Zuschauer

Die höchste deutsche Spielklasse...
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
fallingdown hat geschrieben:Antwort: (hat hier mal jemand richtigerweise gepostet.)

"Weil sich viele Vereine (-bosse) mit ein "bischen Football" zufrieden geben und keine Visione haben."

Wie HH und BS, dies geschafft haben: Durch Macher mit Visionen (Beute und Gernert) und ein prima Umfeld, welches sie auch aktiviert haben.

Ansonsten hat jegliche Art von Sport in BS überproportionalen Zulauf.
fallingdown
zuerst einmal muß man jemand haben, der eine Vision hat, wenn der dann auch noch die nötigen Kontakte ("Vitamin B") hat, um Geld an Land zu ziehen, läufts schon fast von alleine, siehe HBD und BS-Lions.

Eine Party à la NFLE ist auch nicht immer zugkräftig (siehe Cologne Centurions, auf der Party beim spiel gegen Galaxy konntest Du die Leute einzeln begrüßen).

Bei den Panthern ist es allerdings der berühmte Teufelskreis:
Kein Geld => keine Werbung => keine Zuschauer => keine Sponsoren => kein Geld ....

Mal sehen, ob wir da mal wieder rauskommen....
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von zickel »

ine Party à la NFLE ist auch nicht immer zugkräftig (siehe Cologne Centurions, auf der Party beim spiel gegen Galaxy konntest Du die Leute einzeln begrüßen).
Da waren immerhin (offizielle) 9.134 Zuschauer ... und das bei nem Wetter, bei dem ich normalerweise die eigenen vier Wände nicht verlasse ... im übrigen wurde diese Zahl in der GFL diese Saison nur einmal übertroffen (und das wird den Rest der reg. Saison auch so bleiben) ...

Nur die Party ist es mit Sicherheit nicht ... ich vermisse bei einigen Vereinen allerdings bereits elementare Voraussetzungen für einen erfolgreichen zuschauertechnischen Zuspruch:
- Regelmäßige Infos für die Presse
- Ausreichende Bekanntgabe des Spielplans (z.B. in der Tagespresse)
- Webauftritt, der einen Besuch auch lohnt
- Footballfremde Events als Rahmenprogramm (muß ja nicht gleich Grönemeyer sein, wenn ne lokale Garagenband 10 Fans mitbringt und für lau auftritt ist das ja auch schon was ...)

Mir ist allerdings schon klar, daß diese 'Basics' zumindest Manpower voraussetzen, die aktuell wohl nicht von jedem Verein betrieben werden kann ...
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

Naja ich denke mal um überhaupt zu vergleichen müssten erst einmal echte Zahlen auf den Tisch. Ob nun mit Freikarte oder nicht, Zuschauer ist Zuschauer. Den Sponsoren ist es egal ob jemand Eintritt zahlt oder nicht.

Wenn ich mir allerdings auf nordfootball.de einige Zuschauerzahlen ansehe frage ich mich wer da bloß träumt. Da wurd geschönt, gelogen und aufgebessert bis sich die Balken biegen.

Also erst einmal echte Zahlen auf den Tisch, dann kann es auch eine echte Diskussion geben.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
ktsadmin
B.O.F.H
Beiträge: 711
Registriert: Sa Apr 10, 2004 14:02
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Vitamin B ist nicht alles...

Beitrag von ktsadmin »

... man muss auch die Kontakte, die man hat ausbauen und pflegen.

Außerdem geht m.M. nach heut' zu Tage es eigentlich nicht mehr ohne Sublimierungsgeschäfe, d.h. du bietest dem Sponsor Werbemaßnahmen im Umfeld des Footballteams, VIP-Karten, etc und bekommst dafür Dienstleistungen oder "Hardware". Geld fließt da meistens gar nicht mehr!
Also müsen die "Macher" sehen, dass Sie passende Firmen/Personen finden, um langsam immer mehr Attraktionen etc aufzubauen.

