GFL und Ihre Außenwirkung

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
oracle
Safety
Beiträge: 1003
Registriert: Mo Apr 12, 2004 11:37

GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von oracle »

hier im ff wird ja immer schon viel über die ach so förderliche medienpräsenz diskutiert.

offensichtlich ist auch gfl teama nichts zu blöd, um tv-präsenz zu erhaschen. heute abend wieder das beste beispiel:

ein bekanntes gfl team lässt sich beim sinnlosen "vollfressen" mit riesenschnitzeln im wettbewerb mit einer gruppe von türsteher vorführen.

selbst auf mich als footballbegeisterter mensch wirkte es abstoßend, eckelhaft und dümmlich. anders kann ich es leider nicht sagen.....klischees en mas bedient....das auftreten der sportler....naja....ganz ehrlich:

man muß nicht alles tun um im tv zu sein !

wie will man dem unbedarften menschen football als intellektuell anspruchsvolle, physische sportart verkaufen, wenn man sich derartig hemdsärmlig im tv präsentiert ?

auf der einen seite versucht man seit jahren mit unzähligen unwirksamen maßnahmen der liga glanz zu verleihen und auf der anderen seite rückt man sich so nahe an die negativen klischees heran ?

wer den widerspruch nicht erkennt, dem kann man nicht helfen. da reden wir davon, dass die gfl ein professionelleres bild abgeben soll und dann sowas....naja.

nun werden gleich sicher wieder einige sagen...ich fand das garnicht schlimm und blabla.......NEIN !!!!!!

das sit ein grundsatzfehler den wir schon seit jahren hierzulande machen....unsere meinung zählt nicht, sondern die derjenigen, denen football in deutschland näher gebracht werden soll !!! und das war definitiv aus mediengeilheit erzeugte antiwerbung für den sport.
The big problem in the CFL (and the NFL and, increasingly, college football) is that the "basic offense" is one that says "if our quarterback has a great game, we're going to win."
baltic-wind
Rookie
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 02, 2010 07:50

Beitrag von baltic-wind »

Das ist nun mal leider unser Zeitalter! Geb Dir Recht!Is schon trash-TV!

Aber: Alternative: ARTE-Themenabend mit aktuellen Forschungsergebnissen, welche Hirnteile bei einer Interception am meisten eingebunden sind! Das
Guckt dann gar keiner mehr!

Und was hat denn der gute alte Weltmeister von "Vierundfuffzich" Horst Eckel damit zu tun...?? :D :D
Canes - NordBest
statler
Rookie
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 18, 2010 10:14
Wohnort: Hamburch- Citäy

Beitrag von statler »

Tach,
ist sicher schwierig "sinnvolle" TV-Präsenz für GFL-Teams zu bekommen, aber ich gebe euch recht..da sehe ich lieber kleine Berichte im lokalen TV als komische Berichte landesweit.
Ich denke das ist zunächst auch der Weg über die lokalen Sender zukommen,....die letzten German-Bowls waren ja auch nett auf Sport 1, weiss übrigens jemand wie und ob das weitergeht???
Auch GFL TV, finde ich macht einen guten Job, wenn die ihr Angebot noch ausweiten würden ( Mehr GFL 2 und Nebenberichte z. B.)
Ich weiss ja auch nicht ob sich alle Vereine auf einen Medien -Vermarkter einigen könnten, ohne in eine gefährliche Abhängigkeit von denen zu gelangen natürlich.
Was macht der Verband um die GFL zu repräsentieren?
BLUENATICZ
"...der Teufel schläft nicht!!" Fjodor Dostojewskij
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GFL und Ihre Außenwirkung

Beitrag von piwi-dd »

oracle hat geschrieben:ein bekanntes gfl team lässt sich beim sinnlosen "vollfressen" mit riesenschnitzeln im wettbewerb mit einer gruppe von türsteher vorführen.
Ich glaub, ich weiß, was Du meinst... :wink:

Ist das schon wieder gesendet worden? Kabel1 hat ja ne richtige "heavy rotation" bei solchen Sachen. Das lief erst vor wenigen Wochen.

Zum Beitrag selbst: Naja, kann man machen, muss man aber nicht machen. Ich glaube allerdings kaum, dass ein solcher Beitrag eine nachhaltige Wirkung in Sachen Football hat - schon allein, weil es nicht um das Spiel an sich geht. Da hätte man auch jede x-beliebige Sportart oder Personengruppe hinstellen können. Letztendlich sollte es das Duell "große Jungs gegeneinander" darstellen.

Schön nur, dass auf beiden Seiten Footballer zu sehen waren... :D
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
kurupt
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 29, 2010 17:58

Beitrag von kurupt »

So etwas überrascht doch nicht. Will denn überhaupt irgendjemand in der GFL professionell wirken? Ich meine, die "neuen" Lions haben bisher noch keine Pressemitteilung ohne Rechtschreib-/Ausdruck-/Grammatikfehler rausbekommen.


So sehr ich dem AF in Deutschland ja alles Gute wünsche, man ist einfach an zu vielen Orten mit normaler "Vereinsarbeit" zufrieden. Okay für den Breitensport, schlecht für Außendarstellung und Professionalisierung.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Wie zufrieden sind Sie denn mit dem Zuschauerzuspruch?

Sehr. Wir haben einen Schnitt von 20.000 in unserem neuen, reinen Fußballstadion. In der Giants-Arena, war selbst diese Zahl ein Problem. Denn das ist eine riesige Football-Arena mit 80.000 Plätzen. Das Ambiente würde so erscheinen, als spiele Tennis Borussia im Berliner Olympiastadion.
Selbstverständnis mal anderst rum. Das ist aus einem Interview über Fußball in New York. Im deutschen Football würde man eher 1000 Leute in das Giants-Stadium stopfen.

Soviel zu Professionalität.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Beitrag von Jay »

_pinky hat geschrieben:
Wie zufrieden sind Sie denn mit dem Zuschauerzuspruch?

Sehr. Wir haben einen Schnitt von 20.000 in unserem neuen, reinen Fußballstadion. In der Giants-Arena, war selbst diese Zahl ein Problem. Denn das ist eine riesige Football-Arena mit 80.000 Plätzen. Das Ambiente würde so erscheinen, als spiele Tennis Borussia im Berliner Olympiastadion.
Selbstverständnis mal anderst rum. Das ist aus einem Interview über Fußball in New York. Im deutschen Football würde man eher 1000 Leute in das Giants-Stadium stopfen.

Soviel zu Professionalität.
Das hat doch weniger etwas mit Professionalität zu tun.
Ein "neues, reines Fußballstadion" macht es natürlich auch sehr leicht, auf eine Giants-Arena zu verzichten.

Ich glaube kaum, dass hier jemand besonders erpicht wäre auf Spiele in überdimensionierten und deshalb spärlich besetzten Arenen, wenn es hier analog "ein neues, reines Football-Stadion" mit 20-25k Plätzen geben würde.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Du meinst, niemand würde die Commerzbankarena als Austragungsort für z.B. eine Europameisterschaft nehmen, wenn er nicht auch ein kleineres Stadion für die zu erwartende Zuschauerzahl von unter 20 000 bekommen könnte?

Wenn schon in einem Fußballstadion, dann auch in einem richtig großen?

Hast du mal die Stadien der Frauen-Fußball-WM angesehen? Was glaubst du, was die an Zuschauermassen erwarten, wenn nicht gerade Deutschland spielt?

Neee, von einem reellen Selbstverständnis sind wir noch meilenweit weg.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

_pinky hat geschrieben:Du meinst, niemand würde die Commerzbankarena als Austragungsort für z.B. eine Europameisterschaft nehmen, wenn er nicht auch ein kleineres Stadion für die zu erwartende Zuschauerzahl von unter 20 000 bekommen könnte?

Wenn schon in einem Fußballstadion, dann auch in einem richtig großen?

Hast du mal die Stadien der Frauen-Fußball-WM angesehen? Was glaubst du, was die an Zuschauermassen erwarten, wenn nicht gerade Deutschland spielt?

Neee, von einem reellen Selbstverständnis sind wir noch meilenweit weg.
und da war er wieder der Vergleich mit dem DFB....
das ist wie wenn ich Kart-Rennen auf dem Nürburgring austrage...
Maetschi

Beitrag von Maetschi »

Datamorgana hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Du meinst, niemand würde die Commerzbankarena als Austragungsort für z.B. eine Europameisterschaft nehmen, wenn er nicht auch ein kleineres Stadion für die zu erwartende Zuschauerzahl von unter 20 000 bekommen könnte?

Wenn schon in einem Fußballstadion, dann auch in einem richtig großen?

Hast du mal die Stadien der Frauen-Fußball-WM angesehen? Was glaubst du, was die an Zuschauermassen erwarten, wenn nicht gerade Deutschland spielt?

Neee, von einem reellen Selbstverständnis sind wir noch meilenweit weg.
und da war er wieder der Vergleich mit dem DFB....
das ist wie wenn ich Kart-Rennen auf dem Nürburgring austrage...

Stimmt. Im Deutschen Frauenfußball gab es in der Geschichte erst 13 !! Ligaspiele mit mehr als 3.000 Zuschauern. Da liegen wir drüber. Geht also keiner hin. Durch Medien einfach nach oben gebracht. :lol:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Ich hab das so gemeint:

Selbst mit dem DFB und seiner riesigen Lobby, Fernsehsendern und Marketingprofis im Rücken, sind die nicht so doof und gehen in die großen Stadien.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Beitrag von Spieler Papa »

Weil die es sich aussuchen können! Die haben 20 Bewerber für ihre WM und kommen trotzdem nicht auf eine angemessene Zuschauerzahl.
Warum haben sie die Bewerber? Weil die Verantsaltungen von den Fernsehsendern gepuscht werden!

Der AFVD muss nehmen was da ist und das war Frankfurt und ist jetzt Magdeburg!
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Beitrag von Urgestein »

Spieler Papa hat geschrieben:Der AFVD muss nehmen was da ist und das war Frankfurt und ist jetzt Magdeburg!
Ach was, wenn der AFVD die Lizensgebühren und sonstige Nebenkosten für einen Ausrichter des GB senken würde, wären auch mehr Bewerber da! :idea:
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Benutzeravatar
Raynor
Defensive Back
Beiträge: 661
Registriert: Fr Aug 29, 2008 16:34

Beitrag von Raynor »

Also wenn ein Veranstalter dem AFVD auch nur einen Cent für die Austragung des GB bezahlt, dann sind die Manager der Arenen noch unfähiger als die im AFVD. Da zieht der eine Vollpfosten den anderen Vollpfosten über den Tisch.
Ich würde denn AFVD sogar am Ausfallrisiko beteiligen.
kurupt
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 29, 2010 17:58

Beitrag von kurupt »

Urgestein hat geschrieben:
Spieler Papa hat geschrieben:Der AFVD muss nehmen was da ist und das war Frankfurt und ist jetzt Magdeburg!
Ach was, wenn der AFVD die Lizensgebühren und sonstige Nebenkosten für einen Ausrichter des GB senken würde, wären auch mehr Bewerber da! :idea:
Das habe ich so auch schon gehört, Hausnummer Richtung sechstellig. Stimmt das bzw. weiß da jemand etwas genaueres?
Antworten