GFLJ 2018

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Fighti »

Unwissender hat geschrieben: Do Jul 26, 2018 09:19 wo sich noch nirgendwo vernünftige Jugendarbeit entwickelt hat
Aus Interesse, was macht Jugendarbeit für dich "vernünftig"? Ist das aus Spieleroptik, aus Vereinsoptik, aus Landesverbandsoptik, aus welcher Optik auch immer?
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFLJ 2018

Beitrag von _pinky »

Schöne Zustandsbeschreibung aus der Zeit vor der GFL-J.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFLJ 2018

Beitrag von 51'er RK »

An alle Zusel's.
In NRW wird deutlich mehr Wert auf
profesionelle Jugendarbeit gelegt ,
als in der bairischen Provinz.
Hier ist auch noch niemand auf
die UNVERSCHÄMTHEIT gekommen,
den JUNIORBOWL als VORSPIEL zu organisieren :!: :!: :!:
Spielt ruhig euer Landesmeisterturnier.
Die Vier Besten spielen dann das
Viertelfinale gegen die Vier Besten aus dem Westen.
:laola:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFLJ 2018

Beitrag von _pinky »

Auch von NRW aus gesehen: Stuttgart ist nicht bayerische Provinz.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1694
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: GFLJ 2018

Beitrag von zusel »

@ 51er

Mimimi Vorspiel, mimimi Unverschämtheit

Wird nicht besser was da ausm Pott kommt.
Sonnt euch und freut euch über eure so viel bessere und professionelle Jugendarbeit. Freunde gewinnt ihr mit der Arroganz nicht, bei Pokalen sieht es anders aus.

Ich könnte ja jetzt noch lästern, dass die BW/Bay. Schüler gar nicht die Zeit dazu haben 7x die Woche zu trainieren weil ihnen im Gegensatz zu NRW der Schulabschluss nicht geschenkt wird :mrgreen: Aber ich bin dann einfach mal raus aus der Diskussion und freu mich gscheit für alle frustrierten Pottler die den untragbar langen Weg in böse Schwabenland aufnehmen müssen :ugly: Ihr tut mir ja sooooo leid :lol:

btw: gerade kam das hier über FB rein:
>> GFL-Juniors - Rams gehen freiwillig in die Bayernliga <<

Im Jahr 2013 beherrschten die jungen Widder den bayerischen Football und haben auch das Relegationsspiel gegen die Franken Knights souverän gewonnen. Damit stiegen die Rams in die GFL-J, der Jugendbundesliga, auf und spielten dort seit 2014 bis 2018, fünf Jahre ununterbrochen mit.

Doch der Einstieg in die GFL-J stellte sich von Anfang an als sehr schwierig dar. Nach der Saison 2013 verliesen rund 16 Leistungsträger altersbedingt das Team. Gerade in der Jugend macht sich so ein massiver „Aderlass“ deutlich bemerkbar und die Resultate spiegelten dies, in der Saison 2014 wieder.

In den folgenden Jahren konnten immer wieder talentierte Spieler zu Nationalspielern ausgebildet werden, zuletzt die Brüder Niklas und Normen Schumm – die nun in die Herrenmannschaft gewechselt sind. Doch aufgrund des hohen Drucks in der Liga, blieb kaum Zeit neue Spieler so zu integrieren, dass eine breitere Basis an Nachwuchsspielern geschaffen werde konnte.

Dieses Jahr nun, verlassen 28 Spieler den Jugendkader. Teils altersbedingt, teils wegen der schulischen und beruflichen Ausbildung. Damit steht Headcoach David Martinez - der ebenfalls Headcoach der bayerischen Jugendauswahl ist – vor einer großen Herausforderung, nämlich ein neues schlagkräftiges Jugendteam zu formen.

Dazu der Headcoach // David Martinez:
„Ich glaube nicht, dass es einfacher wird in der Bayernliga zu spielen. Der Wettbewerb mit Teams wie Kirchdorf, Allgäu Comets, Straubing Spiders und Munich Cowboys etc. unterscheidet sich nicht wesentlich von dem der GFL-Jugend.
Wir gehen nicht in die Bayernliga weil wir denken, dass es leichter wird. Wir können jedoch unsere Ressourcen in den Teams besser nutzen. Sei es wegen unseren Trainern oder Spielern, die aufgrund der Altersgruppierung, zwischen Bayernliga und GFL-Jugend, in zwei unterschiedliche Strukturen spielten.
In der Bayern Liga können wir 15-jährige integrieren, die altersbedingt nicht mehr Flag-Football spielen dürfen, aber für die GFL-Jugend zu jung sind.“

Im Großen & Ganzen muss es den Verantwortlichen bei den Rams nicht um die sportliche Zukunft bange sein, stehen doch aus den unteren Altersklassen (13-17 Jahren) rund 100 Spieler für die Zukunft zur Verfügung.

