Berliner U13 mit offizieller Liga

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Antworten
SpandauBulldogs
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 26, 2016 11:43

Berliner U13 mit offizieller Liga

Beitrag von SpandauBulldogs »

Hiho,

es wird 2016 eine offizielle U13-Liga geben (C-Jugend) für Berlin/Brandenburg.
Am 29.01. wird endgültig entschieden, ob nun 5er-Tackle oder doch das ersehnte 7er-Tackle.
Es gibt leider noch ein paar Vereine, die nicht genug Spieler für eine 7er-Liga haben...

Gemeldete Vereine für 2016:
Berlin Bears
Berlin Adler
Berlin Rebels
Spandau Bulldogs
Berlin Thunderbirds
Eberswalde Warriors
Berlin Kobras
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Berliner U13 mit offizieller Liga

Beitrag von skao_privat »

Läuft
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
HawkEye
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr Feb 13, 2015 09:22

Re: Berliner U13 mit offizieller Liga

Beitrag von HawkEye »

Moin moin,

nur schade, das der Verband jetzt die Liga wieder einstampfen möchte.
Oder ist das eine Fehlinterpretation. :ugly:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Berliner U13 mit offizieller Liga

Beitrag von skao_privat »

Stampft jemand den Verband ein?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1694
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Berliner U13 mit offizieller Liga

Beitrag von zusel »

Finde ich nicht schade. Niemand U16 sollte Tackle spielen.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Berliner U13 mit offizieller Liga

Beitrag von Anderl »

zusel hat geschrieben:Finde ich nicht schade. Niemand U16 sollte Tackle spielen.
:up:
Die "Kids" lieben und wollen es zwar, aber verantwortungsvoller Umgang mit den körperlichen Gegebenheiten deutscher Schüler sieht anders aus.
Nicht umsonst ist die U13-Tackle-Liga in Bayern nach einer Saison in das "Scrimmage-Stadium" zurückgeschickt worden. Finde ich richtig, u.U. geht ja was mit neuen Regelauslegungen.
@Alle, die das UUU15-Tackle (mit "UUU" meine ich alles unter B-Jugend) befürworten: "Echter" Sport ist das wirklich nicht, sondern "Ballschleppen" mit "Zusatzgewicht"!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Berliner U13 mit offizieller Liga

Beitrag von skao_privat »

Also sind alle, die das vermitteln unfähige Übungsleiter, die später auch nicht auf andere Jugendliche losgelassen werden sollten.solche Typen wie bei Friday Night Tykes. Entsprechend katastrophal ist die Ausbildung. Das jedenfalls implizieren die beiden Posts davor.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Berliner U13 mit offizieller Liga

Beitrag von Anderl »

Was Du immer alles in die Posts "reinliest"!
Wäre Aufgabe des Verbandes allgemeingültige Regeln aufzustellen, anstatt einseitig 9er-Flag platt zu machen.
Bei U15- und U13-Tackle habe ich Kinder gesehen, die nach 3-4 Spielzügen den Kopf wegen des Zusatzgewichts "Helm" nicht mehr hoch bekommen haben.
Soll jeder für sich entscheiden, ob das sinnvoll oder gar "gesund" sein kann!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Texas
DLiner
Beiträge: 167
Registriert: Di Jun 14, 2005 23:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Berliner U13 mit offizieller Liga

Beitrag von Texas »

Also U13 Tackle Football nicht als echten Sport zu bezeichnen ist eine Frechheit !
Überforderte Spieler gibt es in allen Altersklassen bis rauf in die GFL.
Der überwiegende Teil der Spieler kann sehr wohl mit diese Sportart umgehen.
Und die Trainer wissen sehr genau was sie trainieren und was sie Ihren Spielern zutrauen können.

Man darf auch nicht vergessen wer in Bayer die U13 Tackleliga abgeschaft hat.
Das waren alles Vereine die keine Ahnung davon haben. Weil sie Größtenteils noch nicht einmal eine U13 Flag Mannschaft haben.
geschweige den eine U13 Tackle Mannschaft
Das sind immer nur die Ewig Bremmser, die denken eine U19 Jugend reicht aus. Und die Angst vor Vereinen haben die Ihre Jugendarbeit ausbauen wollen.
Aber diese Vereine lassen dann 15 jährige in einer U19 Mannschaft mitspielen.
Und schaffen bei der Gelegenheit noch alle unterschiedlichen Leistungsklassen ab, um weniger weit zu fahren.

Das nenne ich mal unverantwortlich !!!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Berliner U13 mit offizieller Liga

Beitrag von Anderl »

Sorry, Tex, aber ich stehe dazu! Mag hart sein, das zu akzeptieren, aber auch in anderen Sportarten werden Protagonisten wegen Wettbewerbuntauglichkeit aus dem Rennen genommen. Das ist vollkommen teamunabhängig und es kann auch Teams geben, in denen das Gesagte nicht zutrifft. Aber: "Ein" Team macht keine Liga!
U13-Tackle in der Form, wie sie letzte Saison praktiziert wurde, war nicht immer erbaulich!
Was "Trainer" ihren Schützlingen zumuten wollen, hat man in der Diskussion um die Spielzeiten im U15-Flag (9er/Semi-Contact) gesehen:
Nach Jahren Turniermodus mit 2x12-Minuten "Normale Uhr" (immer ohne Probleme gelaufen) wurde auf "2x20-Durchlaufend" (auf Großfeld und mit gekürztem Schiri-Team :keule: ) umgestellt. Nach einer Saison dann wieder auf 2x...."Normal", aber nicht "12" sondern "10", weil die "Kinder" ja überfordert sein könnten (laut Abstimmungsergebnis Jugendverbandstag - auf Antrag eines Vereins, den ich noch nie davor in dieser Altersklasse habe antreten sehen). Im 9er-Flag-U15 habe ich zwar häufig krass unterlegene Teams gesehen (das bringt die Altersspanne in einer Randsportart nun einmal mit sich), aber selten - in der Gesamtheit des Teams - körperlich "überforderte", und wenn, dann wurde von den Schiedsrichtern "regulierend" eingegriffen!
Ich mache den Job - gerade im Bereich U15 - jetzt in der 16. Saison und denke, ich weiß, worüber ich rede!
...und wenn Du mit "Ewig-Bremser" anfängst, dann nicht so, sondern nenne "Roß und Reiter".
Ich weiß, daß in Bayern Anstrengungen laufen, ein neues Regelwerk für "die Kleinen" zu diskutieren/erschaffen/oder wie auch immer...!
Da sollte man lieber mal zusammenarbeiten und etwas Vernünftiges schaffen.
Ich werde zumindest Spieler, die den Kopf nicht mehr hoch bekommen, bevor der Spielzug überhaupt losgegangen ist, als "defenseless" vom Feld schicken!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Berliner U13 mit offizieller Liga

Beitrag von MIB #65 »

Texas hat geschrieben:Also U13 Tackle Football nicht als echten Sport zu bezeichnen ist eine Frechheit !
Überforderte Spieler gibt es in allen Altersklassen bis rauf in die GFL.
Der überwiegende Teil der Spieler kann sehr wohl mit diese Sportart umgehen.
Und die Trainer wissen sehr genau was sie trainieren und was sie Ihren Spielern zutrauen können.

Man darf auch nicht vergessen wer in Bayer die U13 Tackleliga abgeschaft hat.
Das waren alles Vereine die keine Ahnung davon haben. Weil sie Größtenteils noch nicht einmal eine U13 Flag Mannschaft haben.
geschweige den eine U13 Tackle Mannschaft
Das sind immer nur die Ewig Bremmser, die denken eine U19 Jugend reicht aus. Und die Angst vor Vereinen haben die Ihre Jugendarbeit ausbauen wollen.
Aber diese Vereine lassen dann 15 jährige in einer U19 Mannschaft mitspielen.
Und schaffen bei der Gelegenheit noch alle unterschiedlichen Leistungsklassen ab, um weniger weit zu fahren.

Das nenne ich mal unverantwortlich !!!
Warst du beim selben Jugendverbandstag wie ich?
No pain, no gain!
Antworten