Regeln nicht frei zugänglich (leider geschlossen, weil Thema zu unangenehm)

Die höchste deutsche Spielklasse...
sharp
DLiner
Beiträge: 178
Registriert: So Mai 01, 2011 12:12

Regeln nicht frei zugänglich (leider geschlossen, weil Thema zu unangenehm)

Beitrag von sharp »

Hallo,

ich bin vor Kurzem auf eine Onlinepetition gestoßen und fand das sehr Interessant. Vorweg: über den Sinn und Unsinn von Onlinepetitionen lässt sich streiten. Sicher haben sie keinerlei juristische Relevanz (außer die offiziellen des Bundestages), aber mit genügend Unterstützung kann man die Verantwortlichen schon mal "beeindrucken", denke ich.
Bei der erwähnten Petition geht es darum, dass das Regelwerk für American Football in Deutschland nur gegen Gebühr als Buchform und relativ umständlich erhältlich ist. Anders als in den USA (College und NFL) und beim Flag Football, ist es nicht als PDF zu Download hinterlegt und niemand weiß warum. Selbst der Preis für eine Buchausgabe ist von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich! Was sagt ihr dazu?

Wer die Petition unterschreiben will: https://www.change.org/p/afvd-e-v-freie ... eutschland
moon-repos
Rookie
Beiträge: 34
Registriert: Mo Aug 15, 2016 10:52

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von moon-repos »

sharp hat geschrieben:Hallo,

ich bin vor Kurzem auf eine Onlinepetition gestoßen und fand das sehr Interessant. Vorweg: über den Sinn und Unsinn von Onlinepetitionen lässt sich streiten. Sicher haben sie keinerlei juristische Relevanz (außer die offiziellen des Bundestages), aber mit genügend Unterstützung kann man die Verantwortlichen schon mal "beeindrucken", denke ich.
Bei der erwähnten Petition geht es darum, dass das Regelwerk für American Football in Deutschland nur gegen Gebühr als Buchform und relativ umständlich erhältlich ist. Anders als in den USA (College und NFL) und beim Flag Football, ist es nicht als PDF zu Download hinterlegt und niemand weiß warum. Selbst der Preis für eine Buchausgabe ist von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich! Was sagt ihr dazu?

Wer die Petition unterschreiben will: https://www.change.org/p/afvd-e-v-freie ... eutschland

Also ich kann die BSO 2016 unter folgendem Link Kostenlos downloaden:

http://www.afvd.de/text.php?Inhalt=download#Regelwerk
mpov1

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von mpov1 »

sharp hat geschrieben:Hallo,

ich bin vor Kurzem auf eine Onlinepetition gestoßen und fand das sehr Interessant. Vorweg: über den Sinn und Unsinn von Onlinepetitionen lässt sich streiten. Sicher haben sie keinerlei juristische Relevanz (außer die offiziellen des Bundestages), aber mit genügend Unterstützung kann man die Verantwortlichen schon mal "beeindrucken", denke ich.
Bei der erwähnten Petition geht es darum, dass das Regelwerk für American Football in Deutschland nur gegen Gebühr als Buchform und relativ umständlich erhältlich ist. Anders als in den USA (College und NFL) und beim Flag Football, ist es nicht als PDF zu Download hinterlegt und niemand weiß warum. Selbst der Preis für eine Buchausgabe ist von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich! Was sagt ihr dazu?

Wer die Petition unterschreiben will: https://www.change.org/p/afvd-e-v-freie ... eutschland
was ist daran problematisch?
sämtliche din-normen bekommst du bei beuth auch nur gegen bares...
weswegen also dieser aufriss?
beeindrucken wirst du damit sicher niemanden.
:joint:
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von emmitt22 »

moon-repos hat geschrieben:Also ich kann die BSO 2016 unter folgendem Link Kostenlos downloaden:

http://www.afvd.de/text.php?Inhalt=download#Regelwerk
Die enthält aber nicht die Regeln, nach denen in Deutschland American Football gespielt wird, sondern nur das Regelwerk, das beachtet werden muss, wenn man überhaupt am Spielbetrieb des AFVD teilnehmen will.

