Spielbetrieb 2021

Alle anderen Teams mit Tackle Football
hackepeter
OLiner
Beiträge: 319
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von hackepeter »

Man sollte den Experten im schlechten, wie im guten glauben schenken. Aktuell sagen diese, dass möglichst jeder Kontakt vermieden werden sollte und das ist auch vollkommen richtig. Die selben Experten sagen aber auch ganz klar, dass spätestens ende Juni Herdenimmunität erreicht ist und diese Einschränkungen nicht mehr nötig sein werden.
Corona kann also kein Grund sein um nicht zumindest eine ordentliche Saison im Herbst zu planen. Natürlich kann sich theoretisch in der Zwischenzeit irgendeine Katastrophe ereignen und da sind der Phantasie auch kaum Grenzen gesetzt. Vom 3. Weltkrieg, Reaktorumfällen bis zur Zombieapokalypse gibt einige Dinge die eine Saison noch verhindern können. Doch was ist daran in diesem Jahr anders, als es in den letzten 50 Jahren war, in denen man sich das Planen noch getraut hat?
Vorbeugend den Kopf in den Sand zu stecken, senkt nicht das Risiko, sondern ist das Risiko. Es ist den Spielern nicht zu erklären wofür sie noch Beiträge zahlen sollen, solange nicht gespielt wird. Der Football wird massiv Schaden nehmen, wenn alle anderen Sportarten im Herbst wieder reguläre Ligen starten und nur wir unseren Aktiven nur alberne Freundschaftspiele vorsetzen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von _pinky »

Herdenimmunität liegt bei ca. 60-70%.

Der gemeine Footballspieler gehört von seiner Alters- und Gesundheitsstruktur zu den 30-40%, die Ende Juni nicht geimpft sein werden.

Trainer und Refs könnten geimpft sein. Das wird der grösste Spaß überhaupt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
hackepeter
OLiner
Beiträge: 319
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von hackepeter »

Auch ohne Impfung hat man bei niedrigen Inzidenzen wenig zu befürchten. Ende Juni werden Kinos, Discos, Bars und Fussballstadien wieder offen sein (siehe auch Israel und GB heute). Football im freien ist da weitaus sicherer. Wenn man den Spielern da kein Attraktives Programm bietet sind diese sofort woanders und kommen so schnell auch nicht wieder. Alles was man die letzten Jahre mühevoll aufgebaut hat ist dann hinüber.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von _pinky »

Für Ungeimpfte ändert sich nichts, oder? Die dürfen ja auch nicht ins Kino etc.

Du redest über eine konkrete Gruppe, nicht über die breite Masse.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
hackepeter
OLiner
Beiträge: 319
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von hackepeter »

Es reicht ja eine Inzidenz von unter 100 (gb trotz Lockerung aktuell 27) um wieder voll gemeinsam trainieren zu können. Mit erreichen der Herdenimmunität wird man dies garantiert schaffen. Auch das Coronatief im letzten Sommer macht hier mut. Wie gesagt, es geht um eine Saison im Herbst. Dazu reicht ein Volkontaktstraingsstart Ende Juni.
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von twolf »

Gerade Geimpfte können immer noch Corona Weitergeben, Der Verlauf ist aber weit Harmloser.
Also können eigentlich nur Geimpfte gegen Geimpfte Spielen.

Für Nicht Geimpfte sehe ich nicht in Naher Zukunft einen Spielbetrieb.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2108
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von KarlH »

hackepeter hat geschrieben: So Apr 18, 2021 16:55 Auch ohne Impfung hat man bei niedrigen Inzidenzen wenig zu befürchten.

...du meinst also genau wie letzten oktober?
sarkasmus off...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von _pinky »

Verstehe ich das richtig: du redest von der Bevölkerung und nicht von den Spielern?

Trainieren dürfen sie doch schon (GFL) Zumindest hört man nichts Gegenteiliges. Wir sind innerhalb der Mindest-8-Wochen-Teainingsfrist. D.h. falls nicht, hätten wir davon schon gehört. Gibt ja jetzt aktuelle GFL-News als Videoclip.

Was bringt dir eine Herdenimmunität bei allen, die kein Football spielen? Die Erlaubnis dass auch in unteren Ligen trainiert und gespielr werden darf. D.h. die, die nicht herdenimmun sind, können dann Sachen machen, die... omg. Keine weiteren Fragen.




Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
hackepeter
OLiner
Beiträge: 319
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von hackepeter »

Durch Herdenimmunität sind auch nicht geimpfte geschützt. Zum besseren Verständnis gibts da Erklärvideos für alle Altersgruppen :mrgreen:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2108
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von KarlH »

hackepeter hat geschrieben: So Apr 18, 2021 19:33 Durch Herdenimmunität sind auch nicht geimpfte geschützt.

...nein. nix gegen die youtube-university, aber durch herdenimmunität wird lediglich sichergestellt, dass sich infektionen nicht mehr zur pandemie aufschaukeln können, weil man statistisch gesehen dazu nicht genug nichtimmune findet. für den einzelnen nichtimmunen ist das risiko immer noch dasselbe...
hackepeter
OLiner
Beiträge: 319
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von hackepeter »

Du meinst also, dass das individuelle Ansteckunsrisiko unabhängig von der Inzidenz ist? Dazu hätte ich gern eine Quelle bzw. logische Erklärung.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von _pinky »

Als die Inzidenz noch in der Gegend von null war, gab es explosionsartige Ausbrüche in Schlachthöfen. Was ist schiefgelaufen?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KrijoStalka
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: So Apr 18, 2021 00:48

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von KrijoStalka »

KarlH hat geschrieben: So Apr 18, 2021 19:39
hackepeter hat geschrieben: So Apr 18, 2021 19:33 Durch Herdenimmunität sind auch nicht geimpfte geschützt.

für den einzelnen nichtimmunen ist das risiko immer noch dasselbe...
Spieler müssen aufgrund ihrer Alterstruktur keine Angst vor einer Ansteckung haben, im Gegenteil, der Körper lernt damit umzugehen und geht gestärkt aus ihr heraus.
Ginny
Rookie
Beiträge: 36
Registriert: So Nov 17, 2019 10:46

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von Ginny »

Ich lese hier meist nur still mit, aber wenn ich so einen Unsinn lese und wenn dazu noch mit nicht verstandenen Begriffen wie Herdenimmunität (und was sie bedeutet) um sich geschmissen wird, muss ich mich auch mal äußern. Und sei es nur, um @pinky und @karlhh zu unterstützen, die hier mit den richtigen Aussagen dagegenhalten.

Ein Spielbetrieb ist imho nur dann möglich, wenn die Mannschaften ähnliche Bubble-Konzepte wie die Fußball-Bundesliga fahren. Zum Thema Schnelltests gibt es inzwischen auch neue Erkenntnisse, die den Einsatz "zum mal eben shoppen" oder "mal eben trainieren" leider limitieren.
Quelle dazu z.B. https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... s-100.html und NDR-Podcast mit Drosten und Cisek.

Und jetzt verschwinde ich wieder in den Lesemodus. Habt eine gute Woche!
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2108
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von KarlH »

hackepeter hat geschrieben: So Apr 18, 2021 21:45 Du meinst also, dass das individuelle Ansteckunsrisiko unabhängig von der Inzidenz ist? Dazu hätte ich gern eine Quelle bzw. logische Erklärung.

ich versuche es mit einfachen worten zu erklären: es geht um mathematik, statistik, wahrscheinlichkeitsrechnung. das virus fragt nicht, wie die inzidenz gerade ist. für den einzelnen nichtimmunisierten ist das persönliche infektionsrisiko gleich, wenn er unter gleichen bedingungen auf einen virenverbreitenden infizierten trifft, unabhängig von der inzidenz. die inzidenz sagt dabei nur aus, wie wahrscheinlich es ist, zufällig auf einen solchen zu treffen.

habe ich also einen infizierten im zusammen trainierenden und spielenden kader und alle/viele anderen sind nichtimmunisiert, wird das mit recht hoher wahrscheinlichkeit ein hotspot. das sagt noch nichts über die jeweilige schwere des verlaufs aus, aber die werden es vorher weiterverteilen, soweit möglich. und es kann auch für durchtrainierte junge sportler schwere verläufe geben, nur ist dafür die statistische wahrscheinlichkeit deutlich geringer als beim durchschnitt. sie liegt aber entgegen der aussagen hier eben nicht bei null und für den, den es trifft, ist das eben nicht egal.

dass auch eine immunisierung nach durchgemachter erkrankung nur bedingt schützt, zeigt manaus in brasilien. dort haben viele menschen, die eine erkrankung mit dem unveränderten "original-virus" überstanden hatten, die erneute erkrankung an der mutation p1 nicht überlebt. es gibt einfach keine 100% sicherheit, nur bestenfalls ein kontrollierbares risiko...


KrijoStalka hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 02:19 Spieler müssen aufgrund ihrer Alterstruktur keine Angst vor einer Ansteckung haben, im Gegenteil, der Körper lernt damit umzugehen und geht gestärkt aus ihr heraus.

das ist bullshit, wunschdenken und nichtwissen, sorry. statistisch gesehen ist das risiko geringer. aber es gibt vielleicht risikofaktoren, von denen junge sportler noch nicht mal wissen, dass sie betroffen sind. ein mir bekannter mittzwanziger - aktiver fußballer - liegt seit über drei monaten mit erkrankung und folgen flach, ist aber nicht mehr in lebensgefahr. folge: lunge in teilen ziemlich irreparabel kaputt, der wird wohl nicht mehr spielen. oder ein allgemein aktuell bekanntes beispiel: frag mal den torwart rune jarstein von hertha bsc...
Antworten