Spannung hoch fünf!

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Spannung hoch fünf!

Beitrag von skao_privat »

Mal wieder in diesem Jahr!

klingelingeling! Die Lizenzrunde isz eingeläutet!

Alleine der Norden hat ja einiges an Brisanz zu bieten. Im Norden haben ja alle Vereine mehr oder weniger offiziell 'an ihren Finazen zu arbeiten'!!!!

Wer wird in der ersten Liga die größten Probleme haben?

Aber auch die zweite Liga ist nicht ohne: wer wird hier die größten Schwierigkeiten haben?

Wer wird wohl als erstes seine Lizenz erhalten?

Bei wem das drei Affen-Prinzip angewandt werden müssen?

Wann wird der erste herausfallen und wann der letzte? Monate, Wochen, Tage, Stunden vor Saisonbeginn?

Ist in einem Verband alles in Ordnung, wenn man es gerade mal schafft, eine Saison durchzuspielen. Doch kaum ist sie vorbei, geht das große Löffel abgeben los?

Aber wir werdens ja nie erfahren. Transparenz? Ist das nicht eine Eigenschaft von Butterbrotpapier?
störtebeker
Defensive Back
Beiträge: 800
Registriert: So Apr 11, 2004 10:48
Wohnort: Willich

Beitrag von störtebeker »

LOL,

gestern noch haben wir darüber gerätselt, wann Du wohl wieder damit anfängst, das es so früh schon losgeht, hat eigentlich keiner getippt... :wink:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Hab eigentlich schon vor einigen Wochen damit angefangen ;-) (Hat den jemand den Huber mit einem Packet unterm Arm beim germanbowl gesehen?)

Also bis jetzt scheint ja kaum jemand etwas durch die Problem der Vergangenheit gelernt zu haben :-(

Die Footballlandschaft wird immer instabiler. Klar hängt das auch mit der allgemeinen Situatuion zusammen. Aber man muss sich positionieren um zu überleben.

Ehrennadeln alleine machen noch keine Verbandspolitik. Jetzt ist zukunftsweisende Steuerfunktion gefragt. Ein Mittel wäre die konsequente Anwendung der Lizenz-Statuten.

Eine ander wären stabile Liga-Strukturen. Kein 'Wunschkonzert' bei der Ligazusammensetzung. Unter Umständen 'Sondergebühren' bei nicht Lizenzerteilung im Lizenzbereich der GFL und 2. Bundesliga. Aufstiegspflicht!

Eine Task-Force für Problemvereine. Die soll den Vereinen aktiv beratend und unterstützend bei der Problemlösung zur Seite stehen.

Wie schon gesagt: ich sehe es nicht als Erfogl an, wenn die Saison in der GFL komplett gespielt wird. Das sollte doch Mindestanforderung sein. Als Erfolg für Footballdeutschland würde ich ein Jahr ohne jede Vereinsauflösung oder Rückzug aus einer Liga sehen.

Hat es so ein Jahr überhaupt schon mal gegeben?
thomas
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 11, 2004 08:47

Beitrag von thomas »

@ skao:
Stellen wir die Frage doch mal anders.
Womit hast Du eigentlich Deine Freizeit verbracht, als es noch kein Lizensierungsverfahren gab?

Worauf will st Du eigentlich hinaus?
Glaubst Du ernsthaft, es gäbe noch eine GFL oder 2.Liga, wenn das Lizenzverfahren -wie von Dir gewünscht- knallhart und kompromißlos durchgezogen wird?

Glaubst Du, der Verband hat nichts besseres zu tun, als Dir die Lizenzunterlagen der Vereine, die Wirtschaftszahlen oder die Begründung für die Erteilung/Nichterteilung der Lizenz in Kopie vorzulegen um dann -entsprechend Deiner Einwände - zu entscheiden?

Erzähl uns doch einfach mal, was Du persönlich für einen Ärger mit dem Verband hattest, was Dich zu Deiner allgemein negativen Einstellung gegen selbigen treibt.

