Livestreams

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Livestreams

Beitrag von _pinky »

Schön zusammengefasst.

Schulterklopfen für die am Projekt nicht Beteiligten könnte man noch hinzufügen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
ArakDelNido
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: Mi Aug 02, 2017 09:51

Re: Livestreams

Beitrag von ArakDelNido »

Da stimme ich dir Voll und ganz zu.
So wie es läuft ist es nicht Schön. Und das der Verband mit den Vereinen die Pistole auf die Brust Legt, mit den Dollarzeichen in den Augen ist nur mal wieder ein Punkt mehr der einen nur den Kopfschütteln lässt.
Vor den Mannschaften die hier seit Jahren Vorreiter Funktion Übernehmen und Teilweise Extrem Hochwertige Streams Produzieren kann man nicht genug Respekt zollen.
Wie du schon sagtest ist der Größte Knackpunkt das die Vereine null Monetäre Unterstützung zu bekommen scheinen.
Da der Verband im Gegenzug wohl kaum eigene Kosten hat wird es sich für diesen Wohl auch schon Rechnen wenn nur ein Recht Geringer Anteil für die Übertragungen bezahlt. Und wenn nicht wird es halt wieder eingestellt und die Vereine welche es dann auch einstellen um Kosten zu Sparen haben dann die Wut der Leute die sich an Übertragungen gewöhnt haben.
Ein Abo Model mit ca. 10€ Pro Spiel Monat (Also nicht das ganze Jahr) hätte bei wirklich Flächendeckender Abdeckung ehr Erfolg.

Jetzt hab ich doch was zu dem Thema geschrieben :/
Wildthing #28
OLiner
Beiträge: 426
Registriert: Mo Jul 06, 2009 11:10

Re: Livestreams

Beitrag von Wildthing #28 »

Wie du schon sagtest ist der Größte Knackpunkt das die Vereine null Monetäre Unterstützung zu bekommen scheinen.
Nein das ist nicht der größte Knackpunkt... der größte Knackpunkt ist, dass die Vereine Geld zahlen müssen... Wenn man sagen würde, Eure Zwangsabgabe entfällt und dafür sollen die Vereine schauen, dass Sie sich langsam das nötige Equipment zusammenkaufen, da wäre schon vielen geholfen...
Ein Abo Model mit ca. 10€ Pro Spiel Monat (Also nicht das ganze Jahr) hätte bei wirklich Flächendeckender Abdeckung ehr Erfolg.
Nein hätte es definitiv nicht... Die meisten Fans haben bisher, wenn dann nur Interesse an Ihrem Verein. Niemand wäre bereit 10 Euro im Monat zu zahlen, ausser vielleicht 3-4 FootballForumOberHelden (also Skao, pinky, etc... ), die den Gesamtüberblick wollen um über all den Senf dazu geben zu können... wobei das können Sie ja jetzt schon ;)

Nein, PayPerView oder Monats-Abo oder was auch immer wird nicht funktionieren. Muss es auch nicht... Wie gesagt, die Pro A Basketball Bundesliga macht es vor... Alle Teams streamen und es wird Werbung geschaltet von der Plattform. Die Teams profitieren davon... Die Teams streamen deshalb alle, weil Sie von Ihrer Liga logistisch und monetär gefördert wurden um das möglich zu machen.

Dies sollte auch im Football möglich sein...
www.albershausen-crusaders.de
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Livestreams

Beitrag von skao_privat »

Zumal die Abgabe aus einer Zeit stammte, in der es fast unerschwinglich für einen einzelnen Verein war überhaupt irgendetwas Live zu liefern. Das hat auch eher auf die Produktion von Fernseh-tauglichem (sendefähigem)Bildmaterial abgezielt. Inzwischen ist das Fernsehen nicht mehr zwingend notwendig, um große Reichweiten zu erzielen. Das können Vereine auch alleine bewältigen. Besser in Kooperstion und noch besser mit richtungsweisender Steuerung. Dafür wird das Geld aber nicht ausgegeben.
Zuletzt geändert von skao_privat am Fr Apr 20, 2018 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Livestreams

Beitrag von skao_privat »

Allerdings halte ich es für grundsätzlich legitim, dass der Verband mit den Bildrechten Einnahmen erzielen will.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
ArakDelNido
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: Mi Aug 02, 2017 09:51

Re: Livestreams

Beitrag von ArakDelNido »

Wildthing #28 hat geschrieben: Fr Apr 20, 2018 10:21
Wie du schon sagtest ist der Größte Knackpunkt das die Vereine null Monetäre Unterstützung zu bekommen scheinen.
Nein das ist nicht der größte Knackpunkt... der größte Knackpunkt ist, dass die Vereine Geld zahlen müssen... Wenn man sagen würde, Eure Zwangsabgabe entfällt und dafür sollen die Vereine schauen, dass Sie sich langsam das nötige Equipment zusammenkaufen, da wäre schon vielen geholfen...

