Kosten für einen Satz Jerseys

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Antworten
l40n
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di Jul 05, 2016 19:30

Kosten für einen Satz Jerseys

Beitrag von l40n »

Hallo liebe Football-Gemeinde,

für die Recherche eines Artikels den ich zur Zeit verfasse brauche ich Eure Hilfe.

Meine Frage an Euch: Von welcher Marke sind Eure Jerseys, wie zufrieden seid Ihr mit der Qualität, wie lange tragt Ihr diese schon und vor allem: Wie viel hat der gesamte Satz gekostet?

Vielen Dank und einen frohen Ersten Advent!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Kosten für einen Satz Jerseys

Beitrag von Anderl »

l40n hat geschrieben: Wie viel hat der gesamte Satz gekostet?
Das kommt darauf an, von welcher Teamgröße Du ausgehst! :roll:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
l40n
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di Jul 05, 2016 19:30

Re: Kosten für einen Satz Jerseys

Beitrag von l40n »

Ich kenne es so, dass 50 jerseys + hosen bestellt werden.

Was mir wichtig ist zu wissen wie viel pro jersey / hose bezahlt wurde
Benutzeravatar
Rams Präsident
Rookie
Beiträge: 96
Registriert: Di Dez 22, 2009 17:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kosten für einen Satz Jerseys

Beitrag von Rams Präsident »

Je Set (Hose & Jersey) Euro 120,00 bis USD 280,00
Abhängig von Marke und Qualität und Extra-wünschen

Auslaufartikel kann man auch schon mal für Euro 60-80 / Set bekommen.
Benutzeravatar
matschi
OLiner
Beiträge: 300
Registriert: Do Okt 29, 2015 01:25
Kontaktdaten:

Re: Kosten für einen Satz Jerseys

Beitrag von matschi »

bekommste inzw. ab 80€ als Set aufwärts.
Sublimationsjerseys sind inzw. von guter Qualität die auch mal locker paar Jahre halten.
Dori
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Mi Feb 25, 2015 12:33

Re: Kosten für einen Satz Jerseys

Beitrag von Dori »

Ich denke man sollte das ganze dann mal in 4 Kategorien einteilen: Sublimation, Custom und US-Import. Diese drei unterscheiden sich im Herstellungsverfahren und auch auf der Kostenseite teilweise deutlich.
Daher liegt die Entscheidung ob man sich ein hochwertiges Jersey leisten kann nicht selten daran, wie hoch das Budget, bzw. der Willen bei den Spielern zur Beteilung da ist.

Von der Stange, Nummern drauf und los gehts:
Das ist für den Start und bei super kleinem Budget sicherlich eine Möglichkeit, aber keine nachhaltige Lösung. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn es einfach nicht anders geht, dann muss es eben sein. Das günstigste Practice Jersey für um die 15,00 EUro bei Amzon und Co. geschossen. Den Satz zum Flocker um die Ecke bringen und Nummern draufballern lassen. Vielleicht macht es der Flocker selbst, wenn er mit der Beschaffung betraut ist sogar noch günstiger. Er verdient ja hauptsächlich an der Dekoration.

Sublimation Import:
Sublimiertes Importjersey aus Pakistan, Indien etc. Hier haben wir es nicht it verlässlichen Markenproduzenten zu tun, sondern sind eher dem Glück ausgeliefert. Manchmal hat man Glück, mal hat man keins und bekommt etwas geliefert, was so gar nicht den Vorstellungen entspricht. Kostenpunkt ca. 30,00 US$ + Verzollung wenn man Pech hat. Nicht selten handelt man sich bei solchen "Experimenten" den tollsten Stress bei der Einfuhr und mit dem deutschen Zoll ein. Ist das Jersey oder auch die Hose da, wird man sehr schnell feststellen, dass es sogar beim dünnen Sublimationsverfahren noch Unterschiede gibt und hier mit Abstand die schlechteste Quali geliefert wird. Woher ich das weiß? Beispiele wurde mir im vergangenen Jahr quer durch die Republik gezeigt. Also Finger weg!

