Regeln nicht frei zugänglich (leider geschlossen, weil Thema zu unangenehm)

Die höchste deutsche Spielklasse...
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von twolf »

Da das Regelbuch ja auch so einfach zu lesen ist :popcorn:

Da benötigt man schon Unterstützung, die Queerverweise haben schon was. Jeder neue Schiedsrichter kann da ein Lied von singen.
mpov1

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von mpov1 »

sharp hat geschrieben:BSO ist nicht das gleiche wie das Regelwerk, das ist richtig und was haben DIN-Normen mit einem Regelwerk für eine Sportart zu tun? Da hinkt der Vergleich aber gewaltig!
Beides sind Regelwerke, das eine technische, das andere für eine Sportart, beide kosten Geld.
Was soll hier hinken?
mpov1

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von mpov1 »

sharp hat geschrieben:Wer das in Ordnung findet, der muss ein Interesse daran haben, dass sich daran nichts ändert, denke ich.
:down:
vielleicht findet das auch der in ordnung, der der meinung ist, dass für gute arbeit auch gutes geld zu bezahlen ist. die mentalität die sich in gedanken wie geiz ist geil und ich will alles und zwar umsonst manifestiert, ist letztendlich nichts anderes als schmarotzertum.
Der Graue hat geschrieben:Für mich persönlich ist die leider weit verbreitete Geisteshaltung „Wir-wollen-alles-für-umsonst-im-Internet“ nicht nachvollziehbar.
:up:
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von Der Graue »

Ronald hat geschrieben:Wann erscheinen in der Regel denn die neuesten Ausgaben?
Was passiert mit den älteren Ausgaben? Kann man für ein paar Euro weniger die Ausgabe vom letzten Jahr noch bekommen?
Und warum kann man die nicht an einer Stelle bestellen? Muss da jeder LV ein Kontingent abnehmen?
Die neueste Ausgabe ist etwa ab Oktober der Vorsaison verfügbar (also 10/2016 für die Saison 2017) – mal etwas früher, mal etwas später. Ich gehe davon aus, dass die Restexemplare „eingestampft“ werden, da sich in aller Regel kein Abnehmer mehr findet. Aber sicher hat kein LV Interesse sein Geld zum Fenster rauszuwerfen – die bestellen mit kleinem Überhang nur so viele Exemplare, wie sie erfahrungsgemäß benötigen (Schiedsrichter und Vereine). Aber versuche doch dein Glück bei den LVs: eine entsprechende Anfrage per E-mail ist doch schnell geschrieben und vielleicht geht so zeitnah zum Erscheinen der neuen Ausgabe beim Preis der Altausgabe auch noch was.
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von Ronald »

Der Graue hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:Wann erscheinen in der Regel denn die neuesten Ausgaben?
Was passiert mit den älteren Ausgaben? Kann man für ein paar Euro weniger die Ausgabe vom letzten Jahr noch bekommen?
Und warum kann man die nicht an einer Stelle bestellen? Muss da jeder LV ein Kontingent abnehmen?
Die neueste Ausgabe ist etwa ab Oktober der Vorsaison verfügbar (also 10/2016 für die Saison 2017) – mal etwas früher, mal etwas später. Ich gehe davon aus, dass die Restexemplare „eingestampft“ werden, da sich in aller Regel kein Abnehmer mehr findet. Aber sicher hat kein LV Interesse sein Geld zum Fenster rauszuwerfen – die bestellen mit kleinem Überhang nur so viele Exemplare, wie sie erfahrungsgemäß benötigen (Schiedsrichter und Vereine). Aber versuche doch dein Glück bei den LVs: eine entsprechende Anfrage per E-mail ist doch schnell geschrieben und vielleicht geht so zeitnah zum Erscheinen der neuen Ausgabe beim Preis der Altausgabe auch noch was.
SO geht Antworten, vielen lieben Dank!
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von Der Graue »