Warum lehnst Du Dich nicht einfach gemütlich zurück und wartest, bis es soweit ist?
Mit Deinem ewigen Gestänkere über die Handhabung des Lizenzverfahrens lockst Du doch keinen Verbandsoffiziellen mehr hinter dem Ofen vor, der sich durch Deine Sticheleien dazu genötigt sehen würde, Interna zu verbreiten.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Hallo lieber Thomas,

auch wenn es sich über die Sachlichkeit meiner Beiträge immer streiten lässt, bemühe ich mich doch immer zumindest in der Nähe der Sacheebene zu bleiben. Darum sehe ich es als nicht sinnvoll an, meine Probleme mit dir zu teilen. Dafür habe ich eine Parkuhr und einen Frisör. Wenn du deren Job übernehmen möchtest, kannst du dich gerne per PM bei mir melden.

Ich würde mich natürlich über das von dir beschrieben Verfahren ungemein freuen ;-), aber ich glaube, ds der Verband sich dazu nicht erweichen lässt. Könnte mich auch nicht erinnern, diesen Wunsch mal geäußert zu haben.

Wenn du dir mal die Einwände von mir ansiehst, war da nicht ausschließlich geistiger Dünnpfiff dabei. Schau dir mal an, was davon (leider) wirklich eingetreten ist.
Und wenn das sogar ein so 'armes Würstchen' mit einem so beschränkten Horizont und einem so einseitgen Freizeitverhalten ,wie ich das an den Tag lege, erkennt, muss das doch unseren erfahrenen, weitblickenden, kreativen und uneigenützig arbeitenden Verband vor keine Probleme stellen. Trotzdem passierts.

Darf ich dich dann mal so nebenbei nch dem Sinn einer Lizenz-Gebung fragen, die ständig zu Kompromissen umgebogen werden muss?
Wirtschaftliche Aspekte scheinen da offensichtlich nicht im Vordergrund zu stehen. Bisher wurden die Lizenz doch nur im Rahmen von 'Machtverteilungskämpfen' eingesetzt.

Wenn wir die Erste und Zweite Liga nur erhalten können, wenn wir die Statuten nicht so ernst nehmen, wie es SINN macht, brauchen wir doch eigentlich kein Lizenzstatut.

Es wäre schön, wenn der Verband von sich aus ebenso offen wie andere Sportverbände über die Lizenzvergabe reden würde. Aber für dieses 'hinter dem Ofen' verkriechen wie du es nennst, muss doch einen Grund haben. Nicht wahr?

Und wenn der Verband eben nicht in der Lage ist, Informationen über den Zustand der Liga zu verbreiten, ist es doch schön, ein unabhängiges Forum zu haben. Da tragen da alle die Informationen zusammen und schon ist dem Verband die Öffentlichkaitsarbeit abgenommen.

Und stell dir mal vor, was ich ohne diese Freizeitbeschäftigung machen würde? Drogen, Weiber und Verbrechen!
Ne also meine Mutter hätte da was gegen!
Benutzeravatar
Peter
Guard
Beiträge: 1984
Registriert: So Apr 11, 2004 17:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Hallo SKAO,

irgendwie blicke ich auch nicht so ganz durch, was nun Dein eigentliches Problem ist.

Seit dem es die Lizenzierung gibt, hat kein GFL-Team im Laufe einer Saison mehr zurückgezogen! Und darum geht es primär; den laufenden Spielbetrieb zu sichern.

In meinen Augen macht der Verband in letzter Zeit eine recht gute Arbeit. Auch die ab 2006 greifenden Punkte (Statistiken, Spielberichte) machen für mich Sinn. Kannst Du Dir ja schon mal auf Termin nehmen, denn auch in dem Fall glaube ich nicht, daß der Verband ein Team sofort "Zwangsauflösen" lassen wird, wenn bis Mitternacht die Daten nicht abgegeben wurden.

