auch Kiel: Chris McClendon kann nun endlich auch zusammen mit seinem Receiver-Kollegen Mitchell auflaufen, was den beiden sichtlich gut getan hat. Gerade im Zusammenspiel mit Jared Stegman über die Option drückt Chris der noch jungen Saison seinen Stempel auf. Mit seinem bulligen Körper ist er stets in der Lage die ersten Tackles zu brechen und ist für die Defender dementsprechend schwer zu Boden zu bringen. Er muss nach der Schonung gegen Berlin allerdings auch ein Monsterspiel gegen die Löwen hinlegen, soll es was mit einem Auswärtssieg werden.

O-Line:
Beide O-Lines erlaubten ihren Gegner in dieser Saison jeweils erst 6 Sacks und beschützen ihre QBs dementsprechend gut. Auch das Run Blocking funktioniert sehr gut. Dabei profitieren beide Linien allerdings auch sehr davon, dass die gegnerischen Defenses auf Grund der vielen gefährlichen Receiver selten die Box vollstellen. Das soll allerdings die gute Arbeit der Big Men schmälern. Gerade Kiels OL hat sich nochmal verbessert. Auch wenn sie physisch nicht ganz an die Braunschweiger heranreichen, sehe ich beide O-Lines auf einem ähnlichen Niveau.
Wide Receiver:
Die beiden Receiver Crews haben es in sich: Braunschweig hat seine exzellente Passempfängerreihe mit Morris nochmals um eine Waffe ergänzt, die dem Gegner wehtun kann. Dazu befindet sich Niklas Römer in der Form seines Lebens und hat bisher jedem Gegenspieler gehörige Probleme bereitet. Römer ist in meinen Augen auch der einzige Receiver, dessen Ausfall die Lions hart treffen würde. Ansonsten ist man auch in der Lage, Spitzenleute wie Bollmann (temporär) zu ersetzen. Die Kieler haben sich mit den Hamburgern Sanchez, Ofori und Rückkehrer Schulz in der Spitze und in der Breite deutlich verbessert im Vergleich zum Vorjahr. Beide nehmen etwas Last von den Schultern von Benedikt Englmann und Xavier Mitchell. Gerade Mitchell zeigt jetzt welchen Schaden er anrichten kann, wenn die gegnerische Defense ihn nicht wie letztes Jahr permanent doppeln kann. Beide Formationen stellen die gegnerischen Passverteidigungen vor große Aufgaben.

Front Seven:
Die Braunschweiger Defense ist das Maß aller Dinge in Football-Deutschland. Das liegt zunächst einmal am großen Druck, der an der Linie gemacht wird. Dresdens OL wurde von den Lions regelrecht auseinandergenommen, sodass Safron und Bergeron teilweise schon direkt bei der Ballübergabe angegangen wurden. Ob nun Finke, Salsonen, Schridde oder Homri – es sind einfach zu viele defensive playmaker, die Druck auf die OL des Gegners ausüben. Das Spiel gegen die Rebels ist der jüngste Beweis: Harris war nach dem 1. Drive eigentlich permanent auf der Flucht und hat entsprechend viele Fehler gemacht. Hier müssen sich die Kieler etwas einfallen lassen, wollen sie nicht dieselben Probleme bekommen wie Monarchs und Rebels. Die Hurricanes verfügen allerdings auch selbst über eine starke D-Line: Der Abgang von Paco Varol wurde durch Okan Güzel gut kompensiert. Zusammen mit Boadu, Meis und Knoth terrorisiert er regelmäßig die gegnerische O-Line. Die Linebacker-Position hingegen bereitet mehr Sorge: Nach der unglücklichen Verletzung von Anthony Bass fehlt neben Thiadric Hansen ein gestandener Linebacker. Wie schnell man hier adäquaten Ersatz findet/gefunden hat, ist mir nicht bekannt, allerdings gehe ich davon aus, dass man hier zumindest im Hinspiel eine andere Lösung finden muss.

Defensive Backfield:
Auch die Passverteidigung der Lions ist erste Sahne: Leute wie Rollins, Robinson und Unger sind in der Lage GFL-Receiver fast komplett auszuschalten. Dazu profitieren sie natürlich auch von der wenigen Zeit, die die gegnerischen QBs gegen die Lions haben um eine Anspielstation zu finden, sodass auch eine gute Receiver Crew wie die der Monarchs gut in Schach gehalten werden konnte. In Kiel wartet das Backfield wieder mit einigen neuen Gesichtern auf: Neben Murry für LeBeau liegt das hier vor allem an den Neuzugängen aus Hamburg: Terekuu, Meeder und Kyereh haben sich sofort etabliert und das Backfield verstärkt. Dennoch bleibt die Passverteidigung die Achillesferse: In unschöner Regelmäßigkeit werden Big Plays zugelassen wie im allerersten Spielzug gegen die Monarchs. Das wirkt bei den Lions souveräner.

Kicker:
Mit Goebel haben die Lions einen sehr sicheren Kicker, der zumindest bei unter 30 Yards sehr verlässlich ist. Hilgenfeld ist dazu noch ein guter “Backup“. Bei den Hurricanes ist die Position des Kickers die absolute Schwachstelle wie seit vielen Jahren schon. Ist die Zuverlässigkeit bei den Extrapunkten noch im Rahmen, so fällt die Option Field Goal für die Hurricanes bisher fast komplett aus. Das lag am Spielermaterial liegen, aber sicherlich auch am Playcalling, siehe z.B. letzter Spielzug vor der Halbzeit gegen die Monarchs, wo man statt aus 15 Yards ein Field Goal zu versuchen, lieber einen Pass in die Endzone wagt.