Ronald hat geschrieben:
Der Graue hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:Wann erscheinen in der Regel denn die neuesten Ausgaben?
Was passiert mit den älteren Ausgaben? Kann man für ein paar Euro weniger die Ausgabe vom letzten Jahr noch bekommen?
Und warum kann man die nicht an einer Stelle bestellen? Muss da jeder LV ein Kontingent abnehmen?
Die neueste Ausgabe ist etwa ab Oktober der Vorsaison verfügbar (also 10/2016 für die Saison 2017) – mal etwas früher, mal etwas später. Ich gehe davon aus, dass die Restexemplare „eingestampft“ werden, da sich in aller Regel kein Abnehmer mehr findet. Aber sicher hat kein LV Interesse sein Geld zum Fenster rauszuwerfen – die bestellen mit kleinem Überhang nur so viele Exemplare, wie sie erfahrungsgemäß benötigen (Schiedsrichter und Vereine). Aber versuche doch dein Glück bei den LVs: eine entsprechende Anfrage per E-mail ist doch schnell geschrieben und vielleicht geht so zeitnah zum Erscheinen der neuen Ausgabe beim Preis der Altausgabe auch noch was.
SO geht Antworten, vielen lieben Dank!
Gern geschehen! Und noch eine Alternative: Mir ist jetzt natürlich unbekannt, wie nahe du an Vereinen oder vor allem an den Schiedsrichtern "dran bist". Ich gehe davon aus, dass hier nur wenige die abgelaufenen Regelbücher archivieren. Einige verschenken diese und die meisten werden sie vermutlich nach den kommenden Schiedsrichterlehrgängen ins Altpapier werfen. Hier nachzufragen ist sicher mit einem höheren Arbeitsaufwand verbunden, aber da bekommst du die Altausgaben wahrscheinlich sogar kostenlos bzw. gegen Portoersatz.
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von monochrom »

Ronald hat geschrieben:Warum sollte ein Regelbuch von 2015 "kein bisschen aktuell" sein? Ändern sich mehr als 1% der Regeln? Ich will ja kein Ref werden.
Tja, und dann schaust Du im Regelbuch genau die Regel nach die sich geändert hat und wunderst Dich wieso die SR das in einer oder mehrerer Szenen anders entscheiden als es in Deinem alten Regelbuch steht. Zumal das Regelbuch sich schon recht „speziell“ liest, man dafür ein gehöriges Maß Übung benötigt.
Ronald hat geschrieben:Wenn ich aber für ein Projekt 15 Regelbücher kaufen möchte, die nur zu 95 % aktuell sein müssen, dann sind vielleicht 5,- pro Buch für mich "sinnvoller" als 13,-.
Es mag abhängig sein vom Projekt, aber ich finde das schon etwas „gefährlich“ mit veralteten Regelwerken zu arbeiten. Diese 5% können nämlich durchaus einen größeren Impact auf das Spiel bzw. auf SR-Entscheidungen/ Penalty Enforcement haben als 5%. Manchmal ändert sich nur ein Satz, oder gar ein Wort, oder ein Querverweis, und schon ist etwas plötzlich erlaubt/ verboten was vorher verboten/ erlaubt war. Und 195 Euro sind nun auch nicht die Riesensumme. Mir fällt jetzt auch nichts ein wo ein Regelbuch zwar notwendig, aber ein veraltetes ausreichend ist.

Aber die der Graue schon schrieb: einfach beim Landesverband (i.d.R. SRO oder Lehrwart) nachfragen.
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von twolf »

Und dann brauchst du noch die Regel Auslegung vom Bundes Lehrwart. Der in der Saison mal auch Auslegungen Ändert :mrgreen:
sharp
DLiner
Beiträge: 178
Registriert: So Mai 01, 2011 12:12

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von sharp »

Entschuldigt bitte, aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit einer "Geiz-ist-geil"- oder "Alles-umsonst-haben"-Mentalität zu tun. Ich denke, jeder Sportler oder Trainer, ja auch jeder Fan sollte die Wahl haben, ob er sich ein Buch kaufen oder kostenlos ein PDF runterladen möchte. Die Kosten für die Erstellung eines PDFs sind wie hoch? Das Material für die gedruckte Form ist doch schon digital oder nicht? Oder wie lässt man das Drucken? Über einen Schriftsetzer wohl nicht. Außerdem ist der Verband (ob Landes- oder Bundesverband) ein gemeinnütziger Verein, der keine wirtschaftlichen Interessen vertreten darf und Gebühren einstreicht. Wäre das nicht ein gute Investition, den eigenen Sportlern ihr Regelwerk zur Verfügung zu stellen? Zumal es hier nicht um Tischtennis geht, wo die Regeln überspitzt gesagt auf eine Postkarte passen. Habt ihr es noch nie bei einem Spiel erlebt, dass sich Coaches oder Spieler über Schiedsrichterentscheidungen beschweren, dabei die regeln falsch auslegen oder sie schlicht nicht kennen? Wie viele Spieler werden sich jedes Jahr ein neues Buch für 13 Euro kaufen?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von Fighti »

sharp hat geschrieben: Habt ihr es noch nie bei einem Spiel erlebt, dass sich Coaches oder Spieler über Schiedsrichterentscheidungen beschweren, dabei die regeln falsch auslegen oder sie schlicht nicht kennen?
Das liegt aber nicht an den 13 €. Das wär bei 0 € genau so.
Der Schiedsrichter ist immer schuld und sieht die Fouls immer nur beim eigenen Team. Übrigens in jeder Sportart.

Den Sportlern steht ihr Regelwerk ja auf Englisch zur Verfügung. Außerdem stehen die Schiedsrichter vor jedem Spiel gerne Rede und Antwort zu besonderen Situationen oder Regelauslegungen, wenn man sie drauf anspricht.
Zuletzt geändert von Fighti am Di Aug 16, 2016 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Luck is when opportunity meets preparation.
docmarkus
DLiner
Beiträge: 114
Registriert: Sa Mai 30, 2009 21:58

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von docmarkus »

Moin!
Fighti hat geschrieben:......
Der Schiedsrichter ist immer schuld und sieht die Fouls immer nur beim eigenen Team. Übrigens in jeder Sportart.
Der Schiedsrichter hat ein EIGENES Team?
Cool!
Danke und Grüße, Markus
Baltic Hurricanes make the biggest waves!
docmarkus
DLiner
Beiträge: 114
Registriert: Sa Mai 30, 2009 21:58

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von docmarkus »

Moin!
sharp hat geschrieben:.... Wie viele Spieler werden sich jedes Jahr ein neues Buch für 13 Euro kaufen?
Gar keine ... und das müssen sie auch nicht.
Es ist Aufgabe des/der Coaches, den Spielern die für sie relevanten Regeln zu vermitteln.

Danke und Grüße, Markus
Baltic Hurricanes make the biggest waves!
mpov1

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von mpov1 »

