Kickoff -Magazin bei Sport 1

Die höchste deutsche Spielklasse...
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von philip »

shiver55 hat geschrieben: Do Aug 16, 2018 18:58 Meine Frage wäre dann: Was ist denn die Zielgruppe dieser Sendung?
Alle und somit leider keiner wirklich. Man hat etwas in Richtung ran-NFL geschielt.
Man hat wieder viel gewollt aber nur minimale Möglichkeiten. GFL-TV einfach auf Sport1 zu kopieren bringt nichts. Das ist für Fans und die sehen das im Internet, wie die Spiele auch. Das auf Sport1 einfach zu wiederholen, auch in abgewandelter, oder gar gekürzter Form, wäre raus geschmissenes Geld.
Neue Fans abholen kann man damit auch nicht, dazu müßte in jeder Sendung mehr auf die GFl insgesamt eingegangen werden. Einfach nur ein Spiel Nord und eins Süd, dann restliche Ergebnisse und Tabelle hinterlässt mehr Fragen als Antworten bei nicht eingeweihten. Aber dazu fehlt Sendezeit und Geld.
Der Teil wo Mega-Maxe den Erklärbar gibt ist zwar ganz interessant, aber bis dahin haben eh schon alle Nicht-GFL-Fans weiter gezappt.
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von MarthaH »

philip hat geschrieben: Do Aug 16, 2018 22:18 Der Teil wo Mega-Maxe den Erklärbar gibt ist zwar ganz interessant, aber bis dahin haben eh schon alle Nicht-GFL-Fans weiter gezappt.
Ach, da kam noch was? Ich hab nach gefühlt 20min Werbung was anderes getan.
Benutzeravatar
MAK
OLiner
Beiträge: 216
Registriert: Di Jul 10, 2012 22:10

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von MAK »

Kundenberater hat geschrieben: Do Aug 16, 2018 11:31 ... eine regelmäßige Sendung brächten.
Ist doch in Ordnung, dass Sport1 da Sendeplatz zur Verfügung stellt. Muss man nicht schlecht reden. ..

Zur Verfügung stellen, klingt immer wie geschenkt. Dabei zahlt der Verband für die TV-Präsenz
Torbinho
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Di Feb 03, 2015 18:26

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von Torbinho »

Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich fand die Sendung jetzt nicht unterirdisch. Klar ist es eine ziemliche Low-Budget Produktion, aber das geben die Randbedingungen eben so vor. Nen paar Kinderkrankheiten (öder Kommentar, irreführende Tabellengraphiken) sind drin, aber lassen sich denke ich abstellen.
Ansonsten präsentiert das Format das, was die GFL hergibt. Ich als nicht-Aktiver und reiner Beobachter des Footballsports in Deutschland kann da vielleicht sagen, dass ihr mal gucken müsst, was ihr da für einen Sport treibt. Wie schnell kommt man in diesem Sport in die GFL, wenn man das richtige Gewicht hat und in der richtigen Stadt wohnt? Wie viele andere Randsportarten haben ein (neues!) wöchentliches Magazin? Gibt's das beim Faustball? Wasserball? Tischtennis? Hockey?
Klar vergleicht der Kopf im ersten Moment mit der Qualität der Samstags-Sportschau oder Ran-NFL, aber den Vergleich kann Kickoff nur verlieren.
Als Außenstehender kann ich sagen, dass diese Sendung eine gute Werbung für den dt. Football darstellen kann.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von philip »

Für eine Informationssendung für den geneigten Fan wird zu wenig auf den aktuellen Spieltag der GFL eingegangen. Wer wie ich ein Spiel live sieht, dann durch ein paar Streams "blättert" und sich dann GFL-TV rein zieht, bringt das Magazin nichts mehr.
Um sich da von GFL-TV abzuheben müßte wie bei ran-NFL mehr auf den Spieltag eingegangen werden. Das scheitert an Zeit und Geld.
Es stellt allerdings das Gewurschtel in der GFL und beim AFvD da, viel gewollt, nichts wirklich gekonnt. Ob das eine gute Werbung ist, bezweifle ich.
Den Anspruch, wie das kopierte ran-NFL, Hardcore-Fans befriedigen und rein-Zapper überzeugen kann Kick-Off nicht leisten in 20 Minuten Sendezeit. Selbst nur der Überblick über einen GFL-Spieltag mit 6 bis 8 Spielen wäre da knapp wenn man mehr als bloß die Tabelle zeigen will.
In den 20 Minuten könnte man nur einen Nachrichtenüberblick über die GFL bringen. 15 Minuten vergangenen Spieltag, 5 Minuten der kommende.
Wäre aber im Internetzeitalter aus der Zeit gefallen.
Oder einen reine Info-Sendung über AF in Deutschland, dann weniger GFL und mehr alle Ligen, großer Überblick. Aber zu der Sendezeit bei dem Sender verlaufen sich da nicht viele Unbedarfte.
Raus-geschmissenes Geld.
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von Methadron »

