Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen

Wer packts?

Badener Greifs
6
32%
Weinhein Longhorns
13
68%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

BackBreaker
Rookie
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 14, 2013 09:57

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von BackBreaker »

Abwarten , erstmal muss Nürnberg das Finale gegen die Fursty's gewinnen. Aber sonst denk ich schon das es dann wiederum ein Spiel gibt um die Relegation gegen die Knights. Vorrausgesetzt der Gewinner des Finals will in die Relegation
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13642
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von _pinky »

Nö. Müssen sie nicht. Jeder kann sich bewerben. Der Landesverband entscheidet dann, wen er nominiert. Natürlich normalerweise der Meister, aber nicht zwingend. Und wenn die Razorbacks sowieso nicht wollen...
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
nortan
Rookie
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 04, 2011 21:41

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von nortan »

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Samstag das lang erwartete Finale der Jugendlandesliga Baden-Württemberg statt. Heimteam in diesem Spiel waren die Badener Greifs Juniors. Ihres Zeichens souveräner Sieger der Gruppe B, die alle regulären Saisonspiele für sich entscheiden konnten und zudem in der Vorbereitung eine starke Leistung gegen die GFLJ Teams der Holzgerlingen Twister und Stuttgart Scorpions zeigen konnten. Gegenüber standen sie den Weinheim Longhorns, die ebenfalls souverän die Gruppe A für sich entscheiden konnten, allerdings mit einer Niederlage gegen die Albershausen Crusaders, dafür mit aber dem Vorjahrestitel im Gepäck ins Schulsportzentrum nach Eggenstein anreisten.
Beiden Teams merkte man die Anspannung an, als vor gut 100 Zuschauern und einer beachtlichen Anzahl von Gästefans die Partie pünktlich um 15.00 Uhr unter der Leitung von Referee Michael Pergande angepfiffen wurde. Den Cointoss hatten die Badener Greifs Juniors gewonnen und entschieden sich mit der eigenen Offense das Spiel zu beginnen. Ein guter Return durch Chris Beetz brachte einen aussichtsreichen Start ins Spiel, in der folgenden Angriffsserie konnte man der gut aufspielenden Weinheimer Defense aber kein neues First Down abtrotzen und trennte sich so im vierten Versuch schnell wieder vom Angriffsrecht.
Auch die Weinheimer Offense tat sich gegen die Defense der Greifs Juniors sehr schwer und brachte es in ihrem ersten Drive lediglich zu einem Fieldgoal. Im zweiten Drive der Greifs Offense dann erneut das für diese Saison unerwartete Bild, die Jungs von OC Erik Balter konnten die Longhorns Defense nicht wirkungsvoll unter Druck setzen und mussten sich erneut vom Ball trennen.
Wiederum gelang es den Weinheimern die ansonsten gut stehende Defense der jungen Greifs zu überwinden und so gingen sie mit 00:10 in Führung. Mit diesem Touchdown war dann aber auch die gesamte Produktivität der Weinheimer Offense für dieses Finale aufgebraucht und im weiteren Verlauf des Spiels konnten sie keine weiteren Punkte mehr aufs Scoreboard bringen.
Unglücklicherweise für das Heimteam konnten auch die Greifs ihre sonst erfolgreiche Offense nicht in Gang bringen und schafften es bis zur Halbzeit nicht Punkte zu erspielen und die so stark aufspielende Defense zu entlasten. Vorbehalten war es nämlich der Defense hinter ihren beiden MVPs, den Defense-Ends Tarik Arslan und Nicolai Sinn, die ersten Punkte für das Heimteam zu erkämpfen. Nach einem guten Punt starteten die Weinheim Longhorns innerhalb ihrer eigenen 5 Yard Linie und konnten nicht verhindern, dass ihr Ballträger in der eigenen Endzone zu Boden gebracht wurde. Somit noch vor der Halbzeit der Zwischenstand von 02:10 und ein folgender Freekick der in einem Fieldgoalversuch endete. Leider konnte weder dieses erste noch ein später folgendes zweites Fieldgoal verwandelt werden.
Nach der Pause setzte sich zum Leidwesen der Badener Greifs Juniors dann das Bild der ersten Halbzeit fort. Gute Aktionen wurden durch teilweise unnötige Strafen negiert und im Verlauf des Spiels wurden sowohl ein erfolgreicher Return Touchdown von Lukas Schaffert sowie ein großartiger Lauf Touchdown von Christopher Beetz durch Holding Strafen wieder zurückgenommen. Erschwerend hinzu kamen immer wieder Strafen in bereits gelösten kritischen Situationen wie langen dritten Versuchen, die dann nach Strafen erneut ausgespielt werden mussten und beim zweiten Mal nicht verwandelt werden konnten.
Bezeichnend für den Spielverlauf war die Situation direkt nach Wiederanpfiff. Die Defense der Greifs konnte die Weinheim Longhorns tief in ihrer eigenen Hälfte nach drei Versuchen wieder zum Punt zwingen und der frei ausrollende Ball wurde von einem aus dem Nichts heranstürmenden Spieler der Greifs beim Versuch ihn aufzunehmen und zum Touchdown zutragen nicht unter Kontrolle gebracht und so das Angriffsrecht wieder an die Longhorns zurückgegeben.
Trotz aller Schwierigkeiten und Strafen wurde das Spiel zum Ende hin dennoch hochdramatisch. Mit unter einer Minute auf der Uhr konnte Quarterback Luca Schler einen seiner langen Pässe auf Receiver Mario Rudner anbringen, der dann der gesamten Weinheimer Defense enteilen konnte und so mit wenigen Sekunden auf der Uhr den Anschluss zum 08:10 herstellte. Die Nerven auf dem Eggensteiner Schulsportplatz waren bei Spielern, Zuschauern und besonders Coaches zum Zerreißen gespannt als die Offense der Badener Greifs Juniors zur Two-Point Conversion antrat. Ein Sneak durch die Mitte hinter der starken Offensive Line sollte die nötigen zwei Punkte zum Ausgleich bringen.
Mit einer tollen Leistung konnte der Longhorns Defensetackle dieses Play aber verhindern und sicherte seiner Mannschaft, die nach dem folgenden erfolglosen Onsideversuch dann abknieen konnte, somit die Meisterschaft.
Im gesamten Spiel machten es sich die Badener Greifs Juniors selber deutlich schwerer als nötig, unnötige Strafen und unglückliche Aktionen machten den eigenen Erfolg immer wieder zu nichte. In einem Endspiel, mit einem starken Gegner, dessen Leistung keinesfalls ungewürdigt bleiben soll, entscheiden dann am Ende die Kleinigkeiten. Dieses Jahr sind somit die Weinheim Longhorns der verdiente Meister der Jugendlandesliga Baden-Württemberg und schaffen es so nach 2012 auch 2013 den Titel mit ins Sepp-Herberger Stadion zu nehmen.

