Livestreams

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22652
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Livestreams

Beitrag von skao_privat »

Hier geht es ja nicht um die Hierarchien in Verbänden oder die jeweiligen Abhängigkeiten. Es geht um die Lizenzen, die der AFVD als Rechteinhaber verkauft und die dazugehörigen Bedingungen die zu erfüllen haben. Da sind die Hebel schon andere. Ansonsten hat pinky recht.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13642
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Livestreams

Beitrag von _pinky »

http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ ... ubrik=5010

Weitere Themenschwerpunkte der Sitzung waren Livestream und Medien und dort besonders die neue Kooperation mit Sport1. Diese soll neben der bereits feststehenden Live-Übertragung des German Bowls XL auch weitere Fernseh- und Livestream-Formate umfassen.
Was heißt das konkret? Die Pläne für die eigene Plattform werden aufgegeben und Sport1 soll das richten?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
H2OTest
Rookie
Beiträge: 79
Registriert: So Jul 31, 2011 22:10

Re: Livestreams

Beitrag von H2OTest »

Vorallem werden wohl die qualitativ hochwertigen Streams an Sport 1 hoffentlich verkauft.
ArakDelNido
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: Mi Aug 02, 2017 09:51

Re: Livestreams

Beitrag von ArakDelNido »

Interessant währe ob Sport 1 für Übetrtragungen dan mit eigenen TV Team anrückt. Ich weiß zwar nicht was Braunschweig und Dresden als Beispiel an Kammeras einsetzen aber denke nicht das die unbedingt TV Qualität haben oder ?
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Re: Livestreams

Beitrag von MarthaH »

ArakDelNido hat geschrieben: Mi Mär 28, 2018 19:26 Interessant währe ob Sport 1 für Übetrtragungen dan mit eigenen TV Team anrückt. Ich weiß zwar nicht was Braunschweig und Dresden als Beispiel an Kammeras einsetzen aber denke nicht das die unbedingt TV Qualität haben oder ?
Für Hall kann ich Dir das genau sagen: Panasonic 4k-Kameras. Reicht qualitativ. :mrgreen: Was davon beim Endverbraucher ankommt, hängt auch vom Streamingportal ab.
Benutzeravatar
H2OTest
Rookie
Beiträge: 79
Registriert: So Jul 31, 2011 22:10

Re: Livestreams

Beitrag von H2OTest »

das Kamerasetup von Braunschweig ist auf TV Qualität.
ArakDelNido
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: Mi Aug 02, 2017 09:51

Re: Livestreams

Beitrag von ArakDelNido »

MarthaH hat geschrieben: Mi Mär 28, 2018 20:47
ArakDelNido hat geschrieben: Mi Mär 28, 2018 19:26 Interessant währe ob Sport 1 für Übetrtragungen dan mit eigenen TV Team anrückt. Ich weiß zwar nicht was Braunschweig und Dresden als Beispiel an Kammeras einsetzen aber denke nicht das die unbedingt TV Qualität haben oder ?
Für Hall kann ich Dir das genau sagen: Panasonic 4k-Kameras. Reicht qualitativ. :mrgreen: Was davon beim Endverbraucher ankommt, hängt auch vom Streamingportal ab.
Ok. Noch eine Nachfrage (Interesse Halber) Sprechen wir hier von den Panasonic 4K Camcordern oder Professionellen TV Kameras mit Sachen wie Intercom und HD-SDI Anschluss ?

Ich Denke das Sport 1 für TV Übertragungen andere Technische Vorraussetzungen hat als für einen Internet Stream.

Und Nutzt Braunschweig Vorhandene Stadion Technik der Fußballer oder werden Club eigne Kameras eingesetzt ?

Ich frage, da ich gespannt bin wie es 2019 aussehen soll wenn jede GFL Manschaft Multicam Stream haben muss, und welche Kosten auf die Clubs zu kommt die nicht noch nichts aufgebaut haben.
Benutzeravatar
H2OTest
Rookie
Beiträge: 79
Registriert: So Jul 31, 2011 22:10

Re: Livestreams

Beitrag von H2OTest »

Braunschweig hat meines Wissens nach einen Vertragpartner und benutzt deren Gerätschaften.
derverband
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 29, 2018 15:24

Re: Livestreams

Beitrag von derverband »

Genau, Braunschweig hat da tatkräftige Unterstützung.
Zu Schwäbisch Hall kann ich sagen, dass es sich um Prosumer Kameras handelt und Interkom diese Saison vorhanden sein wird. In Hall läuft die Signalübertragung über HD-SDI und Glasfaser. Wobei einige Teams nun auch Funkstrecken einsetzen (werden).
Ein 4K Stream scheitert schon daran, dass bei den meisten GFL Stadien keine entsprechende Internetleitung vorhanden ist, also vorerst wird es das nicht geben.
Die meisten Vereine welche einen Stream anbieten, haben bisher dafür nur ihre eigenen Mittel aufgewandt.

