Aprilscherz???

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ohne das jemanden im aktuellen Fall zu unterstellen:

Ich hab schon Situationenen erlebt, da haben 'Werber' den Spielern erzählt, dass sie einfach nicht zum trainng gehen sollen. Am besten noch andere Spieler davon überzeugen, dass sie ebenfalls nciht hingehen. Dann müsste der verein abmelden und sie wären sofort spielberechtigt.

Gehe mal davon aus, das der Satz in diese Richtung geht.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Riza87
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 02, 2007 15:17

Beitrag von Riza87 »

Interessanter Satz:

'Zusätzlich kann man in Zukunft nur hoffen, dass die auf dem Verbandstag Ende März beschlossenen Richtlinien für das Wechseln von Spielern in andere Vereine in Zukunft ein solches Treiben wie es vor, aber vor allem kurz nach dem Bekanntgeben des Rückzuges von Seiten Betreuer, Spieler oder Eltern anderer Vereine gegeben hatte, vermindert werden kann.'

Nur was bitte, ist damit gemeint?????????????????

Dieser Satz spricht für sich: Die Dinge werden nach wie vor nicht beim Namen genannt! Wie soll so etwas wie eine Problemlösung stattfinden, wenn nicht ganz deutlich gemacht wird, wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte und dadurch die beteiligten Personen in die Verantwortung gezogen werden können?

Die diversen Spekulationen entstehen doch nur, weil nicht klar und offen gesprochen wird!

Welchen Schaden diese ganze Scheinheiligkeit anrichtet, ist doch jetzt ALLEN hoffentlich klar geworden, oder etwa nicht?

Bleibt nur zu hoffen, dass der Lernprozess stattfindet! Nun sollte es darum gehen, Weitsicht, Fairness vorallem aber Kameradschaftlichkeit zu beweisen!
Wir brauchen einen fairen Wettbewerb, die Identifikation mit der Jugendarbeit im Verein und die Konzentration auf diese besondere Sportart American Football! Bietet sie doch Heranwachsenden egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion oder körperlicher Beschaffenheit (groß/klein, mächtig/schmächtig...) eine Chance, sich sportlich zu entwickeln und im Mannschaftsgefüge einen ganz besonderen Platz einzunehmen!

Dieses zu erhalten und zu fördern, dafür sollten sich ALLE stark machen!
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Balu aus Berlin »

Riza87 hat geschrieben: Nur was bitte, ist damit gemeint?????????????????

Dieser Satz spricht für sich: Die Dinge werden nach wie vor nicht beim Namen genannt! Wie soll so etwas wie eine Problemlösung stattfinden, wenn nicht ganz deutlich gemacht wird, wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte und dadurch die beteiligten Personen in die Verantwortung gezogen werden können?

Die diversen Spekulationen entstehen doch nur, weil nicht klar und offen gesprochen wird!

Welchen Schaden diese ganze Scheinheiligkeit anrichtet, ist doch jetzt ALLEN hoffentlich klar geworden, oder etwa nicht?
Nun werde ich mich mal auch auf diesem Forum zu meinem geschriebenen Satz äußern. In den letzten Jahren ist das Abwerben von Spielern in Berlin, egal ob nun in der Jugendmannschaft oder aber auch in der Männermannschaft, in Dimensionen vorgestoßen, die keiner mehr Gutheißen dürfte. In unserem Fall der Jugendmannschaft gab es vor dem Rückzug schon erhebliche Abwerbungsversuche von Betreuern, ehemaligen Spielern oder anderen Personen, die leider zum Teil Erfolg hatten. ( Bei Coaches ja verboten!) Zusagen von eigenen Spielern, selbst Unterschriften, an einem Tag, waren am nächsten Tag null und nichtig. Auf Grund ähnlicher Aktionen in Bezug der T-Birds im letzten Jahr, als eine komplette Jugendmannschaft "abgeworben" wurde, hat der Verband Richtlinien entwickelt, damit ein Abwerben erschwert wird. So wird in Zukunft dem Verein, der einen Jugendspieler durch einen Wechsel verliert, eine quasi Ablösesumme vom anderen Verein gezahlt ( oder genauer gesagt eine Ausbildungerstattung). Damit wird ein Abwerben natürlich nicht vollständig unterbunden.

