Zuschauerprognose Frankfurt Universe

Die höchste deutsche Spielklasse...

Welchen Zuschauerschnitt erreicht Frankfurt Universe in der GFL-Saison 2016?

Duplizieren ihren Schnitt aus 2015 in 2016 -> ~12.000
2
2%
Ver-1,5-fachen ihren Schnitt in 2016 -> ~9.000
4
5%
Ver-1,25-fachen ihren Schnitt in 2016 -> ~7.500
4
5%
Duplizieren ihren Schnitt aus 2015 nach 2016 -> ~6.000
15
19%
Reduzieren ihren Schnitt in 2016 um 25% -> ~4.500
12
15%
Halbieren ihren Schnitt in 2016 -> ~3.000
3
4%
Drittelieren ihren Schnitt in 2016 -> ~2.000
6
7%
Sechstelieren ihren Schnitt in 2016 -> ~1.000
6
7%
Universe wird nicht ein einziges Down spielen -> 0
29
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Fighti »

Das heißt, Universe bekommt in einer Großstadt mehr Zuschauer ins Stadion als der Fußballverein, der in der Klitsche beheimatet ist? :shock: :lol: Gabs in Deutschland auch schon lange nicht mehr.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Last Minute Fan »

Fighti hat geschrieben:Das heißt, Universe bekommt in einer Großstadt mehr Zuschauer ins Stadion als der Fußballverein, der in der Klitsche beheimatet ist? :shock: :lol: Gabs in Deutschland auch schon lange nicht mehr.
Ja, ist wohl richtig. Der FSV spielt nun in der 3.Liga und hat generell doch eine geringere Fan-Base. In Braunschweig gab es dies zu Zeiten als Eintracht Braunschweig in der 3.Liga dümpelte ebenfalls. Nun ist das Stadion permanent ausverkauft. Ist übrigens auch ein (kleiner) Faktor, für die Zuschauerzahlen in Braunschweig.

Wie das Verhältnis in Kiel und Dresden im Vergleich zu den dortigen Fußballteams auszieht, kann ich nicht beurteilen. Für andere Footballteams im Norden spielt der/die beheimatete(n) Fußballverein(e) glaube ich keine Rolle. In Hamburg fehlt schlichtweg das footballrelevante Stadion.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Katherina
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: Do Nov 05, 2015 10:11

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Katherina »

Fighti hat geschrieben:Das heißt, Universe bekommt in einer Großstadt mehr Zuschauer ins Stadion als der Fußballverein, der in der Klitsche beheimatet ist? :shock: :lol: Gabs in Deutschland auch schon lange nicht mehr.
Das Problem beim FSV ist, dass er neben der Eintracht schon immer die zweite Geige in Frankfurt gespielt hat (zumindest nach 1945). Eine ähnliche Konstellation gibt es in Köln, wo die Fortuna zuschauertechnisch gegen den 1. FC auch kein Land sieht. Was die Zuschauerzahlen betrifft, rangierte der FSV auch in der zweiten Liga auf dem drittletzten oder vorletzten Platz. In der dritten Liga dürfte sich diese Tendenz noch verstärken. Zu den bisherigen beiden Heimspielen kamen 4.352 (Erfurt) bzw. 3.281 (Regensburg) Zuschauer. Bei anhaltendem sportlichem Misserfolg (der sich gerade abzeichnet) dürfte das Interesse noch mal deutlich nachlassen.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Barfly »

Last Minute Fan hat geschrieben:
Fighti hat geschrieben:Das heißt, Universe bekommt in einer Großstadt mehr Zuschauer ins Stadion als der Fußballverein, der in der Klitsche beheimatet ist? :shock: :lol: Gabs in Deutschland auch schon lange nicht mehr.
Ja, ist wohl richtig. Der FSV spielt nun in der 3.Liga und hat generell doch eine geringere Fan-Base. In Braunschweig gab es dies zu Zeiten als Eintracht Braunschweig in der 3.Liga dümpelte ebenfalls. Nun ist das Stadion permanent ausverkauft. Ist übrigens auch ein (kleiner) Faktor, für die Zuschauerzahlen in Braunschweig.

Wie das Verhältnis in Kiel und Dresden im Vergleich zu den dortigen Fußballteams auszieht, kann ich nicht beurteilen. Für andere Footballteams im Norden spielt der/die beheimatete(n) Fußballverein(e) glaube ich keine Rolle. In Hamburg fehlt schlichtweg das footballrelevante Stadion.
In Dresden würde Dynamo zu Heimspielen auch 40.000 (in der 2. Liga!) ziehen, wenn nicht nur knapp unter 30k reinpassen würden. Dynamo ist gottgleicher Kult in Dresden, danach kommt lange gar nichts.