Insgesamt sehe ich die Lions vorne: Offensiv sind beide Mannschaften in etwa auf Augenhöhe. McClendon sehe ich klar vor McCants, Therriault und seine Receiver dagegen vor Stegman & Co. In der Defensive sehe ich die Lions in jeder Unit vorne, wobei durch den Ausfall von Bass gerade bei den Linebackern der Unterschied groß ist. Dennoch halte ich bei einem optimalen Spielverlauf und weniger Strafen einen Sieg der Canes nicht für utopisch. Allerdings glaube ich, dass bei einem knappen Spiel dann das Kicking Game der Lions endgültig den Ausschlag zugunsten Braunschweigs bringt.
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von Last Minute Fan »

Eine sehr gute Analyse der beiden Nordtopteams, wobei ich nicht sehe, dass der Kieler RB klar vorne liegt. Weitere Faktoren sind Verletzte (Bollmann?) und die Tiefe/Qualität der O- und D-Lines. BS tauscht in der D doch oft und wird so schnell nicht müde.

Die Kernfrage wird vermutlich sein, ob der Kieler QB Zeit genug haben wird und wie flexibel die Kieler Offense ihr Spiel durchsetzen kann.
Hier haben die Kieler Coaches sicherlich, wie im Vorjahr, einige Ideen.

Ich bin wirklich sehr gespannt und sehe keinen großen Punkteabstand - auf welcher Seite auch immer!
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Nordlicht
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 26, 2016 22:16

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von Nordlicht »

Danke für das Feedback:)

Dass mit den RBs ist nur meine persönliche Einschätzung: McCants ist sicherlich etwas schwieriger zu beurteilen, da er deutlich seltener den Ball in die Hand bekommt (knapp 11 Attempts/Game vs. 17 McClendon). McClendon hat so sicherlich größeren Einfluss auf die Kieler Offense. Pro Lauf ist er dann "nur" 1 Yard besser, wobei beide mit 9 bzw. 10.1 Yards pro Lauf absurde Zahlen liefern.

Bei der Tiefe sehe ich die Lions auch stärker. Was da alles in der D-Line rumläuft, ist schon doll.

Das Schlüsselduell sehe ich auch (wie immer) an den Linien. Da werden vor allem die Canes offensiv in die Trickkiste greifen (müssen). Bollmann ist gegen die Rebels zurückgekehrt, sodass man noch eine Waffe mehr hat.
Benutzeravatar
TIMI
Safety
Beiträge: 1293
Registriert: Do Jan 26, 2006 14:27
Wohnort: irgendwo zw KI und NMS
Kontaktdaten:

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von TIMI »

Nordlicht hat geschrieben:Danke für das Feedback:)

Dass mit den RBs ist nur meine persönliche Einschätzung: McCants ist sicherlich etwas schwieriger zu beurteilen, da er deutlich seltener den Ball in die Hand bekommt (knapp 11 Attempts/Game vs. 17 McClendon). McClendon hat so sicherlich größeren Einfluss auf die Kieler Offense. Pro Lauf ist er dann "nur" 1 Yard besser, wobei beide mit 9 bzw. 10.1 Yards pro Lauf absurde Zahlen liefern.

Bei der Tiefe sehe ich die Lions auch stärker. Was da alles in der D-Line rumläuft, ist schon doll.

Das Schlüsselduell sehe ich auch (wie immer) an den Linien. Da werden vor allem die Canes offensiv in die Trickkiste greifen (müssen). Bollmann ist gegen die Rebels zurückgekehrt, sodass man noch eine Waffe mehr hat.
Also ich finde deine Analyse auch sehr plausibel. Sehr gut gemacht.
Ich hoffe auch iwie auf ein enges Spiel.
Hier wird ja plus 30 usw getippt.
Wenn das passiert dann können die den Bowl endgültig nach BS schicken.

Thema RB: Mccants ist schon so lange ein Top RB. Ich finde ihn super.
Ich sehe Mcclendon aber insgesamt vorne.
Wendig, schnell und Masse.
Er blockt gut, und er wird auch oft durch die Luft bedient. (Hat er mal einen Ball nicht gefangen??)
Auch nur meine Meinung.
Mccants gut!!!
Mcclendon etwas besser
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von AR »

die letzen 4 Freds sind irgendwie "Größenwahn" vs. "vorsichtig Mitleid vermeiden".
Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren Bild
Football-Junkie from the Eastside
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3732
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: GFL- Spieltag 24/ 25.06.2017

Beitrag von Karsten »

Kiel hat mit +7 gegen die Monarchs gewonnen und 42 Punkte kassiert von einer Offense, die in BS davon null gemacht hat. Die ohne den Starting RB gespielt haben und mind. ein Quarter auch noch auf ihren Starting QB verzichten mussten. Okay, vielleicht eher ne Chance als nen Nachteil...

Kann man jetzt stark reden, aber alles andere als ein vorzeitiger Abgang der Starter auf Lions Seite wäre eine Überraschung!
Das Ende der Welt ist nah!
Antworten