FLAG – Football für Mädchen & Jungen:
American Football ohne Vollkontakt, wird ohne Helm, Schulterpanzer und Protektoren gespielt.
Altersklassen & Teams:
U11 (9-11 Jahre), U13 (11-13 Jahre), U15 (13-15 Jahre, Mädchen bis 16 Jahre)
Also ein böser Verein weniger über dessen schlechte Ausbildung man sich im Westen echauffieren kann. :trink:
When it´s game time, it´s pain time baby!
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFLJ 2018

Beitrag von 51'er RK »

:D :D :D
Weder D'dorf noch P'born gehören zum Pott :!:
Aber das lernen die gestressten Kinder
südlich des Weißwurstäquators wohl nicht in der Schule :?:
:ugly: :ugly: :ugly:
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Lizzard50 »

GFL-Juniors - Rams gehen freiwillig in die Bayernliga
Und dabei war Nürnberg nicht mal letzter. Bleibt Freiburg drin? Möchte jemand aufsteigen? Oder gehen wir am Besten gleich in allen Gruppen den Weg des Zwischenstadiums von 2011 und spielen nur mit fünf Teams.

Die "böse" 3-Jahrgangsregelung killt das? Nicht wirklich, man braucht halt eine U16 drunter...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFLJ 2018

Beitrag von _pinky »

Das haben sie nicht geschrieben. Da steht, dass sie Probleme mit den Strukturen haben. Aber nicht mit der Spielerzahl.

Wird die zweite Jugendmannschaft aufgelöst?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Unwissender »

zusel hat geschrieben: Do Jul 26, 2018 20:07 Schüler gar nicht die Zeit dazu haben 7x die Woche zu trainieren weil ihnen im Gegensatz zu NRW der Schulabschluss nicht geschenkt wird
Das witzige ist, dass es wirklich Leute im achsoelitären Bayern gibt, die diesen Schwachfug glauben...das ist wohl das Produkt von zuviel Weißbier zum Frühstück da unten. :trink:
Fighti hat geschrieben: Do Jul 26, 2018 09:39
Unwissender hat geschrieben: Do Jul 26, 2018 09:19 wo sich noch nirgendwo vernünftige Jugendarbeit entwickelt hat
Aus Interesse, was macht Jugendarbeit für dich "vernünftig"? Ist das aus Spieleroptik, aus Vereinsoptik, aus Landesverbandsoptik, aus welcher Optik auch immer?
Aus objektiver(=nicht selbst in Verein, Verband oder als Spieler oder Coach eingebunden, aber bekanntermaßen mit Vereinsbrille) Sicht verstehe ich unter guter/vernünftiger Jugendarbeit vor allem:
- dass ein Verein wenigstens U19, U16/17 und U13/14/15-Mannschaften anbietet(je nach Aufteilung
- dass ein Verein regelmäßig wiederkehrend Mannschaften stellt, die in ihren Altersklassen mal mindestens auf Landesebene im oberen Bereich mitspielen(und in der U19: regelmäßig um die Playoffs der GFLJ konkurrieren können und in der GFL etabliert sein) - dazu gehört natürlich auf der untersten Ebene der Anforderungen: Genug Jugendliche aus der Region für den Verein begeistern und rechtzeitig für Nachwuchs sorgen...DU hast einen Senior-Jahrgang mit 25 Leuten die Altersbedingt ausscheiden? Dann solltest Du rechtzeitig anfangen für das Jahr danach vorzubauen
- die dabei regelmäßig Spieler ausbilden die in Auswahlmannschaften(JLT, Natio) aufgenommen werden
- aus denen Spieler hervorgehen die(aus Vereinssicht natürlich idealerweise im eigenen Verein) nach ihrer Jugendzeit in GFL und GFL2 spielen, oder auch ans College gehen.
- dass ein Verein zu diesem Zweck professionelles Training anbietet und Spielern die Chance gibt sich zu entwickeln. Das beinhaltet mindestens Footballtraining plus Taktik und Video, sinnvoll ist außerdem entsprechende Anleitung wie mit dem Thema Krafttraining umzugehen ist(was sinnvoll/wichtig für den Footballer ist und was nicht)
- dass ein Verein vernünftige organisatorische Strukturen zur Grundlage hat, um vernünftige Coaches entweder zu verpflichten oder auszubilden, den Jugendlichen den Spielbetrieb zu ermöglichen(Kosten für Auswärtsspiele etc) und (auch wenn eher basic) die Jungs auch in vernünftigen Trikots aufs Feld zu schicken

Das ist imho Jugendarbeit, wie sie dem Sport in Deutschland als Leistungssport etwas nutzt.
Natürlich ist es für den Sport als Breitensport eine schöne Sache, wenn irgendwo auf der Grünen Wiese zwei Coaches jede Menge Freizeit investieren um ihre 27 Kinder durch eine Saison zu bringen und ihnen eine gute Zeit zu bescheren, ich will da gar nicht despektierlich klingen. Aber eine solche Veranstaltung hat mit einer positiven (Weiter-)Entwicklung von Football in Deutschland erstmal recht wenig zu tun.

