letzter spieltag

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
zuschauer
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 23, 2005 12:33

Beitrag von zuschauer »

finch2208 hat geschrieben: Na ist es denn fairer Darmstadt in die Relegation zu schicken weil es in Marburg geregnet hat?
Aber es ist fairer Essen in die Relegation zu schicken weil sie sich bemüht haben alle spiele zu spielen??? Kann ja wohl auch nicht sein.
Benutzeravatar
oli61
DLiner
Beiträge: 192
Registriert: Fr Nov 26, 2004 14:16

Beitrag von oli61 »

zuschauer hat geschrieben:Die ganze Quotienten Regelung ist eine Pharse. Nur weil eine Mannschaft sich darum bemüht einen Nachholtermin zu bekommen, wird sie bestraft. In dem Essen, obwohl sie in jeder Hinsicht besser gespielt hat als Darmstadt, dahinter Platziert wird. Da sollte sich der Verband mal überlegen ob das ganze überhaupt noch sportlich zugeht oder ob die Hessen-Connection da nicht gerne mal jemanden aus NRW raushaben will.

Aus sportlicher Sicht finde ich die Regelung nicht nur in diesem Fall völlig daneben, somit zählt definitiv ein Sieg gegen die Essener mehr als ein Sieg gegen Darmstadt. Naja kann man sich vieleicht auch was drauf einbilden. Zumal die Erziehlten Punkte lediglich von den Jeweiligen direkten Kontrahenten kommen.

Ich habe nur die Befürchtung, das nächste Saison mal gerne ein Spiel wegen unbespielbarkeit des Platzes (wer hält das eigentlich nach?) abgesagt wird und beim Beschaffen eines Nachholtermins wird sich eben nicht so viel mühe gegeben, man bekommt einfachen keinen Platz.
Ein Nicht-Bemühen um einen Nachholtermin kann man Darmstadt nicht vorwerfen. Das Nachholspiel in Darmstadt gegen Essen hat sogar ein einem Donnerstag stattgefunden. Für das Nachholspiel Darmstadt-Marburg war leider definitiv kein Wochenende mehr frei. Da hätte höchstens eine großzügigere Spielplan-Planung geholfen, aber dazu ist es jetzt zu spät.

PS: Spielabsagen wegen Unbespielbarkeit brauchen natürlich eine Bestätigung der Stadt oder wer auch immer dafür zuständig ist. Ist alles in der BSO geregelt.
zuschauer
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 23, 2005 12:33

Beitrag von zuschauer »

oli61 hat geschrieben: Ein Nicht-Bemühen um einen Nachholtermin kann man Darmstadt nicht vorwerfen. Das Nachholspiel in Darmstadt gegen Essen hat sogar ein einem Donnerstag stattgefunden. Für das Nachholspiel Darmstadt-Marburg war leider definitiv kein Wochenende mehr frei. Da hätte höchstens eine großzügigere Spielplan-Planung geholfen, aber dazu ist es jetzt zu spät.

PS: Spielabsagen wegen Unbespielbarkeit brauchen natürlich eine Bestätigung der Stadt oder wer auch immer dafür zuständig ist. Ist alles in der BSO geregelt.
Klaro, Essen hat ja auch vorgeschlagen diesen Termin zu bekommen soviel ich weiß.
Das einzige was ohne Verzerrung des ganzen Wettbewerbes funtionieren würde wäre alle Spiele zu spielen. Da aber wohl die PlayOffs nicht verschoben werden wird es wohl auch in Zukunft wieder zu solchen Situatonen kommen. Ich finde das sollte sich der AFVD an die Hutkrempe schreiben und mal über die Terminvergabe nachdenken. Da gerade mit beginn der Jugendsaison im April das Wetter oft nicht mitspielt kann man sich ja an fünf Fingern abzählen.