Was sich allerdings nach dem Rückzug ereignet hat, spottete jeder Beschreibung. Das schon nicht mal eine Stunde nach dem Telefonat des Vorstandes mit dem Verband, Spieler und Trainer mit Anrufen von Abwerbern ( man könnte sie, wenn man böse wäre, auch Aasgeier nennen) fast schon terrorisiert wurden, erstaunte selbst mich. Trainer anderer Sparten der Berlin Kobras wurden von Mitgliedern der anderen Vereine fast schon genötigt, die Telefonlisten der Jugend herauszugeben, da man... und jetzt orginalzitat des Betreuer des anderen Vereines " ja eine Verantwortung für die Jugendlichen hätte".

In diesem Sinne kann man wirklich von Scheinheiligkeit sprechen!
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Beitrag von Booya »

skao_privat hat geschrieben:Ohne das jemanden im aktuellen Fall zu unterstellen:

Ich hab schon Situationenen erlebt, da haben 'Werber' den Spielern erzählt, dass sie einfach nicht zum trainng gehen sollen. Am besten noch andere Spieler davon überzeugen, dass sie ebenfalls nciht hingehen. Dann müsste der verein abmelden und sie wären sofort spielberechtigt.

Gehe mal davon aus, das der Satz in diese Richtung geht.
Das meinst Du nicht ernst das jemand sowas macht oder????

Ich hoffe jedenfalls nicht...aber denkbar wäre es leider.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Balu aus Berlin hat geschrieben:
In diesem Sinne kann man wirklich von Scheinheiligkeit sprechen!
Keine Ahnung, wer wann und bei wem angerufen hat. Aber so wie sich das liest, war es da ja schon soweit, das da Leute bereit gewesen sind, das Programm zu verlassen.

Dass dieses Generve anderer keine angenehme Sache ist, kann ich nachvollziehen. Würde ich keinem Wünschen. Hab ich nicht gut gefunden, als die Bears um die Thunderbirds geworben haben, die Wildcats um die Spandau Bulldogs oder die Rebels ebenfalls um die Spandauer.

Eine durchdachte 'Ablöse'regelung halte ich für durchaus sinnvoll. Wie sieht denn diese Richtlinie aus und wie soll die umgesetzt werden.

Laut BSO ist die nicht vorgesehen. Ebensowenig wie die Berlin gängige Praxis Spielern, die aus welchen Gründen auch immer ihren Beitrag icht gezahlt haben, keine Freigabe zu erteilen. Spieler, die ihren beitrag nicht bezahlen, nerven, aber dafür gibt es ja ein Mahnverfahren.

Aufgrund welcher Bestimmungen könnte Berlin da eigene Wege gehen, ohne sich in die Reihe BSO Verbieger einzureihen?

Wie hoch soll die Entschädigung sein und wie wird diese Höhe festgelegt?

Ist die Anzahl der lizensierten Trainer maßgeblich?
Anzahl der als vollständig als Team (>35 Spieler, mindesten 6 Coaches) abgehaltenen Trainngseinheiten?
Wie will man den Wert, die Qualität des Trainings bewerten?

Einfach nur die Zeit der Vereinszugehörigkeit zu nehmen, wäre ja fragwürdig. 3 Jahre Training bei Verein X kann ganz anders aussehen als Training bei Verein Y!
Zuletzt geändert von skao_privat am Do Apr 05, 2007 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
The Fly
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von The Fly »

Balu, ich habe eher das Gefühl, hier möchte jemand von seinen Fehlern ablenken und die Verantwortung auf andere schieben.

Abwerbung ist (nicht nur) in Berlin ein Thema, dass schon seit Jahren bekannt ist. Jeder Berliner Verein kennt das und weiß i.d.R. auch damit umzugehen.
Und schließlich finden ja nun nicht jedes Jahr eine Völkerwanderungen zwischen den Teams statt.
Das Jugendliche Teams verlassen, um in einer höheren Liga zu spielen, ist nachzuvollziehen, verständlich und kann mehrere Gründe (z.B. sportliche Weiterentwicklung etc.) haben.
Wenn aber Spieler innerhalb einer Liga wechseln, sollte sich der abgebene Verein fragen, warum die Spieler gegangen sind und nicht die Schuld bei anderen suchen.
Das die Kobras seit dem letzten Jahr erhebliche Probleme hatten (Spieleraufstand, schwache Trainingsbeteiligung) ist allen bekannt.