Nach dem Finale wurde dann im Abschlusshuddle von Headcoach Erik Balter noch der Team MVP der Badener Greifs für das Finalspiel gewürdigt. Mit einer tollen Leistung, aber insbesondere einem aufopferungsvollen Kampfgeist, der des Öfteren dazu führte, dass er erst mit Atemnot vom Spielfeld ging oder sogar gestützt werde musste ging diese Auszeichnung wohlverdient an Philipp Sonntag.

Mit dieser letzten Amtshandlung folgte dann ein weiterer emotionaler Moment für die junge Mannschaft der Badener Greifs Juniors. Ihr Headcoach Erik Balter, für den Erfolg und den Aufwärtstrend des Jugendprogramms der Greifs verantwortlich, verkündete seinen Rücktritt mit einer kurzen Rede und einigen bewegenden Worten. Neben ihm trat auch der langjährige Defensive Coordinator Alexander Walter, der wieder einmal eine tolle Defense für die Greifs Juniors ins Feld geführt hatte, aus persönlichen Gründen zurück. Auch der Rest seiner Trainercrew folgte Headcoach Erik Balter und trat ebenfalls von ihren jeweiligen Posten zurück, nachdem jeder noch einige kurze Worte an eine tolle Jugendmannschaft, mit einem großartigen Teamgeist und einem bewundernswerten Kampfgeist ausgestattet, gerichtet hatte. Namentlich sind dies: Alfons Müller, Falco Böllhoff, Pascal Delay, Felix Bleimund und Lukas Grünhaupt.

In diesem Sinne bleibt nur ein großer Dank an die Coaches zu sagen und dem Team der Karlsruher Jugendfootballer zu einer bewundernswerten kämpferischen Leistung, einer großartigen ungeschlagenen Saison und einem tollen Teamgefüge zu gratulieren.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13642
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von _pinky »

nortan hat geschrieben:... der des Öfteren dazu führte, dass er erst mit Atemnot vom Spielfeld ging oder sogar gestützt werde musste ...
Na hoppla. Wie haben sie den immer wieder reingekriegt? Ob das im Sinne des Erfinders ist?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
andiR
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Fr Dez 12, 2008 09:43
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von andiR »

Meines Wissens haben die Greifs ein Spiel mit 20:0 verloren. Ein Spiel wo sie nicht spielfähig waren und es gegen sie gewertet wurde.
LukasG
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: Mi Mär 04, 2009 22:07

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von LukasG »

andiR hat geschrieben:Meines Wissens haben die Greifs ein Spiel mit 20:0 verloren. Ein Spiel wo sie nicht spielfähig waren und es gegen sie gewertet wurde.
das ist so richtig, ein spiel wurde gegen die mannschaft gewertet. in regulär gespielten spielen ist die mannschaft dennoch ungeschlagen gewesen.
Green Bay
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Mi Mär 28, 2012 17:28

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von Green Bay »

dürften bei der Relegation schon neue Spieler mitspielen von anderen Vereinen?
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1769
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von Lizzard50 »

Vereinswechsel zw. 01.03.-31.10 eines Jahres. Nach Wechselsperre dürfen neue Spieler mitspielen, also eher nicht.
SR DAWG
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Sa Mär 22, 2008 22:58

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von SR DAWG »

Schöner Bericht! Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch. Der Safety war ein Holding in der Endzone. Ausserdem war es sehr Auffällig, dass die Spieler der Greifs ständig unter Krämpfen litten... Hier sollte man unbedingt den Jungs erklären, wie man sich auf so eine Hitzeschlacht vorbereitet..
LukasG
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: Mi Mär 04, 2009 22:07

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von LukasG »

SR DAWG hat geschrieben:Schöner Bericht! Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch. Der Safety war ein Holding in der Endzone. Ausserdem war es sehr Auffällig, dass die Spieler der Greifs ständig unter Krämpfen litten... Hier sollte man unbedingt den Jungs erklären, wie man sich auf so eine Hitzeschlacht vorbereitet..
Danke für die Richtigstellung, passt leider nicht so gut in die Geschichte ;)

Krämpfe hatten bei unseren Jungs eigentlich nur zwei (#37 und #88), unsere #88 halt dann recht oft (ich denke mindestens 3 - 4 mal)
SR DAWG
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Sa Mär 22, 2008 22:58

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von SR DAWG »

Ne ne waren schon mehr Spieler... # 17 hatte sogar zur gleichen Zeit in beiden Beinen Krämpfe...
Giantburger
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Sa Aug 03, 2013 14:34

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von Giantburger »

Hab gehört, Weinheim spielt keine Relegation ??? Der Bus war zu teuer ???
Weiß jemand was genaues?
AldeKeks
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: Do Mär 03, 2011 14:27

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von AldeKeks »

Absoluter Hammer. Da wird ein Team 2x hintereinander Meister und dann fehlt das Geld für nen Bus um Relegation zur GFL Juniors zu spielen. Armselig!!! Geniale Planung sag ich da nur. Super Vorstand.
SR DAWG
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Sa Mär 22, 2008 22:58

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von SR DAWG »

Es geht dem Vorstand nicht um den Bus für die Religation. Da könnten die Spieler sogar mit dem Auto fahren. Laut Vorstand wäre die Lizenz für die GFLJ zu teuer. Desweiteren wird die Kaderstärke nächstes Jahr als nicht GFLJ tauglich empfunden.

Leider hat der Vorstand diese Entscheidung alleine getroffen, ohne sich auch nur mal mit dem Coachingstaff und Betreuern zusammen zu setzten.
AldeKeks
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: Do Mär 03, 2011 14:27

Re: Landesliga Ba-Wü Finale 2013

Beitrag von AldeKeks »

Laut Vorstand wäre die Lizenz für die GFLJ zu teuer
Kostet glaub ich € 350.- + € 800.- Barkaution.
Eine Busfahrt nach Mannheim fällt weg. Blieben nur: SHU, SS, FS,HT.
4 Busfahrten a 600.-
Das kann ein Verein nicht für sein Jugendteam aufbringen. Ist doch wohl n Witz.
Das schlimmste ist aber, das wohl auch keiner der Coaches gefragt wurde.
Antworten