Der Rückzug der Rams...ohne Worte, aber schön getimed in dieser Diskussion.
_pinky hat geschrieben: Do Jul 26, 2018 22:36 Das haben sie nicht geschrieben. Da steht, dass sie Probleme mit den Strukturen haben. Aber nicht mit der Spielerzahl.
Aha, also ist die Aussage über den Abgang von 28 Spielern jetzt ne Strukturelle Sache, die mit der Spielerzahl nix zu tun hat?
Man muss einfach sagen: Nicht vorgearbeitet. Dass man soviele Jungs hat die altersbedingt ausscheiden weiß man ja nun nicht erst seit gestern sondern im Idealfall seit 2 oder 3 Jahren...genug Zeit, sein Recruiting entsprechend auszurichten.

Übrigens glaube ich echauffiert sich hier niemand über den Rückzug der Rams(dafür ist es viel zu egal, welche Berührungspunkte gibt es denn zwischen West-Teams und Nürnberg? :irre: ). Nur über die Meldung gepaart mit deinen Kommentaren ist die Reaktion eher irgendwo zwischen Kopfschütteln und Lachen.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFLJ 2018

Beitrag von 51'er RK »

Als mein Sohn vor 20 Jahren bei den Flaggies
angefangen hat ,hatten wir oft einen Gegner der von
einen einzigen Mann trainiert wurde.
Spitzname POMMES ; den wahre Namen hat
er mir nie verraten.Die haben immer eine Klatsche bekommen
und waren trotzdem die Lustigsten.
Vor diesen körperlich kleine Mann habe ganz ganz großen
:respekt: :respekt: :respekt:
Benutzeravatar
Nibbles
Linebacker
Beiträge: 2225
Registriert: Fr Jan 30, 2009 19:28
Wohnort: Mönchengladbach

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Nibbles »

51'er RK hat geschrieben: Fr Jul 27, 2018 12:34 Als mein Sohn vor 20 Jahren bei den Flaggies
angefangen hat ,hatten wir oft einen Gegner der von
einen einzigen Mann trainiert wurde.
Spitzname POMMES ; den wahre Namen hat
er mir nie verraten.Die haben immer eine Klatsche bekommen
und waren trotzdem die Lustigsten.
Vor diesen körperlich kleine Mann habe ganz ganz großen
:respekt: :respekt: :respekt:
der ist schon längere Zeit Schiedsrichter :up:
wenn wir denselben meinen, aus Kamp Lintfort
"ich kann nichts dafür, ich bin so!"
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFLJ 2018

Beitrag von 51'er RK »

RICHTIG
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFLJ 2018

Beitrag von 51'er RK »

Ein letztes Wort zur Erklärung :
Denn Respekt den ich "Herrn Pommes"
entgegen bringe , hätte ich mir auch in Stuttgart gewünscht .
Dort spielen die beste Jugendspieler Deutschlands ( Europas ? )
und das Spiel wird zum Vorspiel degradiert .
Das bleibt hoffentlich ein einmaliger Ausrutscher .
Alles andere Schwamm drüber.

Isch haabe vertisch :!:
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: GFLJ 2018

Beitrag von DarkMorgana2 »

51'er RK hat geschrieben: Fr Jul 27, 2018 21:23 Ein letztes Wort zur Erklärung :
Denn Respekt den ich "Herrn Pommes"
entgegen bringe , hätte ich mir auch in Stuttgart gewünscht .
Dort spielen die beste Jugendspieler Deutschlands ( Europas ? )
und das Spiel wird zum Vorspiel degradiert .
Das bleibt hoffentlich ein einmaliger Ausrutscher .
Alles andere Schwamm drüber.

Isch haabe vertisch :!:
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass sich Stuttgart das Stadion mit zwei Rundballmannschaften teilen und man vielleicht nicht ausweichen konnte.
Und was heißt als Vorspiel degradiert?
Bei der momentanen Tabellensituation ist das GFL Spiel das Nachspiel für das Highlight Juniorbowl.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: GFLJ 2018

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen
DarkMorgana2 hat geschrieben: So Jul 29, 2018 09:28 Bei der momentanen Tabellensituation ist das GFL Spiel das Nachspiel für das Highlight Juniorbowl.
:up:
Antworten