Ich frage mich aber, was hat der Verein und die Trainer bis heute unternommen?
Tatsache ist, dass sich die Mannschaft anscheinend nicht vom letzten Jahr erholt hat.
Das muss den Verantwortlichen doch vor dem letzten Freitag klar gewesen sein. Man erkennt nicht eine Woche vor Saisonbeginn, dass man keine Mannschaft zur Verfügung hat.
Das ist unverantwortlich den eigenen Spielern und der anderen Mannschaften gegenüber.
Den Seniors hat man somit fast ihr letztes Jugendjahr "geklaut".
In dem Fall muss man sogar für diese Spieler hoffen, dass sie schnell einen neuen Verein und dort die Möglichkeit finden, doch noch zu spielen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Booya hat geschrieben:
Das meinst Du nicht ernst das jemand sowas macht oder????

Ich hoffe jedenfalls nicht...aber denkbar wäre es leider.
Das gab es definitiv.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Balu aus Berlin »

The Fly hat geschrieben:Balu, ich habe eher das Gefühl, hier möchte jemand von seinen Fehlern ablenken und die Verantwortung auf andere schieben.

Abwerbung ist (nicht nur) in Berlin ein Thema, dass schon seit Jahren bekannt ist. Jeder Berliner Verein kennt das und weiß i.d.R. auch damit umzugehen.
Und schließlich finden ja nun nicht jedes Jahr eine Völkerwanderungen zwischen den Teams statt.
Das Jugendliche Teams verlassen, um in einer höheren Liga zu spielen, ist nachzuvollziehen, verständlich und kann mehrere Gründe (z.B. sportliche Weiterentwicklung etc.) haben.
Wenn aber Spieler innerhalb einer Liga wechseln, sollte sich der abgebene Verein fragen, warum die Spieler gegangen sind und nicht die Schuld bei anderen suchen.
Das die Kobras seit dem letzten Jahr erhebliche Probleme hatten (Spieleraufstand, schwache Trainingsbeteiligung) ist allen bekannt.

Ich frage mich aber, was hat der Verein und die Trainer bis heute unternommen?
Tatsache ist, dass sich die Mannschaft anscheinend nicht vom letzten Jahr erholt hat.
Das muss den Verantwortlichen doch vor dem letzten Freitag klar gewesen sein. Man erkennt nicht eine Woche vor Saisonbeginn, dass man keine Mannschaft zur Verfügung hat.
Das ist unverantwortlich den eigenen Spielern und der anderen Mannschaften gegenüber.
Den Seniors hat man somit fast ihr letztes Jugendjahr "geklaut".
In dem Fall muss man sogar für diese Spieler hoffen, dass sie schnell einen neuen Verein und dort die Möglichkeit finden, doch noch zu spielen.
Ich möchte keinesfalls von Fehlern, die in unsrem Verein vorgekommen sind, ablenken und die Verantwortung auf andere schieben. Ich wollte mit diesem Satz und meinem Statement nur auf die Probleme der augenblicken Abwerbetätigkeit anderer Vereine verweisen, die in den vergangenden Jahren erheblich zugenommen hat. Das Fehler durch die Berlin Kobras vorgekommen sind, steht außer Frage. Das der Verein durch eine einigermaßen gute Trainingsanwesenheit noch im Januar ( so meine Informationen, die ich von den Trainern erhalten habe) geblendet wurde, ist auch nicht zu verhehlen. Das die Probleme im Februar zugenommen haben und sich im Ende März verselbstständig haben, habe ich schließlich dann auch wahrnehmen dürfen. Natürlich ist es für die Spieler der Berlin Kobras tragisch, vor allem für die Seniors, die so noch eine Saison in der Jugendmannschaft der Kobras hätten spielen können. Doch Angesicht des Spielerkaders und Angesicht, dessen man dann, nach Aussage der Trainer in der letzten Woche, schon Schwierigkeiten bekommen hatte, überhaupt am ersten Spieltag die erforderliche Spielstärke zu erhalten, ließ schließlich keinen anderen Schritt zu. Es wäre für die eigenen Jugendlichen, viele davon Rookies, nicht zu verantworten gewesen, sie einfach ins kalte Wasser zu werfen und dann seelenruhig zuzusehen, wie sie verheizt werden würden. Um dann, nach einem oder zwei Spieltagen aus Verletzungsgründen doch zurückzuziehen.
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Beitrag von Booya »

skao_privat hat geschrieben:
Booya hat geschrieben:
Das meinst Du nicht ernst das jemand sowas macht oder????