Ok doe Abgabe am den Verband hätte ich nicht auf dem Schirm. Ist Natürlich doppelt Mist.
Welchen Weg der Verband endgültig wählt wird man sehen. Noch jedenfalls scheint ja jeder Verein die Platform selbst zu bestimmen über die er streamt und dien GFL seit ist nur die (sinnvolle) Zusammenfassung der Übertragungen und weiter Verlinkungen.
Harren wir der Dinge die da kommen mögen und hoffen das die Produktions kosten nicht den nächsten Verein in den Tod zieht.
Wildthing #28
OLiner
Beiträge: 426
Registriert: Mo Jul 06, 2009 11:10

Re: Livestreams

Beitrag von Wildthing #28 »

Allerdings halte ich es für grundsätzlich legitim, dass der Verband mit den Bildrechten Einnahmen erzielen will.
Ich auch... Darfst gern mal beim Basketball rumfragen... da klapps... alle profitieren....
www.albershausen-crusaders.de
ArakDelNido
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: Mi Aug 02, 2017 09:51

Re: Livestreams

Beitrag von ArakDelNido »

Ein Abo Model mit ca. 10€ Pro Spiel Monat (Also nicht das ganze Jahr) hätte bei wirklich Flächendeckender Abdeckung ehr Erfolg.
Nein hätte es definitiv nicht... Die meisten Fans haben bisher, wenn dann nur Interesse an Ihrem Verein. Niemand wäre bereit 10 Euro im Monat zu zahlen, ausser vielleicht 3-4 FootballForumOberHelden (also Skao, pinky, etc... ), die den Gesamtüberblick wollen um über all den Senf dazu geben zu können... wobei das können Sie ja jetzt schon ;)


[/quote]

Nun ja evntuel unterschätzt du da die Leidensfähigkeit der Fans. Wenn ich die Wahl hab für sagen wir insgesamt 60-70 Euro im Jahr zusätzlich auch alle Auswärtsspiele Live zu schauen oder nur in einem Ticker mit zu lesen kann es schon sein das der Teil der Anhänger die bereit sind in den Sauren Apfell zu Beißen groß genug ist. Ich denke jetzt auch an Fans, welche sich da zusammen tun um das ganze im Heimischen Garten beim Grill und Wurst zu gucken. Wenn zusätzlich wie bei der DEL Jede Woche ein "Gratis" Spiel macht um neue Leute anzulocken kann es sich, im zugegeben kleinen Markt der GFL Fans, schon Rechnen.
Beim BB ist denke ich mal zur zeit das Interesse der Werbekunden auch Größer, da der Markt bei der Relevanten Zielgruppe einfach mehr verspricht, trotz NFL hyp ist Basketball ehr noch der Sport der Jungend als Football
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Livestreams

Beitrag von DarkMorgana2 »

ArakDelNido hat geschrieben: Fr Apr 20, 2018 12:23
Ein Abo Model mit ca. 10€ Pro Spiel Monat (Also nicht das ganze Jahr) hätte bei wirklich Flächendeckender Abdeckung ehr Erfolg.
Nein hätte es definitiv nicht... Die meisten Fans haben bisher, wenn dann nur Interesse an Ihrem Verein. Niemand wäre bereit 10 Euro im Monat zu zahlen, ausser vielleicht 3-4 FootballForumOberHelden (also Skao, pinky, etc... ), die den Gesamtüberblick wollen um über all den Senf dazu geben zu können... wobei das können Sie ja jetzt schon ;)

Nun ja evntuel unterschätzt du da die Leidensfähigkeit der Fans. Wenn ich die Wahl hab für sagen wir insgesamt 60-70 Euro im Jahr zusätzlich auch alle Auswärtsspiele Live zu schauen oder nur in einem Ticker mit zu lesen kann es schon sein das der Teil der Anhänger die bereit sind in den Sauren Apfell zu Beißen groß genug ist. Ich denke jetzt auch an Fans, welche sich da zusammen tun um das ganze im Heimischen Garten beim Grill und Wurst zu gucken. Wenn zusätzlich wie bei der DEL Jede Woche ein "Gratis" Spiel macht um neue Leute anzulocken kann es sich, im zugegeben kleinen Markt der GFL Fans, schon Rechnen.
Beim BB ist denke ich mal zur zeit das Interesse der Werbekunden auch Größer, da der Markt bei der Relevanten Zielgruppe einfach mehr verspricht, trotz NFL hyp ist Basketball ehr noch der Sport der Jungend als Football
[/quote]

Aber dazu müssten alle mitmachen. Warum sollte ich Geld zahlen, wenn die Auswärtsspiele meines Vereins nicht übertragen werden.
diezyseis
DLiner
Beiträge: 179
Registriert: Mo Mai 12, 2014 10:14

Re: Livestreams

Beitrag von diezyseis »

