Stärkevergleich

Die höchste deutsche Spielklasse...
DB81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 19, 2015 08:07

Stärkevergleich

Beitrag von DB81 »

Als ehemaliger aktiver Footballspieler (12 Jahre) bin ich heute leider nur selten Zuschauer bei einem GFL Spiel.

Mich würde interessieren, ob die Top Teams von vor 30 - 35 Jahren gegen heutige GFL Mannschaft bestehen könnte. Ich meine Teams wie Anbach Grizzlys, Berlin Adler, Bonn Jets, Cologne Crocodiles, Düseldorf Panther oder Red Barons Cologne (Reihenfolge alphabetisch). Oder wären diese Teams, damals alles Top Mannschaften, heute chancenlos?

Auch bei uns wurde sehr hart trainiert, viel Wert auf technische und athletische Fähigkeiten gelegt und uns wurde der jeweilige Gegner mit Stäken und Schwächen ausführlich vorgestellt.

Wie ist Eure Meinung?
da_Strizzi
OLiner
Beiträge: 318
Registriert: Fr Jun 11, 2010 17:24
Wohnort: wo die Sonne scheint

Re: Stärkevergleich

Beitrag von da_Strizzi »

Ja
hidemyass
Defensive Back
Beiträge: 565
Registriert: Mo Apr 18, 2011 21:45
Wohnort: Kr-Town

Re: Stärkevergleich

Beitrag von hidemyass »

da_Strizzi hat geschrieben:Ja
:mrgreen: ja zu chancenlos oder ja zu bestehen?
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Stärkevergleich

Beitrag von skao_privat »

Also es gibt da Videos bei YouTube, da denkt man: was für ein Gegurke
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Stärkevergleich

Beitrag von skao_privat »

Es gibt da auf Hudl Videos, da denkt man: was für ein Gegurke
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Charly Manske
Linebacker
Beiträge: 2188
Registriert: Do Dez 08, 2005 22:36
Wohnort: Breskens, Zeeland / NL

Re: Stärkevergleich

Beitrag von Charly Manske »

Wenn nach den damaligen Regeln gespielt würde, hätten die wenigsten Kids von heute kaum eine Chance. Spätestens zur Halbzeit könnten die Knäblein in den Bermudahöschen ihre Menisken und Kniescheiben in der Endzone aufsammeln (lassen :twisted: ).Wenn nach aktuellen Regeln gespielt würde, gäbe es das erwartete Flaggenfestival :mrgreen: :!: Football war ja schließlich mal ein Kontaktsport ( oder auch KOLLISIONSSPORT, wie Jack Elway R.I.P. zu sagen pflegte) :keule: .Das damals allseits beliebte "Wegschädeln" :laola: des Gegners würde heute wahrscheinlich die Anwälte auf den Plan rufen. :trink:
Zuletzt geändert von Charly Manske am So Jul 19, 2015 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Today is the first day from the rest of your life!
MaLa
Defensive Back
Beiträge: 836
Registriert: So Jun 10, 2007 19:39
Wohnort: Dresden

Re: Stärkevergleich

Beitrag von MaLa »

Hachja, die guten alten zeiten, wie vermissen wir doch alle das wegschädeln vermissen!
DB81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 19, 2015 08:07

Re: Stärkevergleich

Beitrag von DB81 »

Danke schon mal für Eure Antworten.
So regellos war das bei uns damals auch nicht.

Strafen für Unsportsmanlike Conduct, Roughing, Facemask und Spearing gab es bei uns auch. Ein Chop Block war natürlich auch verboten. Einen starken Spieler einfach mal "Wegschädeln" gab es bei uns auch nicht. Ob das Regelwerk zwischenzeitlich so modifiziert ist, so dass Spieler besser geschützt werden als zu meiner aktiven Zeit (1984 - 1996) vermögen andere sicherlich besser beurteilen.

Videos bei Youtube sind meines Erachtens nur bedingt aussagekräftig, zeigen diese doch nur Ausschnitte von Spielsequenzen.
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Stärkevergleich

Beitrag von emmitt22 »

MaLa hat geschrieben:Hachja, die guten alten zeiten, wie vermissen wir doch alle das wegschädeln vermissen!
War das ein Hit zuviel? *scnr*
Benutzeravatar
Charly Manske
Linebacker
Beiträge: 2188
Registriert: Do Dez 08, 2005 22:36
Wohnort: Breskens, Zeeland / NL

Re: Stärkevergleich

Beitrag von Charly Manske »

