Oberliga Ost 2017

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Bernd
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 19, 2016 15:45

Oberliga Ost 2017

Beitrag von Bernd »

Hier gibts offenbar noch keinen Thread zu, drum sei dieser hier gestartet.

5 Teams kämpfen um Aufstieg und Klassenerhalt:

Berlin Kobras
Berlin Thunderbirds
Erfurt Indigos
Magdeburg Virgin Guards
Radebeul Suburbian Foxes

Ein Vorbericht schrieb touchdown24.de
Nachdem die Spandau Bulldogs und die Jenaer Hanfrieds 2016 aufgestiegen waren, bildet das Quintett aus den Verbliebenen Berlin Thunderbirds, den Erfurt Indigos, den Magdeburg Virgin Guards sowie den Aufsteigern Berlin Kobras und die Radebeul Suburbian Foxes die neue Regionalliga Ost.

Da es keinen Absteiger aus der Regionalliga gibt, befindet sich auch keines der Teams in einer ausgemachten Favoritenrolle. Somit ergeben sich für die Thunderbirds und Virgin Guards gute Gelegenheiten, den Aufstieg zu packen. Auch die beiden Aufsteiger könnten für Überraschungen sorgen. Einzig die Erfurt Indigos scheinen ein wenig hinter den anderen zu sein.

Season-Opener: Derby Kobras vs. Thunderbirds

Die Kobras, die mit 16:4 Punkten den Sprung in die Vierklassigkeit schafften, starten mit Ambitionen in die neue Spielzeit. Dabei wird der dritte Headcoach innerhalb von drei Jahren in der Coaching-Zone der Kobras stehen. Durch den Aufstieg wurden die Kobras für viele Spieler aus der Bundeshauptstadt interessant.

So schätzt Thunderbirds-Headcoach Martin Lutzke auf der Homepage der Donnervögel ein: „Also dort sehe ich das Potential, einen Durchmarsch zu machen und sich in der Regionalliga auch halten zu können, durch oder besser gerade wegen der Nähe zu den Rebels-2.“

Thunderbirds „fassen Platz zwei ins Auge“

Die Thunderbirds müssen sich als Vorjahresdritter hinter den Kobras aber keineswegs zwangsweise verstecken. „Sollte es richtig gut für uns laufen, sollten wir den zweiten Platz ins Auge fassen können“, meint Lutzke.

Zum ersten Kräftemessen der Hauptstadtrivalen kommt es im Season-Opener am 29. April. Dann empfangen die Kobras die Thunderbirds, die in diesem Jahr 25 Jahre alt werden, ab 15 Uhr zum Derby.

Magdeburg trauert um Headcoach Mark Garza

Eigentlich müsste man im Aufstiegsrennen auch die Magdeburg Virgin Guards in dieser Saison auf dem Zettel haben. Doch eine Hiobsbotschaft schockte Mitte Februar den Verein, als die Nachricht eintraf, dass Headcoach Marc Garza plötzlich verstorben sei. Bei den Guards rückte der Football verständlicherweise vorerst in den Hintergrund. Ob eine Trotzreaktion vielleicht sogar Kräfte freisetzt, bleibt abzuwarten.

Pünktlich zum zehnjährigen Vereinsjubiläum treten die Radebeul Suburbian Foxes wieder in der Oberliga an und lockten gleich sieben Spieler zurück in ihren Kader, die den Footballhelm eigentlich schon an den Nagel gehangen hatten. Die Foxes bringen eine Menge Überraschungsptenzial mit in die Oberliga.

Das Liga-Quintett machen die Erfurt Indigos voll, die in der Vorsaison nur knapp den Klassenerhalt geschafft hatten. Auch in dieser Spielzeit werden es die Erfurter schwer haben. Das ausgefallene Vorbereitungsspiel gegen die Leipzig Lions sollte aus Sicht der Indigos nicht zum Sinnbild der Saison werden.
Klingt nach ner engen Nummer voller Unbekannten.

Wo stehen die Kobras nach dem geschlossenen Abgang der Coaching Crew ?
Wie schaffen es die Thunderbirds sich seit Jahren im Berliner Football Rummel vom Hin und Her der Spieler abzusetzen?
Wie tief steckt den Guards der zu tiefst bedauerliche Tod ihres Head Coaches in den Knochen?
Kann Erfurt sich stabilisieren oder hatten sie viele Abgänge?
Wundertüte Radebeul, womit kann man bei ihnen rechnen? Mehr als Überleben?

Testspielergebnisse vom WE:
Magdeburg - Halle (LLO) 7:3
Cottbus (RLO) - Radebeul 29:6

Tipps fürs WE?
Kobras - T'birds 14:14

Saisontipp:
1. Kobras
2. T'birds
3. Magdeburg
4. Radebeul
5. Erfurt
Benutzeravatar
Tazz
DLiner
Beiträge: 156
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:50

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von Tazz »

Da hat man Magdeburg mal 1-2 Jahre nicht im Auge und denn spielen se 7:3 gegen Halle ???
Was is n hier passiert ? :shock:
Bernd
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 19, 2016 15:45

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von Bernd »

Endstand Kobras - Thunderbirds 18:00. Wie wars Spiel? Weiß jemand genaueres?
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von Ruudster »

Fand ich überraschend. Letztes Jahr beginnen die TBirds fulminant gegen den Absteiger, dieses Jahr Zu-Null-Niederlage gegen einen Aufsteiger.
Grandios
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So Sep 15, 2013 12:24

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von Grandios »

Jens vs. Magdeburg 15:40

Was ist denn da passiert? Entweder Magdeburg sehr stark, haben ja auch den QB von den Lions oder Jena sehr schwach. Hat es jemand gesehen? Jena wird es nach dem punktestand sehr schwer haben in der Regionalliga. Ich hoffe dass sie sich noch fangen werden.
Benutzeravatar
Tazz
DLiner
Beiträge: 156
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:50

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von Tazz »

Welchen Qb denn? :O
Grandios
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So Sep 15, 2013 12:24

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von Grandios »

Soweit ich weiß ist die damalige #7 beruflich nach Magdeburg gezogen und spielt jetzt QB dort. Keine Ahnung wie der heißt.
Benutzeravatar
Tazz
DLiner
Beiträge: 156
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:50

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von Tazz »

jena is ja auch "relativ" schwach.....

ah jetzt weiß ich welchen QB. Rubrik "immerhin einer mehr"
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von Ruudster »

War das die gleiche Magdeburger Mannschaft, die 7:3 gegen Halle gespielt hat?
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von Balu aus Berlin »

Bernd hat geschrieben:Endstand Kobras - Thunderbirds 18:00. Wie wars Spiel? Weiß jemand genaueres?
jup...Kobras zeigten unter den Augen einiger Ex-Coaches ein ansehnliches Spiel, wobei sie und auch die Thunderbirds auf jeden Fall noch Steigerungspotential besitzen. Bereits beim erste Drive konnten die Kobras punkten und dann mit einer Convertion auf 8:0 erhöhen. Dies war dann auch lange der Stand des Spieles, da beide Defenses die gegnerischen Offenses immer wieder zum Punten zwangen. Waren es bei den Kobras die starke Linebakercrew, die das Spiel der TBirds erheblich eingrenzten, war es auf der anderen Seite die D-Line, die verhinderte, dass die Kobras sich weiter absetzen konnten. Letztlich war es dann aber die Specialteams der Kobras, die den entscheidenden Ausschlag machten. Im vierten Quarter wurde einer der Punts der TBirds an der eigenen 20 Yard-Line geblockt, was schließlich zu einem Fieldgoal der Kobras führte und zu einer 11:0 Führung. Die TBirds versuchten dann noch einmal alles um die Führung der Kobras zu minimieren, doch letztlich waren es diese, die durch einen Lauf ihres QB's Alexander "Ali" Philipp zu einem verdienten 17:0 kamen. Der Extrapunkt durch K und S Tim Bergemann signalisierte schließlich den Endstand.
patpet
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 02, 2015 14:08

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von patpet »

Ruudster hat geschrieben:Fand ich überraschend. Letztes Jahr beginnen die TBirds fulminant gegen den Absteiger, dieses Jahr Zu-Null-Niederlage gegen einen Aufsteiger.
Ich nicht, die Kobras waren 2015 stärker als viele 4. und wahrscheinlich sogar 3. Liga Teams. Sie hatten damals den besten Runningback der Liga ( Gregory "Coco" Betama) welcher jetzt bei den Amsterdam Crusaiders Starting RB ist, den besten und wahrscheinlich auch schnellsten Receiver Korps mit unter anderem ehemaligem GFL WR Thomas Kamrowski, und dazu Alexander "Ali" Phillip als QB, welcher werfen kann wie ein QB und rennt wie ein RB. Die Überraschung war 2015 im Finale als die Thunderbirds gegen die Kobras gewonnen und sich somit den Aufstieg gesichert haben.Taktisch haben die Thunderbirds um Headcoach Bobo die Kobras auseinander genommen. Dies lag wohl unter anderem auch daran dass, Alexander Phillip mit 6 Wochen zuvor operativ behandelter Schulter trotzdem der Starting QB der Kobras war.

Da waren sicherlich noch einige Rechnungen offen, die Kobras haben sich zwar personell verändert, allerdings ist der Kern der Offense um Alexander Philipp zum großen Teil der gleiche geblieben welche man im Auftakt TD gegen die T-Birds sofort sehen konnte.
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von Ruudster »

2015 war ich auch überrascht, dass die T-Birds gewonnen haben. Aber das ist 2 Jahre her. Ali ist zwei Jahre älter, der RB ist weg.

2017 bin ich dann überrascht, dass die Kobras zu Null - auch du hast nur ihre Offense-Qualitäten genannt, gewinnen. Auch wenn ich mir das konstante Coaching bei T-Birds im Gegensatz zur Situation bei den Kobras anschaue.
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von Balu aus Berlin »

2015 gingen die Kobras in das Spiel gegen die Thunderbirds als Favorit...hatten in dieser Saison nicht verloren und wurden tatsächlich von Bobo taktisch besiegt. Zum anderen hatte die Mannschaft in der OL-Line damals Probleme, Coach war im Krankenhaus, man ließ sich leicht ablenken und 2/3 des Spieles musste die Defense auf dem Platz ihren Körper hinhalten. Alles zusammen, auch die Verletzung von Ali, waren Auslöser für die Niederlage, das noch lange als "Trauma" in Erinnerung blieb.

2016 kamen neue Leute hinzu, gute Receiver, die den Korps auffüllten, QBs, O-Liner...und auch einige starke Jugendliche, insbesondere im Defense-Backfield. Man ging zielstrebiger an die Sache ran... und konnte gegen Radebeul dann die Niederlage im Vorjahr als Beispiel nehmen, um endlich aufzusteigen.

Jetzt 2017, nachdem der Trubel mit den Trainern sich lichtete und die Kobras-Spieler somit enger miteinander sich verbanden, konnte man das "Trauma" gegen die Thunderbirds schließlich ad Acta legen. Und...den Ex-Trainern zeigen, dass es die Kobras noch gibt... die weiterhin großes Potential besitzen. Sicher, einige Spieler haben aufgehört...nicht nur Kamrowski...aber ich denke mir, dass die Offense auch unter einem älteren Ali noch immer gut genug ist, Punkte einzufahren.
patpet
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 02, 2015 14:08

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von patpet »

Ruudster hat geschrieben:2015 war ich auch überrascht, dass die T-Birds gewonnen haben. Aber das ist 2 Jahre her. Ali ist zwei Jahre älter, der RB ist weg.

2017 bin ich dann überrascht, dass die Kobras zu Null - auch du hast nur ihre Offense-Qualitäten genannt, gewinnen. Auch wenn ich mir das konstante Coaching bei T-Birds im Gegensatz zur Situation bei den Kobras anschaue.
Das stimmt, die Defense hat teilweise sogar zugelegt bei den Kobras. Vor allem die LB Crew schien im Spiel einiges beweisen zu wollen. Mit Safety Tim Bergemann ist auch ein Hitter und Leader bei den Dbs, sehr talentiert und aggressiv auch die Nummer 1 Tyrell Amajuru Black.

Ob Ali 2 Jahre älter oder jünger ist, kann wohl egal sein. Der hat wohl nen Jungbrunnen entdeckt. Jeder der gegen ihn schonmal gespielt hat weiss wie unangenehm es für die Defense sein kann, er ist immer noch wendig, schnell und gerissen.

Der RB ist weg aber das Run Game sah nicht schlecht aus bei den Kobras.
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oberliga Ost 2017

Beitrag von Balu aus Berlin »

Vom letzten Wochenende fehlt noch das 20 :0 der Thunderbirds gegen die Kobras. Thunderbirds viertes Spiel...nach den Niederlagen gegen Kobras auswärts und gegen Magdeburg, konnte man sich Radebeul und zu Hause gegen die Kobras rehabilitieren. Das Spiel der Thunderbirds zeigte deutlich auf, dass sie im Unterschied zu den Kobras, die eine 6 wöchige Pause hatten, eingespielter sind. Beide Defensereihen dominierten zum Anfang des Spieles wieder die Offenses, so dass im ersten Quarter noch ein 0:0 herauskam. Dann aber wurde die Offense der Thunderbirds stärker und erzielte den entscheidenden TD. Vor allem das Passspiel der Thunderbirds, nun wieder geleitet durch QB Kurzer, 10, war deutlich verbessert. Vor allem das 14:0 der Thunderbirds, wo Kurzer seinen Reciever trotz Doppeldeckung haargenau fand, war einer der Highlights des Spieles. Auf der anderen Seite konnte die schon zum Hinspiel dezimierte O-Line der Kobras die sehr stark agierende D-Line der Thunderbirds nicht genügend halten, so dass QB "Ali" Philipp kaum Zeit hatte seine Receiver entsprechend zu finden.
Antworten