Die kompletten Regeln gibt es wohl in der Tat nicht zum Download, aber in den meisten Fällen hilft diese Seite hier:
http://www.ncaa.org/championships/playi ... rules-game

Und hier findet man eine nette Zusammenfassung inkl. den Unterschieden zwischen NCAA und AFVD:
http://darmstadt-diamonds.de/images/pdf/regelbuch.pdf
sharp
DLiner
Beiträge: 178
Registriert: So Mai 01, 2011 12:12

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von sharp »

BSO ist nicht das gleiche wie das Regelwerk, das ist richtig und was haben DIN-Normen mit einem Regelwerk für eine Sportart zu tun? Da hinkt der Vergleich aber gewaltig!
Meine Meinung: Das Regelwerk für eine Sportart sollte jedem frei zur Verfügung stehen. Welchen Grund sollte es geben, das nicht so zu tun?

Zu den Unterschieden NCAA und Deutschland: diese sind in einigen Punkten schon deutlich und das Regelwerk wird jährlich angepasst, d.h. man braucht, um immer ein aktuelles Regelwerk zur Hand zu haben, jedes Jahr ein neues Buch für 13 bis 18 Euro (je nach Landesverband).

Wer das in Ordnung findet, der muss ein Interesse daran haben, dass sich daran nichts ändert, denke ich.
docmarkus
DLiner
Beiträge: 114
Registriert: Sa Mai 30, 2009 21:58

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von docmarkus »

Moin!

In Deutschland wird nach NCAA Regeln gespielt ... die kann man sich runterladen (Google ist Dein Freund), muß man zunächst mal nur ein bißchen Englisch für können, um dann beginnen, die zu verstehen.
Die ABWEICHUNGEN sind im Wesentlichen in der BSO beschrieben (Länge der Spielviertel, Ausländerregeleung, Definition eines Yard - NB: das kürzeste mir bekannte Yard in D ist glaube ich im Hockey-Park in Mönchengladbach - , ...) ... auch frei verfügbar.
Damit sollten 99% der tatsächlich genutzten Regeln beschrieben sein und man sollte schon klar kommen.

Und im übrigen ist es nicht verwerflich, für das Bereitstellen von Publikationen (auch elektronischen) Geld zu verlangen:
Mindestens ist damit ein redaktioneller Aufwand verbunden (im Fall einer übersetzten Ausgabe auch die Übersetzung) und es gibt zwar viele, die so was bereitwillig in ihrer Freizeit unentgeltlich tun, weil sie z. B. für den Sport brennen, aber VERLANGEN kann jemand das als "Verbraucher" trotzdem nicht!

Danke und Grüße, Markus
Baltic Hurricanes make the biggest waves!
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von Der Graue »

Klären wir doch einmal die Begrifflichkeiten:
- Das Regelwerk ist frei zugänglich – jedermann kann es sich ohne Einschränkung bestellen!
- Das Regelwerk ist aber nicht kostenlos – unter anderem, weil mit den alljährlichen Aktualisierungen nicht unwesentliche Kosten verbunden sind (Und ja, da gibt es doch noch eine historische Komponente, aber dieses Thema würde hier den Rahmen sprengen).
- Das Regelbuch kostet aktuell nach meinem Wissen € 13,-. Die unterschiedlichen Preise ergeben sich durch unterschiedliche Versandkosten in den Landesverbänden. Wen das schmerzt, der bestelle es bei dem „günstigsten“ Landesverband – jeder LV ist froh die Restexemplare loszuwerden! Und wer die paar Kröten nicht ausgeben will, der braucht offensichtlich das Regelbuch nicht wirklich. Für mich persönlich ist die leider weit verbreitete Geisteshaltung „Wir-wollen-alles-für-umsonst-im-Internet“ nicht nachvollziehbar.
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von monochrom »

Der Graue hat geschrieben:Klären wir doch einmal die Begrifflichkeiten:
- Das Regelwerk ist frei zugänglich – jedermann kann es sich ohne Einschränkung bestellen!
- Das Regelwerk ist aber nicht kostenlos – unter anderem, weil mit den alljährlichen Aktualisierungen nicht unwesentliche Kosten verbunden sind (Und ja, da gibt es doch noch eine historische Komponente, aber dieses Thema würde hier den Rahmen sprengen).
- Das Regelbuch kostet aktuell nach meinem Wissen € 13,-. Die unterschiedlichen Preise ergeben sich durch unterschiedliche Versandkosten in den Landesverbänden. Wen das schmerzt, der bestelle es bei dem „günstigsten“ Landesverband – jeder LV ist froh die Restexemplare loszuwerden! Und wer die paar Kröten nicht ausgeben will, der braucht offensichtlich das Regelbuch nicht wirklich. Für mich persönlich ist die leider weit verbreitete Geisteshaltung „Wir-wollen-alles-für-umsonst-im-Internet“ nicht nachvollziehbar.
:up: :up: :up:
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von Ronald »

