Zuschauerzahlen 2014

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
dabberd
Rookie
Beiträge: 36
Registriert: Sa Mai 15, 2010 11:55

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von dabberd »

von mir auch Danke :up:
Benutzeravatar
Jannys
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: So Mai 06, 2007 22:04
Wohnort: Ki

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von Jannys »

Die Zuschauerzahlen auf dem Kilia Platz sind doch mehr wunschdenken als der Realität entsprechend. Naja, man kann sich auch alles schön reden/spinnen im Leben.
ANLAUF STATT NIVEACREME
Brutal Widow
OLiner
Beiträge: 271
Registriert: So Jun 22, 2014 21:57

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von Brutal Widow »

Jannys hat geschrieben:Die Zuschauerzahlen auf dem Kilia Platz sind doch mehr wunschdenken als der Realität entsprechend. Naja, man kann sich auch alles schön reden/spinnen im Leben.
Ja und? Wo ist dein verdammtes Problem?
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von AR »

Brutal Widow hat geschrieben:
Jannys hat geschrieben:Die Zuschauerzahlen auf dem Kilia Platz sind doch mehr wunschdenken als der Realität entsprechend. Naja, man kann sich auch alles schön reden/spinnen im Leben.
Ja und? Wo ist dein verdammtes Problem?
Es fängt mit "Bru" an und hört mit "dow" auf :wink:
Football-Junkie from the Eastside
Benutzeravatar
Jannys
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: So Mai 06, 2007 22:04
Wohnort: Ki

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von Jannys »

Eine mmmmm (ich will diese Person nicht beleidigen) kommt aus dem Schatten und macht einen Lauten, ohne Gegenargumentation - klingt reichlich dreist, ob es auch ein Kieler/in ist ?
ANLAUF STATT NIVEACREME
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von Barfly »

Jannys hat geschrieben:Eine mmmmm (ich will diese Person nicht beleidigen) kommt aus dem Schatten und macht einen Lauten, ohne Gegenargumentation - klingt reichlich dreist, ob es auch ein Kieler/in ist ?
Auf ein Gegenargument sollte erst einmal ein Argument vorgebracht werden. Außer bloßer in den Raum gestellter Behauptungen kommt da bei Dir (wie immer) aber auch nichts. Seit dem Möbel-Kraft-Votum (bei dem Du auf Seiten der Gegner standest) ist bei Dir noch noch Anti angesagt? Hast Du Hausverbot bekommen oder was ist da los?
Brutal Widow
OLiner
Beiträge: 271
Registriert: So Jun 22, 2014 21:57

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von Brutal Widow »

Ich versteh das Gejammer und Geheule mancher Kieler Anhänger wegen dem Killianplatz nicht. Mit dem Killianplatz haben die Canes ne Spielstätte gefunden, die a) ausbaufähig ist b)billiger als das Stadion von Holzbein Kiel c) und von der sie nicht einfach vertrieben werden können. Das heißt die Canes haben deutlich mehr Planungssicherheit und müssen nicht auf Parkwiesen ala Moorteich ausweichen.

Es wird sicher noch Zeit und Geld ins Land fließen, aber der Killianplatz kann ein kleines, aber feines Schmuckkästchen werden.
Benutzeravatar
TIMI
Safety
Beiträge: 1293
Registriert: Do Jan 26, 2006 14:27
Wohnort: irgendwo zw KI und NMS
Kontaktdaten:

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von TIMI »

Brutal Widow hat geschrieben:Ich versteh das Gejammer und Geheule mancher Kieler Anhänger wegen dem Killianplatz nicht. Mit dem Killianplatz haben die Canes ne Spielstätte gefunden, die a) ausbaufähig ist b)billiger als das Stadion von Holzbein Kiel c) und von der sie nicht einfach vertrieben werden können. Das heißt die Canes haben deutlich mehr Planungssicherheit und müssen nicht auf Parkwiesen ala Moorteich ausweichen.

Es wird sicher noch Zeit und Geld ins Land fließen, aber der Killianplatz kann ein kleines, aber feines Schmuckkästchen werden.
Kann man so stehen lassen.

Im Moment ist auch die tribüne nicht ausgelastet.
Mal sehen was da überhaupt noch groß gemacht werden muss.
Ist ja noch ein Bischen was in Planung.
Die Ungewissheit Anfang des Jahres hat sicher dazu geführt das weniger Dauerkarten abgesetzt wurden.
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
Judas Pfeffersack
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mo Mär 03, 2014 14:25

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von Judas Pfeffersack »

Ich kenne es so, dass man Kapazitäten ausbaut wenn sie andauernd ausverkauft sind. Das ist in Kiel doch nie der Fall. Da kannst du bequem zum Kickoff kommen und suchst dir entspannt deinen Sitzplatz. Wo sind denn all die Zuschauer hin? Und wieso sollte unter den Voraussetzungen irgend jemand in einer Randsportart dafür Geld ausgeben? Wenn sich ein Blöder findet, okay, aber betriebswirtschaftlich sinnvoll kann das doch nicht sein.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von Barfly »

Judas Pfeffersack hat geschrieben:Ich kenne es so, dass man Kapazitäten ausbaut wenn sie andauernd ausverkauft sind. Das ist in Kiel doch nie der Fall. Da kannst du bequem zum Kickoff kommen und suchst dir entspannt deinen Sitzplatz. Wo sind denn all die Zuschauer hin? Und wieso sollte unter den Voraussetzungen irgend jemand in einer Randsportart dafür Geld ausgeben? Wenn sich ein Blöder findet, okay, aber betriebswirtschaftlich sinnvoll kann das doch nicht sein.
Es ist nicht ausverkauft, weil die Randbedingungen (noch) nicht stimmen, man ist eben vom alten Stadion verwöhnt und damit meine ich ...

a) Atmosphäre (kein geschlossenes Rund, bzw. zumindest Gerade und Gegengerade)
b) Sound (aufgrund offenen Zustandes verbreitet sich der Schall in alle Windrichtungen)
c) Wetterschutz --> weder knallende Sonne noch Wind/Regen sagt jedem zu
d) Erreichbarkeit --> Parkplatzsituation katastrophal
e) Eventcharakter --> Events jeglicher Art gibt es nicht mehr, eine Sportsbar o.ä. im Stadionbereich Fehlanzeige

Für die Punkte a) bis d) liegen konkrete Pläne in der Schublade, die müssen natürlich irgedwo miteinander verzahnt werden und auch in schlüssiger Folge abgearbeitet werden. Erst ein Dach für die bestehende Tribüne (jeder, der sich auskennt, weiss, dass das mal nicht so eben erledigt ist...alte Tribüne abbauen, neues Fundament, Tribüne wieder aufbauen usw.). Wenn MK Parkplätze zur Verfügung stellt und für die Canes die Werbetrommel rührt, kann man mit neuem Schwung rechnen.

Und Pfeffersack, in Zeiten des Holsteinstadions war das mit "bequem zum KO kommen" eben nicht der Fall, da hast Du schon mal 20 Minuten angestanden und die Haupttribüne war schon ausverkauft. Nun stell Dir mal die Frage, warum das so ist? Das ist einfach das Delta von Football-Puristen zu denen, die ein Footballspiel auch mit etwas Rahmenprogramm bzw. Komfort geniessen wollen (und da spreche ich nicht von VIP-Bereichen). Mehr Invest, mehr Zuschauer. So sieht das aus (so übrigens auch zu beobachten nach der Fußball WM 2006 in Deutschland; wo vorher ranzige 70er-Jahre Stadien standen, wurde neue Schmuckkästchen errichtet, der heimische BuLi-Verein hatte vorher einen Schnitt von 18.000, hinterher von >30.000, ganz sicher kein Zufall).
Judas Pfeffersack
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mo Mär 03, 2014 14:25

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von Judas Pfeffersack »

Ich tue mich ja grundsätzlich immer schwer wenn jemand Fussball und Football miteinander vergleichen will. In diesem Fall auch. Ich halte es für völlig naiv zu denken, im Rahmen einer Fussball-WM den Stadionneubau und Zuschauerwachstum mit dem Umbau/Ausbau/whatever der Canes zu vergleichen und daraus Zuschauerwachstumpotential abzuleiten.
Aber falls sich jemand findet der dafür Geld ausgeben will, herzlichen Glückwunsch! :trink: :laola:
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von Barfly »

Judas Pfeffersack hat geschrieben:Ich tue mich ja grundsätzlich immer schwer wenn jemand Fussball und Football miteinander vergleichen will. In diesem Fall auch. Ich halte es für völlig naiv zu denken, im Rahmen einer Fussball-WM den Stadionneubau und Zuschauerwachstum mit dem Umbau/Ausbau/whatever der Canes zu vergleichen und daraus Zuschauerwachstumpotential abzuleiten.
Aber falls sich jemand findet der dafür Geld ausgeben will, herzlichen Glückwunsch! :trink: :laola:
Ich vergleich nicht die Sportarten, sondern die gebotenen Rahmenbedingungen, die ein einfach mehr Massen in die Hütte locken. Wir müssen nicht Fußball thematisieren, gleiches gilt auch für Handball, Eishockey, Basketball. Jedes Team, was aus der Eissporthalle/Turnhalle des TSV Kleinkleckersdorf in eine repräsentativere Mehrzweckhalle umgezogen ist, hat mehr Zuschauer, mehr mediale Präsenz erhalten. Natürlich läufst Du Gefahr, in eine Spirale zu raten, in der die Kosten die Einnahmen überholen, aber von nix kommt nix. Aber Football ohne Atmosphäre, ohne ein wenig Event, ohne gute Beschallung...quasi ein "heimeliges" Stadion, wird eben nur Football-Puristen reichen. In Dresden zieht genau dieses Argument, vergleiche einfach Steyer und Arena Dresden. Reicht das nicht, Dich zu überzeugen?
Judas Pfeffersack
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mo Mär 03, 2014 14:25

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von Judas Pfeffersack »

Dann frage ich mal anders. Würdest Du deine eigene Kohle in einen Stadionausbau in Kiel investieren?
Benutzeravatar
TIMI
Safety
Beiträge: 1293
Registriert: Do Jan 26, 2006 14:27
Wohnort: irgendwo zw KI und NMS
Kontaktdaten:

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von TIMI »

Also ich finde es schon nachvollziehbar was Barfly da schreibt.

Nimm doch die Saison, in der dir canes nur vereinzelt auf Sportplätze ausweichen mussten. Danach wieder holsteinstadion.
Auf dem Platz sind dann eben nur halb so viele Zuschauer
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
Brutal Widow
OLiner
Beiträge: 271
Registriert: So Jun 22, 2014 21:57

Re: Zuschauerzahlen 2014

Beitrag von Brutal Widow »

Judas Pfeffersack hat geschrieben:Dann frage ich mal anders. Würdest Du deine eigene Kohle in einen Stadionausbau in Kiel investieren?
Nur welche Möglichkeiten gibt es denn? Aus meiner Sicht nur 2:

1. Entweder du findest dich mit den vorhandenen Möglichkeiten ab und akzeptierst sie so.
Heißt auch, du wirst, was Spieltermine und Spielstätten angeht, rumgeschuppst. Das ist weder sportlich gut, noch wirtschaftlich. Wie willst du da irgendwelche Kosten und Einnahmen sinnvoll kalkulieren?


2.Du nimmst was von deinem Budget, so beschränkt es auch sein mag, in die Hand, und versuchst Dir was Dauerhaftes aufzubauen. Selbst wenn das bedeutet, das Du sportlich und finanziell, für eine überschaubare Zeit, ein paar Einbuße hin nimmst.


Und auch wenn ich MNRX-Anhänger bin, find ich es richtig gut, was da die Verantwortlichen der Canes in die Hand genommen haben.
Antworten