Sublimation von den üblichen Verdächtigen:
In der Tat hat sich hier einiges getan, was die Qualität angeht. Mögliche Kandidaten sind hier Alpha, TNKD, Athlex, ACE. Bei anderen Angeboten auf jeden Fall erst einmal ein Muster schicken lassen und dieses als Referenz bis zur Lieferung halten. Mittlerweile bieten euch einige Merchandiser so etwas wie Full Service Pakete mit Uniform, Teamwear und Fanwer/Merch an. Die Schwachstelle ist auf jeden Fall das Jersey.
Zurück zu den Hauptverdächtigen. Sublimation funktioniert nur mit einem bestimmten Material, welches auch eine bestimmte Stärke nicht überschreiten darf, damit es die Farbe korrekt annimmt. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass ihr einen weißen Jersey Rohling in einen Drucker schiebt. Das bedruckte Jersey kommt am anderen Ende heraus und wird dann endverarbeitet. Bei diesem Verfahren bleibt die Innenseite (linke Seite) weiß. Das hat zur Folge, dass diese Teile, je nach dem wie eng man sie trägt und wie das Design aussieht leicht fadenscheinig wirkt. Vielleicht erinnert ihr euch an die Hosen der Lions beim German Bowl und in der Saison. Gerade Hosen werden ja gerne knalleng genommen. Das Material dehnt sich dann und sieht blasser aus, weil das Weiß der Innenseite zum Vorschein kommt. Ein Problem, mit dem man bei der Sublimation leben muss. Das das Material auf Grund seiner Gewebestärke auch schon mal nachgibt ist bekannt. Schlimmstenfalls steht mal ein Spieler nackich da. Der Verschleiß ist schon recht hoch.
Kosten meist den Listenpreis 69,00 Euro. Bei größeren Mengen gibt es kleinere Rabatte. GFL1 Teams wurden in der Vergangenheit auch schon mal wie Fußballer komplett ausgestattet und im Gegenzug musste dafür Team und Fanwear gekauft werden. Verhandlungsvarianten gibt´s viele. Wer nicht handelt ist selbst Schuld. In diesem Segment besteht hoher Wettbewerb unter den Herstellern.
Eignet sich vor allem für Teams, die wie Litfaßsäulen herumlaufen und auch die Pommesbude auf dem Jersey werben lassen. Wenn es geht, vermeidet solche Deals mit Sponsoren. Sponsoren gehen auch wieder und Jerseys muss man neu kaufen. Es gibt viel attraktivere Werbemöglichkeiten auf eurem Homefield und im Netz als das Jersey. Ein cooles Jersey steht für sich allein und hat keine Werbung drauf. Oder habt ihr schon mal Werbung auf `nem US-Jersey gesehen?

Customized Jerseys von K.Noah und Anderen:
Was hier mit Anderen gemeint ist, weiß ich gerade selbst nicht, da ich keinen anderen in Europa kenne, der sowas macht. Hier handelt es sich um durchgefärbtes Material und nicht um bunt bedruckte Hemdchen. Alles ist handgemacht und entsprechend der Teamfarben und dem Schnitt zusammengesetzt. Logos sind aufwändig gestickt und Nummern einzeln aufgenäht. So gibt es dann auch nicht nur einen Schnitt, sondern sehr viele, die sich an den Schnitten aus College und NFL orientieren. Diese Variante kommt dem amerikanischen Original am nächsten und ist zweifellos am haltbarsten. So ein Jersey spielt man in der Regel solange wie die Footballkarriere im Verein dauert. Kriegste kaum kaputt.
Materialien sind spezielle Spandex Stoffe, Dazzle und Mesh. Letztere Beiden enthalten, wenn es gutes Material ist, einen kleinen Anteil Elasthan und halten jedem Reißtest stand. Der Hersteller garantiert euch in der Regel auch die Farbe über viele Jahre hinaus. Die Stoffe sind in der Regel Pantone gefärbt, was euch quasi eine Farbgarantie gibt.
Der große Unterschied zur Sublimation ist, dass das Material immer im Garn durchgefärbt ist. Das schränkt die Farbauswahl etwas ein und man kann auch keine lustigen Bildchen drauf drucken, aber es ist ein Jersey fast für die Ewigkeit. Wenn es dann doch etwas bunter werden soll, kann man mit dem Hersteller reden. Der hat meist Lösungen, wie man trotzdem Camouflage oder Tigerstreifen aufdruckt.
Hier ist die Berechnung des Preises schon mal etwas komplizierter. Es gibt Einstiegsprodukte, die nicht so viele Varainten bieten und es gibt Highend Varianten mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Wenn man nicht die Krönung der Schöpfung bezahlen will, dann kommt man mit etwas Verhandlungsgeschick auf den gleichen Preis wie bei einem Sublimationsjersey.

