Zuschauerzahlen 2017

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Stephan_Yeah
DLiner
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 14, 2017 09:11
Wohnort: Berlin

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Stephan_Yeah »

gestern gegen Dresden wurde im Poststadion bei den Adlern auch wieder die 2.000er Marke geknackt (2.011 um genau zu sein).

Das lag meinem Empfinden nach aber sehr stark an den Dresdner Fans, die so zahlreich da waren. Bei der Anhängerschaft der Adler meine ich einen leichten Zuschauerrückgang im Vergleich zum Saisonbeginn wahrzunehmen. Ist aber auch normal, oder?
Mein Football-Blog: outofbounds030.wordpress.com
deckard1984
OLiner
Beiträge: 262
Registriert: Di Jun 28, 2016 19:25

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von deckard1984 »

Was ist eigentlich bei den Adlern los? Der Zuschauerzuspruch hat sich deutlich gesteigert zur letzten Saison. An den sportlichen Leistungen kann es ja nicht liegen. Wird mehr Werbung gemacht, oder wurde die Party vor dem Spiel erweitert? Werden viele Freikarten verteilt?
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von AR »

deckard1984 hat geschrieben:Was ist eigentlich bei den Adlern los? Der Zuschauerzuspruch hat sich deutlich gesteigert zur letzten Saison. An den sportlichen Leistungen kann es ja nicht liegen. Wird mehr Werbung gemacht, oder wurde die Party vor dem Spiel erweitert? Werden viele Freikarten verteilt?
Das Umfeld der Adler stimmt! Bei der ziemlich (durch was auch immer) unterirdischen Saison kommen sowieso nur die Hardcorefans. Aber die werden im Drumherum dann mehr als verwöhnt. Absolut freundliches Personal -ob Security, Verkäufer oder sonstige Dienstleister- :up: ,
der Stadionsprecher - einer der besten in der Nordhälfte! Ich fand die Idee auch gut, dass sich Kinder bei Ihren Sponsoren (hier der Klassenlehrer) übers Mikro bedanken, dass sie bei diesem Footballspiel dabei sein konnten!
Freikarten werdens so um die 100 gewesen sein. Denn mehr sind im Anblick der hohen Adlerniederlage nicht vor Spielende gegangen!
Football-Junkie from the Eastside
Benutzeravatar
Stephan_Yeah
DLiner
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 14, 2017 09:11
Wohnort: Berlin

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Stephan_Yeah »

Naja ich finde es macht eben doch etwas aus ob due Fans Lärm machen dürfen wie im Poststadion oder im Heinz Steyer Stadion oder eben nicht. Den ein oder anderen stillen Genießer mag die Ruhe gefallen, dem Event ist es eher aber abträglich.

Dazu kommt für mich persönlich das ganze drumherum. In Mommsenstadion weiß ich das es reicht pünktlich da zu sein. Im Poststadion ist vorher Party... verschiedene Stände etc. Und selbst der Teufel Halftime Kick ist zwar nur Werbung aber trotzdem lustig. Dazu muss man sagen liegen die Heimspieltermine sehr günstig auf Samstag und nicht Sonntag wie bei den Rebels. Ich glaube das zieht auch mehr Leute.
Mein Football-Blog: outofbounds030.wordpress.com
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von twolf »

Nach dem ich die zuschauerzahlen Mitrechne, Hier einfach mal die Zuschauerzahlen von der GFL und GFL2

Frankfurt Universe 4045
NewYorker Lions Br. 3370
Dresden Monarchs 3017
Kiel Balt.Hurricanes 2612
Schw.Hall Unicorns 1925
Stuttgart Scorpions 1752
Berlin Adler 1666
Munich Cowboys 1394
Duesseldorf Panther 1385
Berlin Rebels 1310
Ravensbg.Razorbacks 1236
Saarland Hurricanes 1235
Hildesheim Invaders 1187
Allgaeu Comets 1096
Cologne Crocodiles 1066
Ingolstadt Dukes 1051
Potsdam Royals 1001
Assindia Cardinals 975
Marburg Mercenaries 952
Giessen Gold.Dragons 821
Nuernberg Rams 770
Hamburg Huskies 750
Luebeck Cougars 660
Albershsn.Crusaders 613
Langenfeld Longhorns 557
Paderborn Dolphins 544
Bonn Gamecocks 506
Fursty Razorbacks 483
Wiesbaden Phantoms 480
Kirchdorf Wildcats 390
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Kundenberater »

Hmmm, ziemlich aussagelos.
Was ist denn mit den "Tausenden" Fans im Internet? Siehe den Ansatz im Thread "Livestreams"
jd hat geschrieben:
Kundenberater hat geschrieben:Sicherlich, für die, die nicht können, ist Livestream ein netter Service.
Hmmm, neue Fans durch einen Livestream zu gewinnen. Ist das so? Gibt es da Zahlen. Klingt für mich mehr nach einer Floskel ...
Ja, es gibt Zahlen! Beim Stream der Lions sind lt.Google Analytics bei jedem Spiel ca. 100 Zuschauer aus Amerika, 40 aus Asien, 20 aus Afrika und 10 aus Australien dabei. Und das regelmäßig! Wieviel Personen dahinter stehen, kann man a er auch nicht sagen. Dennoch alleine aus Nicht-Europa 170 "Connects", die man sicherlich als neue Fans, die es ohne Livestream nicht gäbe, bezeichnen kann.
Und es sind mehr, als bei manchen GFL Spielen live dabei sind!.

Hinzu kommen die ca. 200 zusätzlichen Zuschauer aus Rest-Europa (ohne Deutschland).
Ich denke, man sollte das berücksichtigen

dann gilt für die Lions: Zuschauer lt. twolf 3370 + 100 aus Amerika (Google analytics) + 40 aus Asien + 20 Afrika+ 10 Australien +200 Rest-Europa = 3.740 Zuschauer!!!!
Benutzeravatar
Stephan_Yeah
DLiner
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 14, 2017 09:11
Wohnort: Berlin

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Stephan_Yeah »

Beim letzten Adler-Heimspiel sank die Zuschauerzahl dramatisch auf jetzt nur noch 510 ab. Lag wohl auch daran das kaum Gästefans aus Köln da waren.
Mein Football-Blog: outofbounds030.wordpress.com
inditronic
Rookie
Beiträge: 79
Registriert: Mo Apr 24, 2017 09:13

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von inditronic »

Stephan_Yeah hat geschrieben:Beim letzten Adler-Heimspiel sank die Zuschauerzahl dramatisch auf jetzt nur noch 510 ab. Lag wohl auch daran das kaum Gästefans aus Köln da waren.
Und es zudem auch langsam immer weniger Spaß macht den Jungs beim verlieren zuzukucken. Mal sehen wieviel gegen Hamburg los ist, ist ja das entscheidende Spiel was den Abstieg betrifft. Und Hamburg ist auch nicht weit, sollten also auch wieder ein paar Gästefans da sein.
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Last Minute Fan »

twolf hat geschrieben:Nach dem ich die zuschauerzahlen Mitrechne, Hier einfach mal die Zuschauerzahlen von der GFL und GFL2

Frankfurt Universe 4045
NewYorker Lions Br. 3370
Dresden Monarchs 3017
Kiel Balt.Hurricanes 2612
Schw.Hall Unicorns 1925
Stuttgart Scorpions 1752
Berlin Adler 1666
Munich Cowboys 1394
Duesseldorf Panther 1385
Berlin Rebels 1310
Ravensbg.Razorbacks 1236
Saarland Hurricanes 1235
Hildesheim Invaders 1187
Allgaeu Comets 1096
Cologne Crocodiles 1066
Ingolstadt Dukes 1051
Potsdam Royals 1001
Assindia Cardinals 975
Marburg Mercenaries 952
Giessen Gold.Dragons 821
Nuernberg Rams 770
Hamburg Huskies 750
Luebeck Cougars 660
Albershsn.Crusaders 613
Langenfeld Longhorns 557
Paderborn Dolphins 544
Bonn Gamecocks 506
Fursty Razorbacks 483
Wiesbaden Phantoms 480
Kirchdorf Wildcats 390
Kundenberater hat geschrieben:Hmmm, ziemlich aussagelos.
Was ist denn mit den "Tausenden" Fans im Internet? Siehe den Ansatz im Thread "Livestreams"

Diese Zahlen sollen wohl den Durchschnitt der anwesenden/genannten Zuschauerzahlen im Stadion abbilden (Rostock fehlt).
Nun liegt es in den Augen der Betrachter, welche Aussage(n) herauszulesen sind:
z.B. Ranking, Vergleiche innerhalb GFL Nord, Vergleiche innerhalb GFL Süd, Vergleiche Nord/Süd, analog GFL 2, Vergleiche GFL1/GFL2, Aufsteiger/Absteiger, im Süden würde man sich vielleicht mehr über einen Aufsteiger aus Ravensburg als denn Kirchdorf freuen?, wo sind Football-Hochburgen, die ersten 5 sind auch sportlich entsprechend, die voraussichtlichen Halbfinalisten sind unter den Top 5 - somit eine Verbindung Sport/Zuschauerzahlen?......

Weitere Aussagen können ggf. bei Fragestellungen entstehen:
gibt es einen Zusammenhang Stadt, Stadionsituation, Alternative Sportangebote (wie sind dort die Zuschauerzahlen, z.B. Basketball BS < Football BS < Fussball BS), welche Rolle spielt ein Streamangebot?, wo sind Potentiale z.B. Frankfurt und dann natürlich wieviel zahlende Zuschauer, Vorjahreszahlenvergleiche, Entwicklungen, Gründe, Maßnahmen, Zielgruppen.

Das kann schon alles spannend sein.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Kundenberater »

Ich finde es nicht spannend. Eher traurig :cry:
Meine Meinung: großartiger Sport, tolle Atmosphäre. Das hätte mehr Zuschauer verdient ... hätte!!!
Finde ich schade, ist aber so. Und der Trend zeigt nicht gerade nach oben.
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Last Minute Fan »

Nun, da bin ich grundsätzlich bei dir, der Sport hätte wirklich mehr Zuschauer verdient. Da muss halt jeder Standort schauen, welche Möglichkeiten er hat. Und wenn wir auf BS schauen, da wird schon eine Menge gemacht, aber es reicht nicht bzw. vielleicht muss man an anderen Schrauben drehen? Ist leicht gesagt und vermutlich machen sich die Verantwortlichen auch ständig Gedanken. Alte Zielgruppen brechen weg, neue kommen nicht entsprechend nach? Gibt es noch Flyer-Aktionen vor Spielen? Gibt es Aufrufe, einfach mal Freunde mit ins Stadion zu bringen? Es müssen nicht immer große Maßnahmen sein.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Schlaukopp »

Die Zahlen sind die beste Antwort für all die Träumer die so gern nach "professionellen" Strukturen im deutschen Football rufen!
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von twolf »

Ist im Forum nicht schön Einzubinden, wer hat den einen Tipp wie ich das als tabelle Einbinden kann
deckard1984
OLiner
Beiträge: 262
Registriert: Di Jun 28, 2016 19:25

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von deckard1984 »

Kundenberater hat geschrieben:Ich finde es nicht spannend. Eher traurig :cry:
Meine Meinung: großartiger Sport, tolle Atmosphäre. Das hätte mehr Zuschauer verdient ... hätte!!!
Finde ich schade, ist aber so. Und der Trend zeigt nicht gerade nach oben.
Wie kommst du darauf, dass der Trend nicht nach oben zeigt? In der GFL1 sind es bis jetzt 8% mehr Zuschauer, als 2016. Der Schnitt liegt jetzt bei 1800, 2015 waren es 1400. Das nenne ich schon einen ordentlichen Trend nach oben.
Quelle Wiki
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Kundenberater »

Es gab Zeiten, da kamen etliche tausend Zuschauer aus Hamburg nach Braunschweig gereist und die Lions spielten vor 10.000 Zuschauern.
Später waren es 5.000 - 6.000 Zuschauer.
Momentan sind es 3.500 Zuschauer.
Wenn ich dann die Zuschauerzahlen der anderen Mannschaften sehe, ist das nicht viel. Ausreißer ist noch Frankfurt ...
Ein Trend nach oben ... dann ist ja alles super
Antworten