Zuschauerprognose Frankfurt Universe

Die höchste deutsche Spielklasse...

Welchen Zuschauerschnitt erreicht Frankfurt Universe in der GFL-Saison 2016?

Duplizieren ihren Schnitt aus 2015 in 2016 -> ~12.000
2
2%
Ver-1,5-fachen ihren Schnitt in 2016 -> ~9.000
4
5%
Ver-1,25-fachen ihren Schnitt in 2016 -> ~7.500
4
5%
Duplizieren ihren Schnitt aus 2015 nach 2016 -> ~6.000
15
19%
Reduzieren ihren Schnitt in 2016 um 25% -> ~4.500
12
15%
Halbieren ihren Schnitt in 2016 -> ~3.000
3
4%
Drittelieren ihren Schnitt in 2016 -> ~2.000
6
7%
Sechstelieren ihren Schnitt in 2016 -> ~1.000
6
7%
Universe wird nicht ein einziges Down spielen -> 0
29
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

Katherina
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: Do Nov 05, 2015 10:11

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Katherina »

_pinky hat geschrieben:12.000! Ich sage nur 12.000!

Die gesamte GFL hat nicht so einen PR-Maschinerie in der Offseason, wie der Kasperclub vom Main. So viel mediale Aufmerksamkeit, Forums- und Socialmediaklicks müssen sich irgndwo niederschlagen.
Wo du Recht hast, hast du Recht! Auf das Nachrichtenlaufband bei n24 hat es noch keine Football-Mannschaft geschafft. Von den Patriots oder Seahawks mal abgesehen, aber die mussten dafür immerhin den SB gewinnen. :D

Wer Galaxy/Universe noch nicht kannte, muss spätestens jetzt neugierig geworden sein. :D

Ich habe da so einen Verdacht. Was sind doch Mämpel, Rehm und Co. auch für clevere Burschen. Das Ganze war doch inszeniert. Sonst gibt es doch so etwas nur im Film. Verschwörungstheoretiker bitte vortreten. Weißt du etwa mehr darüber, Prime? :D
Greenkeeper
OLiner
Beiträge: 250
Registriert: Fr Apr 03, 2009 16:14
Wohnort: Hanau-Lamboy

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Greenkeeper »

Ich denke es werden locker 95000 Zuschauer und das hat sich bei den Klaubanden bis Rumänien schon rumgesprochen das viele Wohnungen schon ab 11 Uhr am Gameday ausgeräumt werden können,da das schrille Trötenvolk da schon Hühnerbeine kaut. :popcorn:
only fat and ugly fans are friends
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

Hier hat der Schwarm vermutlich versagt. Die Mehrheit (53%) ging davon aus, dass Universe kein einziges Down spielen wird. Ok, letztlich ist das noch nicht vollends sicher. Also das muss man im Prinzip noch abwarten, ob es wirklich dazu kommt.

Bei denen, die eine Zuschauerprognose abgegeben haben, ist das Bild ja sehr gemischt. Lassen wir uns überraschen :up:
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

Die Entwicklung sieht insbesondere für das Badalona-Spiel weiterhin viel versprechend aus --> Ticketverkaufsverlauf aktuell*

*Da nicht alle Informationen im Ticketshop einsehbar sind (z.B. verkaufte Stehplätze), handelt es sich bei allen Angaben um Schätzungen, die von der Realität abweichen können
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von emmitt22 »

Prime hat geschrieben:... von der Realität abweichen ...
Etwas anderes hat wohl auch keiner hier von Dir erwartet! *scnr*
Borg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Borg »

emmitt22 hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:... von der Realität abweichen ...
Etwas anderes hat wohl auch keiner hier von Dir erwartet! *scnr*
Von seiner eigenen Realität weicht nie was ab. Die ändert sich nur ständig! :lol:
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

+++Zuschauer-Update+++

Dieses Mal habe ich nur die Sitzplatzdaten verglichen. Beim Badalona-Spiel ist heute ein Abknicker drin, weil etwa 300 Leute ihre Dauerkartenoption nicht wahrgenommen haben und diese heute auslief.

Hier zum neuen Diagramm --> Sitzplatzverkaufsverlauf Frankfurt
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

+++ Update +++

Aktuelle Sitzplatzbelegungszahlen:

Badalona (57 Tage vorher): 925 Plätze
Saarland (71 Tage vorher): 910 Plätze
München (85 Tage vorher): 886 Plätze
Marburg (99 Tage vorher): 814 Plätze
Stuttgart (106 Tage vorher): 855 Plätze
Schwäbisch Hall (155 Tage vorher): 848 Plätze

Zum Vergleich hatte Frankfurt in der letztjährigen Zweitligasaison am Gameday folgende Zahlen:

Holzgerlingen: 2050 Plätze (am schlechtesten besuchtestes Spiel der Saison)
Nürnberg: 3700 Plätze
Ingolstadt: 3808 Plätze
London: 3838 Plätze

Grafisch habe ich das ganze hier nochmal veranschaulicht: Sitzplatzbelegungszahlen Frankfurt 2. April

Analyse: Universe muss in den nächsten Wochen eine große Kommunikationsmaschinerie anwerfen, damit die Verkaufskurven ansteigen. Ansonsten wird man an die letztjährigen Top-Spiele mit ausverkauften Sitzplatzrängen nicht anknüpfen können. Derzeit verkauft Universe für jedes Spiel nur 3 bis 5 Karten pro Tag.
Tyru
Rookie
Beiträge: 77
Registriert: Di Feb 23, 2010 13:35

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Tyru »

War das letztes Jahr in Frankfurt so üblich, dass die Karten zum großen Teil im Vorverkauf erworben wurden?
Wenn ich nämlcih mal raten sollte was in München so im Vorverkauf rausgeht, dann würde ich auf was zweistelliges Tippen. Jeder den ich kenne kauft da an der Tageskasse.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

@Tyru
An der Tageskasse sind in Frankfurt je nach Spiel etwa 500 bis 1.500 Tickets noch verkauft worden. Macht bei Zuschauerzahlen von 3.000 bis 5.000 also einen Anteil von bis zu einem Drittel. Die meisten Tickets wurden daher im Vorverkauf abgesetzt. Und davon wiederum sehr viele in den letzten 1-2 Wochen vorm Spiel.

