macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Benutzeravatar
Frank_B
OLiner
Beiträge: 433
Registriert: Mo Mär 31, 2008 18:18
Wohnort: BaWü

macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von Frank_B »

aus gegebenem Anlass einfach mal was zum Nachdenken und Diskutieren:

Heute wurde ein mir persönlich Bekannter Amateurfootballer vor Gericht zu einer Zahlung im Rahmen des "Täter-Opfer-Ausgleichs" verknackt. Was war passiert. Bei einem Footballspiel in einer unterklassigen (also nicht GFL, GFL2 oder RL) Liga hat ein Spieler eine kleine Platzwunde an der Stirn davon getragen. Wie das genau passiert ist kann ich nicht sagen da ich nicht dabei war und auch keinen Film gesehen habe - das tut auch nichts zur Sache da es mir um das ganze an sich geht! Das "Opfer" hat den "Täter" also tatsächlich vor Gericht gezerrt wegen Körperverletzung.

Folgende Punkte geben mir zu denken:

- Im Spiel wurde der strittige Vorgang nicht als Foul von den Refs erkannt
- Wir reden von keiner schweren Verletzung wie Kreuzbandriss, gebrochene Knochen, ...
- Die Stirn ist eigentlich vom Helm geschützt - wo war dieser? Wenn der Helm beim Spielzug verloren geht, warum?

Verklage ich jetzt wegen jeder Schramme meine Gegner bzw. muss ich mir nach jedem Wochenende Gedanken machen, ob mich einer meiner Gegner verklagt?

Vielleicht ist es Zeit mit dem Football aufzuhören ...

Die Sache beschäftigt mich wirklich und ich möchte jetzt auch kein bashing hervorrufen daher verzichte ich auf jegliche Polemik und auf Smilies in meinem Beitrag!



Wie denkt ihr darüber?
... darum spielen Mädchen dieses Spiel nicht ...
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von zusel »

Klingt für mich leider unglaubwürdig. Ohne Beweislage oder Kenntnis der Aktenlage würde ich ganz klar sagen, dass ich mir das nicht vorstellen kann.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
Frank_B
OLiner
Beiträge: 433
Registriert: Mo Mär 31, 2008 18:18
Wohnort: BaWü

Re: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von Frank_B »

Ist leider so...

schon die Tatsache, dass nicht schon vorab im Footballforum über diese Szene diskutiert wurde
(Im Gegensatz zur Verletzung des Scorpions QB in Schwäbisch Hall) zeigt meiner Meinung nach wie
Absurd das ganze ist.
... darum spielen Mädchen dieses Spiel nicht ...
Benutzeravatar
Pamp
Safety
Beiträge: 1117
Registriert: So Mai 31, 2009 18:24

Re: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von Pamp »

Hört sich eher danach an, dass nach dem Spiel ein Helm geflogen ist. Während dem Spiel soll das passiert sein?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von _pinky »

Platzwunde am Kopf? Haben die beiden geschlägert?
Da muß schon bisschen mehr Info rüberkommen. Das ist ja sogar zu wenig zum Spekulieren und halbwegs brauchbar Dissen.

Gab vor so ca. zwei Jahren mal eine Gerichtsverhandlung mit einem Hamburger Spieler (glaub ich). Dem wurde absichtliche Verletzungsabsicht unterstellt und gerichtlich nachgewiesen. Und dann natürlich auch zu Schmerzensgeld verknackt. Das war aber mit Videobeweis, Gutachten und und und. Die Urteilsbegründung wurde auch im Internet veröffentlicht.

Vielleicht findet jemand den Thread noch.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von Ruudster »

Selbst da ging es aber zivilrechtlich um Schadensersatz und Schmerzensgeld.
Hier soll ja angeblich eine Strafanzeige vorgelegen haben. Und damit ein Strafverfahren wegen Körperverletzung nicht sofort eingestellt wird, muss schon deutlich mehr passieren als ein grobes Foul.
Leider liegen hier keinerlei belastbare Fakten vor.
[Edit: autokorrektur...]
Zuletzt geändert von Ruudster am Mi Nov 06, 2013 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
boone
DLiner
Beiträge: 134
Registriert: Do Nov 01, 2012 11:18

Re: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von boone »

Frank B., wenn du das hier schon startest, kannst du dann mal ein paar genauere Infos geben? "Ein Spieler wurde an der Stirn verletzt und ein anderer dafür verknackt" reicht einfach nicht für eine Forumsdiskussion.
Benutzer 7414 gelöscht

Re: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von Benutzer 7414 gelöscht »

Mysteriös !?

Bilder oder nie passiert!
Cover2
Rookie
Beiträge: 74
Registriert: Do Jul 11, 2013 14:33

Re: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von Cover2 »

du warst selber nicht dabei..aha..nun ich habe da auch so geschichten gehört.
letzte jahr hat hier einer einen getackled und DESWEGEN ist in china ein sack reis umgefallen.
PresseSwan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 25, 2013 10:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von PresseSwan »

"Täter-Opfer-Ausgleichs" kann nur im Rahmen einer strafrechtlichen Auseinandersetzung passiert sein... ergo hat dort jemand Anzeige erstattet und die Polizei hat ermittelt, dann hat ein Gericht sich für diesen "Täter-Opfer-Ausgleich" entschieden als Maßnahme bevor es zu einer Anklage kommt.... und dazu muss die Tat eindeutig nachweisbar sein damit dies überhaupt angeboten werden kann... ich glaube nicht, dass es sich dabei um einen Vorgang im Spiel gehandelt hat sondern wohl eher am Spielfeldrand...

Mehr Infos wären ganz nett da man so gar nichts dazu sagen kann...

"eine kleine Platzwunde an der Stirn" = kann nur bedeuten kein Helm wenn kein Foul gegeben wurde kann es somit nur nach einem Spielzug passiert sein sonst hätte es nen Foul gegeben ab dem Moment wo der Helm wegfliegt...

Man muss hier auch mal sehen, dass es vielleicht auch gar nicht im Interesse des Opfers war dies anzuzeigen, sondern dies möglicherweise auch durch andere angezeigt wurde (Coaches, Verein, Verband, Schiedsrichter)

So mal zur schwere der Verletzung... es ist eine blutende Platzwunde....am Kopf... da kann noch viel mehr dahinter stehen... und vermutlich hätte da durch den Täter auch mehr passieren können... da wir nichts dazu wissen... kann man dazu nichts konkretes sagen...
Benutzeravatar
Frank_B
OLiner
Beiträge: 433
Registriert: Mo Mär 31, 2008 18:18
Wohnort: BaWü

Re: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von Frank_B »

@cover2: wie du oben vielleicht gelesen hast habe ich einige Infos nicht genannt um einen Shitstorm egal in welche Richtung zu vermeiden. Und es ist wesentlich interessanter als der Sack Reis, den Du ansprichst, denn das nächste mal zeigt vielleicht Dich einer an.

@Eintagsfliege: Da ich nicht der Täter bin und der Täter auch nicht weiß, dass ich hier zum Thema schreibe gibt's keine Bilder.

Ich weiss logischerweise welche Partie es war, wer der "Täter" und wer "Opfer" ist.

zum Helm: der Helm des Opfers ging wohl während der Aktion des Defensespielers verloren (Ob der Helm aus Stylegründen vielleicht nicht richtig zu war oder nicht kann auch keiner sagen) und am Ende des Spielzugs stand die Platzwunde. Es wurde kein Facemask von den Refs geflagged! (was nicht heißen muss, das es nicht vielleicht eines war)

Es war wie weiter oben gemutmaßt keine Schlägerei zwischen den beiden Teilen. Der Betrag der gezahl werden muss ist auch keine "riesen Nummer" - beläuft sich auf einen niedrigen 3-stelligen Betrag!

Jetzt zweifelt mal nicht am Sachverhalt sonder überlegt einfach mal was das jetzt bedeutet.
Nochmal wir reden hier nicht von "absichtlich" ins Knie springen, Schlägerei, late hit, .... sondern von einer Art von Verletzung wie Sie an jedem Footballwochenende in jeder Liga vorkommen kann.
... darum spielen Mädchen dieses Spiel nicht ...
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von pantheroff »

Um Deine Frage zu beantworten...wenn Du jetzt bei jedem Tackle/Block/Körperkontakt die Hose voll hast, dass Dich einer vor den Kadi zerrt, ist es wahrlich eine weise Entscheidung mit dem Football aufzuhören. :up:
Benutzeravatar
Frank_B
OLiner
Beiträge: 433
Registriert: Mo Mär 31, 2008 18:18
Wohnort: BaWü

Re: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von Frank_B »

Die Frage ist eigentlich eher hat jemand der seine Gegenspieler vor den Kadi zerrt was im Football verloren?
... darum spielen Mädchen dieses Spiel nicht ...
Benutzer 2265 gelöscht

Re: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Nach meinem Kenntnisstand ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Spieler wegen der Verletzung eines anderen Spielers belangt wird, wenn die Aktion nicht regelwidrig war.

Wer Football spielt, nimmt ein gewisses Risiko in Kauf und ist selbst dafür verantwortlich, wenn etwas passiert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Täter- Opfer- Ausgleich im Rahmen einer außergerichtlichen Einigung oder sogar im Rahmen eines Vergleichs vereinbart wurde.

Da hat man dann einfach Risiko und Kosten gegeneinander gestellt und sich entschieden.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: macht es noch Sinn weiter Football zu spielen???

Beitrag von _pinky »

Ob regelgerecht oder regelwidrig spielt keine Rolle. Stand zumindest seinerzeit in diesem Hamburger Urteil. Keine Flagge bedeutet demnach nicht automatisch unschuldig.

Aber nochmal zum Fall:

Ein Offensespieler hat also währen des laufenden Spielzugs seinen Helm verloren und wurde danach von einem Defensespieler zu Boden gebracht? Als er sich wieder erheben wollte, hatte er eine Platzwunde am Kopf.

Gehts jetzt darum, daß einer ein Vollgastackle in Kopfhöhe auf einen Spieler ohne Helm angesetzt hat? Oder ist der z.B. bei einem tiefen Tackle nur auf die Stirn gefallen und hat sich dabei Aua gemacht?

Bei A) kann ich mir vorstellen, daß der Ballträger not amused war. Vor allem, wenn sichs um so eine Art 'Late Hit' nach Helmverlust handelt.

Bei B) bin ich very amused und würde den Kläger in Braunschweigklamotten beim Niedersachsenderby in die Hannoversche Innenstadt schicken. Mit einem Notizbuch für die nächste Klagewelle.

Wenn dein Freund für einen Vergleich tatsächlich zahlt, sind vermutlich seine Chancen bei einer Gerichtsverhandlung ziemlich schlecht. Sonst würde er's darauf ankommen lassen. Spricht mehr für A).

Oder er hat keine AdvoCard. Kann auch sein.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten