Football-Einstieg mit 16 ohne Verein in der Nähe (>30km)

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Antworten
Lorap
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 29, 2015 21:45

Football-Einstieg mit 16 ohne Verein in der Nähe (>30km)

Beitrag von Lorap »

Hallo liebe "footballforum"-Community.

Zunächst erstmal Entschuldigung für einen weiteren Beitrag der Reihe "Mit Football anfangen?".
Ich weiß, dass es bereits diverse Themen, wie "Football anfangen mit 17" oder "Sollte ich mit Football anfangen?" gibt, doch ich kann aus diesen einfach nicht erschließen, was für mich das Beste wäre, da es bei mir einfach so viele verschiedene Faktoren sind :/
Ich habe mich bereits mit einem Kumpel darüber unterhalten, ob wir nicht zusammen Football anfangen wollen, kamen auch zu dem Entschluss, dass wir beide SEHR viel Lust darauf haben, nur leider gibt es in unserem Umkreis keinen einzigen Footballverein. Wir kommen beide aus dem Umfeld Hameln und der nächstgelegene Verein wären somit die Schaumburg Rangers. Doch die befinden sich mehr als 35 Kilometer entfernt von uns und als Schüler ist es nicht gerade einfach die Fahrtkosten zu tragen.
Außerdem verfolge ich Football erst seit 3 Jahren und habe keine Spielerfahrungen (ausgenommen einer Schulsportstunde Flagfootball, was aber nichts zur Sache tut). In dieser einen Sportstunde habe ich herausgefunden, dass ich den Ball schon sehr präzise und stabil werfen kann, ohne, dass ich ihn vorher auch nur einmal in meinem Leben in der Hand hatte, auch wenn ich immer Lust dazu hatte.
Nun zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt, ca. 1.86 Meter groß und gut 78kg schwer. Als Footballspieler sieht der Zuschauer immer nur diese Muskelberge. Braucht man gezwungener Maßen solche Maße oder kann man auch als "untrainierter" und unerfahrener Spieler mit Football anfangen?
Was vielleicht noch zur Sache tut ist, dass ich zurzeit als Fußball-Torwart aktiv bin und sogar schneller als ein paar meiner Abwehrleute bin :')
Ein weiterer und vorallem schwerer Faktor ist die Anschaffung der Ausrüstung. Muss man sich die selber zulegen oder wird die vom Verein verliehen? Wie ist das in euren Vereinen gehandhabt?
Ich hoffe, dass ich jetzt alle relevanten Informationen angegeben habe (wenn Fragen offen sind, dann einfach raus damit!:P) und dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, ob es sich lohnen würde anzufangen, bei der langen Anfahrt, etc..

Ich bedanke mich bereits im Vorraus! :-)
Du magst zwar ein 2,3 Meter Hüne sein, doch jeder rennt dir durch die Beine :keule:
Biene
Safety
Beiträge: 1381
Registriert: Do Jul 20, 2006 14:31
Kontaktdaten:

Re: Football-Einstieg mit 16 ohne Verein in der Nähe (>30km)

Beitrag von Biene »

da der weitere beitrag auch keine anderen inhalte hat wie alle anderen ...
die immer wieder kehrende antwort:


es gibt kein zu gross, zu klein, zu dick oder zu dünn ... jeder kann seine position finden beim football

ob du werfen kannst oder nicht wäre nur für eine positon wichtig, qb -> aber das ist dann auch eine entscheidung des trainers ob das reicht, meine linemen werfen oft auch sensationell wenn sie ein bisschen im training hin- und herpassen ... aber das wäre trotzdem nicht ausreichend dafür ...

das du torwart bist und schneller als xy ist auch egal und tut wirklich nichts zur sache (siehe oben), du musst dich dem football, seinen anforderungen und im vergleich deinen teamkamerade stellen. eine sportliche vorgeschichte, als was auch immer, ist doch eher förderlich als schadend ...

jeder hat mal angefangen, da waren alle untrainiert was football angeht ;-)

was die entfernung angeht, keine ahnung wie die öffentlichen fahren und deren kosten sind, keine ahnung ob ihr unterstützende eltern habt die sich abwechseln können oder einen älteren kumpel mit auto der auch bock hat ... bevor ihr nicht zu einem verein geht und mal euch vorstellt und die leute kennen lernt und persönlich nachfragt, wisst ihr auch nicht, ob es nicht schon fahrgemeinschaften gibt bei denen ihr euch anschliessen könnt ... auch ich hab jungs die 30-60 km umkreis kommen, wir sind eine randsportart, irgendeinen trifft es irgendwie immer ...

by they way: jedes hobby kostet irgendwie geld. notfalls kannst du ja für dein hobby auch jobben gehen, alt genug biste.

dasselbe gilt für die ausrüstung: wie sollen dir hier antworten von "uns" weiterhelfen. frag den verein der in frage kommt ob sie was haben, wenn ja was und ob es was kostet oder ob die leihgabe zeitlich befristet ist. was nutzt es dir, wenn ich dir sage bei uns gibt es alles unbegrenzt und kostenfrei was pflichtausrüstung ist, ich leihe dir für hameln bestimmt keine von meinen^^.

ob es sich "lohnt" kannst nur du entscheiden und wieder keiner von "uns". ich kann dir sagen es ist der geilste sport er welt und wenn es das auch für dich ist, gibt es keine frage nach lohnen ... dann ist der aufwand zum verein zu kommen, das was dich am wenigsten stört.

wo ein wille, da ein weg ...
wollen findet wege - nicht wollen findet ausreden/gründe

du wirst wohl oder übel da mal anrufen und auftauchen müssen um deine fragen zu beantworten ... denn letztendlich egal was geschrieben wird, du musst dich im verein wohlfühlen, die team mates müssen passen und das "fieber" muss dich packen.

viel erfolg!
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
Lorap
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 29, 2015 21:45

Re: Football-Einstieg mit 16 ohne Verein in der Nähe (>30km)

Beitrag von Lorap »

Biene hat geschrieben:da der weitere beitrag auch keine anderen inhalte hat wie alle anderen ...
die immer wieder kehrende antwort:


es gibt kein zu gross, zu klein, zu dick oder zu dünn ... jeder kann seine position finden beim football

ob du werfen kannst oder nicht wäre nur für eine positon wichtig, qb -> aber das ist dann auch eine entscheidung des trainers ob das reicht, meine linemen werfen oft auch sensationell wenn sie ein bisschen im training hin- und herpassen ... aber das wäre trotzdem nicht ausreichend dafür ...

das du torwart bist und schneller als xy ist auch egal und tut wirklich nichts zur sache (siehe oben), du musst dich dem football, seinen anforderungen und im vergleich deinen teamkamerade stellen. eine sportliche vorgeschichte, als was auch immer, ist doch eher förderlich als schadend ...

jeder hat mal angefangen, da waren alle untrainiert was football angeht ;-)

was die entfernung angeht, keine ahnung wie die öffentlichen fahren und deren kosten sind, keine ahnung ob ihr unterstützende eltern habt die sich abwechseln können oder einen älteren kumpel mit auto der auch bock hat ... bevor ihr nicht zu einem verein geht und mal euch vorstellt und die leute kennen lernt und persönlich nachfragt, wisst ihr auch nicht, ob es nicht schon fahrgemeinschaften gibt bei denen ihr euch anschliessen könnt ... auch ich hab jungs die 30-60 km umkreis kommen, wir sind eine randsportart, irgendeinen trifft es irgendwie immer ...

by they way: jedes hobby kostet irgendwie geld. notfalls kannst du ja für dein hobby auch jobben gehen, alt genug biste.

dasselbe gilt für die ausrüstung: wie sollen dir hier antworten von "uns" weiterhelfen. frag den verein der in frage kommt ob sie was haben, wenn ja was und ob es was kostet oder ob die leihgabe zeitlich befristet ist. was nutzt es dir, wenn ich dir sage bei uns gibt es alles unbegrenzt und kostenfrei was pflichtausrüstung ist, ich leihe dir für hameln bestimmt keine von meinen^^.

ob es sich "lohnt" kannst nur du entscheiden und wieder keiner von "uns". ich kann dir sagen es ist der geilste sport er welt und wenn es das auch für dich ist, gibt es keine frage nach lohnen ... dann ist der aufwand zum verein zu kommen, das was dich am wenigsten stört.

wo ein wille, da ein weg ...
wollen findet wege - nicht wollen findet ausreden/gründe

du wirst wohl oder übel da mal anrufen und auftauchen müssen um deine fragen zu beantworten ... denn letztendlich egal was geschrieben wird, du musst dich im verein wohlfühlen, die team mates müssen passen und das "fieber" muss dich packen.

viel erfolg!
Danke für diese super ausführliche Antwort!:)
Natürlich, Football ist der beste Sport, den ich kenne und den ich unbedingt mal ausprobieren will! Und natürlich bringen mir die Antworten auf andere Vereine nicht viel. Dennoch wollte ich gerne mal hören, was andere darüber denken und wie die Erfahrungen vielleicht sind, etc.. Damit ich mir das mal ungefähr ausmalen kann, wie es sein KANN und nicht MUSS. :') Ich bin nämlich eher ein Mensch, der die Erfahrungen anderer mit einkalkuliert und dem ein, wenn auch hart erarbeiteter, Erfolg wichtig ist. Ich möchte nicht irgendwo hingehen und dann sagen, dass ich mir das auch hätte sparen können.
Nochmals Danke für diese tolle Antwort!(-:
Du magst zwar ein 2,3 Meter Hüne sein, doch jeder rennt dir durch die Beine :keule:
Antworten