Sport1 sollte man nicht gleich mit einer TV–Übertragung gleichsetzen. Hier wird es wahrscheinlich zu einer Lösung wie bei den Playoffs letztes Jahr kommen, dass über ein Sport1-Onlineportal gestreamt wird, was dann hoffentlich besser funktioniert als letztes Jahr :trink:

Zu den Kosten kann ich dir sagen, dass die günstigsten Lösungen mit Basishard- und Software bei ca. 5000 Euro starten, wobei einige Vereine versuchen es auch günstiger hinzubekommen. Nach oben gibt es eigentlich keine Grenze.

Wir versuchen uns da gegenseitig auch zuzuarbeiten, dass man Manpower und eventuell technische Dinge teilen kann. Weil das Personal ist bei den meisten ein größeres Problem (sollten schon mind. 4 Leute sein).

Kritisch sehe ich im Moment, dass es keine Informationen über die Planungen gibt und ich sehe auch nicht über kurz oder lang, dass die Vereine bereit sind ihre Streams zu verschenken, wenn sie von Zweiten und Dritten verwertet werden. Vor allem nicht nachdem viele in Vorleistung gegangen sind. Ich denke die letzten Worte sind da noch nicht gesprochen. Zumal das Thema letztes Jahr den Vereinen bei der entsprechenden Verbandsveranstaltung durch die Aussicht auf Zusatzeinnahmen durch das Streaming schmackhaft gemacht wurde.
ArakDelNido
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: Mi Aug 02, 2017 09:51

Re: Livestreams

Beitrag von ArakDelNido »

derverband hat geschrieben: Do Mär 29, 2018 15:40 Genau, Braunschweig hat da tatkräftige Unterstützung.
Zu Schwäbisch Hall kann ich sagen, dass es sich um Prosumer Kameras handelt und Interkom diese Saison vorhanden sein wird. In Hall läuft die Signalübertragung über HD-SDI und Glasfaser. Wobei einige Teams nun auch Funkstrecken einsetzen (werden).
Ein 4K Stream scheitert schon daran, dass bei den meisten GFL Stadien keine entsprechende Internetleitung vorhanden ist, also vorerst wird es das nicht geben.
Die meisten Vereine welche einen Stream anbieten, haben bisher dafür nur ihre eigenen Mittel aufgewandt.

Sport1 sollte man nicht gleich mit einer TV–Übertragung gleichsetzen. Hier wird es wahrscheinlich zu einer Lösung wie bei den Playoffs letztes Jahr kommen, dass über ein Sport1-Onlineportal gestreamt wird, was dann hoffentlich besser funktioniert als letztes Jahr :trink:

Zu den Kosten kann ich dir sagen, dass die günstigsten Lösungen mit Basishard- und Software bei ca. 5000 Euro starten, wobei einige Vereine versuchen es auch günstiger hinzubekommen. Nach oben gibt es eigentlich keine Grenze.

Wir versuchen uns da gegenseitig auch zuzuarbeiten, dass man Manpower und eventuell technische Dinge teilen kann. Weil das Personal ist bei den meisten ein größeres Problem (sollten schon mind. 4 Leute sein).

Kritisch sehe ich im Moment, dass es keine Informationen über die Planungen gibt und ich sehe auch nicht über kurz oder lang, dass die Vereine bereit sind ihre Streams zu verschenken, wenn sie von Zweiten und Dritten verwertet werden. Vor allem nicht nachdem viele in Vorleistung gegangen sind. Ich denke die letzten Worte sind da noch nicht gesprochen. Zumal das Thema letztes Jahr den Vereinen bei der entsprechenden Verbandsveranstaltung durch die Aussicht auf Zusatzeinnahmen durch das Streaming schmackhaft gemacht wurde.
Danke für die Ausführliche Antwort :)
Dan muss man sich auf Technischer Seite ja weniger Gedanken machen als befürchtet.
Zum Thema Personal kann ich, zumindest, was die Kameraleute angeht, sagen das es hier nach Kurzer Einarbeitung für Statische Kameras kein Fachpersonal Braucht. Meiner Erfahrung aus der Arbeit bei Livekonzerten in Arenen nach. Bei Regie und Schnitt/ Teschnicher Support vor Ort sieht das sicher anders aus.

Zum Thema TV

Ich würde mir das ja so vorstellen das Sport 1 Ab und an Topspiele durch aus auch mal im TV zeigt... statt Snooker, Frauen Fußball, Regional Liga oder Pokern... Und ansonsten ein bis 2 Spiele Mit festen Terminen über deren Seite im Stream. Durch die Einführungen von 1 Minütigen Unterbrechungen z.b nach einen TD oder dem 2. Turnover in Folge bei solchen Live Spielen könnte Platz für Werbung geschaffen werden. Und somit Einnahmen für Sport1 und die gezeigten Klubs. Oder man schickt das ganze gleich zu Sport1+ und hat feste Einnahmen durch die Abonnenten.
Den Vorteil welchen ich bei Sport 1 als festen Partner sehe, ist das man sich dort mit Randsportarten auskennt. Mich wundert ja das die nicht die Boßel Top Begegnungen Süderbrarup Altersheim gegen Buxtehude Alte Post Tecken Team in Pirmetime zeigen ;)

Und deren Collage Football Übertragungen waren echt gut.



So fiehl zu meiner Traumwelt ^^
derverband
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 29, 2018 15:24

Re: Livestreams

Beitrag von derverband »

Außer eventuell eine Kamera auf das ganze Stadion oder Kommentatoren gibt es keine statischen Kameras. Das heißt jede Kamera braucht einen Operator, der halbwegs schwenken und zoomen können muss.

Eine richtige Plattform mit Schwerpunkt American Football wäre auf jeden Fall wünschenswert. Der Streaminganbieter airtango mit welcher die Crusaders und Unicorns letztes Jahr gestreamt habe, bietet sowas inzwischen für die zweite Basketballbundesliga an: http://basketball.airtango.de . Die schalten Regionalwerbung und die Vereine bekommen davon einen guten Anteil. Ursprünglich wurde von dem AFVD nahestehenden Personen eine Pay-per-view Plattform ins Rennen gebracht, was dann aber nicht weiter verfolgt wurde.

In der 2. Basketballbundesliga gab es übrigens auch die Forderung vom Verband, dass die Teams streamen müssen. Sie wurden dann vor die Wahl gestellt es entweder alleine zu machen oder mit airtango (die haben dann einheitliche Scoreboards geliefert für alle die mitgemacht haben und falls es vor Ort benötigt wurde auch stellenweise Hardware gestellt).

Dass in nächster Zeit etwas live ins TV kommt bezweifle ich aufgrund der anfallenden Kosten.
ArakDelNido
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: Mi Aug 02, 2017 09:51

Re: Livestreams

Beitrag von ArakDelNido »

Meinte mit Staticher Kamera nur den Standpunkt also keine Handkamera. War falsch ausgedrückt.
Zoomen und Schwenken sollte man nach 2-3 Trainingsspielen locker drin haben.

Ich denke auch das es zumindest vor 2019 nix wird mit Liega Spielen im TV.
Weiß man eigendlich wie es jetzt noch mir den Rechten weitergeht welche dem ZDF gegeben wurden ?
Ging es da nur mal eine Halbe Minute in der Sportschau ? Oder soll da auch in verner Zukunft was kommen ?
derverband
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 29, 2018 15:24

Re: Livestreams

Beitrag von derverband »

Das weiß vermutlich nur der Verbandspräsident. Inwiefern es irgendwelche Rechteabsprachen gab weiß ich nicht – ist auch ein sensibles Thema und bei jeder Detailfrage dazu muss man sehr lange auf eine Antwort warten.
Benutzeravatar
MAK
OLiner
Beiträge: 216
Registriert: Di Jul 10, 2012 22:10

Re: Livestreams

Beitrag von MAK »

Am Besten finde ich, dass manch einer tatsächlich glaubt, dass jetzt die TV-Gelder fließen.

Für so eine Partnerschaft und die entsprechende Präsenz auf deren Online und TV-Kanälen lässt sich Sport 1 bezahlen und nicht anders herum.
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: Livestreams

Beitrag von Mike_Mueller »

Mal ein Beispiel von unseren Nachbarn aus Österreich, wie man es mit dem Streaming der Spiele machen kann:

http://football-austria.com/home/afl-live.html
Antworten