Letztendlich sind Statuten ein Hilfsmittel und kein Selbstzweck. Ob bei Verletzung der selbigen sofort die Keule geholt, oder doch erstmal mit dem Finger gedroht etc. wird, ist immer noch dem Verband überlassen, der sinnvoll damit umgehen soll.
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

.....
Und stell dir mal vor, was ich ohne diese Freizeitbeschäftigung machen würde? Drogen, Weiber und Verbrechen!
Ne also meine Mutter hätte da was gegen!
Meine hat auch was dagegen, kümmert mich aber wenig :lol:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Skao ist da, die Saison 2005 hat begonnen :D
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Peter hat geschrieben:
Seit dem es die Lizenzierung gibt, hat kein GFL-Team im Laufe einer Saison mehr zurückgezogen! Und darum geht es primär; den laufenden Spielbetrieb zu sichern.
Hab gerade keine Zeit darum nur kurz:

Doch es hat eine Mannschaft in der Saison zurückgezogen. Zwei Spiele sind ausgefallen.

Dazu noch die Mannschaften, die kurz nach der Saison ins Gras gebissen haben!

Sich nur von Saison zu Saison zu hangeln, kann nicht das Ergebnis einer vernünftigen Lizenzierung sein.

Langfristige Wirtschaftsplanung. Das sollte ein Ziel sein. Dadurch erreicht man Kontinuität.

Wenn's nur um die Termine gehen würde. Doch selbst da stellt sich die Frage: warum nicht rechtzeitig?

Warten auf die Unterzeichnung des Sponsorenvertrages? Schon mal den Plan gemacht, falls der dann plötzlich nicht unterschreibt? (Oft genug passiert)

Später mehr.
Zuletzt geändert von skao_privat am Mi Okt 20, 2004 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
störtebeker
Defensive Back
Beiträge: 800
Registriert: So Apr 11, 2004 10:48
Wohnort: Willich

Beitrag von störtebeker »

Unser SKAO im Footballforum!

Deine Weisheit werde geheiligt.

Dein Vorschläge kommen.

Dein Wille geschehe auf den Plätzen wie in den Köpfen.

Unsere tägliche Lesestunde gib uns heute;

und vergib uns unsere Unwissenheit,

wie auch wir vergeben den Vereinen.

Und führe uns nicht in Versuchung ,

sondern erlöse uns von dem AVFD.

Denn Dein ist das Lizensierungsverfahren und die GFL und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen
:wink:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Wenn das so weiter geht, gibt es wahrscheinlich nach Rookie, D-Liner;...; Commisioner; skao_privat
:-P

Privataudienzen nach Absprache möglich. Einweisungen in den esoterischen Huberismus meist Mittwochs!

Urbi et orbi :twisted:
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

störtebeker hat geschrieben:Unser SKAO im Footballforum!

Deine Weisheit werde geheiligt.

Dein Vorschläge kommen.

Dein Wille geschehe auf den Plätzen wie in den Köpfen.

Unsere tägliche Lesestunde gib uns heute;

und vergib uns unsere Unwissenheit,

wie auch wir vergeben den Vereinen.

Und führe uns nicht in Versuchung ,

sondern erlöse uns von dem AVFD.

Denn Dein ist das Lizensierungsverfahren und die GFL und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen
:wink:
Hey Störte, wußte gar nicht, daß Du so religiös bist. Oder kehren sich die Hamburger jetzt so von den Teufeln ab? 8)

Aber sonst kann ich Dir nur Recht geben... :lol:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Warum werden eigentlich die Fragen von von skao_privat nur ins Lächerliche gezogen?
Hat er nicht auch ein bisschen Recht? - Ich denke schon.
Jedes jahr ein Lizenzierungsverfahren, daher auch jedes Jahr die Möglichkeit einmal Bilanz zu ziehen: Wer hat sich nach seinem Plan gerichtet, wer hat nur pro Forma seine Lizenzunterlagen abgegeben? Ein bisschen Information vom verband wäre da sicherlich hilfreich. Es müssten ja nicht einmal die Namen der betroffenen Vereine fallen. Das würde doch sicherlich auch den anderen Vereinen zu einer besseren, weil verlässlicheren Planung verhelfen.
Daß wir eine transparente Lizenzierung bekommen halte ich für utopisch und auch nicht erstrebenswert. Aber ein bißchen Bilanz...

