Football Einstieg mit 18

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Antworten
FootballFan872
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 15, 2015 19:48

Football Einstieg mit 18

Beitrag von FootballFan872 »

Hi,

ich verfolge nun seit 3 Jahren American Football, haupsächlich die NFL :mrgreen: . Da mein Interesse immer größer wurde habe ich mich gefragt wie es denn mit dem Footballspielen in Deutschland aussieht. Also habe ich ein bisschen recherchiert und ein paar Vereine gefünden die aber alle momentan noch zu weit entfernt sind um dort aktiv zu spielen. Da ich jedoch nächstes Jahr mein Abitur haben werde und dann anfange zu studieren, werde ich in eine große Stadt wie Mannheim, Stuttgart oder München umziehen und dort dann hoffentlich auch anfangen Football zu spielen.
Die Frage die sich mir aber hier stellt, ist ob ein Einstieg mit 18 überhaupt noch Sinn macht, wenn man Football ambitioniert betreiben will.

Also mal zu mir: -ich mache seit annährend 10 Jahren leichtathletik, auch leistungsorientiert, ich denke dass ich die physischen Vorraussetzungen
einigermaßen hätte
-1,80m und 79kg
-bin noch nie den 40 yard dash gelaufen aber schätze mich so auf 4,8 bis 4,9 durch das sprinttraining auch relativ gute fußarbeit
- vertical jump ungefähr 50-60 cm
- von den anderen drills habe ich keine ahnung, da ich sie noch nie gemacht habe :keule:

Also meine frage wäre ob ich hiermit eine Chance im Football habe obwohl ich es noch nie gespielt habe, und erst mit 18 einsteige
Herr K.
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jun 15, 2015 19:48

Re: Football Einstieg mit 18

Beitrag von Herr K. »

Kurz und knapp: Das kann dir keiner beantworten, vom lesen allerdings hast du ja eine sportliche Vorgeschichte was nicht das schlechteste ist. Es kommt nun darauf an wie schnell du das Football Spezifische Wissen aufnehmen kannst.

Also: Einfach hingehen und mitmachen
Biene
Safety
Beiträge: 1381
Registriert: Do Jul 20, 2006 14:31
Kontaktdaten:

Re: Football Einstieg mit 18

Beitrag von Biene »

Die Frage ist: Was bezeichnest du als "Chance"?

18 als Einstiegsalter ist gar nicht so selten und wenn man bedenkt, dass meist (je nach Bundesland verschieden) erst ab der A-Jugend ein vollständiger regelmässiger Ligabetrieb gewährleistet wird, nicht wirklich sooo spät.

Jeder kann Football spielen wenn er es auch wirklich will.

Aber 3 Jahre NFL verfolgen heisst nicht zu wissen wie es ist selbst zu spielen. Durch deine sportliche Vorgeschichte bringst du schon viel mehr körperliche Voraussetzungen mit wie so mancher der von der Couch anfängt.

Geh hin, versuchs, mach Probetrainings und entscheide dann für dich ob es DEIN Sport ist und werden kann. Mit 18 spielt man normalerweise noch Jugend was auf jeden Fall ein besserer Einstieg ist als altersbedingt gleich in der 1.Mannschaft "ran" zu müssen.

Viel Erfolg!
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
alftenner
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 12, 2015 16:12

Re: Football Einstieg mit 18

Beitrag von alftenner »

Also ich fange jetzt mit 24 auch bei "Null" an, muss/darf allerdings direkt in der Herrenmannschaft ran wo natürlich schon ein gewisses spezifisches Wissen gefragt ist. Das vermitteln einem aber die Kollegen schon noch, zumal die Coaches ja auch schnell sehen/wissen für wen das noch alles Neu ist..also einfach mal hin gehen, mit dem/den Coach(es) reden und Spaß haben
Formica
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 31, 2012 20:33

Re: Football Einstieg mit 18

Beitrag von Formica »

Uni ist doch super. Ich kenne einige, die über den Uni - Sport ihre ersten Kontakte mit Football hatten. Viele Universitäten haben Flagfootball - Mannschaften, was für einen ersten Kontakt - auch in Deinem Alter - sehr gut sein kann. Man lernt sehr viel technisches - auch den Umgang mit dem Football - und es ist meist ein großer Spaßfaktor dabei. Viele Uni - Mannschaften spielen auch Wettkämpfe und Turniere. Nach 1 - 2 Jahren entscheidet sich dann meist, ob man mehr will. Der Vorteil der Uni - Mannschaften ist meiner Meinung nach, dass man sehr kostengünstig erst mal hinschnuppern kann. Viele Universitäten haben auch Kontakte mit einem örtlichen Verein, d. h., sie holen sich fachkundige Trainer dazu oder man kann bei dem örtliche Verein über einen Uni - Beitrag mittrainieren. Dann ist die Grenze Flag / Tackle meist fließend.
http://www.afv-bawue.de/hochschule.php
http://www.munich-spatzen.de/
Was ich an den Unis auch sehr schätze: Sie vermitteln meist auch sehr viel theoretisches Wissen über AF.
Antworten