US Import von Nike, Adidas und Under Armour:
Jepp, sehr cool und nicht einmal für GFL1 Teams bezahlbar. Ich weiß nur von einem Team in der GFL1,welches auf Grund einer guten Beziehung Jerseys aus den USA direkt bekommen hat. Es ist so, dass der Markt in Europa, wovon Deutschland mit seinen 60K Gesamtmitgliedern im AFVD eine Lachnummer für die Hersteller ist. Jetzt kommt noch, ja aber ich kenn da einen, der macht das für uns... Vergesst es! Was macht ihr wenn der mal weg ist und wenn ihr nachbestellen wollt?

Rahmenbedingungen:
Schaut euch genau an, wie die AGB aussehen. Manche behalten zum Beispiel die Rechte an eurem Layout. Geht meines Erachtens gar nicht. Ganz schlimm!
Dann die Lieferzeiten. Lasst euch schriftlich einen Liefertermin geben und bestätigen. Verhandelt eine Klausel mit Nachlässen wegen Verzögerung. Ich kenne keinen Hersteller, der pünktlich liefert. Wenn ihr Pech habt, beginnt die Saison und ihr habt kein Jersey an.
Seid aber auch so fair und bestellt nach Möglichkeit schon im November oder Dezember oder mitten in der Saison. Warum? Weil alle Teams im Februar bestellen und glauben am 15. April ihre Uniform zu bekommen. Wie soll das funktionieren? Wer schlau ist bestellt also im November/Dezember. Wenn ihr es trotzdem darauf anlegt, müsst ihr euch nicht wundern, wenn euch keine Zugeständnisse gemacht werden und ihr Lieferzeiten von 10 bis 14 Wochen habt.
Die Zahlung. Jerseys werden nach euren Wünschen angefertigt und sind für den Hersteller an keinen anderen verkäuflich. Insofern ist Vorkasse üblich. Manche Hersteller bieten euch 50% bei Bestellung und 50% vor Auslieferung an. Das bringt euch etwas Zeit um vielleicht noch etwas an der Finanzierung zu schrauben oder den einen oder anderen Taler einzusammeln.
Lasst euch, egal was ihr bestellt, immer einen kompletten Größensatz schicken. Jerseys und Hosen fallen je nach Hersteller und Schnitt total unterschiedlich aus. In die Turnhose gucken und nachsehen was man da für eine Größe hat reicht auf keinen Fall. Lasst euch nicht auf Maßtabellen ein. Die Messfehler, die euch da unterlaufen sind hinterher kein Reklamationsgrund.
Noch etwas. Versucht einen direkten Ansprechpartner zu bekommen, der die komplette Abwicklung macht. Ihr geht mit viel Geld um und braucht verlässliche Partner, damit es hinterher nicht zur großen Enttäuschung wird.

Zum Schluss die Hosen:
Hosen kann man ja von allen möglichen Herstellern in den Grundfarben bekommen. Die Preise liegen zwischen 25,00 und 60,00 Euro je nach Ausstattung. Mit und ohne Gürtel. Sublimierte Hosen, von denen ich aus obigen Gründen abraten würde kann man natürlich bunt bedrucken und sind von den üblichen Verdächtigen für um die 50 Euro schon zu haben. (TNKD 64,00 Euro Liste). Für das gleiche Geld bekommt man allerdings auch schon eine Custom Hose zum Beispiel von K.Noah für 59,90 inkl. Gürtel. In beiden Preisen sind allerdings keine Rabatte enthalten.

Mein Fazit:
Ihr könnt jede Menge falsch machen, aber mit etwas Verstand und Verhandlungsgeschick auch eine Menge Geld und Ärger sparen. Ihr könnt eine Uniform bereits für 70 Euro schießen oder aber richtig Geld ausgeben und weit über 200 Euro investieren. Es ist immer eine Frage von Budget und Verhandlungsgeschick. Ich hoffe ich konnte mal einen Überblick geben. Natürlich hat das hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Wenn ihr also anderer Meinung seid, lasst es uns alle wissen.

Was bleibt ist, dass ich euch erfolgreiche Verhandlungen wünsche und natürlich einen coolen Auftritt in der neuen Uniform.
Benutzeravatar
matschi
OLiner
Beiträge: 300
Registriert: Do Okt 29, 2015 01:25
Kontaktdaten:

Re: Kosten für einen Satz Jerseys

Beitrag von matschi »

Zum großteil sehr gut getroffen und kann man so unterschreiben.
Cubi77
Rookie
Beiträge: 83
Registriert: Sa Mai 28, 2011 14:20

Re: Kosten für einen Satz Jerseys

Beitrag von Cubi77 »

Dori hat geschrieben:Ein cooles Jersey steht für sich allein und hat keine Werbung drauf. Oder habt ihr schon mal Werbung auf `nem US-Jersey gesehen?
Ich weiß, offtopic, aber das hat ja wohl andere Gründe, warum es bei US-Jerseys keine Werbnung gibt. :keule: :keule:
Benutzeravatar
matschi
OLiner
Beiträge: 300
Registriert: Do Okt 29, 2015 01:25
Kontaktdaten:

Re: Kosten für einen Satz Jerseys

Beitrag von matschi »

Wenn man es sich als Verein leisten kann oder schlechtes Marketing hat, hast auch hier ein Werbefreies Jersey. :mrgreen:
Benutzeravatar
sirjoe
DLiner
Beiträge: 170
Registriert: Fr Apr 23, 2004 16:41

Re: Kosten für einen Satz Jerseys

Beitrag von sirjoe »

Cubi77 hat geschrieben:
Dori hat geschrieben:Ein cooles Jersey steht für sich allein und hat keine Werbung drauf. Oder habt ihr schon mal Werbung auf `nem US-Jersey gesehen?
Ich weiß, offtopic, aber das hat ja wohl andere Gründe, warum es bei US-Jerseys keine Werbnung gibt. :keule: :keule:
Das ist ein Thema, weches mich auch interessiert! Warum haben die Amis (speziell NFL) denn keine Trikotwerbung?
In der NFL-Europe ging es ja auch... *verwirrt*
Benutzeravatar
matschi
OLiner
Beiträge: 300
Registriert: Do Okt 29, 2015 01:25
Kontaktdaten:

Re: Kosten für einen Satz Jerseys

Beitrag von matschi »

Hatte da neulich erst nen Artikel gefunden, aber find ihn auf anhieb nicht mehr (aber google is da hilfreich)
Grob gesagt hat es was mit den Frenchies zu tun und die Werbeeinnahmen durch die Liga die gleichmäßig an die Teams aufgeteilt werden.
Die NBA hat ja glaub seit dieser Saison auch einen "Trikotsponsor", aber das ist laut Goodell kein Thema für die NFL
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Kosten für einen Satz Jerseys

Beitrag von zusel »

Dori hat geschrieben:US Import von Nike, Adidas und Under Armour:
Jepp, sehr cool und nicht einmal für GFL1 Teams bezahlbar. Ich weiß nur von einem Team in der GFL1,welches auf Grund einer guten Beziehung Jerseys aus den USA direkt bekommen hat.
Es gibt da noch ein Team mit Import Jerseys aus dem Mutterland, und zwar eines aus der GFL2:
http://www.nuernberg-rams.de/index.php/ ... -2017.html

Es gibt ja mehrere aktuelle und ehemalige Spieler der Rams, welche in Herzogenaurach angestellt sind und für die "guten Beziehungen" direkt in der Zentrale sorgen, damit so etwas möglich gemacht wurde.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Dori
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Mi Feb 25, 2015 12:33

Re: Kosten für einen Satz Jerseys

Beitrag von Dori »

zusel hat geschrieben:
Dori hat geschrieben:US Import von Nike, Adidas und Under Armour:
Jepp, sehr cool und nicht einmal für GFL1 Teams bezahlbar. Ich weiß nur von einem Team in der GFL1,welches auf Grund einer guten Beziehung Jerseys aus den USA direkt bekommen hat.
Es gibt da noch ein Team mit Import Jerseys aus dem Mutterland, und zwar eines aus der GFL2:
http://www.nuernberg-rams.de/index.php/ ... -2017.html

Es gibt ja mehrere aktuelle und ehemalige Spieler der Rams, welche in Herzogenaurach angestellt sind und für die "guten Beziehungen" direkt in der Zentrale sorgen, damit so etwas möglich gemacht wurde.
Ja, aber nur so geht das. Andere Wege sind nicht bezahlbar.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Antworten