Ich sehe noch einen anderen Punkt: Falls ein kostenloser Livestream nicht funktioniert, dann gibt es möglichweise ein bißchen Gemecker, das wars dann aber auch. Was aber, wenn ich für das Spiel bezahlt habe und der Stream nicht geht? Dann will ich mein Geld zurück. Wer soll das denn dann alles abwickeln? auch die Vereine? Das ist doch nicht zu Ende gedacht.
Außerdem kommt hinzu: In dem Moment, wo ich die Spiele kostenpflichtig mache, setze ich mich ja auch dem Vergleich mit anderen Bezahlplttformen aus Dazn, Sky. etc. Und da sehe ich viel zu große Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Übertragungen. Die einen streamen mit 5 Kameras, andere nur mit einer oder zwei. Wie gesagt - noch ne Menge konzeptionelle Arbeit nötig...
Und schlimm ist in der Tat, dass die Vereine die ganze Last der Übertragungen zu leisten haben und vom Verband keine finanziell Unterstützung kommt.
Pumpernikus
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: Do Mai 04, 2017 21:17

Re: Livestreams

Beitrag von Pumpernikus »

ChrisMe hat geschrieben: Do Apr 19, 2018 08:40 Anders als im Norden werden im Süden wohl voraussichtlich alle Spiele live gestreamt.

Ingolstadt - (ebenfalls neu)
Habe noch nichts gelesen oder gehört, dass Ingolstadt diese Saison einen Livestream plant.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Livestreams

Beitrag von Fighti »

Tun sie aber.
Luck is when opportunity meets preparation.
baeckerman83
DLiner
Beiträge: 179
Registriert: Do Dez 18, 2014 23:22

Re: Livestreams

Beitrag von baeckerman83 »

Wildthing #28 hat geschrieben: Do Apr 19, 2018 15:59
Ich will jetzt nicht wieder die Debatte über das für und Wieder eines bezahl Systems anfachen. Sondern nur meine Hoffnung ausdrücken das der Preis in einer angemessen Relation zur gebotenen Qualität steht. Und die Einnahmen auch wieder an die Teams fließen um die Kosten der Übertragung zu decken.
Wer denkt, dass ein Bezahlsystem in irgendeiner Weise im deutschen Football funktionieren könnte, lebt in einer Traumwelt. Und das man auch ohne Pay per View Geld für die Vereine generieren kann, macht die ProA Basketball Bundesliga vor...

Wir streamen seit 4 Jahren und es kostet viel Mühe, Einsatz und Men-Power... vom Geld garnicht zu sprechen. Man kann generell froh sein dass man überhaupt Leute findet die an der Sache Spas finden und die Vereine bei Ihren Streams unterstützen. Und aufgrund dieser Basis zu glauben, dass man Liga-weit Streams produziert, die eine Bezahlung des Zuschauers rechtfertigt, ist sehr weit hergeholt.

Generell sehe ich das Herangehen des Afvd/GFL an das Thema eher kritisch:

- Zunächst geben die Vereine Ihre Bildvermarktungsrechte bei Lizenzerwerb ab.
- Dann zahlen Sie dafür obendrein dafür, dass Ihre Rechte bei GFLtv liegen und dort nur teilweise verwendet werden. Also Spielberichte und hin und wieder Livestreams von GFLtv organisiert.
- Nun sollen die Vereine auf eigene Kosten Live-Streams auf die Beine stellen
- Es gibt von Seiten der Liga keine Unterstützung bei Kauf vom notwendigen Equipment, etc... Das Höchste der Gefühle sind ein paar Schulungen. Die Kosten für Material und Technik tragen die Vereine selbst.
- Und am Ende verlangt die Liga einen qualitativ so hochwertigen Stream, dass es "PPV" rechtfertigen würde... mittelfristig wohl ein Ziel...

Wie passt das zusammen??

Just my 2 cents...
Ja in anderen Ligen bekommen Vereine Geld vom Verband für Übertragungen, im AFVD nicht, da müssen sie noch bezahlen ihre eigenen Streams produzieren zu dürfen. Irgenwie müssen die Mitarbeiter bei GFLTV und besonders das Managment ja bezahlt werden... :keule:
deckard1984
OLiner
Beiträge: 262
Registriert: Di Jun 28, 2016 19:25

Re: Livestreams

Beitrag von deckard1984 »

Ich habe mir gestern beide Streams angetan und war zufrieden. Besonders der Kölner Stream war top. Außer der Moderator, der war mehr so Buschmann Niveau... Der Experte hat es dann aber wieder rausgerissen. Aber die Bildqualität und die Verfügbarkeit waren top. Sogar mit Reporterin am Spielfeldrand, Zeitlupen,... :up:
Weiß jemand wieviele Spiele die übertragen?
Der Stream aus Kirchdorf war auch stabil, aber da war die Qualität eher bescheiden. Auf einem Fernseher eher nicht brauchbar.
Trolli
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: Mi Apr 04, 2018 18:41

Re: Livestreams

Beitrag von Trolli »

Der Stream aus Kirchdorf war in der zweiten Halbzeit ein glasklarer 1080p Stream. Die erste Halbzeit wurde offensichtlich auf der Plattform runtergerechnet, das war eher nicht so gut. Ich habe die zweite Hz auf einem 65 Zoll Curved geschaut, das war genial.

Kirchdorf hatte zwei sehr gute Kommentatoren und auch eine Wiederholung eines jeden Spielzugs.

Ich habe hier eine VDSL 50 der DTAG, die sehr gut läuft.

VG Trolli
Antworten