Was glaubt Ihr eigentlich wieviele ehrenamtliche Helfer im Umfeld der Lions und Devils tätig sind, um jeden Spieltag zu gestalten? Das sind schon 'ne Menge Leute!

Vielleicht will man das ja mal selber herausfinden. Einfach mal schauen, wie man seine Fähigkeiten für sein Team einbringen kann. Manchmal kommen da ja die besten Sachen heraus..., besonders wenn ich daran denke, das bei einigen Teams nur ein handvoll Leute arbeiten.
hankey2mlh
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 07, 2004 01:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von hankey2mlh »

zickel hat geschrieben:
rookiecoach hat geschrieben:Und was ist mit Saarland ?? 1600 Zuschauer beim ersten Spiel ist doch ordentlich oder ??
Ob Sie den Schnitt halten können ??
1.600 Zuschauer beim ersten Spiel sind sehr ordentlich ... ich befürchte nur, das das als Schnitt niemals am Ende rauskommen wird, weil

a) sportlich die Hurricanes zur Zeit schlecht dastehen
b) in den vergangenen Jahren der Schnitt bei ca. 750 Zuschauern lag ... im Jahr 2002 hatte man gegen die Cowboys einen fast genau so guten Start mit 1.300 Zuschauern, am Enden waren es dann aber auch nur noch 350 ...

Ich wünsche den Hurricanes allerdings, daß sie den Schnitt halten bzw. sogar ausbauen können ...
Ich war bei dem besagtem Spiel (gegen Hannover), bei dem angeblich 1.600 Zuschauer waren. Wenn man beide Augen zudrückt, waren es vielleicht 500 Leute - mehr auf keinen Fall. Zuschauerzahlen zu beschönigen ist eine Sache, aber dann auf der eigenen Webseite damit rumprahlen, dass man mit 1.600 Fans einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt habe, finde ich einfach nur lächerlich...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

enne mir mal einen Verein, der wirklich und hundert Prozent seine ZAHLENDEN Zuschauer angibt! Die gibt er wohl nur beim Finanzamt an (bzw. die durch sie entstehende Differenz!)
AUch wenn sich keiner in die Karten schauen lassen wird: wäre mal interessant, die 'Finanzamt'-Daten mit den 'Presse'-Daten abzugleichen.

Stelle mal folgende Behauptung in den Raum:

Die Zuschauerzahlen sind in den letzten Jahren um fünfzig Prozent gesunken.
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von zickel »

enne mir mal einen Verein, der wirklich und hundert Prozent seine ZAHLENDEN Zuschauer angibt! Die gibt er wohl nur beim Finanzamt an (bzw. die durch sie entstehende Differenz!)
AUch wenn sich keiner in die Karten schauen lassen wird: wäre mal interessant, die 'Finanzamt'-Daten mit den 'Presse'-Daten abzugleichen.

Stelle mal folgende Behauptung in den Raum:

Die Zuschauerzahlen sind in den letzten Jahren um fünfzig Prozent gesunken.
Ich glaub dieses 'Hinbiegen' der Zuschauerzahlen hat es schon immer gegeben ... vor Jahren hat es mal einen German Bowl in Hanau gegeben, bei dem scheinbar keiner die veröffentlichten Besucherzahlen glauben konnte ...

Übrigens 30% Rückgang trifft den Kern wohl ehr:
Jahr Schnitt
1990 493
1991 1.032
1992 814
1993 1.157
1994 1.738
1995 2.524
1996 3.019
1997 3.073
1998 3.085
1999 3.644
2000 3.227
2001 2.912
2002 2.489
2003 2.296
2004 2.256

... wobei man anmerken muß, daß die 'fetten' Jahre in erster Linie (nicht nur!) durch die BSL geprägt waren, wo durch Konzerte (z.B. Grönemeyer) und sponsorenfinanzierte(?) Saisontickets ('Funcard'?) der Zuschauerschnitt gewaltig gepuscht wurde ... der 'Verlust' von gut 6.000 Zuschauern pro Spiel spiegelt sich natürlich deutlich in den Durchschnittszahlen wieder ...

Ansonsten hoffe ich, das die(potentiellen) Aufsteiger aus der zweiten Liga ein wenig mehr Zuschauer bringen (Kiel und München sind da mit Sicherheit Vereine, die die Bilanz aufbessern können) ...
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Zuschauer in Dresden

Beitrag von piwi-dd »

Hinsichtlich der Zuschauerzahlen in Dresden möchte ich anmerken, dass die Monarchs ihre beiden bisherigen Heimspiele immer dann ausgerichtet haben, wenn bei der Fußball-EM ein Spiel stattgefunden hat, davon eines der deutschen Mannschaft.

So ist es zu erklären, dass bei den Musketeers nur knapp über 1.000 Zuschauer da waren. Wenig später gegen die Adler waren das schon wieder mehr als 2.500. Somit hoffe ich, daß sich der Schnitt noch deutlich nach oben steigert.

Allerdings muss man einräumen, daß die Zuschauerzahlen der Saisons 2001 und 2002 nicht mehr erreicht werden. Zum Aufstieg gegen Kiel waren damals mehr als 8.000 Zuschauer da und der Schnitt lag deutlich oberhalb der 3.000. Sicherlich ist der große "Erfolgsrausch" vorbei und auch Dynamo Dresden spielt wieder ganz guten Fußball. Leider sind das Faktoren, die das Zuschauerverhalten beeinflussen.

Die Monarchs geben übrigens auch nicht mehr so viele Freikarten raus, wie dies vielleicht noch in den vergangenen Jahren der Fall gewesen ist.
Benutzeravatar
stevie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 13, 2004 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von stevie »

finch2208 hat geschrieben:Naja ich denke mal um überhaupt zu vergleichen müssten erst einmal echte Zahlen auf den Tisch. Ob nun mit Freikarte oder nicht, Zuschauer ist Zuschauer. Den Sponsoren ist es egal ob jemand Eintritt zahlt oder nicht.

Wenn ich mir allerdings auf nordfootball.de einige Zuschauerzahlen ansehe frage ich mich wer da bloß träumt. Da wurd geschönt, gelogen und aufgebessert bis sich die Balken biegen.

Also erst einmal echte Zahlen auf den Tisch, dann kann es auch eine echte Diskussion geben.

Gruß

Jan
Hi Jan,

um die Zahlen bei uns brauchst Du Dir schon keine Gedanken machen, die stimmen sehr genau auch wenn man sicherlich das immer wieder in Frage stellen wird wie bei anderen Vereinen ( BSL, HBD etc. )auch.

In Norderstedt stellt sich aber auch einfach das Umfeld ein. Freikarten haben wirklich eine andere Auswirkung als 5,-€ Eintritt für ein Spiel :wink: .

Zum ersten Spiel kamen 2.610 und zum zweiten 1.812 Zuschauer. Zu unserem Charity - Bowl sind dann auch noch 1.784 Zuschauer gekommen obwohl das Wetter für uns Footballer gut war, für den Zuschauer eher schlecht. Und das in den begonnen Sommerferien. Ich denke wir werden den Zuschauerschnitt von 1.800 - 2.000 halten können. Wir können immer viele bekannte Footballgesichter begrüßen aber auch schon Stammpublikum, wenn man das nach drei Spielen so nennen kann.

Hinzu kommt das uns die örtliche Presse sehr gut unterstützt. Gestern Abend zum Beispiel war mal wieder unser Stadtsender mit einem Kamerateam vor Ort und hat sich bestimmt eine dreiviertel Stunde aufgehalten.