In Kiel haben die Canes zu Zeiten des Holstein-Stadions bis zu 9500 Zuschauern gezogen (Hochzeit Ende 90er, Anfang Nuller), damals dümpelten die Fußballer aber auch in der 4. Liga herum. Nach dem GFL-Aufstieg 2007 auch wieder bis zu 7000, im Schnitt waren es 2.500-4.000, also recht viel. Nach dem Rausschmiss und dem Umzug auf einen Sportplatz mit Stahlrohrtribüne (übrigens von Galaxy gekauft) pendelt es sich so bei 1.500 bis 2.000 ein. Holstein Kiel steigert seinen Zuspruch seit Mitte der "Nuller" wieder etwas, hatten aber meist nicht mehr als 3.500 im Schnitt, inzwischen, nachdem man nur um Sekunden den Aufstieg in Liga 2 verpasst hatte, und 2012 im VF des DFB-Pokals gg. Dortmund unterlag, sind es meist 4.000-6.000 im Schnitt, man hat dort hinzugewonnen.
PapaRalf
OLiner
Beiträge: 308
Registriert: Mo Apr 11, 2016 16:07
Wohnort: Siegen

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von PapaRalf »

Es wird wohl auch diesmal zwischen der von Prime wissenschaftlich ermittelten Zuschauerzahl und der offiziellen Zuschauerzahl eine gehörige Differenz geben.
Wie im Universe-Forum zu lesen ist, hat die Fa. Provadis auf einen Schlag 800 Stehplatzkarten gekauft und diese an die 400 Auszubildende verteilt. Universe wird diese Karten natürlich als Zuschauer zählen, da von den 800 Karten voraussichtlich (bei einer kostenlosen Verteilung) nur 100 - 200 tatsächlich genutzt werden, ist die Zahl der Stehplatzzuschauer auf der Südtribüne tatsächlich geringer wie angegeben.
Jede verkaufte Karte zählt halt als Zuschauer, ob jemand wirklich da ist oder nicht. So sehe ich das auch mit den Logen. Die Sponsoren haben ihre Loge ja für alle Heimspiele gekauft, ob die bei jedem Spiel immer genutzt werden weiß wahrscheinlich keiner.
Aber da beim Einlass ins Stadion noch nie an allen Stellen die Scanner funktioniert haben und meistens die Karten nur eingerissen werden (Block D und E hat bei mir noch nie der Scanner funktioniert) hat halt auch keiner eine reelle Zahl wie viele Leute wirklich da waren.
Ich gehe von einer offiziellen Zuschauerzahl von über 6000 aus, wahrscheinlich sogar 7000. :trink:
moon-repos
Rookie
Beiträge: 34
Registriert: Mo Aug 15, 2016 10:52

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von moon-repos »

@Barfly Ich widerspreche nur ungern, aber die Tribüne in Kiel wurde vom AFC Universe Frankfurt e.V verkauft. Und das schon 2014
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Prime »

Hier das Update des Diagramms --> Sitzplatzbelegung Samsung Frankfurt Universe

Wie einige schon ganz richtig rausgefunden haben, gibt es nur noch wenige Restplätze, die Sitzplätze sind also erstmals in dieser Saison ausverkauft (analog zum Ingolstadt-Spiel im letzten Jahr). Damit haben wir dann schon mal etwa reale gut 4.000 Sitzplatzbesucher zu verzeichnen.

Denke mal, dass es auch auf den Stehplätzen wieder mindestens so voll wird wie gegen Ingolstadt. Außerdem müsste es sich begünstigend auswirken, dass beim Ingolstadt-Spiel letztes Jahr das Wetter am Gameday sehr schlecht war, was ja morgen augenscheinlich nicht mehr der Fall sein dürfte.

Realistisch werden es also bestimmt dann oben drauf noch so 2.000 Stehplatzbesucher werden. Vielleicht auch bis zu 3.000. Somit werden im Stadion real so 6.000 bis 7.000 Leute sein. Dazu noch Tausende Menschen auf der ganzen Welt, die das Spiel über YouTube verfolgen werden. Ein Feiertag für die GFL :laola:
Benutzeravatar
DuncanIdaho
DLiner
Beiträge: 108
Registriert: Di Sep 15, 2015 18:57

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von DuncanIdaho »