sharp hat geschrieben:Entschuldigt bitte, aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit einer "Geiz-ist-geil"- oder "Alles-umsonst-haben"-Mentalität zu tun. Ich denke, jeder Sportler oder Trainer, ja auch jeder Fan sollte die Wahl haben, ob er sich ein Buch kaufen oder kostenlos ein PDF runterladen möchte. Die Kosten für die Erstellung eines PDFs sind wie hoch? Das Material für die gedruckte Form ist doch schon digital oder nicht? Oder wie lässt man das Drucken? Über einen Schriftsetzer wohl nicht. Außerdem ist der Verband (ob Landes- oder Bundesverband) ein gemeinnütziger Verein, der keine wirtschaftlichen Interessen vertreten darf und Gebühren einstreicht. Wäre das nicht ein gute Investition, den eigenen Sportlern ihr Regelwerk zur Verfügung zu stellen? Zumal es hier nicht um Tischtennis geht, wo die Regeln überspitzt gesagt auf eine Postkarte passen. Habt ihr es noch nie bei einem Spiel erlebt, dass sich Coaches oder Spieler über Schiedsrichterentscheidungen beschweren, dabei die regeln falsch auslegen oder sie schlicht nicht kennen? Wie viele Spieler werden sich jedes Jahr ein neues Buch für 13 Euro kaufen?
nun ja...das was du schreibst führt deinen eingangssatz, eben nicht die geiz-ist-geil oder alles-umsonst-mentalität zu haben ad absurdum.
bevor das ding als pdf erstellt werden kann, ist es zuerst einmal redaktionell zu bearbeiten, sei es durch übersetzung aus dem englischen (die besser sein könnte) oder durch ergänzungen, änderungen etc.. wer soll denn dann das bitte bezahlen? es ist korrekt, dass diese und die druckkosten über den vk-preis umgelegt werden. ist bei jedem print so. ruf doch mal bei der bildzeitung an und frag dort, ob sie dir nicht die aktuelle ausgabe, am besten sogar als abo, so dass du sie täglich ins postfach bekommst, kostenlos als pdf schicken können, schließlich existiert sie ja schon digital. was (falls) sie dir antworten, wäre ich auf die antwort gespannt: bitte posten.
Nicht jeder will eine pdf, für spieler, trainer etc. ist das nicht praktikabel, gedruckt paßt die in jede tasche und hat nie das problem des leeren akkus.
ein verband verfolgt zwar keine gewinnabsicht, wohl aber wirtschaftliche interessen: keine verluste.
so wie du es gerne hättest, ist es nichts anderes als schmarotzen. dafür gibts keinen anderen ausdruck.
wenn ich sehe, wieviel geld spieler (oder eher poser) heute für chichi ausgeben, um möglichst "stylish" rüberzukommen, dann denke ich sind auch 13 euro für ein regelbuch drin. mußt mal überlegen: das ist ein euro und ein wenig klimpergeld im monat...
offenbar gehörst du der generation an, die der meinung ist, dass alles was digital verfügbar gemacht werden kann, auch digital verfügbar gemacht werden muß - und zwar für lau...eine wertschätzung der arbeit, die dahinter steht findet nicht mehr statt, stattdessen wird eine erwartungshaltung regelrecht zur schau getragen (passiert hier ja von dir), alles haben zu müssen...und zwar umsonst.
stell dir vor, dein chef sagt zu dir (in vielen jahren, wenn/falls du mal eigenes geld verdienst): sorry junge, kohle gibts diesen monat nicht, alles was du gemacht hast war digital, und das kostet schließlich nichts...
check mal deine hosentasche, sag mir welches handy da drin steckt, und dann sag mir, was das kostet: wahrscheinlich nur einen euro, der 2-jahres-vertrag dazu aber nen fuffi jeden monat, den papi bezahlt...

PS: allein die richtlinie für schlägertests beim TT hat 16 seiten...die postkarte möchte ich mal sehen....
:joint:
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von emmitt22 »

@mpov1: Ich hätte nicht damit gerechnet, das mal zu sagen, aber was Deinen vorangehenden post angeht, stimme ich Dir hundertprozentig zu! :respekt:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von skao_privat »

Quatsch. "Kostendeckend" war das Ding immer schon. In den seltensten Fällen wurden externe "Berater" zur Hilfe genommen. Schon gar nicht bezahlt. Dazu ist man selbst auch nicht Urheber und es wäre bedenklich so damit Geld einnehmen zu wollen. Das Ding, und das würde oft genug frei heraus gesagt, kostet Geld, weil damit Geld in die Verbandskassen kommt. Analog zu den Passgebühren.
Das hat also nix mit der Internet irgendwas kostenlos Gesellschaft zu tun. Völlig albern.
Überhaupt ist es viel mehr ein Unding, das das Internet zum allgemeinen Kaufhaus verkommt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Gesperrt