Nee, mal ernsthaft: man(ske) kann da absolut nix miteinander vergleichen. 1979 beim ersten Spiel Panther gg. Löwen stand ich (damals 25 und wusste vom Football, dass das Teil oval ist und man nicht reinbeißen durfte) mit charmanten 77 kg Kampfgewicht in der O-Line :!: :!: :!: Und ich war nicht der leichteste O-Liner. Taktische Anweisung unseres deutschen HC: " Den Dicken, der vor Dir steht, musst Du aus dem Weg räumen, aber Du darfst ihn nicht festhalten." :up: . Müßig zu erwähnen, dass der HC gleichzeitig die gesamte Coaching-Staff verkörperte und nebenbei noch RB spielte :mrgreen: . Als Equipment bekamen wir übrigens eine Woche vor dem Spiel alte Highschool-Ausrüstungen :respekt: . Die taktische Besprechung vor dem Match war auch kurz: " Wir gehen jetzt da raus und prügeln ihnen die Knochen aus dem Leib!" ( O.K., hat ja bekanntlich nicht so richtig gut geklappt 8) . Aktuell beherrschen die gut ausgebildeten, technisch und taktisch geschulten Athleten die Scene, damals waren eben die Streetfighter gefragt :wink: :!:
Today is the first day from the rest of your life!
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Stärkevergleich

Beitrag von Ruudster »

Ok, aber zwischen 79, 84 und 96 waren schon auch noch mal Unterschiede.
Benutzeravatar
snoppyrr
Safety
Beiträge: 1196
Registriert: Mo Dez 28, 2009 14:28
Wohnort: Lotte

Re: Stärkevergleich

Beitrag von snoppyrr »

Mal ganz einfach:

Ja, einige oder meinetwegen auch viele Spieler von "damals" hätten auch jetzt Chancen, gut mitzuspielen. Vor allem mit dem besseren Coaching, welches sie heutzutage bekämen.
Aber was "damals" noch für Leute Erstligist waren...mannmannmann..die würden heute kaum Oberliga spielen.
Den Willen und Einsatz Härte würde ich mir zwar auch jetzt manchmal noch gerne von den aktuellen Spielern wünschen, aber die Auswahl, das Coaching, die Auslese etc. ist doch nun schon eine andere Hausnummer.
Zum "abschädeln": ich will den Spaßfaktor nicht abstreiten, aber ein Qualitätsmerkmal war es nicht wirklich.

Jemand hier, der behauptet, AF hätte sich nicht weiterentwickelt?
what game is it !?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Stärkevergleich

Beitrag von Fighti »

Bei den beteiligten Spielern von vor 20 Jahren (als so der erste kleine Boom losging) hab ich schon das Gefühl, dass da der eine oder andere bei ist, der es nicht als "Entwicklung" sieht. Quasi heute mehr "fancy shit" als damals, aber "Wir haben den besseren Football gespielt", was auch immer dann "besser" ist.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
Charly Manske
Linebacker
Beiträge: 2188
Registriert: Do Dez 08, 2005 22:36
Wohnort: Breskens, Zeeland / NL

Re: Stärkevergleich

Beitrag von Charly Manske »

Fighti hat geschrieben:Bei den beteiligten Spielern von vor 20 Jahren (als so der erste kleine Boom losging) hab ich schon das Gefühl, dass da der eine oder andere bei ist, der es nicht als "Entwicklung" sieht. Quasi heute mehr "fancy shit" als damals, aber "Wir haben den besseren Football gespielt", was auch immer dann "besser" ist.
Kommt darauf an, wie Du "besser" definierst... der eine sieht gerne exzellent geworfene und gefangene Pässe (Football heute besser als früher :mrgreen: ), der andere mag gerne Hits, wo es so richtg schön knallt (Football früher besser als heute :mrgreen: ).
Oder auf NFL-Verhältnisse bezogen: Sehe ich lieber Peyton Manning ( für mich eher der klassische Anti-Footballer, da er ja bekanntlich oft genug bewiesen hat, dass er die körperlose Variante unseres Lieblingssportes präferiert :lol: :down: ), Tom Brady & Co. oder die Hits eines Jack Lambert, Joe Greene, Lyle Alzado, Mark Gastineau :up: :!:
Lieber gemein und dreckig oder klinisch rein und weichgespült :?: :keule:
Today is the first day from the rest of your life!
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Stärkevergleich

Beitrag von Booya »

Alte Topteams (pre 90er) gegen heutige Topteams, würden verlieren und zwar deutlich.

Die guten Spieler von heute, haben teilweise schon 6 Jahre Football hinter sich, bevor sie bei den Herren anfangen.
Damals waren die Topspieler oft gute Athleten aus anderen Sportarten. Sicherlich athletisch gut drauf aber im Bewegungsablauf anders geschult.
Das ist auch das was man auf den alten Videos sieht, wenn man sich die Bewegungen anschaut. Ein Haufen an überflüssigen Moves oder falsche Körperhaltung.

Ist auch kein Wunder.
Da hat man ehemalige Handballspieler als QB, Gewichtheber in der D-line, und 100 Meter Sprinter auf Rec.

Dazu kommt die Weiterentwicklung des Sports insgesamt.
Schaut euch mal Videos aus den 70er der NFL an... und vergleich das mal mit den heutigen Bewegungen und Effektivität.

Klar schädeln konnten die damals auch, bzw eher den Schädel hinhalten.
Um jemand richtig umschädeln zu können, braucht es neben "Kraft, Willen und Speed" vor allem 2 Dinge:
1) Timing
2) Perfekte Haltung des Gesamten Körpers.

Das Schädeln damals, war häufig eher das Verteilen von Kopfnüssen.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Antworten