PapaRalf hat geschrieben:Es wird wohl auch diesmal zwischen der von Prime wissenschaftlich ermittelten Zuschauerzahl und der offiziellen Zuschauerzahl eine gehörige Differenz geben.
Wie im Universe-Forum zu lesen ist, hat die Fa. Provadis auf einen Schlag 800 Stehplatzkarten gekauft und diese an die 400 Auszubildende verteilt. Universe wird diese Karten natürlich als Zuschauer zählen, da von den 800 Karten voraussichtlich (bei einer kostenlosen Verteilung) nur 100 - 200 tatsächlich genutzt werden, ist die Zahl der Stehplatzzuschauer auf der Südtribüne tatsächlich geringer wie angegeben.
Jede verkaufte Karte zählt halt als Zuschauer, ob jemand wirklich da ist oder nicht. So sehe ich das auch mit den Logen. Die Sponsoren haben ihre Loge ja für alle Heimspiele gekauft, ob die bei jedem Spiel immer genutzt werden weiß wahrscheinlich keiner.
Aber da beim Einlass ins Stadion noch nie an allen Stellen die Scanner funktioniert haben und meistens die Karten nur eingerissen werden (Block D und E hat bei mir noch nie der Scanner funktioniert) hat halt auch keiner eine reelle Zahl wie viele Leute wirklich da waren.
Ich gehe von einer offiziellen Zuschauerzahl von über 6000 aus, wahrscheinlich sogar 7000. :trink:
Lieber PapaRalf auch in der NFL wird nur die "paid attendance" gezählt, nicht die tatsächlich anwesenden. Insofern stimmen die Zahlen natürlich nie mit der Realität überein. Aber was soll's, volles Haus ist garantiert morgen und ich wollt' ich wär' dabei mit der dicken Berta... :popcorn:
Borg ist im realen Leben ein Troll, also was bleibt ihm hier übrig? :ugly:
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Anderl »

DuncanIdaho hat geschrieben:Lieber PapaRalf auch in der NFL wird nur die "paid attendance" gezählt, nicht die tatsächlich anwesenden. Insofern stimmen die Zahlen natürlich nie mit der Realität überein. Aber was soll's, volles Haus ist garantiert morgen und ich wollt' ich wär' dabei mit der dicken Berta... :popcorn:
Nicht nur in der NFL, das gilt auch für den deutschen Rundballtreterwettbewerb: "Ausverkauft", aber etliche Sitze frei!
"Ausverkauft" heißt ja auch nicht zwangsläufig "bis zum letzten Platz besetzt"!

Der Traum aller Helfer, die hinterher aufräumen müssen: "Ausverkauftes Stadion" und zum KO hatte keiner Zeit tatsächlich zu kommen! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von AR »

Barfly hat geschrieben:
Last Minute Fan hat geschrieben:
Fighti hat geschrieben:Das heißt, Universe bekommt in einer Großstadt mehr Zuschauer ins Stadion als der Fußballverein, der in der Klitsche beheimatet ist? :shock: :lol: Gabs in Deutschland auch schon lange nicht mehr.
Ja, ist wohl richtig. Der FSV spielt nun in der 3.Liga und hat generell doch eine geringere Fan-Base. In Braunschweig gab es dies zu Zeiten als Eintracht Braunschweig in der 3.Liga dümpelte ebenfalls. Nun ist das Stadion permanent ausverkauft. Ist übrigens auch ein (kleiner) Faktor, für die Zuschauerzahlen in Braunschweig.

Wie das Verhältnis in Kiel und Dresden im Vergleich zu den dortigen Fußballteams auszieht, kann ich nicht beurteilen. Für andere Footballteams im Norden spielt der/die beheimatete(n) Fußballverein(e) glaube ich keine Rolle. In Hamburg fehlt schlichtweg das footballrelevante Stadion.
In Dresden würde Dynamo zu Heimspielen auch 40.000 (in der 2. Liga!) ziehen, wenn nicht nur knapp unter 30k reinpassen würden. Dynamo ist gottgleicher Kult in Dresden, danach kommt lange gar nichts...
Ging das nicht eigentlich um die Stadien, in denen die GFL-Teams spielen?
Football-Junkie from the Eastside
PapaRalf
OLiner
Beiträge: 308
Registriert: Mo Apr 11, 2016 16:07
Wohnort: Siegen

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von PapaRalf »

DuncanIdaho hat geschrieben: Lieber PapaRalf auch in der NFL wird nur die "paid attendance" gezählt, nicht die tatsächlich anwesenden. Insofern stimmen die Zahlen natürlich nie mit der Realität überein. Aber was soll's, volles Haus ist garantiert morgen und ich wollt' ich wär' dabei mit der dicken Berta... :popcorn:
Mir ist schon klar dass die offiziellen Zahlen immer die verkauften oder "vergebenen" Karten sind. Ich wollte nur darauf hinaus, dass hier nun schon seit Monaten Thema ist, dass Universe die Zuschauerzahlen "schönt". Prime hat schon anhand von Fotos der Stehplatztribüne die Zahl der Zuschauer gezählt (wissenschaftlich ermittelt). Heute werden die Sitzplätze ausverkauft sein, aber trotzdem wird man auf Fotos leere Sitzplätze sehen. Das sind dann nicht nur die Leute die gerade Bier holen gehen. Aber deshalb "schönt" die Universe doch keine Zahlen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich immer gespannt auf Prime´s Zahlen warte, da man an diesen Zahlen schon recht gut abschätzen kann wie voll es sein wird.
Mir persönlich ist am wichtigsten, dass die Bude so voll ist, dass eine tolle Stimmung aufkommt. So wie es aussieht kommen die Haller auch mit einigen Hundert Fans, dass freut mich noch mehr. Hoffentlich sind die auch laut, damit das nicht ganz so eine einseitige Sache wird. Aber heute scheinen sich alle meine Wünsche zu erfüllen.
Benutzeravatar
DuncanIdaho
DLiner
Beiträge: 108
Registriert: Di Sep 15, 2015 18:57

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von DuncanIdaho »

PapaRalf hat geschrieben:
DuncanIdaho hat geschrieben: Lieber PapaRalf auch in der NFL wird nur die "paid attendance" gezählt, nicht die tatsächlich anwesenden. Insofern stimmen die Zahlen natürlich nie mit der Realität überein. Aber was soll's, volles Haus ist garantiert morgen und ich wollt' ich wär' dabei mit der dicken Berta... :popcorn:
Mir ist schon klar dass die offiziellen Zahlen immer die verkauften oder "vergebenen" Karten sind.
Freut mich, denn einigen hier scheint das auf keinen Fall klar zu sein, obwohl ich ja auch immer die Zahlen von Prime als guten Trend verwendet habe, allerdings auch nur als Trend und nicht so streng wie er, eben "wissenschaftlich", was auch immer das heissen soll... Viel Spass Euch allen! :popcorn:
Borg ist im realen Leben ein Troll, also was bleibt ihm hier übrig? :ugly:
Katherina
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: Do Nov 05, 2015 10:11

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Katherina »

DuncanIdaho hat geschrieben:
PapaRalf hat geschrieben:
DuncanIdaho hat geschrieben: Lieber PapaRalf auch in der NFL wird nur die "paid attendance" gezählt, nicht die tatsächlich anwesenden. Insofern stimmen die Zahlen natürlich nie mit der Realität überein. Aber was soll's, volles Haus ist garantiert morgen und ich wollt' ich wär' dabei mit der dicken Berta... :popcorn:
Mir ist schon klar dass die offiziellen Zahlen immer die verkauften oder "vergebenen" Karten sind.
Freut mich, denn einigen hier scheint das auf keinen Fall klar zu sein, obwohl ich ja auch immer die Zahlen von Prime als guten Trend verwendet habe, allerdings auch nur als Trend und nicht so streng wie er, eben "wissenschaftlich", was auch immer das heissen soll... Viel Spass Euch allen! :popcorn:
Danke! Die "lila Hölle" wird brennen. Deine "dicke Berta" wird fehlen, aber wir machen das Beste draus! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zwei Fan-Busse der Unicorn haben sich angesagt, neben unzähligen PKWs, Fahrgemeinschaften etc. Das gab es auch noch nie. Freue mich auf eine geile Party mit den Unicorn-Fans. Fans are Friends. :trink: :trink:

Freie Sitzplätze im niedrigen einstelligen (!) Bereich. Und das Wetter spielt auch mit. Football-Herz, was willst du mehr? :trink: :trink:
PapaRalf
OLiner
Beiträge: 308
Registriert: Mo Apr 11, 2016 16:07
Wohnort: Siegen

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von PapaRalf »

Eins ist mal sicher, die 6861 Zuschauer aus Dresden werden heute in Frankfurt übertroffen. :trink:
Katherina
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: Do Nov 05, 2015 10:11

Re: Umfrage: Zuschauerprognose Frankfurt Universe 2016

Beitrag von Katherina »

PapaRalf hat geschrieben:Eins ist mal sicher, die 6861 Zuschauer aus Dresden werden heute in Frankfurt übertroffen. :trink:

Darauf kannst du deine gesamte Fan-Ware setzen. :guru: :guru: Wann, wenn nicht heute? :trink: :trink:
Antworten