Wann erscheinen in der Regel denn die neuesten Ausgaben?
Was passiert mit den älteren Ausgaben? Kann man für ein paar Euro weniger die Ausgabe vom letzten Jahr noch bekommen?
Und warum kann man die nicht an einer Stelle bestellen? Muss da jeder LV ein Kontingent abnehmen?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von Fighti »

Die Regeln aus einem vorigen Jahr zum Verkauf anzubieten erscheint mir recht sinnlos. "Hier hast du ein Regelbuch. Kein bisschen aktuell, aber hey ist billiger"?
Luck is when opportunity meets preparation.
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von Ronald »

Warum sollte ein Regelbuch von 2015 "kein bisschen aktuell" sein? Ändern sich mehr als 1% der Regeln? Ich will ja kein Ref werden.
Manfred
DLiner
Beiträge: 167
Registriert: Sa Mai 21, 2011 20:16

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von Manfred »

monochrom hat geschrieben:
Der Graue hat geschrieben:Klären wir doch einmal die Begrifflichkeiten:
- Das Regelwerk ist frei zugänglich – jedermann kann es sich ohne Einschränkung bestellen!
- Das Regelwerk ist aber nicht kostenlos – unter anderem, weil mit den alljährlichen Aktualisierungen nicht unwesentliche Kosten verbunden sind (Und ja, da gibt es doch noch eine historische Komponente, aber dieses Thema würde hier den Rahmen sprengen).
- Das Regelbuch kostet aktuell nach meinem Wissen € 13,-. Die unterschiedlichen Preise ergeben sich durch unterschiedliche Versandkosten in den Landesverbänden. Wen das schmerzt, der bestelle es bei dem „günstigsten“ Landesverband – jeder LV ist froh die Restexemplare loszuwerden! Und wer die paar Kröten nicht ausgeben will, der braucht offensichtlich das Regelbuch nicht wirklich. Für mich persönlich ist die leider weit verbreitete Geisteshaltung „Wir-wollen-alles-für-umsonst-im-Internet“ nicht nachvollziehbar.
:up: :up: :up:
Sehe ich genauso wie der Graue und monochrom. :up:
Und bin auch bei Fighti:
Wenn Du ein Regelbuch benutzten möchtest, macht es doch am meisten Sinn die aktuelle Version zu nutzen. Was nutzt Dir ein Quelle, die evtl. gar nicht mehr stimmt, selbst wenn nur ein geringer Prozentsatz inhaltlich verändert wird.
Ich würde mich eben 100 Prozent drauf verlassen wollen, wenn ich eine Regel nachlesen würde.
Jeder so, wie er meint....
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von Ronald »

Wenn ich aber für ein Projekt 15 Regelbücher kaufen möchte, die nur zu 95 % aktuell sein müssen, dann sind vielleicht 5,- pro Buch für mich "sinnvoller" als 13,-.
Manfred
DLiner
Beiträge: 167
Registriert: Sa Mai 21, 2011 20:16

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von Manfred »

Ronald hat geschrieben:Wenn ich aber für ein Projekt 15 Regelbücher kaufen möchte, die nur zu 95 % aktuell sein müssen, dann sind vielleicht 5,- pro Buch für mich "sinnvoller" als 13,-.
Was für ein Projekt?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Regeln nicht frei zugänglich

Beitrag von Fighti »

Ronald hat geschrieben:Warum sollte ein Regelbuch von 2015 "kein bisschen aktuell" sein? Ändern sich mehr als 1% der Regeln? Ich will ja kein Ref werden.
Und das 1% was sich geändert, erfährst du dann wie? Willst du das Regelbuch zum Nachschlagen, wenn du dir nicht sicher bist? Gut, dass das vielleicht gerade das ist, was sich geändert hat.
Luck is when opportunity meets preparation.
Gesperrt