Man kann die Kundschaft ja auch noch genauer definieren. Nach den Zahlen, die mir vorliegen, gibt es in Frankfurt mehrere Arten von Ticketkäufern.

1.) Dauerkarteninhaber (Harter Kern)
Das waren in Frankfurt wohl letztes Jahr etwa 800. Und scheinen dieses Jahr mindestens ähnlich viele zu sein. Bei einem Zuschauerschnitt von etwa 4.000, den Frankfurt letztes Jahr hatte, hat der Anteil also knapp 20% betragen.

2. Einzelticketkäufer Kategorie "Harter Kern"
Die unterteilen sich in
2a) Leute, die im Voraus gezielt Tickets für einzelne Spiele erwerben. Entweder weil sie zu weit weg wohnen, um alle Spiele sehen zu können, oder weil sie Urlaub etc. geplant haben an dem ein oder anderen Spieltag und sich deswegen eine Dauerkarte nicht lohnt. Oder auch Auswärtsfans, die sich ihr Ticket schon frühzeitig sichern wollen.
2b) Leute, die auch noch zu den treuen Fans/Besuchern gehören, aber sich noch nicht so früh festlegen wollen, weil ja immer noch was wichtigeres dazwischen kommen kann. Die kaufen ihre Tickets dann erst in den letzten 2 Wochen vorm Spiel oder an der Tageskasse

3. Einzelticketkäufer Kategorie "Eventie"/"Laufkundschaft"
Das ist die kritische Gruppe, die sehr elastisch auf Werbung und Public Relations reagiert und für die das Event, das Drumherum und die Marke kaufentscheidend ist. Darunter befinden sich sportinteressierte Zuschauer (Fußball-/Eishockeyfans etc.), aber auch NFL-Footballfans, die gerne live Football-Spiele gucken, sich aber nicht (oder noch nicht) an den GFL-Verein committed haben.
Gruppe 3 unterteilt sich in
3a) Leute, die nur deswegen kommen, weil sie durch Kommunikationsinstrumente erreicht wurden (Werbung, PR, Presse, Mundpropaganda)
3b) Leute, die schon ein paar Mal da waren und aktiv nach Informationen suchen oder über Social Media erreicht werden

4. Freikarten/Sponsorenkarten

Die Anteile der Gruppen würde ich im letzten Jahr ungefähr so einschätzen:

Gruppe 1: 800/4000 = 20%
Gruppe 2a: 200/4000 = 5%
Gruppe 2b: 400/4000 = 10%
Gruppe 3a: 1600/4000 = 40%
Gruppe 3b: 600/4000 = 15%
Gruppe 4: 400/4000 = 10%

Im Hinblick auf das EFL-Spiel von Frankfurt hat man jetzt 8 Wochen vorher gerade Gruppe 1 und Gruppe 4 weitgehend mit drin. Gruppe 2a kommt langsam hinzu (sind eh nicht so viele, deswegen der geringe Anstieg momentan). Die Gruppen 2b und 3a/b, die mehr als die Hälfte der Kundschaft ausmachen, kaufen hauptsächlich in den letzten 4 Wochen vorm Spiel ihre Tickets. Und das wird halt spannend werden, ob diese Leute ähnlich oder besser oder schlechter angesprochen werden im Vergleich zum letzten Jahr.

Diese Kundenanalyse vom Frankfurter Team würde ich jetzt übrigens nicht 1:1 auf andere Teams übertragen. Frankfurt hat bekanntlich eine besondere Footballgeschichte und daher sowieso ein hohes Zuschauerpotenzial für Footballspiele. Woanders können die Verhältnisse ganz anders sein.
MacSchnee
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: So Jan 17, 2016 20:34

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von MacSchnee »

Prime, du kannst die Zahlen in diesen Jahr im Vorfeld nicht 1:1 mit letzten Jahr vergleichen.
Das liegt einfach daran das die Werbemaschinerie in diesen Jahr noch gar nicht stattgefunden hat.
Hier im Frankfurter-Raum standen an diesen Wochenende das erste mal etwas über die Universe in den regionalen Zeitungen und die Werbung beginnt erst in den nächsten Wochen. Und dann wird es spannend.
Aussage heute beim Fanday war, das die Dauerkartenzahl vom letzten Jahr erreicht ist. Und das ist bis jetzt der einzige Gradmesser zu letzten Jahr.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

Richtig, aber ich warne davor, aufgrund des guten Dauerkartenverkaufs davon auszugehen, dass man wieder den gleichen hohen Zuschauerschnitt erreichen wird. Wie dargestellt gibt es da ganz unterschiedliche Arten von Besuchern. Ich vermute, dass es bei den "Eventies" dieses Jahr Probleme geben könnte. Abwarten. Nach dem ersten Heimspiel sind wir schlauer.
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von twolf »

Nach dem ersten Heimspiel sind wir schlauer

Das ist das einzige an deinen Beiträgen, was ich dir glaube! :joint:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von _pinky »

Duplizieren ist das Zauberwort!
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von skao_privat »

Die vermutlich dickste Praline
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten