Zuschauerzahlen 2015

Die höchste deutsche Spielklasse...
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1448
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von kielersprotte »

MaLa hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Die Mitglieder sind der Verein, also hat der wechselnde Spieler Geld für sich selbst eingebracht, er ist meist der Ehrenamtler, der dafür sorgt, dass die Mannschaft nicht abmelden muss. Was keine Geringschätzung der ehrenamtlichen Helfer drumherum sein soll. Ohne die läuft nix. Aber die machen das eben ehrenamtlich, weil sie das persönlich aus irgendeinem Grund machen wollen. Das ist keine Leistung einer übergeordneten Organisation die man berechnen könnte.
Auch die Fähigkeit zu ehrenamtlicher Arbeit zu motivieren und dann bei der Stange zu halten ist eine Leistung.
Und dann wollt Ihr Euch für die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder finanziell entschädigen lassen? :shock:
MaLa
Defensive Back
Beiträge: 836
Registriert: So Jun 10, 2007 19:39
Wohnort: Dresden

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von MaLa »

Plural Majestates? Wer sind "ihr" bzw "wir"?

Und ja, warum nicht? Wer meint dass die ehrenamtliche Arbeit des Nachbarvereins generell nix wert ist, soll sich doch bitte eigene wertlose Ehrenamtler suchen.
Ansonsten wäre ja jede ehrenamtlich erarbeitete Leistung vogelfrei.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von Schlaukopp »

@skao

wenn du die echten Kosten auf die Beiträge umlegen willst, wird football eine Elite Sportart wie Tennis, Hockey oder Segeln.
Kaum vorstellbar.
Und dass eine Ausbildung im Football billiger ist als in anderen Ballsportarten wie Fussball, Handball oder Basketball ist auch nur schwer vorstellbar.
Und da sind Ausbildungsentschädigungen in den Verbandsstatuten festgelegt.
Schaden tut das niemandem. Nützen würde es vielen.
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von Exillöwe »

Phorcus hat geschrieben:Was ich für interessant halten würde wäre mal eine gemeinsame vernünftige Vermarktung der Liga bei der die Schlusslichter vielleicht etwas mehr vom Kuchen abbekommen.
Problem: wo nix is, kann auch nix vermarktet werden...

Für eine Vermarktung in einem Maß, daß die gesamte Liga davon profitieren könnte, müßte die Liga aus den Tiefen der deutschen Unbekanntheit aufsteigen und erstmal als tatsächlich vorhanden wahrgenommen werden.
Und dann müßten sich noch Leute finden, die bereit wären für eine Randsportart hinreichende Finanzmittel springen zu lassen, um einen nur geringfügigen Marketingeffekt zu erzielen.

Wenn schon die Vereine auf lokaler Ebene da kaum Erfolg haben, wer soll denn da als deutschlandweiter Sponsor plötzlich die Bühne betreten?

Nope, der schwarze Peter (ist das noch politisch korrekt? Oder muß das jetzt "extrempigmentierter Peter heißen?) liegt derzeit bei den Vereinen.
Nur die können ihre Landesverbände dazu veranlassen mal was sinnvolles zu tun. Und nur die Vereine selber können durch langfristige Planungen die Zukunft ihrer Mannschaften sichern.
Tun sie wohl aber nicht...
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von Phorcus »

@Exillöwe

Da gebe ich dir nur bedingt recht.
Manchmal muss ein Verband seine Mitglieder auch etwas in die richtige Richtung stoßen. Nehmen wir doch z.B. New Yorker warum kann man z. B. über die nicht mal eine einheitliche Fan bzw. Team Kollektionen für die GFL 1 & 2 Teams entwerfen und herstellen lassen. Grundmuster bei allen gleich nur die jeweiligen Teamfarben und Logo werden dann noch aufgenommen. Wenn man da mit NY mal reden würde wären die vielleicht gar nicht mal so abgeneigt. Ich meine mit Vermarktung nicht unbedingt eine Firma die als Ligasponsor auftritt sondern erst mal verschiedene kleine Sachen. Man könnte doch z.B. auch versuchen für die Schiedsrichter ähnlich wie beim Eishockey einen Sponsor ran zu bekommen. Es sind lauter kleine Schrauben an denen man drehen könnte. Mir lag mal ein Konzept des Kieler GM´s vor wie so etwas aussehen könnte. Anscheinend wollen das die Vereine nicht.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von skao_privat »

Schlaukopp hat geschrieben: Ballsportarten wie Fussball, Handball oder Basketball ist auch nur schwer vorstellbar.
Was ist daran schwer vorstellbar? Jugendcoaches kriegen wenig bis gar nichts. Das hin und herfahren der Spieler muss zum Teil selbst bezahlt werden, ist sonst aber Teil des Vereinszwecks. Was ist denn da das Mehr, das nicht durch den Beitrag gedeckt ist? In 80% der Vereine in D ist die sogenannte "Ausbildung" stümperhaft bis gar nicht vorhanden. Von planmäßig und zielgerichtet kann noch weniger die Rede sein.

Jugendarbeit ist der Blinddarm, den man braucht um spielen zu dürfen. Mehr nicht. Und dafür noch die Hand aufzumachen gleicht einer Frechheit!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von skao_privat »

@phorcus: natürlich wollen die anderen Vereine nicht. Wäre ja Mehrarbeit...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von Anderl »

skao_privat hat geschrieben:Jugendarbeit ist der Blinddarm, den man braucht um spielen zu dürfen. Mehr nicht. Und dafür noch die Hand aufzumachen gleicht einer Frechheit!
Selten so einen gequirlten Schwachsinn gelesen!
Ohne Jugendsport kein Erwachsenensport!
Dass in vielen Vereinen nicht die ganz große Qualität herrscht, ist auch vollkommen klar, denn wären alle gleich gut, gäbe es nur eine Liga, ständig Unentschieden und das wäre ja auch nicht Sinn und Zweck.
Das ist jetzt auf alle Sportarten gemünzt, nicht auf AF.
Gerade die USA - zugegeben, mit einem vollkommen anderen System, als die deutsche Vereinsstruktur - zeigen doch, dass stringente Jugendarbeit von der Elementary über Junior und Senior High bis zum College eine ordentliche Ausbildung ergeben, die ich im Erwachsenenbereich ohne Vorlauf nie erreichen könnte.

Denk' nur weiter so, der "Hauptstadt"football ist nicht von ungefähr in einer derzeit desolaten Situation!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von Schlaukopp »

@skao

ob die Qualität der Ausbildung vernünftig ist oder nicht, hat doch nichts mit den Kosten zu tun??
Nutzungsgebühren für Plätze, Beiträge für Landesportbund, Stadsportbund, Landesverband, Bundesverband, Bälle, Trikots usw schenkt den Vereinen doch keiner? Legst du du Kosten um, stellst du fest, dass die Beiträge nicht ausreichen werden, um kostendeckend zu sein.
Die Unterhaltungskosten einer Schule sind ja auch unabhängig von der Qualität der Schüler bzw. des Unterrichts.

Deine Einstellung zum Thema Jugend zeugt nicht nur von Unwissenheit sondern von Dummheit, und gegen mangelnde Intelligenz kann man nicht argumentieren.
Schon mal drüber nachgedacht, die Zeit die du hier im Forum verbringst lieber in eine VHS zu investieren und einen Schulabschluss zu machen?
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von skao_privat »

Das bezahlen Die Mitglieder mit ihrem Beitrag.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von skao_privat »

Meine Einstellung zum Jugendfootball? Darfst du gerne hier nachlesen. Das oben beschriebene ist nicht meine Einstellung, sondern die des Gros der Vereine. Wenn auch nur ein Bruchteil die Ernsthaftigkeit nicht nur lärmend postulieren, sondern tatsächlich an den Tag legen würde, wäre es um einiges besser bestellt. Und man würde sich hier nicht den Kopf zerbrechen.

Aber typisch die Reaktion: Argumente fehlen, da schaltet dann das Rückenmark zu und es geht weg von der Sachebene.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von skao_privat »

Fängt beim Rahmentrainingsplan an.

Welcher Landesverband hat denn einen komplett durchstrukturierten, langfristig geplanten und gesteuerten Aufbau von Spielern vorzuweisen?

Zarte Ansätze gibt es in zwei oder drei Verbänden. Einer versucht das konkreter umzusetzen, kämpft aber trotz des Erfolges auch persönlichen Kleinkriegen. Ausgelöst durch engstirnige Vereinsmeier.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Torbinho
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Di Feb 03, 2015 18:26

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von Torbinho »

skao_privat hat geschrieben:Meine Einstellung zum Jugendfootball? Darfst du gerne hier nachlesen. Das oben beschriebene ist nicht meine Einstellung, sondern die des Gros der Vereine.
Vielleicht, ganz vielleicht, ist die Investitionsbereitschaft der Vereine in die Jugendarbeit ja so mau wie sie ist, weil man die Perlen sowieso zum Nulltarif an die "Großen" abgeben muss...
Mit welchem Argument willst du denn die Vereine überzeugen, mehr für die Jugendarbeit zu tun? "Langfristig wird es uns allen zu Gute kommen"? Viel Glück.

Wie wäre es mit dem Schaffen von Anreizen? Wie etwa der im Fussball üblichen Ausbildungsentschädigung? So werden dann nämlich Vereine mit einer guten Jugendarbeit gefördert und solche mit einer schlechten müssen dauernd Ablösen bezahlen, weil sie keinen eigenen Nachwuchs produzieren.
hackepeter
OLiner
Beiträge: 319
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von hackepeter »

:up: Ich denke auch das man derzeit die Jugendförderung der Vereine nicht ausreichend honoriert.

@Skao: Es ist immer einfach zu sagen was Vereine besser machen müssen. In der Realität braucht man im Verein jedoch jemand der tatsächlich auch mal was macht. An Zielen fehlt es den wenigsten Vereinen, man muss jedoch angesichts knapper Resourcen Prioritäten setzten welche man verfolgen will.
Bsp.: Man hat 10 Ehrenamtliche im Verein die wirklich mit anpacken. Wenn du dann eine große Priorität auf die Jugend setzt und dafür 5 deiner Helfer einsetzt, bleiben die nur noch 5 für den Rest. Es liegt auf der Hand, dass wenn man die Jugendarbeit forciert, weniger "firepower" für den Herrenbereich hat.
Ein Team das die Jugendarbeit als "Blinddarm" abtut, befindet sich derzeit jedoch leider in einer "Win-Win" Situation. Man kann alle Kraft in den Herrenbereich investieren und bekommt obendrein noch die Früchte der Jugendarbeit anderer Vereine Gratis oben drauf.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von skao_privat »

Na ja fast. Die meisten kleineren Vereine gründen sich mit mehr oder weniger enthusiastischen älteren Jahrgängen.
Und nebenbei. Es gab ganz wenige Jugendspieler, die ohne längere "Anpassungsphase" in eine Männermannschaft integriert worden sind. Auch bei deutschen Jugendmeistern. Das Gros dürfte da viel schlimmer dran sein. Zuletzt einen Jugendspieler bei einem Landesligadebut gesehen. Kopfschütteln. Und dann die Überlegung, die weitere "Förderung" aussieht. Da frage ich mich dann wie oben beschrieben: für was das Geld bei der Ablöse?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten