Aufstiegsregelung Regionalliga Nord/Ost/West?

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Benutzeravatar
Peter
Guard
Beiträge: 1984
Registriert: So Apr 11, 2004 17:52
Wohnort: Hamburg

Aufstiegsregelung Regionalliga Nord/Ost/West?

Beitrag von Peter »

Hallo,

ist eigentlich für den Aufstieg in die 2. Bundesliga inzwischen ein Modus gefunden worden? Zur Saisonbeginn waren sich ja der Verbund Nord und der AFV NRW noch nicht einig.
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Re: Aufstiegsregelung Regionalliga Nord/Ost/West?

Beitrag von finch2208 »

Peter hat geschrieben:Hallo,

ist eigentlich für den Aufstieg in die 2. Bundesliga inzwischen ein Modus gefunden worden? Zur Saisonbeginn waren sich ja der Verbund Nord und der AFV NRW noch nicht einig.
Ja ist gefunden worden und wurde allen Vereinen in einem Rundschreiben mitgeteilt.

Jan
Benutzeravatar
rizzo_the_rat
Defensive Back
Beiträge: 608
Registriert: Mi Apr 21, 2004 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von rizzo_the_rat »

weiß den denn auch jemand? und könnte dieser jemand den Modus mal hier im forum posten. also ich hab mal gehört, dass es erst ein playoff match zwischen den 1/2 NRW gegen den 2/1 Nord und dann gehts in die relegation gegen die schlechteren aus liga 2. Hab ich so gehört. :?: :?
Benutzeravatar
sirjoe
DLiner
Beiträge: 170
Registriert: Fr Apr 23, 2004 16:41

Beitrag von sirjoe »

Also, um genau zu sein, ist es so, das der 1. West gegen den 1. Ost und der 2. West gegen den 1. Nord spielt, ich weiß allerdings nicht genau ob 1-mal oder Hin- und Zurück....
Meiner Meinung könnte es allerdings gut sein, das am Ende der Westen mit leeren Händen dasteht und nicht einen Aufsteiger stellt :shock:
marianne
DLiner
Beiträge: 127
Registriert: Mo Apr 12, 2004 13:01

Aufstiegregelungen

Beitrag von marianne »

Nach meinen Infos: Hinspiel = 1. Ost : 1. West und 1. Nord : 2. West; dann Rückspiel mit Heimrechttausch. Termine so weit ich weiß am 2./3. und am 16./17.10.

Wie sind den Eure Prognosen?
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IceDevilHH81 »

Also jetzt bin ich volkommen verwirt :D
Also als EFPler kann ich nur sagen mir ist es egal wohin unser Teambus fährt oder wer angefahren kommt hauptsache es geht weiter :wink:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Was sollte denn die Begründung dafür sein, das zwei Mannscahften aus dem Westen aufsteigen?

Bisher waren die Aufsteiger aus dem Nord-Osten die stärkeren Aufsteiger.
Also fällt das Argument der sportlich besseren Liga aus.

Im Westen gibt nach meiner Kenntnis nur fünf Mannschaften, während es im Nord und Ost je sechs Mannschaften, also insgesamt 12 teams gibt.

Also fällt auch das quantitative Argument Weg!

Die Leistung einer Liga kann man ohnehin nicht in vorhinein bestimmen. Es macht auch keinen SInn in jedem Jahr eine neue Regelung einzuführen.

Darum ist diese hier angeführte Regelung unsinnig!

Korrekter wäre es, wenn die jeweiligen ersten der Ligen jeder gegen jeden ein Spiel spielt. Jeder ein Heimspiel und ein Auswärtsspiel. Die Gegner werden gelost.

Zum Beispiel:

A vs B
C vs A
B vs C

Per Los werden A, B und C zugelost.

Andere Variante:

Die Jewieils ersten beiden Mannschaften der drei Gruppen kommen uin die Play-Offs. In der ersten Runde haben die ersten Heimrecht. Die Tabellenzweiten werden den Ersten per AFVD Qutiont zuegteilt. Bester Erster vs schlechtester Zweiter usw.

In Runde Zwei die Sieger plus bester Verlierer.

Zuordnung wieder per Qutioent. Bester Erster/Zweiter der Vorrunde gegen den besten Verlierer der ersten PO Runde, usw.

Finale.

Das letzte wäre eine Variante für das nächste Jahr.

Auf jeden Fall entbehrt die vorher in einem Posting genannte Variante jeder Logik. Ich hoffe das dies nicht die tatsächlich ausgeführte Variante ist.

Wenn das angedacht ist, sollten sich die zwölf Nord-OSt Verein schnellstens auf die Barrikaden begeben!
Benutzeravatar
sirjoe
DLiner
Beiträge: 170
Registriert: Fr Apr 23, 2004 16:41

Beitrag von sirjoe »

Die Variante, das 2 Westler mitspielen entbehrt tatsächlich jeder Logik, aber leider haben die Wessis das Recht dere älteren Geburt (meinen sie jedenfals) und bisher immer einen automatischen Aufsteiger gehabt, genau wie der Norden! Da das ganze ja auch immer Politik ist, wird es nunmal so gehandhabt! Dafür haben die Schlauberger sich ja auch gewünscht, das der erste West gegen den den ersten Ost spielt, vermutlich weil sie denken im Osten wird immer noch mit Lederhelm gespielt :roll:
Ich denke mal, das wer immer im Westen 1. wird, von den Rebels eine ordentliche Tracht Prügel beziehen wird und, falls nicht wieder die bessere Mannschaft zweiter wird, wie letztes Jahr (Falcons), auch der zweite nix gegen den Nordmeister (Elmshorn o. Osnabrück?) bestellen wird! Obwohl, wenn man ehrlich ist, ist das Niveau der diesjährigen RL Nord auch nicht besonders hoch :(
Aber so ist das mal mit den Besserwessis aus NRW, die denken sie sind immer noch der Nabel der deutschen Footballwelt :roll:
Wir werden sehen, ich bin gespannt
OscarTango
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 19, 2004 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von OscarTango »

Nana, sirjoe! Jetzt arbeitest Du aber genau so vorurteilsbehaftet, wie Du es uns "Besserwessies" unterstellst.

Soviel ich weiss, stammt die derzeit gültige Aufstiegsregelung aus dem Umstand, dass die Regionalligen Nord und Ost mal eine Liga waren. Diese hat man dann irgendwann mal geteilt (in die beiden 'Farbgruppen') um das Einzugsgebiet der Liga etwas kleiner - und damit die Reisekosten der Teams etwas geringer - zu machen. Trotzdem betrachtete man das Konstrukt aber als zwei Ligen, von denen halt eine regional geteilt war. Soviel zur Historie.

Ich gebe allerdings den Vorrednern recht, dass diese Regelung mittlerweile überholt ist. Ich denke auch, dass ein Relegationsturnier mit den ersten aus jeder der DREI Regionalligen eine sinnvolle Sache wäre.
Darüber hinaus bin ich allerdings auch ein Freund von Vergleichen der Aufsteiger mit den jeweiligen Absteigern. Also warum nicht auch noch die beiden Absteiger mit einbeziehen? Das wären dann fünf Mannschaften, die jeder gegen jeden (kein Rückspiel) die beiden 2. Ligisten ausspielen. Jedes Team hätte zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele.

Schöne Grüße aus Bochum (Tief im Westen :wink: )
Benutzeravatar
tigerfan
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: Sa Mai 08, 2004 22:32
Wohnort: Osnabrück

Playoffs Regionalligen

Beitrag von tigerfan »

Na ich denke ingesamt 4 Playoffs für jedes Team wären aber ein bischen Zuviel des Guten. Ein K.O. System wäre viel spannender und die jeweils Zweitplatzierten hätten auch ihr Chance. Dann auch ohne Rückspiel, so ein Quatsch.

Wer hat eigentlich als erstes Heimrecht, oder müssen sich die Vereine selber einig werden?

Ob Troisdorf chancenlos ist wage ich mal zu bezweifeln, sehr gute Coaches, ist wahrscheinlich die Frage, ob sie überhaupt hochwollen. Im letzten Jahrzehnt stellte sich die Frage im Rheinland öfter.

Elmshorn und Osnabrück können mit Sicherheit mit dem Westen mithalten, auch hier dürfte für Spannung gesorgt sein.
OscarTango
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 19, 2004 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von OscarTango »

Der Turnierplan könnte dann (in Anlehnung an skao_privat) so aussehen:

1. Spieltag: A-B C-D
2. Spieltag: E-A B-C
3. Spieltag: D-A E-B
4. Spieltag: A-C D-E
5. Spieltag: B-D C-E

Die Verteilung der Teams auf A bis E wird gelost. Drei RL-Erste und die beiden 2BL-Letzten sind im Topf.

Würde man zusehen, dass die Regionalligen und die 2BL mit den regulären Spielen vor den Sommerferien fertig wären, könnte man die 'Relegations-PlayOffs' nach den Ferien ausspielen.

Oder sind das zu viele Spiele?
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IceDevilHH81 »

Naja, da ich ja selber zu einem der Teams gehöre die hoffentlich in die Playoffs kommen aber auch allgemein als Footballspieler muss ich jetzt mal leider sagen das hier scheinbar einige weit ab der Realitäten Planen.

Also erst mal ein Turnier kommt erst mal gar nicht in Frage.
Wir spielen erst mal kein Flagfootball , außerdem 5 Turnier Tage ?
Das gibt es ja noch nicht mal bei dem Jugendauswahl Turnier (und die spielen unter anderem nur 2 Quarter beim Turnier)!
Außerdem sind die meisten von uns schon etwas älter, und solche Vorschläge können eigentlich auch nur von Leuten kommen die selber kein Football spielen den nach einem Spiel braucht man auch eine gewisse Regenerations-Zeit.
Mal davon abgesehen das einige Teams der Regionalliga grade mal 30 Spieler haben und wenn man da die Gefahr einberechnet das bei 5 Turniertagen sich doch mal der ein oder andere verletzt......mal davon abgesehen davon das es in einer Herrenliga noch schwerer ist im Job usw. frei zu bekommen als für viele Jugendliche.

Ich stand 2001 mit den Cougars schon in den Playoffs der Regionalliga und kann euch sagen das wir nach 2 Weiteren Spielen nach der Saison schon ziemlich durch waren.

Ist ja in ordnung wenn GFL-2 BL ne Relegation haben aber eigentlich war es immer so das 2 BL - Relegation keine hatte sondern immer letzter absteigt und erster aufsteigt.

Für die Playoffs würde ich vorschlagen es wie in der NFL zu machen, die 3 Gruppen Sieger kommen weiter und der letzte Teilnehmer wird durch das Prozentsystem (da 2x6er und eine 5er Gruppe) an Siegen und Niederlagen (bzw. Punkte usw. wenn es 2 Teams gibt die gleich auf sind) ermittelt, sollte es da.
Der Gewinner dieser 2 Playoffspiele also Halb-Finale und Finale steigt auf der letzte der 2ten Liga steigt ab, ende.
OscarTango
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 19, 2004 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von OscarTango »

Tschuldigung, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt...

Ich meinte natürlich kein Turnier an einem bestimmten Ort über fünf Tage, sondern das Ausspielen dieser Spiele bspw. an fünf aufeinander folgenden Wochenenden. Der Spielplan ist so gehalten, dass jeder zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele hat. Wer denn nu zu wem fahren muss und wer wen als Gast empfangen darf hätte die Auslosung ergeben.

Nichtsdestotrotz verstehe ich Deine Einwände zur Anzahl der Spiele.

Von irgendwelchen Regelungen 'der beste Zweite kommt auch noch rein' halte ich persönlich nicht viel, da hier die Ligen nicht in dem Maße vergleichbar sind, wie in der NFL. Die spielen zum Beispiel in der regulären Saison gegen Gegener aus anderen Conferences, damit sich ein einheitliches Bild bei der Sieg/Niederlagen-Statistik ergibt. Da ist es dann schon wahrscheinlicher, dass der statistisch beste Zweite auch der spielerisch beste Zweite ist.

WENN fünf Spieltage zu viel sind, würde ich mich dann skao_privat anschliessen mit der Regelung jeder gegen jeden unter den drei Gruppenersten. s. o.
OscarTango
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 19, 2004 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von OscarTango »

Bevor ich's vergesse! :!:

Ich bin keineswegs fern der Realität. Im Gegenteil!

Ich kenne die Situation sowohl als Spieler, als auch als Vorstandsmitglied (das das Geld für die Auswärtsfahrten besorgen muss :wink: ).

Wegen der Problematik habe ich

1. Die reguläre Saison VOR den Sommerferien abschliessen wollen um die Aufstiegsrunde mit ca. 6 Wochen Abstand NACH den Ferien zu spielen.

2. Meinen Vorschlag mit einer FRAGE abgeschlossen, was das Ganze als Diskussionsvorschlag kennzeichnen sollte, der noch überarbeitungswürdig ist.

Meine Güte! Erst hab ich was gegen Ostdeutsche und dann bin ich ein realitätsferner Sesselpupser. Naja, zumindest haben die Leute, die mich kennen und diesen Threat lesen, was zu lachen ... :lol:
Aber im Ernst: Ich dachte wir diskutieren hier offen ALLE Möglichkeiten. Ansonsten sollten wir hier ein moderiertes Forum raus machen, wo ein Gremium erst Vorschläge prüft, bevor sie veröffentlicht werden :wink:

Aber bevor das jetzt wieder in eine heisse Dikussion über Stil und Etikette im Forum ausartet: Wer hat denn noch was zur Sache zu sagen? Es ging um die Aufstiegsregelung Regionalligen -> 2BL!
Benutzeravatar
Peter
Guard
Beiträge: 1984
Registriert: So Apr 11, 2004 17:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Ich würde es auch am einfachsten und gerechtesten finden, wenn die jeweils ersten der 3 Ligen jeder gegen jeden ohne Rückspiel den Aufsteiger unter sich ausmachen würden.

Von Relagationsspielen gegen den/die letzten der höheren Liga halte ich grundsätzlich nichts.

Ebenso sollten alle anerkennen, daß Nord und Ost eigenständige Ligen sind und nicht etwa eine in zwei Gruppen geteilte Liga. Diese Liga-Reform halte ich für sehr Sinnvoll. Die Teams der alten Nord-Ost Liga durften von Kiel bis Osnabrück und dann via Berlin bis an die Oder nach Frankfurt reisen, wärend für Liga West fast eine Fahrt mit der Straßenbahn reichte :)
Antworten