Auch bei uns arbeiten im Umfeld viele " freiwillige " Helfer die sich morgens am Gameday um 8.00 Uhr am Platz einfinden und dann das Feld kreiden, Schilder anbringen, WC's kontrollieren gegebenenfalls reinigen, Kabinen für die Mannschaften herrichten, die Stände aufbauen und wir unser Team ist im Wechsel Offense-Defense auch schon da um viele Sachen mit zu helfen.

UND ES MACHT SPAß! :!:

Freikarten hin und her, aber wenn man teilweise Preise wie bei einem Konzertbesuch hinblättern muß, überlegen sich die Zuschauer, auch die Regelfesten, mal Spiele anderer Mannschaften in ihrer Umgebung, sich an zu schauen. Das die Liga sich z.Z. auf einem rückläufigen Zuschauerkurs befindet liegt wirklich daran, das einige Teams einfach ihren Kredit bei den Fans verspielt haben und somit sich dann nur noch Hardcorefans für das Spiel der eigenen Mannschaft interessieren. Um neue zu generieren muß man Abstriche im Umfeld machen oder gar in nicht ganz so schöne Stadien wechseln, weil sie auch billiger sein können. Für uns in und um Hamburg sind die Devils so wichtig wie die Luft zum Atmen. Man muß zusammen anstatt gegeneinander arbeiten und Synagien wecken.

Dass das schwer ist ist mir klar, doch irgendwann mußt Du anfangen und das WANN ist eigentlich gekommen.

Stevie
ATLAN_II
DLiner
Beiträge: 124
Registriert: Mi Jul 21, 2004 08:26

Beitrag von ATLAN_II »

Tja, Steve du hast das alles schön geschildert. Und es freut mich, dass ein junger Verein so einen Start machen kann. Jetzt kommen jedoch die großen ABERs:

1. Die Stadt/Gemeinde Norderstedt ist relativ jung in der Altersstruktur, das lässt zumindest die Entstehungsgeschichte aus 4 'Dörfern' so vermuten. Damit gibt es viele junge Familien. Sowas hilft bei der Etablierung einer familienfreundlichen Randsportart ungemein.

2. Norderstedt spielt sonntags? Haben wir auch mal in DD gehabt. Da waren dann auch immer 2000 oftmals sogar wesentlich mehr Zuschauer da. Die Samstagabend-Flutlichtspiele waren damals ein Schmäckerchen. Dementsprechend mehr Leute kamen dann zu diesem sport-kulturellen Höhepunkt.

3. Fussball! Ich gebe es ja zu, dass ich auch Rundball-Fan bin. Und mir gefällt es sehr, dass mit Dynamo Dresden mein Klub zu den (wieder) aufstrebenden Vereinen gehört. Da geht mancher eben eher zum Fussball in DD als zum Football. Hier ist es vielleicht an der Zeit andere Medien zu gewinnen, um damit ein zahlungskräftigeres(Football ist schick, da MÜSSEN wir auch hin, Herbert! :wink: ) und gleichzeitig auch älteres Publikum anzuerziehen. Problem hierbei ist das recht umfangreiche Regelwerk (ok, manch einer versteht ja nicht mal die Abseitsregel beim Fussball 8) ). Dieses sollte dann schon von großen Zeitungen, Radio- und Fernsehstationen in die mediale Landschaft eingebracht werden.

4. Das Geld ist nicht überall gleich verteilt. Damit hat man an vielen Orten das Problem, dass sich viele Leute grad so das Geld für eine Sportart leisten können und daher nur z.B. 130 Euro für ne Fussballdauerkarte nicht aber 50 E für Football ausgeben.

Soviel zu schwindenden Zuschauerzahlen.
Zu beschönigten Geschichten will ich nichts erzählen, da ich so richtig da nicht durchsehe, was im Endeffekt erreicht werden soll. :?:
Benutzeravatar
stevie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 13, 2004 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von stevie »

Das ist richtig das wir aus 4 " Dörfern " bestehen und? Und das die 2 jungen Familien " dort wohnen ist doch gut.

Fußball? Da hat sich besonders ein Verein als schlechter Club hervor getan und das der HSV noch in Norderstedt sein Trainingsgelände hat gehört ja bald auch der Vergangenheit an. In Norderstedt hat der Fußball seinen Kredit wirklich verspielt, sa dass man sich anderen Sportarten zuwendet. Kein Traditionsverein aus Norderstedt spielt z.Z. ja höher als Bezirksliga, vielleicht schafft das es ja Eintracht Norderstedt aber das interessiert mich nicht wirklich mehr.

Sonntags ist doch gut! Samstags spielt der HSV und die vielen Rundballtreterfans kommen eh nicht zu uns. Ich hoffe für Dresden das sich beide Vereine ( Dynamo und Monarchs ) wirklich zusammen tun in Sachen Stadion und Synagieeffekten wie kaufst Du ein Ticket guckst Du auch das nächste Heimspiel der .... oder?

Klar ist es schwierig einem älterem Zuschauer das Regelwerk des AF näher zu bringen oder zu erklären, doch dafür haben wir unseren Stadionsprecher Heiko " Tante Heike " Ziesche der auch der Stadion bzw. Hallensprecher der Devils bzw. des HSV-Handballs ist. Und Heiko macht das sehr gut, denn er kennt den Sport AF sehr gut!

In der örtlichen Presse ist zusätzlich zum Charity Bowl das Regelwerk mit den wichtigsten Sachen erklärt worden und zum ausschneiden bereitgestellt worden. Soll wiederholt werden. Es wird sich zeigen ob sich dadurch mehr " ältere " Zuschauer generiert werden kann, aber auch im Stadionheft stehen die wichtigsten Regeln und das erscheind auch zu jedem Heimspiel.

Stevie
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

stevie hat geschrieben: In der örtlichen Presse ist zusätzlich zum Charity Bowl das Regelwerk mit den wichtigsten Sachen erklärt worden und zum ausschneiden bereitgestellt worden. Soll wiederholt werden. Es wird sich zeigen ob sich dadurch mehr " ältere " Zuschauer generiert werden kann, aber auch im Stadionheft stehen die wichtigsten Regeln und das erscheind auch zu jedem Heimspiel.

Stevie
Gute Idee das! Aber ich würde vorschlagen lieber mal ein paar Regelseminare bei Euren Spielern einzurichten. Wie die teilweise spielen.... :shock:
Zuletzt geändert von kielersprotte am Do Jul 22, 2004 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
marc(hh)
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 03, 2004 13:01

Beitrag von marc(hh) »

kielersprotte hat geschrieben:
Gute Idee das! Aber ich würde vorschlagen lieber mal ein paar Regelseminare bei Euren Spielern einzurichten. Wie die teilweise spielen.... :shock:
Welch geiler Kommentar auf die Frage nach Zuschauern :x

Bleib mal beim Thema, und sach wo und was du spielst :?:
Benutzeravatar
stevie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 13, 2004 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von stevie »

kielersprotte hat geschrieben:

Gute Idee das! Aber ich würde vorschlagen lieber mal ein paar Regelseminare bei Euren Spielern einzurichten. Wie die teilweise spielen.... :shock:
Ja das ist richtig und wurde jetzt in der Pause auch barbeitet und wird auch weiterhin Bestand haben, aber auf wenn sprichst Du denn an?

Stevie
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

stevie hat geschrieben: um die Zahlen bei uns brauchst Du Dir schon keine Gedanken machen, die stimmen sehr genau auch wenn man sicherlich das immer wieder in Frage stellen wird wie bei anderen Vereinen ( BSL, HBD etc. )auch.
Norderstedt meine ich damit auch nicht. Aber wenn du dir andere Vereine in unserer Liga mal anschaust dann muss ich davon ausgehen, das die alle Spieler, Cheerleader, Wurstverkäufer,vorbeifahrende Radfahrer, überfliegende Verkehrsflugzeuge etc. da mit reingezählt haben.

Gruß

Jan
Antworten