Mir tun nur die Spieler leid die sich in ihrem letzten Spiel nochmal ins Zeug gelegt haben um ihr schlechtes Ergebnis vom Hinspiel umzudrehen. Denen wird dann gesagt, ihr seid zwar besser als Darmstadt aber die werden trotzdem vor euch platziert. Da kann ich dann auch einige verstehen dass sie die lust an diesem Sport verlieren.
Benutzeravatar
oli61
DLiner
Beiträge: 192
Registriert: Fr Nov 26, 2004 14:16

Beitrag von oli61 »

zuschauer hat geschrieben: Klaro, Essen hat ja auch vorgeschlagen diesen Termin zu bekommen soviel ich weiß.
Wir haben den Termin vom Ligaobmann vorgeschlagen bekommen, und haben dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, das auch zu verwirklichen. Die Stadt Darmstadt vergibt an Feiertagen nämlich generell keine Plätze. Wie gesagt, alle Spiele zu spielen ist immer das angestrebte Optimum, das wegen des engen Spielplans leider nicht möglich war.
zuschauer
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 23, 2005 12:33

Beitrag von zuschauer »

oli61 hat geschrieben:
zuschauer hat geschrieben: Klaro, Essen hat ja auch vorgeschlagen diesen Termin zu bekommen soviel ich weiß.
Wir haben den Termin vom Ligaobmann vorgeschlagen bekommen, und haben dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, das auch zu verwirklichen. Die Stadt Darmstadt vergibt an Feiertagen nämlich generell keine Plätze. Wie gesagt, alle Spiele zu spielen ist immer das angestrebte Optimum, das wegen des engen Spielplans leider nicht möglich war.
Nun ja, wie das auch immer gelaufen ist. Es ist wohl jetzt so bestimmt worden, vom Verband und da wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Schade ist es so oder so, nur hoffe ich dass in Zukunft solche Entscheidungen nicht mehr getroffen werden müssen, oder eine sinnvollere Regelung her muß.
Denn im Sport sollte der Sport entscheiden und nicht irgendwelche angewendeten Platzierungsregeln wo keiner den Sinn und die Fairniss versteht.

Ich bin trotzdem der Meinung dass Essen in diesem Jahr besser war als Darmstadt und das haben sie auch auf dem Spielfeld gezeigt. Also hoffe ich mal das Essen in der Liga bleibt und im Nächsten Jahr wieder durch Spiele entschieden werden kann wer besser ist. Und da in Essen wohl nicht ganz so viele Leute wie im letzten Jahr hochgehen sieht das bei denen sicher nicht allzu schlecht aus. Mal abwarten wie die Relegation ausgeht. Ich vermute ganz stark dass sich an der Liga nichts ändern wird.
Benutzeravatar
oli61
DLiner
Beiträge: 192
Registriert: Fr Nov 26, 2004 14:16

Beitrag von oli61 »

zuschauer hat geschrieben: Nun ja, wie das auch immer gelaufen ist. Es ist wohl jetzt so bestimmt worden, vom Verband und da wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Schade ist es so oder so, nur hoffe ich dass in Zukunft solche Entscheidungen nicht mehr getroffen werden müssen, oder eine sinnvollere Regelung her muß.
Denn im Sport sollte der Sport entscheiden und nicht irgendwelche angewendeten Platzierungsregeln wo keiner den Sinn und die Fairniss versteht.
Es macht schon Sinn. Wenn zwei Teams unterschiedlich viele Spiele haben, kann man nicht die normalen Pluspunkte vergleichen, sondern muss einen Prozentsatz hernehmen ("winning percentage", ist ja in den USA gang und gäbe).

Da beide Teams jeweils einen knappen Heimsieg hatten, kann man sie als gleichwertig bezeichnen, und deshalb in keinem ein Abstieg zu wünschen.
alex55
Defensive Back
Beiträge: 503
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:50

Beitrag von alex55 »

Die dramatik in der Sache entsteht ja eigentlich dadurch, das es insgesamt nur 6 spiele für die teams gibt...
wären es 10 spiele, würde da kein mensch sich aufregen, weil es dann wahrscheinlich nie zu einer Q-Regel kommen würde, davon abgesehen würde es der liga nicht schlecht tun, dann hätten die jungs auch mal sowa wie ne saison für die sie trainieren und nicht dieses ding, das das man theorethisch in den sommerferien abschliessen könnte.

das essen in die relegation muss ist nunmal so und die regel wurde nicht gestern erst gemacht, also kann sich auch keiner beschweren, denn es hätte auch anders ausgehen können.

zu den ganzen schreihälsen die jetzt sagen, das essen so wahnsinnig viel besser war (bei einem punkt unterschied muss da ja wirklich ein unglaublicher leistungsunterschied gewesen sein ;) ) möchte ich sagen, das wenn essen soviel besser gewesen wäre, hätten sie doch einfach das hinspiel auch gewinnen sollen und das problem wäre gar nicht aufgekommen, oder?
zuschauer
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 23, 2005 12:33

Beitrag von zuschauer »

oli61 hat geschrieben: Es macht schon Sinn. Wenn zwei Teams unterschiedlich viele Spiele haben, kann man nicht die normalen Pluspunkte vergleichen, sondern muss einen Prozentsatz hernehmen ("winning percentage", ist ja in den USA gang und gäbe).

Da beide Teams jeweils einen knappen Heimsieg hatten, kann man sie als gleichwertig bezeichnen, und deshalb in keinem ein Abstieg zu wünschen.
Nur weil es in den USA so angewandt wird heißt es ja nicht dass es gut ist. Es gibt sicher immer etwas besseres aber das ist für diese Saison eh nicht mehr relevant.

Es hätten halt alle Spiele stattfinden sollen, dann gäbe es jetzt keine Diskusion und es wäre eindeutig gewesen. Aber Kanpp war die ganze Sache auf jeden fall. Schade nur dass sich der QB von Essen schwer verletzt hat in diesem Spiel, weil er unglücklich gefallen ist.
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

egal wie es entschieden wird (oder wurde), einer fühlt sich natürlich betrogen.

@finch: hab ich dir persönlich ans bein gepinkelt oder warum diese überhebliche erklärung?
bin halt leider auf football konzentriert und stehe nicht so auf bürokratie, aber dafür gibt´s ja leute wie dich!!
zuschauer
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 23, 2005 12:33

Beitrag von zuschauer »

alex55 hat geschrieben:Die dramatik in der Sache entsteht ja eigentlich dadurch, das es insgesamt nur 6 spiele für die teams gibt...
wären es 10 spiele, würde da kein mensch sich aufregen, weil es dann wahrscheinlich nie zu einer Q-Regel kommen würde, davon abgesehen würde es der liga nicht schlecht tun, dann hätten die jungs auch mal sowa wie ne saison für die sie trainieren und nicht dieses ding, das das man theorethisch in den sommerferien abschliessen könnte.

das essen in die relegation muss ist nunmal so und die regel wurde nicht gestern erst gemacht, also kann sich auch keiner beschweren, denn es hätte auch anders ausgehen können.

zu den ganzen schreihälsen die jetzt sagen, das essen so wahnsinnig viel besser war (bei einem punkt unterschied muss da ja wirklich ein unglaublicher leistungsunterschied gewesen sein ;) ) möchte ich sagen, das wenn essen soviel besser gewesen wäre, hätten sie doch einfach das hinspiel auch gewinnen sollen und das problem wäre gar nicht aufgekommen, oder?
Mit den 6 Spielen gebe ich dir vollkommen recht, da wird ein ganzes jahr Trainiert und dann wird alles in 6 Wochen abgespult. Es ist dann schneller vorbei als du dich umsehen kannst. Sicher sind Ferien usw ein gewisses Problem aber von Saison kann man da sicher nicht reden sondern das ganze hat ja fast schon eher Turnier Charakter.

Das Problem mit dem Besser sein oder nicht liegt einfach daran, dass alle erziehlten Punkte aus dem direkten Vergleich gegeneinander erziehlt wurden. Würden die Punkte jeweils aus einem anderen Spiel resultieren würde hier ja garnicht soviel diskutiert werden. Aber da Darmstadt einmal gegen Essen gewonnen hat und Essen einmal gegen Darmstadt hat die sache ein gewisse Brisanz und somit ist der Sieg den Darmstadt eingefahren hat mehr wert als den der Essen eingefahren hat.
Sicher Darmstadt hat ein Spiel weniger absolviert aber wie es ausgegangen wäre weiß keiner, nur wenn ich mir die Tabelle ansehe dann sehe ich recht eindeutige Hinweise dass Essen einfach den besseren Eindruck macht. Das kann man nun drehen wie man will.
Benutzeravatar
oli61
DLiner
Beiträge: 192
Registriert: Fr Nov 26, 2004 14:16

Beitrag von oli61 »

zuschauer hat geschrieben:Sicher Darmstadt hat ein Spiel weniger absolviert aber wie es ausgegangen wäre weiß keiner, nur wenn ich mir die Tabelle ansehe dann sehe ich recht eindeutige Hinweise dass Essen einfach den besseren Eindruck macht. Das kann man nun drehen wie man will.
Nur die Regel "Wer bei zuschauer einen subjektiv besseren Eindruck macht, wird besser platziert" gibt es noch nicht :wink: :wink:

Im Ernst: Ich wüsste keine bessere Regelung als die winning-percentage bei unterschiedlicher Spielanzahl. Am besten ists natürlich wenn alle Spiele gespielt werden, aber das wissen und wollen wir alle. Thema für mich erledigt.
Gonzo
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: So Jul 25, 2004 14:35

Beitrag von Gonzo »

Ich find die Spielzeit der GFLj Saison sowieso en Witz!
Wenns schlecht läuft haste noch nicht mal deien 6 Spiele udn die Saison ist wieder vorbei!
Da zock ich lieber eine Liga darunter und hab meine 10 Saison Spiele udn weiss wofür ich den ganzen Winter trainiert hab.
Keine Frage GFL klingt echt verlockend aber 6 Spiele ist echt en Witz..nur die Panther haben ja eh fast ejdes Jahr 10SPiele durch die PLayoffs*g*
Catch me if you can
Benutzeravatar
keepthinga
Rookie
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 27, 2005 16:14
Wohnort: Hagen, NRW

Beitrag von keepthinga »

diese ganze Diskussion ist doch eh hinfällig. Essen schafft die Relegation und zeigt es nächste Saison Darmstadt. Dann wird auch nicht mehr gelabert und der "Hessen-Connection" fällt auch nichts mehr ein(hoffen wir es)
Benutzeravatar
sveshaan
Linebacker
Beiträge: 2589
Registriert: Mo Apr 12, 2004 14:14
Wohnort: Solingen

Beitrag von sveshaan »

Naja, falls sich Essen nicht um 200% gesteigert hat, werden sie die Relegation sicherlich nicht wieder überstehen. Letztes Jahr haben sie mit einer jämmerlichen Vorstellung den Arsch über die Latte gehoben bekommen (RS hatte da aktiv mitgeholfen).

Wenn das das Niveau der GFLj sein sollte, ist sie ihren Namen nicht unbedingt wert und sollte wirklich überdacht werden (von den Spielen und den Kosten her).
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

Hansen hat geschrieben:
@finch: hab ich dir persönlich ans bein gepinkelt oder warum diese überhebliche erklärung?
bin halt leider auf football konzentriert und stehe nicht so auf bürokratie, aber dafür gibt´s ja leute wie dich!!
:lol:

Das war Mathematik und hatte weder was mit Football oder Bürokratie zu tun. Ansich erklärt der Begriff "Quotient" ja schon um was es geht.

Nein du hast mir erst mit diesem Posting ans Bein gepinkelt. Aber Hunde machen das ja manchmal wobei ich ja kein Baum bin :oops:
Antworten