Ein bißchen Feedback wäre schon nötig. Stellt euch vor, Hamburg erhält die Lizenz unter Auflagen und zieht kurz vor der Saison zurück. Das wäre doch eine Katastrophe für die gesamte Finanzplanung der Nordgruppe!

Haben die nicht eine Lizenzierung erhalten mit Auflagen und Punktabzug und so weiter? War da nicht vor der Saison nicht die Rede von Schuldenabbau? Spielen ohne Amis?
Keine Ahnung was davon überhaupt in die Lizenzierung gehört, aber haben die ihre Auflagen erfüllt oder es zumindest versucht?

Und bleibt mir bitte weg mit "Schon wieder die Devils!". Ich meine die Sache an sich. Namen sind Schall und Rauch!
DeMingo
Safety
Beiträge: 1105
Registriert: Sa Jul 17, 2004 11:27

Beitrag von DeMingo »

naja dann nehmen wir die frage von skao mal ernst..
also für den norden prognostiziere ich folgendes:

Lions - Lizenz wird ohne Auuflagen erteilt
Monarchs - Lizenz wird ohne Auflagen erteilt
Devils - Lizenz wird mit der Auflage erteilt Schulden abzubauen, wahrscheinlich gibts für dei Lizenzverstöße in 2004 wieder 2 Punkte Abzug
Adler - Lizenz wird ohne Auflagen erteilt
Panther - Lizenz wird mit der Auflage erteilt sich endlich mal ein vernünftiges Stadion zuzulegen
Falcons - Lizenz wird ohne Auflagen erteilt, aber nur dann wenn sie nicht in der Ostkampfbahn spielen, ansonsten --> siehe Panther
Benutzeravatar
big-rat
DLiner
Beiträge: 197
Registriert: So Apr 11, 2004 22:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von big-rat »

DeMingo hat geschrieben:Devils - Lizenz wird mit der Auflage erteilt Schulden abzubauen, wahrscheinlich gibts für dei Lizenzverstöße in 2004 wieder 2 Punkte Abzug
So hart es auch klingen mag. Aber wenn da wirklich wieder so viele Schulden gemacht wurden (6-stelliger Betrag), dann reicht eine Strafe wie in diesem Jahr wohl nicht aus. Und dabei ist es meiner Meinung nach egal, ob der Verein oder der Vermarkter die Schulden an der Backe hat, denn die Schulden resultieren aus dem gleichen Ursprung und Umfeld.

Ich weiß, daß man nicht so einfach auf die Blue Devils bzw vor allem deren bei Auswärtsspielen mitreisende Fans in der GFL verzichten kann. Aber wenn die Devils wieder "so einfach" wie letztes Jahr davonkommen, dann wird das Ganze zur Farce. Wozu dann überhaupt eine Strafe, wenn man so weitermachen kann wie vorher, ohne daß sich die Strafe verschlimmert ?!

Schlimm ist es aber auch, daß immer davon gesprochen wird, wie nötig die Devils für die GFL sind. Denn um es mal knallhart zu sagen, wenn man eine andere Mannschaft hätte, die genausoviele Fans bei Auswärtsspielen dabei hätte, wären die Blue Devils auf einmal gar nicht mehr so wichtig für die GFL. Also sollte man doch fairer Weise davon sprechen, daß die Fans der Blue Devils wichtig für die GFL sind, die Blue Devils als Team aber nicht wichtiger als jedes andere Team.

ciaooo Kai
Antworten