Ich hoffe jedenfalls nicht...aber denkbar wäre es leider.
Das gab es definitiv.
Autsch.... :(
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Kobra!
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Mo Apr 02, 2007 09:52

Beitrag von Kobra! »

ahja!?
ganz tolle vorraussichten in meinem seniorsjahr. :( :evil:
No pain,no gain.
Gunnar
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: Mi Sep 08, 2004 08:51

Beitrag von Gunnar »

Balu aus Berlin hat geschrieben:... Auf Grund ähnlicher Aktionen in Bezug der T-Birds im letzten Jahr, als eine komplette Jugendmannschaft "abgeworben" wurde, hat der Verband Richtlinien entwickelt, damit ein Abwerben erschwert wird. So wird in Zukunft dem Verein, der einen Jugendspieler durch einen Wechsel verliert, eine quasi Ablösesumme vom anderen Verein gezahlt ( oder genauer gesagt eine Ausbildungerstattung). Damit wird ein Abwerben natürlich nicht vollständig unterbunden...
Ich finde diese Regelung lächerlich. Wie soll ich dann als Spieler, der woanders bessere Trainingsmöglichkeiten habe, mit meinem derzeitigen Umfeld nicht klar komme oder aus welchen Gründen auch immer, ohne zuviel Unkosten wechseln. Ist es ein Grund den Kiddies indirekt das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil sie ihre Meinung plötzlich von einem Tag zum anderen ändern. Ich hab schonmal ein Gerücht gehört, dass es bei JUGENDLICHEN sogar stündlich der Fall sein kann. ;)
Und zu dieser Ausbildungserstattung. Vereinsbeitrag müssen sie mit Hilfe der Freigabe Regelung doch schon bezahlt haben, oder?
Zuletzt geändert von Gunnar am Do Apr 05, 2007 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kobra!
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Mo Apr 02, 2007 09:52

Beitrag von Kobra! »

ich denk mal das alle beteiligten (mit ausnahme der spieler,die das ausbaden dürfen) das schon früher wussten.oder wäre der headcoach sonst einfach so gegangen?
oder fehlten gelder?
sind nicht die kobras männer über die letzten jahre, paar mal nicht angetreten und mussten daher strafe zahlen? (soetwas kann einen verein auch arm machen)
No pain,no gain.
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Balu aus Berlin »

Kobra! hat geschrieben:ich denk mal das alle beteiligten (mit ausnahme der spieler,die das ausbaden dürfen) das schon früher wussten.oder wäre der headcoach sonst einfach so gegangen?
oder fehlten gelder?
sind nicht die kobras männer über die letzten jahre, paar mal nicht angetreten und mussten daher strafe zahlen? (soetwas kann einen verein auch arm machen)
Der Headcoach ist nicht gegangen und wurde auch nicht gegangen! Bernd kommt wieder.

Und bezogen auf die Männer... du solltest dich in diesem Fall ein wenig besser informieren.
niko_62
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Fr Feb 16, 2007 16:10
Wohnort: ADLER CITY

Beitrag von niko_62 »

ablösensumme ...son scheiss
es ist immer noch eine jugendliga ...
und so lange die Spieler kein geld für das spielen bekommen ...sollte es auch sowas wie eine Ablösesumme nicht geben

Spieler wechseln nicht ohne grund zu einem anderen Verein ....
Wenn der Verein es nicht schafft die spieler zu halten , dann ist eer selber daran schuld...
* ADLER PRIDE *
Kobra!
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Mo Apr 02, 2007 09:52

Beitrag von Kobra! »

bin doch aber mal sehr gespannt wie lange der alte headc. das amt weiterführen wird.
No pain,no gain.
Antworten