Das Problem, dass ich sehe ist, dass Football immer noch als „Randsport“ wie Wasserball oder Faustball gilt. Das stimmt aber eben nicht.
Football lockt deutlich mehr Zuschauer ins Stadion, ich würde die GFL von den Zuschauerzahlen als viert stärkste erste Liga hinter Fußball, Handball, DEL / Basketball sehen.
Das Problem ist eher die inkompetente Führung, fehlendes Marketing und die komplexen Regeln.
Bei allen Sportarten, die mehr Zuschauer anziehen, muss erstmal nur der Ball ins Tor (oder in den Korb) das ist für jeden nachvollziehbar.
Es muss einfach deutlich mehr im Marketing gemacht werden, dass darf nicht den Vereinen überlassen werden.
Ein gutes Beispiel ist die DEL, am Anfang der 2000er hat kaum jemand die DEL wahrgenommen, es wurde teilweise in maroden Hallen auf Dörfern gespielt, die DEL hat dann angefangen das Ganze professioneller aufzuziehen. Und mittlerweile laufen komplette Spiele im TV, große Sponsoren sind da etc. Mehr Sponsoren mehr Geld, „bessere“ Spieler, mehr Publikum.
Die GFL hat es damals einfach verschlafen, sich gegen die DFL zu stemmen, Fußball steckte sich vor Jahren in der Krise und steuert durch die Kommerzialisierung auch wieder dort hin.
Im Grunde müsste man jetzt versuchen viel mehr Menschen abzuholen.
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von PeterPan »

Es geht alles weg vom linearen TV hin ins Internet. Und wenn man ehrlich ist, die Streams der Spiele kommen langsam in Gang, GFL-TV bietet einen guten Überblick, einzelne Vereine bieten noch eigene Programme.
Muß man da noch ins Fernsehen ? Bei einem Spartensender im Randprogramm. Wäre es nicht sinnvolle die vorhandene Aktivitäten zu bündeln und zentraler zugänglich zu machen.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von Kundenberater »

Torbinho hat es erkannt und exakt beschrieben :respekt:

Mal ehrlich: wer außer ein paar Handvoll Fans oder aktive Sportler interessiert sich denn für Football??? Zählt doch mal die Zuschauer in den Stadien - das ist lächerlich gering bis nicht erwähnenswert. So sieht es doch aus.
Und aus dem Schatten vom Fußball wird die GFL niemals heraus treten.
Dieser Hype um die NFL ist was anderes.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von philip »

Methadron hat geschrieben: Fr Aug 17, 2018 10:37 Im Grunde müsste man jetzt versuchen viel mehr Menschen abzuholen.
Kundenberater hat geschrieben: Fr Aug 17, 2018 10:40 Dieser Hype um die NFL ist was anderes.
Eben, ran-NFL holt die Menschen für die NFL ab. Aber Kick-Off niemanden für die GFL.
Die Funktionäre vom AFvD können auf den Parties jetzt auch sagen " Wir sind in Fernsehn".
Das wars dann aber auch schon.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von Schlaukopp »

... und für 98% der Sponsoren in der GFL ist das mehr als 1000% als sie bisher für ihr Geld bekommen...

allein dafür lohnt es sich.
Nuttenpreller
Rookie
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mai 28, 2008 19:19

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von Nuttenpreller »

Schlaukopp hat geschrieben: Fr Aug 17, 2018 12:05 ... und für 98% der Sponsoren in der GFL ist das mehr als 1000% als sie bisher für ihr Geld bekommen...

allein dafür lohnt es sich.
Ich wußte garnicht das der Afvd jetzt auch noch Internet Lobbyisten beschäftigt :trink: :keule:
Jaaaa auch deine Mama :D
Brutal Widow
OLiner
Beiträge: 271
Registriert: So Jun 22, 2014 21:57

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von Brutal Widow »

diezyseis hat geschrieben: Do Aug 16, 2018 14:13 Das Problem ist: Es gibt niemanden beim AFVD, der für die Außendarstellung der GFL (und ich meine hier nicht Facebook) zuständig ist und ein eloquenter Gesprächspartner z.B. von TV-Sendern sein könnte.
Biste Dir da sicher?
Mein letzter Kenntnisstand ist, das es sehr wohl dafür einen Ligaobmann gibt. Und das ist durch GFL-TV kein Unbekannter: Andreas Renner.
amadeus
Defensive Back
Beiträge: 708
Registriert: Mo Okt 16, 2006 12:03
Wohnort: wien

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von amadeus »

und der AFVD hat auch einen Pressesprecher so viel ich weiß, auch der muss nach Außen hin auftreten, oder liege ich da falsch ?
vikings Fire go fight wi(E)n
Brutal Widow
OLiner
Beiträge: 271
Registriert: So Jun 22, 2014 21:57

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von Brutal Widow »

amadeus hat geschrieben: Fr Aug 17, 2018 14:51 und der AFVD hat auch einen Pressesprecher so viel ich weiß, auch der muss nach Außen hin auftreten, oder liege ich da falsch ?
Wann haste das letztmalig erlebt?

AFVD- Meldungen gibt´s mittlerweile nur über die AFVD- News Seite. Hat bekanntlich den Vorteil, das es, im Gegensatz zur Pressekonferenz, keine unbequemen Fragen und Zwischenfragen gibt.


Andreas Renner obliegen, z.B. auch die mittlerweile, vielen verfügbaren Livestreams.
Habt ihr Euch eigentlich nie gewundert, warum es in diesem Jahr, keine Co-Moderationen mit den etablierten Crews, wie Lions-TV und Radio Monarchs, mehr gibt?
derverband
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 29, 2018 15:24

Re: Kickoff -Magazin bei Sport 1

Beitrag von derverband »

Habt ihr Euch eigentlich nie gewundert, warum es in diesem Jahr, keine Co-Moderationen mit den etablierten Crews, wie Lions-TV und Radio Monarchs, mehr gibt?
Die Antwort findet man im Frankfurt Läster Thread :lol:
Antworten